Le Rove, Bouches-du-Rhône, Frankreich

Le Rove (lo Rove in der Provence nach klassischem Standard und lou Rouve nach mistralischem Standard) ist eine französische Gemeinde im Departement Bouches-du-Rhône in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur.

Die Stadt liegt im Nerthe-Massiv zwischen L’Estaque (Marseille) und Ensuès-la-Redonne. Die Hauptstadt befindet sich in einer Senke, die ungefähr von West nach Ost ausgerichtet ist und zwischen 170 und 110 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Sie ist von Kalksteinhügeln mit spärlicher Vegetation umgeben und durch enge und gewundene Täler mit der Mittelmeerküste verbunden, von denen eines (Gipier-Tal) dies zulässt Marseille zu verbinden, und der andere (Regadzi-Tal) führt zu zwei bewohnten Bächen: Vesse und Niolon. Auf der Nordseite bedeckt die Stadt die Seite des Massivs und hält am Rand der Ebene.

Der Rove Busch ist die Spezialität dieses Ortes. Der echte Rove-Busch wird aus der Milch von Ziegen der Rove-Rasse auf dem Gebiet der Gemeinde Rove hergestellt. Rove Ziegen sind bekannt für ihre Ästhetik, Robustheit und Winterhärte. Sie geben weniger Milch als die Alpen oder die Saanens, aber ihre Milch ist reicher und duftender, da diese Herden keinen Stall tolerieren und mitten auf dem Hügel aufgezogen werden. Die bekannteste Familie von Ziegenzüchtern in Rove ist die Familie Gouiran. Der Rove-Busch ist ein bekanntes Gericht, das auf der Speisekarte der gehobenen Restaurants in der Region zu finden ist.

Geschichte
Rove, ausgesprochen “Rouve”, ist der provenzalische Name für die Mittelmeereiche (Eiche), die im Wappen der Stadt erscheint. Vesso, ausgesprochen “vesse”, ist die provenzalische Form der Wicke und bezeichnet im weiteren Sinne einen Futterplatz.

Es wird gesagt, dass das Dorf 1835 geboren wurde, als es eine unabhängige Gemeinde wurde. In Wahrheit ist er viel, viel älter als das. Es stammt aus der höchsten Antike. Höhlen, trockene Orte unter überhängenden Felsen wurden hier als Schutz für die Hominiden zur Zeit des Paläolithikums, dann des Neolithikums genutzt.

Der älteste bisher bekannte Wall in der Provence befindet sich auf unseren Hügeln. Es stammt aus dem Beginn der Bronzezeit. Es ist die einzige befestigte Siedlung in Südfrankreich, in der in der frühen Bronzezeit Steinstrukturen vorhanden sind. Das als historisches Denkmal geschützte Camp de Laure ist von großem Wert, da hier vor 3.500 Jahren die ersten Rovenains hier lebten.

Le Rove war ebenso wie Saint-Victoret und Gignac Teil des Seigneury von Marignane. Auf seinem Höhepunkt erstreckte sich dieses Seigneury bis zu den Mittelmeerbächen.

Kulturerbe

Zivildenkmäler
Das Gebäude der Niolon-Station, die den Calanque von 35 Metern über dem Meeresspiegel dominiert, ist im ganz besonderen Stil der Stationen der Côte Bleue-Linie erbaut: schmal, alle hoch, mit Keramikverkleidungen, ein Römer Ziegeldach. Vom Bahnhof aus ist der Blick auf den Calanque bemerkenswert.

Fort von Niolon
Das Fort von Niolon ist ein Satz französischer Militärbatterien, die in den Jahren 1860 – 1880 in der Nähe des Weilers Niolon an der Küste in der Nähe von Marseille gebaut wurden. Die Batterien waren mit Kanonen ausgerüstet. Während des Zweiten Weltkriegs wurden sie ab 1942 vom deutschen Militär besetzt und teilweise umgebaut. Die Gebäude des Oberen Forts sind derzeit verlassen. Sie waren Eigentum des Verteidigungsministeriums, das sie an das Konservatorium für Küstenraum und Lacustrine Shores verkaufte.

Fort von Figuerolles
Das Fort von Figuerolles ist eine französische Militärbatterie, die in den Jahren 1880-1890 in der Nähe der Pointe de Figuerolles an der Küste der Côte Bleue in der Nähe von Marseille gebaut wurde. Der Name Figuerolles könnte von Fourquerolle abgeleitet sein und bedeutet “Ort, an dem sich Wege kreuzen” oder “Weg der Feigen”.

Rove Tunnel
Der Rove-Tunnel, ein Tunnelkanal, der Marseille mit dem Étang de Berre verbindet, wurde größtenteils unter dem Territorium von Rove gegraben, daher der Name, aber von keinem Punkt der Stadt aus sichtbar. Die Höhe von Niolon und die starken Figuerolles, ehemalige Militärbatterien in den Hügeln mit Blick auf das Meer, wurden teilweise zerstört.

Der Rove-Tunnel ist ein unter der Estaque-Kette durchbohrter Seetunnelkanal, der den Norden des Hafens von Marseille mit dem Berre-Teich verbindet. Es wurde 1926 fertiggestellt und ist das Kunstwerk des Marseille-Rhône-Kanals. Es wurde jedoch durch einen Erdrutsch blockiert und ist seit 1963 heruntergekommen.

Der Tunnel, 7.120 Meter lang, 22 Meter breit, 15 Meter hoch und 4 Meter tief (dh 11 Meter hoch unter dem Schlussstein), ermöglicht die Überquerung von zwei Schiffen mit einer Länge von 1.500 Tonnen. Es überquert Kalksteinfelsen für 5 Kilometer und Marly landet für 2 Kilometer. Diese erforderten eine Verstärkung der Anfangsdicke des Gewölbes von 1 bis 2,5 Meter und eine Verlängerung der Mauerwerkswände unterhalb des Wasserspiegels.

Der südliche Eingang zum Tunnel befindet sich im äußersten Norden der Stadt Marseille im Stadtteil Riaux in der Nähe von L’Estaque zwischen dem Hafen von Lava und dem Standort Corbières. Der Tunnel greift direkt eine mehrere zehn Meter hohe Felswand an. Der größte Teil der unterirdischen Route befindet sich in der Gemeinde Rove – daher der Name -, aber auch unter der Gemeinde Gignac-la-Nerthe und Marseille. Das nördliche Ende befindet sich südlich der Stadt Marignane in einem leicht hügeligen Gebiet, wo der Kanal in einem Graben entspringt, der allmählich zum Hafen von Saint-Pierre abfällt, der sich am Rande des Bolmon-Sees befindet

Laures Lager
Das Camp de Laure ist zweifellos die unbekannteste der von den historischen Denkmälern unserer Gemeinde klassifizierten Stätten. Es befindet sich in der Nähe der Chapelle St Michel. Seit der Jahrhundertwende wurden zahlreiche Ausgrabungen durchgeführt, und die letzten aus dem Jahr 1975 haben es ermöglicht, einen Teil des Walles zu aktualisieren und eine Fülle von Materialien und recht originellen Keramiken der kampaniformen Tradition zu inventarisieren.

Das Gebiet von Rove wurde von prähistorischen Männern aus der Altsteinzeit und der Jungsteinzeit besetzt. Dann die Celtoligures 1000 v. Chr. In der Bronzezeit. Das Camp de Laure stellt eine Besonderheit dar. Es ist die einzige befestigte Siedlung in Südfrankreich, in der in der Bronzezeit Steinmauern vorhanden sind.

Ausgrabungen haben eine Verteidigungsstruktur auf einem Vorgebirge ans Licht gebracht, das aus einem Trockenmauer mit einer 140 m langen Doppelverkleidung besteht. gesäumt von einer zweiten, schmaleren Wand, die einen Gang bildet, der von halbkugelförmigen Türmen mit einem Durchmesser von 4 m flankiert wird. Diese haben einen Durchgang, der breit genug ist, um Platz für einen von Ochsen gezogenen Karren zu schaffen. Diese Verteidigungsarchitektur weist Analogien zu älteren Standorten in Griechenland, Südspanien, Portugal und im östlichen Languedoc auf. Aufgrund seines einzigartigen Charakters in der Provence wurde Camp de Laure am 15. Januar 1997 als historisches Denkmal eingestuft.

Religiöse Denkmäler

Die Saint-Michel-Kapelle
Die Kapelle Saint-Michel Gignac ist eine Kapelle der Romanik des xiii. Jahrhunderts. Die Burg, von der sie abhing und von der nur noch wenige Ruinen übrig waren, war eine Hochburg der Templer, die vor Fréjus, wo sich die Kreuzfahrer einschifften, als Relais diente. Die Kapelle, die 1977 mit den Ruinen der Burg als historisches Denkmal aufgeführt wurde, wurde 1997 restauriert. Trotz ihres Namens und obwohl die Kapelle auf dem Emblem des Nachbardorfes Gignac-la-Nerthe steht, ist sie Teil der Gemeinde Rove.

Die Chapelle Saint-Michel (12. – 13. Jahrhundert) und die Ruinen der Burg wurden auf einem 5400 m² großen Grundstück auf dem Gebiet der Gemeinde Rove errichtet, der sie gehört. Die Stätte wurde am 29. Juli 1977 als historisches Denkmal eingestuft. Zweifellos im Laufe des 13. Jahrhunderts erbaut, bietet die Saint-Michel-Kapelle eines der ersten Beispiele gotischer Kunst.

Diese auf dem Felsen erbaute Kapelle sieht außen wie eine kleine befestigte Kirche aus, deren Zinnen an der Nordfassade noch teilweise sichtbar sind. Der Kirchturm wurde Ende des 17. Jahrhunderts hinzugefügt. Das Portal mit Säulen und Archivolten wird von Bögen überragt. Das Gesims wird auf jeder Seite von einer eingerasteten Säule getragen, die zwei andere Säulen umrahmt. Die Kapitelle in Form von Laub, sehr stilisiert, befinden sich im Inneren und zeugen vom Überleben der römischen Kunst in provenzalischen gotischen Konstruktionen. Die Tür hat einen Sturz; Die Oberseite des Bogens ist mit einem sehr feinen Motiv aus Blumen und Sternen geschmückt. Das Innere der einschiffigen Kirche besteht aus zwei Buchten und einem sechseckigen Chor. Der vom Kirchenschiff getrennte Chor ist mit einem Sechsrippengewölbe bedeckt.

Traditionen und Feste
Diese kommunale Struktur besteht aus rund fünfzig aktiven Freiwilligen und organisiert das ganze Jahr über zahlreiche Veranstaltungen, Initiativen, Aktivitäten und Ausflüge für die Bevölkerung. Es ist für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei. Die während der Veranstaltungen erzielten Gewinne ermöglichen es, kostenlose Initiativen und Aktionen zugunsten der Bevölkerung zu organisieren (Bankette für Älteste, Karnevals- und Weihnachtsveranstaltungen usw.).

Einige Feste und Traditionen des Dorfes
Karneval
Votivfest von Saint-Anne
Rove Ziegentage
Alumni werden 3 Mahlzeiten pro Jahr angeboten
Jährlicher Jugendausflug
Weihnachtsunterhaltung

Natürliches Erbe
Die Bäche Niolon und La Vesse, die sich gegenüber dem Hafen von Marseille, etwa 5 Kilometer von der Hauptstadt entfernt, befinden, beherbergen jeweils ein kleines Fischerdorf und einen Hafen und werden von Marseillais besucht, die sonntags entspannen möchten.

Der Küstenweg (unmarkiert, örtlich empfindlich), der in Establon am Rande der alten Straße auf der Höhe des Resquilladou-Tunnels beginnt, umgeht den Punkt Figuerolles, führt durch die Calanques von Vesse, dann Niolon und verlässt das Gebiet von Die Gemeinde an der Bucht von Érevine führt weiter in Richtung Redonne d’Ensuès.

Umgebung
Le Rove hat mit fast 2.000 Hektar das größte unberührte Gebiet an der Côte Bleue. Es gibt eine “außergewöhnliche” Flora und Fauna, darunter eine Herde von 400 Rove-Ziegen, aber auch geschützte Arten wie der Bonelli-Adler, der Großherzog und andere Greifvögel. Das Rove-Gebiet wurde im Juni 2013 von der DREAL (Regionaldirektion für Umwelt, Planung und Wohnungswesen) als „klassifizierter Standort“ anerkannt und ist ein privilegierter Naturraum, eine echte grüne Lunge vor den Toren von Marseille. Trotzdem bleibt es geografisch stark der Brandgefahr ausgesetzt. 75 Standorteingänge und Dutzende Kilometer Gleise sind aufgelistet. Die Gemeinde, die das Gelände des Wintergartens verwaltet, setzt erhebliche Mittel ein, um ihr Territorium zu erhalten.

Le Rove hat jetzt das größte Naturgebiet der Blauen Küste mit 87% des als klassifiziert eingestuften Gebiets (dh 2.000 Hektar von 2300) sowie die größte Küste, die von Resquiadou bis Erevines über Vesse und Niolon reicht.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass dieses außergewöhnliche Umfeld dank eines langen Kampfes, den Georges Rosso Mitte des Jahres initiierte, vor dem Appetit der Immobilienbetreiber bewahrt wurde (die es zu einer Küstenstadt mit fast 65.000 Einwohnern machen wollten – Amerove-Projekt) Jahre. 1970 mit Unterstützung gewählter Beamter und Einwohner.

Der Bürgermeister von Rove hat die Angewohnheit zu sagen, “der Schutz der Umwelt ist ein ständiger Kampf”. Deshalb müssen wir unsere Umwelt unermüdlich für heutige und zukünftige Generationen erhalten.

Heute können Rovenaines und Rovenains, aber auch Sommergäste diesen bemerkenswerten Ort für außergewöhnliche Spaziergänge oder Mountainbiketouren nutzen.

Bäche
Das Dorf Rove ist von L’Estaque durch steile Berge getrennt, die man durch einen Tunnel überquert. Es ist die obligatorische Passage, wenn man Marseille im Westen verlässt. Die Straße meidet das Dorf, das weit vom Meer entfernt zu sein scheint. Eine Straße führt jedoch zu den Bächen Vesse und Niolon, die nach Marseille und zu den Inseln des Frioul-Archipels führen.

Der Zugang zum Calanque erfolgt über eine Straße, die sich durch das Buschland schlängelt und sich dann in zwei Teile teilt. Auf der einen Seite münden wir in die Vesse, auf der anderen erreichen wir Niolon.niolon-postcard-sunNiolon ist ein Calanque in der Stadt Rove, etwa 20 km nordwestlich von Marseille, zwischen l’Estaque und Carry-le-Rouet in der Mitte des Blaue Küste.

Das Dorf Niolon besteht hauptsächlich aus dem UCPA-Tauchzentrum (FFESSM Federal Center), das sich in einer ehemaligen Militärfestung befindet, die 1860 erbaut wurde und während des Zweiten Weltkriegs von den Deutschen besetzt wurde. Ein paar Häuser und Geschäfte (Restaurants, Bars, Gasthäuser …) runden das Ganze ab. Der Calanque de La Vesse markiert den Beginn der Côte Bleue. La Vesse liegt am Fuße eines wilden Tals und ist eine Oase der Ruhe, von der man träumen kann, während man die Bewegungen der weißen Liner beobachtet, die den Hafen von Marseille beleben.

Die Rove-Ziege
Die Rove-Ziege ist eine Originalziege (Capra aégagnus Prisca). Dieses Caprid ist mit bemerkenswerten Hörnern bewaffnet, verdreht und in Form einer Leier. Die Hörner einiger Ziegen können eine Flügelspannweite von 1,20 m erreichen.

Diese Eigenschaften verleihen ihnen eine besondere Präsenz und Eleganz. Das Fell ist kurz und weich, die Kleider sind vielfältig. Sie können rot oder schwarz sein (diese Farben dominieren in den Herden), aber es gibt auch “blaù” (aschgrau), “cardalines” (rot gesprenkelt mit weiß), “sardines” (rot gemischt mit grau), “boucabelles” “(schwarz mit Bräune in den Ohren, unter den Augen, der Schnauze und dem Ende der Beine),” Tchaîsses “(vorne schwarz, hinten rot) und andere mögliche Kombinationen.

Erwachsene Frauen wiegen etwa 50 bis 60 kg. Männer 80 bis 90 kg, bei einigen Probanden sogar noch mehr. Einige Tiere dieser Rasse haben einen Biflex-Sinus, der im Allgemeinen eine Interdigitaldrüse in den Vorderbeinen und hauptsächlich bei Männern enthält. Die außergewöhnliche Winterhärte dieser Tiere ermöglicht es ihnen, im Schnee zu leben und den großen Dürren des Sommers standzuhalten.

In Bezug auf die Rove-Ziegen erklären zwei Hypothesen ihre Anwesenheit im Rove-Massiv. Diese Ziege mit entferntem Ursprung in Mesopotamien, Anatolien und natürlich Griechenland wäre von den Phöniziern an Bord eines Schiffes importiert worden, das entlang der Küste Rovenains gesunken wäre. Ein großer Teil dieser Ziegen hätte die Küste durch Schwimmen erreicht, um dann von den Hirten von Rove domestiziert zu werden, die seit Jahrtausenden anwesend sind. Für die zweite Hypothese wären die Ziegen von Rove von den Phöniziern auf dem Seeweg im Hafen von Marseille angekommen und dank Tauschhandel von den Hirten von Rove geborgen worden.

Erst im Laufe der Jahrhunderte wurde diese Ziege durch eine natürliche und rücksichtslose Selektion in den Hügeln von Rove geformt und erhielt den Namen ihres Landes, das zu ihrer ursprünglichen Wiege wurde.

Bonellis Adler
Bonellis Adler Aquila fasciata ist ein tagaktiver Raubvogel aus der Familie der Accipitridae (Adler, Geier, Drachen, Geländeläufer, Falken). Mit einer Flügelspannweite von bis zu 180 cm ist es einer der am stärksten gefährdeten Greifvögel in Frankreich, bei dem die Art auf der roten Liste der bedrohten Fauna in der Kategorie „gefährdet“ aufgeführt ist und einem nationalen Erhaltungsaktionsplan unterliegt.

Das Gebiet von Rove schützt seit mehreren Jahrzehnten zwei Adler von Bonelli in seinen Hügeln. Die Gemeinde, die sich stark für den Schutz der biologischen Vielfalt in ihrem Hoheitsgebiet einsetzt, hat verschiedene Maßnahmen ergriffen (Anordnung des Bürgermeisters zum Schutz und zur Sicherung des Nistplatzes, Schaffung eines spezifischen Schutzgebiets, natura 2000, klassifizierter Standort, Verbot motorisierter Land- und Luftfahrzeuge …).

Seit 40 Jahren schützt das Konservatorium für Naturräume den Bonelli-Adler, eine typisch mediterrane Art.

Tags:

Le Rove, Bouches-du-Rhône, France

Le Rove (lo Rove in Provencal according to the classic standard and lou Rouve according to the Mistralian standard) is a French commune in the Bouches-du-Rhône department, in the Provence-Alpes-Côte d’Azur region.

The town is located in the Nerthe massif, between L’Estaque (Marseille) and Ensuès-la-Redonne. The capital occupies a depression oriented approximately from west to east, between 170 and 110 meters above sea level, surrounded by limestone hills with sparse vegetation, and connected to the Mediterranean coast by narrow and winding valleys, one of which (Gipier valley) allows you to join Marseille, and the other (Regadzi valley) leads to two inhabited creeks: Vesse and Niolon. On the north side, the town covers the side of the massif, and stops at the edge of the plain.

The Rove bush is the specialty of this place. The real Rove bush is produced from the milk of goats of the Rove breed on the territory of the commune of Rove. Rove goats are known for their aesthetics, robustness and hardiness. They give less milk than the Alpines or the Saanens, but their milk is richer and more fragrant since these herds do not tolerate stabling and are raised in the middle of the hill. The most famous family of goat breeders in Rove is the Gouiran family.. The Rove bush is a known dish that can be found on the menu of upscale restaurants in the region.

History
Rove, pronounced “rouve”, is the Provencal name for the Mediterranean oak (oak) , which appears in the coat of arms of the town. Vesso, pronounced “vesse”, is the Provencal form of vetch, and by extension designates a place of fodder.

It is said that the village was born in 1835, when it became an independent municipality. In truth, he is much, much older than that. It dates back to the highest Antiquity. Caves, dry places under overhanging rocks were used here as shelters for the hominids at the time of the Paleolithic, then of the Neolithic.

The oldest rampart known to date in Provence is on our hills. It dates from the beginning of the Bronze Age. It is the only fortified settlement, in the South of France, where stone structures are present in the Early Bronze Age. The Camp de Laure, protected as a Historic Monument, is of great value, because it means that the first Rovenains lived here, 3,500 years ago.

Le Rove was part of the seigneury of Marignane in the same way as Saint-Victoret and Gignac. At its peak, this seigneury extended to the Mediterranean creeks.

Culture heritage

Civil monuments
The building of the Niolon station, which dominates the calanque from the top of its 35 meters above sea level, is built in the very particular style of the stations of the Côte Bleue line: narrow, all in height, with ceramic facings, a Roman tiled roof. From the station, the view of the calanque is remarkable.

Fort of Niolon
The fort of Niolon is a set of French military batteries built in the years 1860 – 1880 near the hamlet of Niolon, on the coast near Marseille. The batteries were equipped with cannons. During the Second World War, they were occupied and partially modified by the German military from 1942. The buildings of the Upper Fort are currently abandoned. They were the property of the Ministry of Defense, which sold them to the Conservatory of Coastal Space and Lacustrine Shores.

Fort of Figuerolles
The Fort of Figuerolles is a French military battery built in the years 1880-1890 near the Pointe de Figuerolles, on the coast of the Côte Bleue near Marseille. The name Figuerolles could derive from Fourquerolle meaning “place where paths cross” or “path of figs”

Rove tunnel
The Rove tunnel, a tunnel-canal connecting Marseille to the Étang de Berre, was mostly dug under the territory of Rove, hence its name, but it is not visible from any point in the town. The height of Niolon and strong Figuerolles, former military batteries set in the hills overlooking the sea, partially destroyed.

The Rove tunnel is a maritime tunnel-channel pierced under the Estaque chain, which connects the north of the Marseille harbor with the Berre pond. Completed in 1926, it is the work of art major of Marseille Rhone canal, but blocked by a landslide, it is down since 1963.

The tunnel, 7,120 meters long, 22 meters wide, 15 meters high and 4 meters deep (i.e. 11 meters high under the keystone) allows the crossing of two barges of 1,500 tonnes. It crosses limestone rocks for 5 kilometers, and marly lands for 2 kilometers. These required a reinforcement of the initial thickness of the vault from 1 to 2.5 meters, and an extension of the masonry walls below the water level.

The southern entrance to the tunnel is located at the far north of the town of Marseille, in the Riaux district, near L’Estaque between the port of Lava and the site of Corbières. The tunnel directly attacks a rock wall several tens of meters high. The greater part of its underground route is located in the commune of Rove — hence its name — but also under those of Gignac-la-Nerthe and Marseille. The northern end is located south of the town of Marignane, in a slightly hilly area, where the canal emerges in a trench which gradually descends to the Saint-Pierre port, located on the edge of the Bolmon lake

Laure’s Camp
The Camp de Laure is undoubtedly the most unknown of the sites classified by the Historic Monuments of our municipality. It is located near the Chapelle St Michel. Numerous excavations have been carried out since the turn of the century and the last ones dating from 1975 have made it possible to update part of the rampart and to inventory an abundance of material and quite original Ceramics of the Campaniform tradition.

The territory of Rove was occupied by prehistoric men from the Paleolithic and Neolithic era. Then the Celtoligures in 1000 BC at the Bronze Age. The Camp de Laure presents a particularity, it is the only fortified settlement in the south of France where stone ramparts are present in the Bronze Age.

Excavations have brought to light a defensive structure located on a promontory made up of a dry stone rampart with double facing 140 m long; lined with a second, narrower wall forming a walkway flanked by hemispherical towers with a diameter of 4 m, these having a passage wide enough to make room for a cart pulled by oxen. This defensive architecture has analogies with older sites in Greece, southern Spain, Portugal and Eastern Languedoc. Due to its unique character in Provence, Camp de Laure was classified as a Historic Monument on January 15, 1997.

Religious monuments

The Saint-Michel chapel
The chapel Saint-Michel Gignac is a chapel Romanesque of the xiii th century. The castle on which it depended, and of which only a few ruins remain, was a Templar stronghold serving as a relay before Fréjus, where the Crusaders embarked. The chapel, listed with the ruins of the castle as a historical monument in 1977, was restored in 1997. Despite its name, and although the chapel is on the emblem of the neighboring village of Gignac-la-Nerthe, it is part of the commune of Rove.

The Chapelle Saint-Michel (12th – 13th century) and the ruins of the castle are built on a 5400m2 plot of land on the territory of the Municipality of Rove which owns it. The site was classified as a historic monument on July 29, 1977. Undoubtedly built in the course of the 13th century, the Saint-Michel Chapel offers us one of the very first examples of Gothic Art.

Built on the rock, this chapel looks like a small fortified church on the outside, the battlements of which are still partially visible on the north facade. The steeple was added at the end of the 17th century. The portal with columns and archivolt is surmounted by arches. The cornice is supported on each side by an engaged column which frames two other columns. The capitals in the form of foliage, very stylized, are found inside and are a testimony of the survival of Roman Art in Provencal Gothic constructions.The door has a lintel; the upper surface of the arch is adorned with a very fine motif of flowers and stars. The interior of the single-nave church is made up of two bays and a hexagonal choir. The Choir, separated from the nave is covered with a six-rib vault. The Warheads fall back on supported by flat doubleaux and the crossed ribbed vaults see their ribs resting on consoles, one of which is decorated with a human head and the other with an angel, in which we will be allowed to see Saint-Michel.

Traditions and festivals
Composed of around fifty active volunteers, this municipal structure organizes numerous events, initiatives, activities and outings for the population throughout the year. There is something for all tastes and all ages. The profits collected during the events make it possible to organize free initiatives and actions in favor of the population (banquets offered to elders, carnival and Christmas events, etc.).

Some festivals and traditions of the village
Carnival
Votive festival of Saint-Anne
Rove goat days
3 meals per year offered to alumni
Annual youth outing
Christmas entertainment

Natural heritage
The creeks of Niolon and La Vesse, located opposite the harbor of Marseille some 5 kilometers from the capital, each house a small fishing village and a port, and are visited by Marseillais wishing to relax on Sundays.

The coastal path (unmarked, locally delicate), which originates in Establon, at the edge of the old road at the height of the Resquilladou tunnel, bypasses the point of Figuerolles, passes through the calanques of Vesse then Niolon and, leaving the territory of the municipality at the cove of Érevine, continues towards the Redonne d’Ensuès.

Environment
With nearly 2,000 hectares, Le Rove has the largest unspoiled territory on the Côte Bleue. There is an “exceptional” flora and fauna, including a herd of 400 Rove goats, but also protected species such as the bonelli’s eagle, the grand duke and other birds of prey. Recognized in June 2013, “classified site” by the DREAL (Regional Directorate for the Environment, Planning and Housing), the Rove area is a privileged natural space, a real green lung at the gates of Marseille. It remains nonetheless strongly exposed by its geography to the risk of fires. 75 site entrances and dozens of kilometers of tracks are listed. The municipality, which manages the grounds of the conservatory, employs significant means to preserve its territory. It should be noted that the use of motorized vehicles is strictly prohibited there to guarantee the safety of users but especially the balance of biodiversity.

Le Rove now has the largest natural area of the Blue Coast with 87% of the territory classified as a classified site (i.e. 2,000 hectares out of 2300) as well as the largest seafront, ranging from Resquiadou to Erevines via Vesse and Niolon.

It is important to remember that this exceptional environment has been preserved from the appetite of real estate operators (who wanted to make it a seaside town of nearly 65,000 inhabitants – Amerove project) thanks to a long fight initiated by Georges Rosso in the middle of the years. 1970 with the support of elected officials and residents.

The mayor of Rove is in the habit of saying “protecting the environment is a constant battle”. This is why we must tirelessly preserve our environment for present and future generations.

Today, rovenaines and rovenains but also summer visitors can take advantage of this remarkable space for exceptional walks or mountain biking.

Creeks
Separated from L’Estaque by steep mountains which one crosses by a tunnel, the village of Rove is the obligatory passage when one leaves Marseilles by the west. The road avoids the village which seems far from the sea. But a road leads to the creeks of Vesse and Niolon, which face Marseille and the islands of the Frioul archipelago.

Access to the calanque is via a road that winds through the scrubland and then splits in two. On one side we join the Vesse on the other we reach Niolon.niolon-postcard-sunNiolon is a calanque located in the town of Rove about 20 km northwest of Marseille, between l’Estaque and Carry-le-Rouet in the middle of the Blue Coast.

The village of Niolon is mainly made up of the UCPA diving center (FFESSM federal center) which occupies a former military fort built in 1860 and having been occupied by the Germans during the Second World War. A few homes and shops (restaurants, bars, inn…) complete the whole.la-vesseThe calanque de La Vesse marks the start of the Côte Bleue. Nestled at the bottom of a wild valley, La Vesse is a haven of tranquility, from which one can dream while observing the movements of the white liners that animate the port of Marseille.

The Rove goat
The Rove goat is an original goat (Capra aégagnus Prisca). This caprid is armed with remarkable horns, twisted, and in the shape of a lyre. The horns of some goats can reach a wingspan of 1.20m.

These characteristics give them a particular presence and elegance. The coat is short and soft, the dresses are varied. They can be red or black (these colors are dominant in the herds), but there are also “blaù” (ash gray), “cardalines” (red speckled with white), “sardines” (red mixed with gray), “boucabelles” (black with tan in the ears, under the eyes, the muzzle and the end of the legs), “Tchaîsses” (black in front, red behind), and other possible combinations.

Adult females weigh around 50 to 60 Kg. Males 80 to 90 Kg, even more for some subjects. Some animals of this breed have a biflex sinus, containing an interdigital gland in general in the forelegs and mainly in males. The exceptional hardiness of these animals allows them to live in the snow, as well as to withstand the great droughts of summer.

Regarding the Rove goats, two hypotheses explain their presence in the Rove massif. This goat having as a distant origin Mesopotamia, Anatolia and of course Greece, they would have been imported by the Phoenicians aboard a vessel which would have sunk along the Rovenain coast. A large part of these goats would have reached the coast by swimming, to be then domesticated by the shepherds of Rove who have been present for millennia. For the second hypothesis, the goats of Rove would have arrived by sea at the port of Marseille by the Phoenicians and recovered by the shepherds of Rove thanks to barter.

It was only over the centuries through a natural and ruthless selection in the hills of Rove, that this goat was shaped and took the name of its land which became its original cradle.

Bonelli’s eagle
Bonelli’s eagle, Aquila fasciata, is a diurnal raptor of the Accipitridae family (eagles, vultures, kites, harriers, hawks). Being able to reach up to 180 cm wingspan, it is one of the most endangered birds of prey in France where the species is included on the red list of threatened fauna in the “endangered” category and is subject to a national conservation action plan.

The territory of Rove has sheltered in its hills a pair of Bonelli’s eagles for several decades. Strongly involved in the protection of biodiversity on its territory, the municipality has implemented several measures (orders of the mayor to protect and secure the nesting area, creation of a specific protection area, natura 2000, classified site, prohibition of motorized land and air vehicles…).

For 40 years, the Conservatory of Natural Spaces has been protecting the Bonelli’s eagle, a typically Mediterranean species.

Tags: