Le Pont-de-Claix, Isère, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich

Le Pont-de-Claix ist eine französische Gemeinde im Departement Isère in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Pont de Claix verdankt seinen Namen dem Pont Lesdiguières, einem Bauwerk aus dem 17. Jahrhundert, das als historisches Denkmal eingestuft und unter den 7 Wundern von Dauphiné aufgeführt ist. Es überspannt die Drac und verbindet die Stadt mit ihrem Nachbarn Claix.

Die Stadt ist Teil des geografischen Gebiets der Produktion und Verarbeitung von “Bois de Chartreuse”, dem ersten AOC des Holzsektors in Frankreich. Pont de Claix liegt im Süden der Metropole Grenoble zwischen dem Vercors-Massiv im Westen und dem von Belledonne im Osten. Es hat eine Fläche von 5,6 km2 und eine Höhe von 245 Metern.

Als Pont de Claix 1873 gegründet wurde, war es nur ein Weiler mit 1.032 Einwohnern. Die Bevölkerung veränderte sich kaum bis in die 1950er Jahre, als die industrielle Entwicklung der Stadt zur Aufnahme vieler Einwanderer führte. Von 3.458 Einwohnern im Jahr 1954 stieg die Stadt 1962 auf 5.066 Einwohner, 1968 auf 10.084 Einwohner. Seit den 1990er Jahren hat sich ihre Bevölkerung stabilisiert. Heute hat Pont de Claix fast 11.000 Einwohner.

Geschichte
Historisch gesehen ist Pont de Claix eine im Wesentlichen industrielle Stadt. Fast ein Drittel seines Territoriums ist von einer chemischen Plattform besetzt, die lange Zeit der Hauptarbeitgeber der Gemeinde war und somit Generationen von Pontoise-Familien durchdrang.

Ein Schwert der mittleren Bronzezeit wurde auf dem Boden der Stadt an einem Ort gefunden, der als Sprung des Mönchs bezeichnet wird. Es wird im Gap Museum aufbewahrt.

Nach mehreren Fehlschlägen eroberte François de Bonne (der zukünftige Herzog von Lesdiguières) im Dezember 1590 schließlich Grenoble. Anschließend wird er mehrere Modernisierungsarbeiten in der Region Grenoble einleiten. Darunter der Bau zwischen 1608 und 1611 am Drac du Pont de Claix oder Pont Lesdiguières.

Dieses kleine architektonische Juwel reagiert direkt auf die Nachfrage von Gärtnern aus den fruchtbaren Ebenen von Claix, die zu dieser Zeit die Drac überqueren mussten, um ihre Produkte in Grenoble zu verkaufen.

1871 wurde Le Pont-de-Claix eine unabhängige Gemeinde. Mehr als zwei Jahrhunderte nach dem Bau der Lesdiguières-Brücke wurde stromabwärts des Vieux Pont Lesdiguières eine neue, breitere und vor allem weniger steile Brücke gebaut. Gleichzeitig erhält der industrielle Papierhersteller, der seine Fabrik am Rande der Drac errichtet hat, einen kleinen Weiler in der Nähe des Pont. Der fragliche Weiler, in dem die Zahl seiner Einwohner mit der Ankunft von Papierarbeitern zunahm, wird durch ein Gesetz vom 25. Juni 1873, das am 2. Juli im Amtsblatt veröffentlicht wurde, zu Pont de Claix.

Drei Jahre später wurde die Station für die Alpen in Betrieb genommen. Erst 1911 wurde am Ende des Cours Saint-André auf 246 Metern Höhe ein Rathaus errichtet.

Unter dem Einfluss des Ersten Weltkriegs wurde in Pont-de-Claix eine Chloranlage zur Herstellung von Kampfgas errichtet. In der Folge wird der Standort zur chemischen Plattform von Pont-de-Claix, in der sich insbesondere das Unternehmen Rhône-Poulenc befindet, das nach dem 1928 gegründeten französischen Chemie- und Pharmakonzern benannt ist. Die chemische Plattform von Pont-de-Claix beschäftigt derzeit fast 800 Mitarbeiter Die anderen Unternehmen, darunter 550 Mitarbeiter der Firma Vencorex, sind auf die Firmen Extracthive, Seqens, Solvay, Air Liquide und Suez aufgeteilt.

Die ersten HLMs wurden 1953 gebaut. Die Stadt hatte damals 3.500 Einwohner, dreimal mehr als zu Beginn des Jahrhunderts. Die letzte Volkszählung vom 1. Januar 2013 ergab 11.386 Einwohner.

Industrie
Die Hauptindustrie der Stadt sind Chemikalien mit Rhône Poulenc, ehemals PROGIL (PROduits GILLet), einem als Seveso klassifizierten Industriestandort. Bis Ende der 1960er Jahre gab es einen Hersteller von Radio- und Fernsehgeräten: Célard.

Mit dem 2007 gegründeten Grenoble Study and Research Center gibt es eine hydraulische Forschungsaktivität. Das US-amerikanische Unternehmen Medtronic hat eine Fabrik in der Stadt für chirurgische Nadeln.

Historisches Erbe

Lesdiguières Brücke
Die Pont-de-Claix-Brücke oder Lesdiguières-Brücke wird unter den sieben Wundern von Dauphiné genannt. Das einzigartige Mittelalter mit seiner Buckelstraße, seinem einzigartigen Bogen mit einer Spannweite von 46 Metern und einer Höhe von 16 Metern war zu dieser Zeit eine echte technische Leistung. Ursprünglich konnte man zwei lateinische Inschriften in den Felsen eingraviert lesen: UNUS DISTANCIA JUNGO (Einzigartig in meiner Länge, ich vereinige mich) und ROMANA MOLES PUDORE SUFFUNDO (Ich lasse römische Gebäude vor Scham erröten). Es wurde durch Dekret vom 27. Mai 1898 als historisches Denkmal eingestuft.

Wasserturm
Der Wasserturm, der die Stadt seit Jahrzehnten von der Spitze seines Vorgebirges aus beherrscht, wurde für den 13. Juli 2013 beleuchtet und dekoriert, als die Stadt ihr 140-jähriges Bestehen feierte.

Starkes Haus von Marcelline
Die Festung von Marcelline, die heute auf dem Weg der Hügel in eine Farm umgewandelt wurde, wird im Inventar von 1339 erwähnt

Religiöses Erbe
In der katholischen Religion wurde die St.-Stephans-Kirche, die im 19. Jahrhundert erbaut wurde, noch bevor die Stadt existiert, 1960 durch die Auferstehungskirche ersetzt. Die muslimische Religion wird in einem Gebetsraum praktiziert. Die Stadt beherbergt keinen Tempel oder eine Synagoge.

Kulturelles Erbe
Place Michel-Couëtoux, das Amphitheater, ein Veranstaltungssaal mit 220 Plätzen, liegt gegenüber der Stadtbibliothek von Aragon, die unmittelbar nach dem Tod des Dichters eingeweiht wurde.

Espace Histo Bus Dauphinois
Der Espace Histo Bus Dauphinois ist ein französisches Museum für den öffentlichen Verkehr in Grenoble und seiner Region. Es ist seit dem 2. Oktober 2006 in einem ehemaligen Werk in Pont-de-Claix geöffnet und wird von einem Verband, Standard 216 Histo Bus Grenoblois, verwaltet. Die Ausstellungsfläche beträgt 2.600 m2. Im Jahr 2020 werden 38 Fahrzeuge, von denen die meisten zur Vereinigung Standard 216 Histo Bus Grenoblois gehören, sowie eine bestimmte Anzahl von Objekten im Zusammenhang mit öffentlichen Verkehrsmitteln konserviert und restauriert: Modelle, Postkarten, Fahrposition, verschiedene Objekte …

Das Museum befindet sich an der Kreuzung der Avenue Charles de Gaulle und der Alpenlinie am rechten Ufer des Drac und zeichnet sich durch ein Fresko aus, das an der Fassade gemalt ist. Aufgrund der Leitung durch Freiwillige ist das Museum hauptsächlich nach vorheriger Reservierung geöffnet und wird anlässlich der Nacht der Museen in Isère, die Mitte Mai stattfindet, und der Tage des Europäischen Erbes im September für die breite Öffentlichkeit geöffnet.

Die Grands Moulins de Villancourt
Am Rande von Échirolles stehen die alten Mühlen von Villancourt. Anfang der 1870er Jahre ließen die Brüder Abel und Louis Dorel, Getreidehändler in Grenoble, eine Mühle zur Verarbeitung von Weizen bauen. Erbaut auf einem Umgehungskanal der Romanche, der 1871 durch einen Brand zerstört wurde, wurde er sofort wieder aufgebaut und zu einer industriellen Mühle ausgebaut und wurde zur Grundlage einer industriellen und kommerziellen Konzentration. In der alten Mühle befinden sich seit 1982 das interkommunale Musikkonservatorium Jean Wiener und eine Ausstellungshalle. In den Jahren 2017-2018 wurde der Standort von Grenoble Alpes Métropole übernommen, um ihm ein Zentrum für wissenschaftliche Kultur zu widmen.

Pont-de-Claix und Literatur
Im Jahr 2000 erschien bei Albin Michel Jeunesse eine neue Folge der Sammlung “The Furet Inquiry” mit dem Titel “Menace sur la ville”. Dieser Roman von Frank Pavloff erzählt die Geschichte von Yannick Lerufet, einem jungen Nomaden, der die Mörder eines Mannes entlarvt, der in einem Kanal in der Nähe von Vizille tot aufgefunden wurde. Seine Untersuchung wird ihn dann zur chemischen Plattform Pont-de-Claix führen …

Darstellende Künste
Theater, Musik, Tanz, Bucht, Gesang … sind im Amphitheater zu entdecken, dem Zentrum des Kulturprogramms der Stadt (Platz Michel Couëtoux – 220 Sitzplätze). Das Publikum hat aber auch einen Termin mit der Live-Aufführung im städtischen Foyer (Avenue du Maquis de l’Oisans – 400 Plätze), in der Bibliothek (Platz Michel Couëtoux), in den Sozialzentren von Jean Moulin (12 Rue Doctor Valois) und Irène Joliot-Curie (27 Avenue Antoine Girard) oder im Maison de l’Inhabitant (Avenue des Îles de Mars).

Ausstellungsräume
Malerei, Skulptur, Fotografie … In der Stadt Pont de Claix finden zahlreiche Ausstellungen statt, die kostenlos und für alle zugänglich sind. Jedes Jahr zur Zeit der Sonnenwende begrüßt die Kirche Saint-Étienne (Avenue du Maquis de l’Oisans) die Werke von Malern, Bildhauern und Amateurfotografen aus der Stadt.

Musik
Die Jean-Wiéner-Musikschule (85 Kurse Saint André) wurde 1982 auf Betreiben der Städte Pont de Claix und Échirolles gegründet und ist eine vom Staat anerkannte öffentliche Einrichtung für künstlerische Fachausbildung in Mills of Villancourt. Die Schule ist offen für Kinder ab 5 Jahren, Jugendliche und Erwachsene (je nach Verfügbarkeit), Anfänger oder nicht. Es bietet eine vollständige und strukturierte Ausbildung zum Musiklernen. Die Hauptaufgabe des CRI (Konservatorium mit interkommunalem Einfluss) Jean Wiéner ist es daher, möglichst vielen Menschen Zugang zu einer Vielzahl hochwertiger Musikpraktiken zu verschaffen, die zu einer unabhängigen Praxis führen. Es ist auch ein Ort der Ressourcen für Unterricht, Praktiken, Schaffung und Verbreitung.

Markt
Der Markt findet jeden Sonntag von 8 bis 13 Uhr am Place des Alpes statt. Es ist der Treffpunkt und die Versorgung vieler Einwohner des Südens der Metropole. Die Händler bieten Lebensmittel, Gemüse, Caterer, Süßigkeiten, Brot, Kleidung, Schuhe, Accessoires, Basar, Blumen …

Natürlicher Raum
Der natürliche Raum erstreckt sich über die Stadt, insbesondere der Borel Park im Süden, dessen Hügel, der von einem Wasserturm gekrönt wird, die Stadt dominiert und dem Territorium eine Identität verleiht. Neuer und weiter nördlich bietet der Simone Lagrange Park, benannt nach dem widerstandsfähigen und ehemaligen Deportierten, 1,5 Hektar Grün im Herzen des Minotiers-Distrikts. Letzteres wird das Gesicht des Nordens der Stadt komplett neu gestalten und mehrere Ödländer in ein neues Wohngebiet (2.000 Wohneinheiten über 20 Jahre geplant) mit Dienstleistungen und Aktivitäten verwandeln.

Mehrere Parks und Plätze bieten viel Grün und Entspannung im Herzen der Stadt, darunter der Jean de la Fontaine Park, der Colombe Park, der Borel Park und der Simone Lagrange Park. Genau wie die über die Stadt verstreuten Grünflächen werden sie gepflegt vom öffentlichen Raumfahrtdienst der Stadt im Interesse der Umwelt: differenzierte Bewirtschaftung von Grünflächen, Verwendung von pflanzenschutzfreien Produkten, alternative Unkrautbekämpfungsmittel, Wasser aus Regen, das zur Bewässerung gesammelt wird …

Kleingärten, 55 Parzellen werden von Hobbygärtnern entlang des Drac-Kanals gepflegt. Sie werden von sozialen Zentren verwaltet. Gemeinsame Gärten Im Herzen des Stadtteils Îles de Mars-Olympiades werden von den Sozialzentren ein gemeinsamer Garten und ein Bildungsgarten verwaltet. Diese Orte laden die Bewohner ein, sich zu engagieren und Momente der Entspannung und Diskussion rund um die Gartenarbeit zu teilen. Dort wird regelmäßig Unterhaltung geboten.

Tags:

Le Pont-de-Claix, Isère, Auvergne-Rhône-Alpes, France

Le Pont-de-Claix is a French commune located in the department of Isère, in the Auvergne-Rhône-Alpes region. Pont de Claix owes its name to the Pont Lesdiguières, a 17th century structure classified as a historic monument and listed among the 7 wonders of Dauphiné. It spans the Drac and connects the town to its neighbor Claix.

The town is part of the geographical area of production and processing of “Bois de Chartreuse”, the first AOC of the wood sector in France. Pont de Claix is located in the south of the Grenoble metropolis, between the Vercors massif to the west and that of Belledonne to the east. It has an area of 5.6 km2 and an altitude of 245 meters.

When it was created in 1873, Pont de Claix was just a hamlet of 1,032 inhabitants. Its population hardly changed until the 1950s when the city’s industrial development led to the reception of many immigrants. From 3,458 inhabitants in 1954, the city rose to 5,066 inhabitants in 1962, then 10,084 inhabitants in 1968. Since the 1990s, its population has stabilized. Today, Pont de Claix has nearly 11,000 inhabitants.

History
Historically, Pont de Claix is an essentially industrial town. Almost a third of its territory is occupied by a chemical platform, which was for a long time the main employer of the municipality, thus permeating generations of Pontoise families.

A sword of the Middle Bronze Age was found on the floor of the town at a place called the Jump of the monk. It is kept at the Gap museum.

After several failures, François de Bonne (the future Duke of Lesdiguières) finally seized Grenoble in December 1590. He will then initiate several modernization works in the Grenoble region. Among them, the construction between 1608 and 1611 on the Drac du Pont de Claix or Pont Lesdiguières.

This little architectural gem responds directly to the demand of market gardeners from the fertile plains of Claix who at the time needed to cross the Drac to sell their products in Grenoble.

In 1871, Le Pont-de-Claix became an independent municipality More than two centuries after the construction of the Lesdiguières Bridge, a new, wider and above all less steep bridge was built downstream from the Vieux Pont Lesdiguières. At the same time, the industrial papermaker who has set up his factory on the outskirts of the Drac obtains a small hamlet near the Pont. The hamlet in question, which saw the number of its inhabitants increase with the arrival of paper workers, will become Pont de Claix by a law ofJune 25, 1873, promulgated in the official journal on July 2.

Three years later, the station was put into service to serve the Alps line. It was not until 1911 that a town hall was built at the end of the Cours Saint-André, at a height of 246 meters.

Under the impetus of the First World War, a chlorine plant intended for the manufacture of combat gas was built in Pont-de-Claix. Subsequently, the site will become the chemical platform of Pont-de-Claix, notably housing the Rhône-Poulenc entity, named after the French chemical and pharmaceutical group created in 1928. The chemical platform of Pont-de- Claix currently has nearly 800 employees, including 550 employed by the company Vencorex, the others are divided between the companies Extracthive, Seqens, Solvay, Air Liquide and Suez.

The first HLMs were built in 1953. The city then had 3,500 inhabitants, three times more than at the beginning of the century. The last census drawn up in 1 st January 2013 indicates 11,386 inhabitants.

Industry
The town’s main industry is chemicals with Rhône Poulenc, formerly PROGIL (PROduits GILLet), an industrial site classified as Seveso. Until the end of the 1960s, there was a manufacturer of radio and television equipment: Célard.

There is a hydraulic research activity with the Grenoble Study and Research Center created in 2007. The US company Medtronic has a factory in the town of surgical needles.

Historical heritage

Lesdiguières bridge
The Pont-de-Claix bridge, or Lesdiguières bridge, is cited among the seven wonders of Dauphiné. Still medieval in appearance with its humpback roadway, its unique arch with a span of 46 meters and 16 meters high represented at the time a real technical feat. Originally, one could read engraved in the rock two Latin inscriptions: UNUS DISTANCIA JUNGO (Unique in my length, I unite ) and ROMANA MOLES PUDORE SUFFUNDO (I make Roman buildings blush with shame). It is classified as a historical monument by decree of May 27, 1898.

Water tower
The water tower, which for decades has dominated the city from the top of its promontory, was illuminated and decorated for the July 13, 2013When the city celebrated its 140 th anniversary.

Strong house of Marcelline
The stronghold of Marcelline, today transformed into a farm on the way of the Hills, is mentioned in the inventory of 1339

Religious heritage
In the Catholic religion, the St. Stephen’s Church, built in the xix th century even before the town exists, was replaced in 1960 by the Church of the Resurrection. The Muslim religion is practiced in a prayer room. The town does not host a temple or synagogue.

Cultural heritage
Place Michel-Couëtoux, the Amphitheater, a 220-seat performance hall, faces the Aragon municipal library, inaugurated just after the poet’s death.

Espace Histo Bus Dauphinois
The Espace Histo Bus Dauphinois, is a French museum dedicated to public transport in Grenoble and its region. It has been open since October 2, 2006in a former factory in Pont-de-Claix, and is managed by an association, Standard 216 Histo Bus Grenoblois. Its exhibition area is 2,600 m2. In 2020, it conserves and restores 38 vehicles, most of which belong to the Standard 216 Histo Bus Grenoblois association, as well as a certain number of objects related to public transport: models, postcards, driving position, various objects…

Located at the crossroads of Avenue Charles de Gaulle and the line of the Alps, on the right bank of the Drac, the museum is distinguished by a fresco painted on its facade. Given its management by volunteers, the museum is open mainly by reservation, with openings to the general public on the occasion of the Night of Museums in Isère, which takes place around mid-May, and European Heritage Days in September.

The Grands Moulins de Villancourt
At the edge of Échirolles stand the old mills of Villancourt. It was at the very beginning of the 1870s that the brothers Abel and Louis Dorel, grain merchants in Grenoble, had a mill built to process wheat. Built on a bypass canal from the Romanche, destroyed by fire in 1871, it was immediately rebuilt and extended into an industrial flour mill, and became the basis of an industrial and commercial concentration. The old flour mill has housed the Jean Wiener inter-municipal music conservatory and an exhibition hall since 1982. In 2017-2018, the site came under the responsibility of Grenoble Alpes Métropole, with the aim of devoting a center for scientific culture to it.

Pont-de-Claix and literature
In 2000, published by Albin Michel Jeunesse, a new episode of the collection “The Furet Inquiry” entitled “Menace sur la ville”. This novel written by Frank Pavloff tells the story of Yannick Lerufet, a young nomadic man, to unmask the murderers of a man found dead in a canal near Vizille. His investigation will then lead him to the Pont-de-Claix chemical platform…

Performing Arts
Theater, music, dance, cove, song… are to be discovered at the Amphitheater, the center of the City’s cultural program (place Michel Couëtoux – 220 seats). But the public also has an appointment with the live performance at the Municipal Foyer (avenue du Maquis de l’Oisans – 400 places), at the library (place Michel Couëtoux), in the Jean Moulin social centers (12 rue doctor Valois) and Irène Joliot-Curie (27 avenue Antoine Girard) or at the Maison de l’Inhabitant (avenue des Îles de Mars).

Exhibition spaces
Painting, sculpture, photography… the City of Pont de Claix hosts many exhibitions, free and open to all. Every year, at the time of the Solstice festival, the Saint-Étienne church (avenue du Maquis de l’Oisans) welcomes the works of painters, sculptors and amateur photographers from the town.

Music
Created in 1982, at the instigation of the Cities of Pont de Claix and Échirolles, the Jean Wiéner School of Music (85 cours Saint André) is a public institution of specialized artistic education, approved by the State, located in Mills of Villancourt. The school is open to children from the age of 5, teenagers and adults (depending on availability), beginners or not. It offers a complete and structured training for learning music. The main mission of the CRI (Conservatory with intercommunal influence) Jean Wiéner is thus to provide as many people as possible access to a variety of quality musical practices leading to independent practice. It is also a place of resources for teaching, practices, creation and dissemination.

Market
The market takes place every Sunday from 8 a.m. to 1 p.m., Place des Alpes. It is the meeting place and supply for many inhabitants of the south of the metropolis. Its traders offer food products, vegetables, caterer, sweets, bread, clothes, shoes, accessories, bazaar, flowers…

Natural space
Natural space are spread over the town, in particular Borel Park to the south, whose hill topped by a water tower dominates the city and helps give an identity to the territory. Newer and further north, Simone Lagrange Park, named after the resistant and former deportee, offers 1.5 hectares of greenery in the heart of the Minotiers district. The latter will completely redesign the face of the north of the town, transforming several wastelands into a new residential area (2,000 housing units planned over 20 years) with services and activities.

Several parks and squares offer spaces of greenery and relaxation in the heart of the town, inculded Jean de La Fontaine Park, Colombe Park, Borel Park, Simone Lagrange Park…. Just like the green spaces scattered throughout the town, they are maintained by the City’s public space service, in the interests of respecting the environment: differentiated management of green spaces, zero phytosanitary products used, alternative means of weeding, water from rain collected for watering…

Allotment gardens, 55 plots are cultivated by amateur gardeners along the Drac canal. They are managed by social centers. Shared gardens, In the heart of the Îles de Mars-Olympiades district, a shared garden and an educational garden are managed by the social centers. These places invite residents to get involved and come and share moments of relaxation and discussion around gardening. Entertainment is regularly offered there.

Tags: