Späte viktorianische Mode der Frauen 1890er Jahre

Frauenmode in den 1890er Jahren zeichnet sich durch lange elegante Linien, hohe Kragen und den Aufstieg von Sportbekleidung aus. Es war eine Ära der großen Kleiderreformen, die durch die Erfindung des Fahrrads mit Fallrahmensicherheit geführt wurde, das Frauen die Möglichkeit gab, bequemer Fahrrad zu fahren, und daher den Bedarf an angemessener Kleidung schuf.

Viktorianische Kleiderreform
Viktorianische Kleiderreform, bestehend aus verschiedenen Reformern, die Kleidung vorschlugen, entwarfen und trugen, die als praktischer und bequemer als die Mode der Zeit betrachtet wurde. Die Bewegung entstand in der Progressiven Ära zusammen mit Forderungen nach Abstinenz, Frauenbildung, Wahlrecht und moralischer Reinheit. Die Kleiderreform forderte die Emanzipation vom “Diktat der Mode”, äußerte den Wunsch, “die Gliedmaßen und den Torso angemessen zu bedecken” und fördere “rationale Kleidung”. Die Bewegung hatte ihren größten Erfolg in der Reform der Damenunterwäsche, die modifiziert werden konnte, ohne den Träger dem sozialen Spott auszusetzen. Kleiderreformer waren auch einflussreich, um Frauen dazu zu überreden, vereinfachte Kleidung für sportliche Aktivitäten wie Radfahren oder Schwimmen zu verwenden. Einige Befürworter der Bewegung gründeten Kleiderreform-Salons oder Ladenfronten, wo Frauen Nähmuster für die neuen Kleidungsstücke kaufen oder direkt kaufen konnten.

Belle Epoque
Europa hat Jahre des Übermaßes (1890-1914); Dies wird La Belle Epoque (die schöne Zeit). Es ist die Zeit der Beau Monde. Sie sind sorgenfreie Jahre und es gibt sonnigen Optimismus, Reichtum und Dekadenz. Reiche Leute verdienen in kurzer Zeit durch die industrielle Revolution viel und ziehen sich für üppige Feste und exklusive Abendessen aufs Land zurück. Eine Gesellschaft Dame wird erwartet, sich mehrmals am Tag, von nüchterner Reichhaltigkeit oder einem walking Kleid zu einer eindrucksvollen Abendkleidung anzuziehen. In dieser Zeit werden viele Modehäuser in Paris gegründet. Das britische Gericht strotzt vor Luxus, dank der indischen Kolonie.

Im Jahr 1890 wurde die Taille der Frau mit einem kurzen Korsett gestrafft und ein Sanduhrmodell erstellt. Der Rock ist glockenförmig und die ballonförmigen Ärmel sind hoch angesetzt. 1895 erscheint ein lässiger Rock mit hochgeschnittener Bluse oder Jacke mit Kopfärmel. Ab 1900 tragen Frauen ein langes Gesundheitskorsett, das eine S-Linie bietet. Die Rippen sind nicht mehr gebrochen, aber das Skelett ist verzerrt. Einige Frauen tragen Kleidung aus dem Gesundheitsbereich: formlose “Taschen” -Kleider ohne Korsett.

Damenmode
Modische Kleidungsstile der Frauen haben einige der Extravaganzen vergangener Jahrzehnte verloren, aber das Korsett setzte sich immer noch voll und ganz oder gar leicht fort. Anfang der 1890er Jahre Kleider bestand aus einem engen Mieder mit dem Rock an der Taille gesammelt und fallen natürlich über die Hüften und Unterwäsche als in den Vorjahren.

Die Mitte der 1890er Jahre eingeführt Bein outton Ärmel, die Größe wuchs jedes Jahr, bis sie etwa 1906 verschwanden. Im gleichen Zeitraum der Mitte der 1890er Jahre, Röcke nahm eine A-Linie Silhouette, die fast glockenähnlich war. Die späten 1890er Jahre kehrte zu den engeren Ärmeln oft mit kleinen Puffs oder Rüschen an der Schulter, aber am Handgelenk befestigt. Die Röcke nahmen Trompetenform an, passten enger über die Hüfte und verbreiteten sich knapp oberhalb des Knies.Korsetts in den 1890ern halfen, die Sanduhrfigur zu definieren, die vom Künstler Charles Dana Gibson unsterblich gemacht wurde. In den späten 1890er Jahren verlängerte sich das Korsett, was den Frauen eine leichte S-Bend-Silhouette gab, die bis in die Zeit von Edwardian weit verbreitet sein würde.

Der Hut ist die mit Federn oder Bändern geschmückte Capeline.
Der Mantel ist sehr lang getragen, mit einer doppelten Reihe von Knöpfen auf einer Jacke-ausgestattete Jacke mit Puffärmeln an der Spitze gekreuzt und durch lange Handschuhe an der Unterseite angezogen.
Der oft mit Samt und Pailletten verzierte Satin ist unterwegs.
Das Mieder ist auf der Brust oder mit einem Plastron gesammelt und die Ärmel sind geschwollen.
Das Armband und die Samthalskette oder die sortierten Bänder sind die wesentlichen Zusätze;Halsketten dieser Art werden Halsband genannt.
Vor dem Boom des Fahrrades erscheinen andere Elemente des Anzugs: die kurze Hose und die an den Knien gerafften, mit Leggings oder Strümpfen und einem Mieder mit Rundhalsausschnitt und Puffärmeln getragen. Es ist möglich, einen kurzen Rock an der Hose oder sogar einen Rock hinzuzufügen. Das ganze mit einer Jacke-Jacke schwimmenden breiten Revers getragen mit oder ohne eine flauschige Krawatte, die bereits den Schneider vorausahnt.

Ausgestellte Röcke, Jacke Mieder.

1890
1891
1895

1895

1897

Kleid
Um 1890 war das Krinoline und Treiben völlig aufgegeben, und Röcke flammten natürlich von der kleinen Taille des Trägers auf. Es entwickelte sich zu einer Glockenform und wurde so hergestellt, dass es enger um den Hüftbereich passte. Die Halsausschnitte waren hoch, während die Ärmel der Mieder anfänglich an den Schultern ihren Höhepunkt erreichten, aber im Jahr 1894 an Größe zunahmen. Obwohl die großen Ärmel Polster benötigten, um sie an Ort und Stelle zu halten, verengte sie sich gegen Ende des Jahrzehnts. Frauen nahmen so den Stil der maßgeschneiderten Jacke an, die ihre Haltung und ihr Selbstvertrauen verbesserte, während sie die Standards der frühen weiblichen Befreiung widerspiegelten.

Sportbekleidung und maßgeschneiderte Mode
Die Änderung der Einstellung zu akzeptablen Aktivitäten für Frauen machte auch Sportkleidung für Frauen populär, mit so bemerkenswerten Beispielen wie dem Fahrradkleid und dem Tenniskleid.

Unfussy, maßgeschneiderte Kleidung, angepasst an das frühere Thema der Männer Schneiderei und Einfachheit der Form, wurden für Outdoor-Aktivitäten und Reisen getragen. Die Shirtwaist, ein Kostüm mit einem Mieder oder einer Taille, das wie ein Männerhemd mit hohem Kragen geschneidert war, wurde für informelle Tageskleidung angenommen und wurde zur Uniform der berufstätigen Frauen. Walking-Anzüge zeigten knöchellange Röcke mit passenden Jacken. Der Begriff der “rationalen Kleidung” für die Gesundheit von Frauen wurde 1891 ein viel diskutiertes Thema, das zur Entwicklung von Sportkleidung führte. Dazu gehörten weite Röcke mit einer Gürtelbluse für Hockey. Darüber hinaus wurde das Radfahren sehr populär und führte zur Entwicklung von “Fahrrad-Kostümen”, bei denen es sich um kürzere Röcke oder “Pumphosen” handelte, bei denen es sich um türkische Hosen-Outfits handelte. In den 1890er Jahren trugen Frauen Radfahrer Pumphosen in der Öffentlichkeit und in der Gesellschaft von Männern sowie anderen Frauen. Bloomers scheinen häufiger in Paris als in England oder den Vereinigten Staaten getragen worden zu sein und wurden ziemlich populär und modern. In den Vereinigten Staaten waren Pumphose eher für Sport als Mode gedacht. Der Aufstieg des College-Sports der amerikanischen Frauen in den 1890er Jahren schuf ein Bedürfnis nach mehr Bewegungsfreiheit, als Übungsröcke erlauben würden. Am Ende des Jahrzehnts hatten die meisten Colleges, die Frauen aufnahmen, Frauen-Basketballteams, die alle in Pumphose gekleidet waren. Überall auf dem Campus des Landes wurden ausgebeulte Bloomers mit Blusen gepaart, um die ersten Turnhallenuniformen für Frauen zu schaffen.

Das regnerische Gänseblümchen war ein Stil des Gehens oder des Sportrockes, der während dieses Jahrzehnts eingeführt wurde, angeblich genannt nach Daisy Miller, aber auch wegen seiner Zweckmäßigkeit bei nassem Wetter genannt, weil die kürzeren Saumlinien nicht Pfützen des Wassers aufsaugen. Sie waren besonders nützlich für Radfahren, Gehen oder sportliche Aktivitäten, da die kürzeren Säume weniger wahrscheinlich in den Fahrradmechanismen oder unter den Füßen eingriffen und eine freiere Bewegung ermöglichten.

Swimwear wurde ebenfalls entwickelt, in der Regel aus marineblauer Wolle mit einer langen Tunika über volle Höschen.

Die für die damalige Zeit typischen Nachmittagskleider hatten hohe Hälse, Wespentaillen, Puffärmel und glockenförmige Röcke. Abendkleider hatten eine quadratische Dekolleté, eine Wespentaille geschnitten und Röcke mit langen Zügen.

Einfluss der ästhetischen Kleidung
Die 1890er Jahre sowohl in Europa als auch in Nordamerika sahen eine zunehmende Akzeptanz von künstlerischer oder ästhetischer Kleidung als Mainstream-Mode, beeinflusst durch die Philosophien von John Ruskin und William Morris. Dies wurde besonders in der Annahme des uncorteted Tee-Kleides für das Zuhause gesehen. In den Vereinigten Staaten berichtete Dress, das Jenness Miller Magazine (1887-1898), in dieser Zeit, dass in modernen Sommerresorts erstmals Bademäntel außerhalb des Hauses getragen wurden.

Frisuren und Kopfbedeckungen
Frisuren zu Beginn des Jahrzehnts waren einfach eine Übertragung aus den 1880er Jahren Stile, die gekräuselten oder frizzled Pony über die Stirn sowie Haare bis zum oberen Teil des Kopfes gefegt, aber nach 1892, Frisuren wurden zunehmend von der Gibson Girl beeinflusst . Mitte der 1890er Jahre waren die Haare lockerer und wogiger geworden und der Pony verschwand allmählich aus der Mode. Am Ende des Jahrzehnts wurden die Haare oft in einer großen Masse mit einem Knoten am Kopfende getragen, ein Stil, der während des ersten Jahrzehnts des 20. Jahrhunderts vorherrschend sein würde.

Schuhe
High-Tab-Front-Schuhe mit einer großen Schnalle hatte in den 1870er Jahren ein Comeback gemacht und wurden wieder in den 1890er Jahren wiederbelebt. Dieser populäre Schuhstil hatte einige Namen wie “Cromwell”, “Colonial” und “Molière”. Zu dieser Zeit wurden Materialien wie Wildleder, Leder, Spitze und Metall verwendet, um den Schuh zu gestalten und zu dekorieren. Wildleder war neu auf den Markt im Jahr 1890 und war in einigen hellen Farbtönen erhältlich.

Sportkleidung
Die Verlagerung hin zur funktionalen Mode wirkte sich auch auf die Sportbekleidung von Frauen aus.Die Frauen in Paris trugen schon 1893 beim Fahrradfahren Bloomers, während in England niedrigere Fahrradrahmen die Kleider trugen, die Frauen für das Radfahren trugen. Lange bodenlange Kleider wichen nach und nach kürzeren Säumen und einem sportlicheren Kleidungsstil.Ebenso wurden Badeanzüge kürzer und weniger bedeckt – ein weiteres Beispiel für die Anfänge eines Kleiderwechsels hin zu mehr Freiheit und Funktionalität.

Stil Galerie 1890-96

1 – 1890-92
2 – 1890-95
3 – 1892
4 – 1892-93
5 – 1893
6 – 1894
7 – 1895
8 – 1896
9 – 1896

1. Praskovia Tchaokovskaia trägt ein hochgeschlossenes Nachmittagskleid mit aufgeblasenen, ellbogenlangen Ärmeln und einem Stoffgürtel oder einer Schärpe, Russland, 1890-92.
2. Badeanzug, 1890-1895, nautische Mode: marine Farbe und Seemann Kragen und Ärmel
3. Nachmittags Kleider von 1892 haben niedrige Taillen und hohe Ausschnitte. Ärmel haben einen hohen, gerafften Ärmelkopf und sind am Unterarm angebracht. Die Röcke sind hinten voller als vorne.
4.Abendkleider von 1892-3 verfügen über kurze oder Ellenbogen-Länge voller, Puffärmel und floralen Verzierungen.
5.City oder Reiseanzug hat volle Oberärmel und Rückenfülle im Rock.
6. Walking-Anzüge von 1894 zeigen kürzere Röcke und passende Jacken mit Bein-Hammel-Ärmeln.
7. Punch Cartoon von 1895 zeigt einen modischen Fahrradanzug.
8. Natalie Barney im Jahr 1896
9.Charvet Werbung im Jahr 1896

Stilgalerie 1897-99

1 – 1897
2 – 1897
3 – 1897
4 – 1898
5 – 1898
6 – 1898
7 – 1898
8 – 1898
9 – 1898-1900
10 – 1899
11 – 1899
12 – 1899

1. Madame Faydou trägt ihr Haar zu einem Knoten auf dem Kopf. Ihr schwarzes Kleid und das graue Kleid ihrer Tochter (wahrscheinlich Trauerkleidung) haben modische Bein-Hammel-Ärmel, 1897.
2. Catherine Vlasto trägt ein weißes Kleid mit Puffärmeln und Schleifen. Ihr Haar ist in der Mitte gescheitelt und lässig an ihren Schläfen, 1897.
3.1897 Modeplate zeigt eine idealisierte Form der modischen Figur. Die Jacke hat einen asymmetrischen Verschluss und neue, kleinere Ärmelaufschläge.
4.Bademäntel von 1898 haben nautische Details wie Matrosenkragen.
5.Dress von 1898 zeigt einen kurzen, breiten Zug an der Schulter über einen langen, engen Ärmel.
6.Charvet Corsage von 1898 zeigt eine Korsage von Charvet. Es ist eine Bluse aus rosa Cambric fein geflochten, und mit einer weißen Kaskade Rüsche, auch aus Cambric, in der Mitte.
7.Shirt-Taille von Charvet im Jahr 1898 zeigt eine Hemd-Taille von Charvet. Es hat eine Reihe von Abnähern auf beiden Seiten der Vorder-und Rückseite von den Schultern und zusätzlich zwei tiefe horizontale Biesen über die Vorderseite. Eine breite Boxfalte in der Mitte ist mit einer winzigen schwarzen Rüsche eingefasst, die ebenfalls um das Basque getragen wird. Die Ärmel sind in diagonalen Gruppen gesteckt.
8.Hats von Herstellern Frühjahrskollektion
9. Ballkleid (1898-1900), entworfen von Jacques Doucet, einem der besten französischen Modeschöpfern der Belle Époque, mit den Merkmalen des Kleides: “schlicht im Design, aber extravagant durch die Wahl der verwendeten Materialien. Die transparente Oberschicht wird durch die soliden Lamé-Unterschichten verstärkt und ein Gefühl von Luxus wird durch die versteckte Spitze Volant am Saum hinzugefügt. ”
10.1899 Modeplatte zeigt den engen, gespitzten Rock und die natürlichere Schulter des Beginns des 20. Jahrhunderts (sowie die Ergebnisse des “S-bend” Korsetts).
11.Tea-Kleid von 1899 zeigt “Watteau zurück” und schaumige Ordnung.
12. Zwei Frauen in Watteau-backed-Tee-Kleidern mit hochgestreiften Taillen, 1899.

Russische Mode 1890er Jahre

1- 1890
2- 1890
3- 1894
4- 1896
5- 1898

1. Philanthrop Olga Sergejewna Aleksandrova-Heinz, 1890
2. Marie-Clotilde-Elisabeth Louise de Riquet, Comtesse de Mercy-Argenteau, 1890
3.Neapolitanische Frau, 1894
4.Porträt der Gräfin Natalia Petrowna Golowina, 1896
5. Porträt von Tewaschowa, 1898

Late Victorian fashion of women 1890s

Women fashion in the 1890s is characterized by long elegant lines, tall collars, and the rise of sportswear. It was an era of great dress reforms led by the invention of the drop-frame safety bicycle, which allowed women the opportunity to ride bicycles more comfortably, and therefore, created the need for appropriate clothing.

Victorian dress reform
Victorian dress reform comprising various reformers who proposed, designed, and wore clothing considered more practical and comfortable than the fashions of the time. The movement emerged in the Progressive Era along with calls for temperance, women’s education, suffrage and moral purity. Dress reform called for emancipation from the “dictates of fashion”, expressed a desire to “cover the limbs as well as the torso adequately,” and promoted “rational dress”. The movement had its greatest success in the reform of women’s undergarments, which could be modified without exposing the wearer to social ridicule. Dress reformers were also influential in persuading women to adopt simplified garments for athletic activities such as bicycling or swimming. Some proponents of the movement established dress reform parlors, or storefronts, where women could buy sewing patterns for the newfangled garments, or buy them directly.

Belle époque
Europe has years of excess (1890-1914); this becomes la belle époque(the beautiful era). It is the time of the beau monde. They are carefree years and there is a sunny optimism, wealth and decadence. Rich people earn a great deal in a short period of time through the industrial revolution and retire to the countryside for sumptuous feasts and exclusive dinners. A society lady is expected to dress up several times a day, from sober richness or a walking dress to an impressive evening attire. In this time many fashion houses in Paris are founded. The British court is bursting with luxury thanks to the Indian colony.

In 1890, the woman’s waist was tightened with a short corset and an hourglass model was created. The skirt is bell-shaped and the balloon-shaped sleeves are used high. In 1895 a loose skirt with high-cut blouse or jacket with head sleeves appears. From 1900 women wear a long ‘health corset’, which provided an S-line. The ribs are no longer crushed, but the skeleton is distorted. Some women wear health-care clothing: shapeless ‘bag-style’ dresses without a corset.

Women’s fashions
Fashionable women’s clothing styles shed some of the extravagances of previous decades, but corseting continued unmitigated, or even slightly increased in severity. Early 1890s dresses consisted of a tight bodice with the skirt gathered at the waist and falling more naturally over the hips and undergarments than in previous years.

The mid-1890s introduced leg o’mutton sleeves, which grew in size each year until they disappeared in about 1906. During the same period of the mid-1890s, skirts took on an A-line silhouette that was almost bell-like. The late 1890s returned to the tighter sleeves often with small puffs or ruffles capping the shoulder but fitted to the wrist. Skirts took on a trumpet shape, fitting more closely over the hip and flaring just above the knee. Corsets in the 1890s helped define the hourglass figure as immortalized by artist Charles Dana Gibson. In the very late 1890s, the corset elongated, giving the women a slight S-bend silhouette that would be popular well into the Edwardian era.

The hat is the capeline adorned with feathers or ribbons.
The coat is worn very long, crossed with a double row of buttons on a jacket- fitted jacket with puffed sleeves at the top and tightened by long gloves at the bottom.
The satin often decorated with velvet and sequins are on the way.
The bodice is gathered on the bust or with a plastron and the sleeves are puffy.
The braceletand velvet necklace or assorted ribbons are the essential accessories; necklaces of this kind are called choker.
In front of the boom of the bicycle, other elements of the suit appear: the short pants and gathered at the knees, it is worn with leggings or stockings and a bodice with a scoop neck and puffed sleeves. It is possible to add a short skirt on the pants or even a skirt. The whole with a jacket-jacket floating wide-lapel worn with or without a fluffy tie which already foreshadows the tailor.

Flared Skirts, Jacket Bodices.

1890

1891

1895

1895

1897

Dress
By 1890, the crinoline and bustle was fully abandoned, and skirts flared away naturally from the wearer’s tiny waist. It evolved into a bell shape, and were made to fit tighter around the hip area. Necklines were high, while sleeves of bodices initially peaked at the shoulders, but increased in size during 1894. Although the large sleeves required cushions to secure them in place, it narrowed down towards the end of the decade. Women thus adopted the style of the tailored jacket, which improved their posture and confidence, while reflecting the standards of early female liberation.

Sportswear and tailored fashions
Changing attitudes about acceptable activities for women also made sportswear popular for women, with such notable examples as the bicycling dress and the tennis dress.

Unfussy, tailored clothes, adapted from the earlier theme of men’s tailoring and simplicity of form, were worn for outdoor activities and traveling. The shirtwaist, a costume with a bodice or waist tailored like a man’s shirt with a high collar, was adopted for informal daywear and became the uniform of working women. Walking suits featured ankle-length skirts with matching jackets. The notion of “rational dress” for women’s health was a widely discussed topic in 1891, which led to the development of sports dress. This included ample skirts with a belted blouse for hockey. In addition, cycling became very popular and led to the development of “cycling costumes”, which were shorter skirts or “bloomers” which were Turkish trouser style outfits. By the 1890s, women bicyclists increasingly wore bloomers in public and in the company of men as well as other women. Bloomers seem to have been more commonly worn in Paris than in England or the United States and became quite popular and fashionable. In the United States, bloomers were more intended for exercise than fashion. The rise of American women’s college sports in the 1890s created a need for more unencumbered movement than exercise skirts would allow. By the end of the decade, most colleges that admitted women had women’s basketball teams, all outfitted in bloomers. Across the nation’s campuses, baggy bloomers were paired with blouses to create the first women’s gym uniforms.

The rainy daisy was a style of walking or sports skirt introduced during this decade, allegedly named after Daisy Miller, but also named for its practicality in wet weather, as the shorter hemlines did not soak up puddles of water. They were particularly useful for cycling, walking or sporting pursuits as the shorter hems were less likely to catch in the bicycle mechanisms or underfoot, and enabled freer movement.

Swimwear was also developed, usually made of navy blue wool with a long tunic over full knickers.

Afternoon dresses typical of the time period had high necks, wasp waists, puffed sleeves and bell-shaped skirts. Evening gowns had a squared decolletage, a wasp-waist cut and skirts with long trains.

Influence of aesthetic dress
The 1890s in both Europe and North America saw growing acceptance of artistic or aesthetic dress as mainstream fashion influenced by the philosophies of John Ruskin and William Morris. This was especially seen in the adoption of the uncorseted tea gown for at-home wear. In the United States during this period, Dress, the Jenness Miller Magazine (1887–1898), reported that tea gowns were being worn outside the home for the first time in fashionable summer resorts.

Hairstyles and headgear
Hairstyles at the start of the decade were simply a carry-over from the 1880s styles that included curled or frizzled bangs over the forehead as well as hair swept to the top of the head, but after 1892, hairstyles became increasingly influenced by the Gibson Girl. By the mid-1890s, hair had become looser and wavier and bangs gradually faded from high fashion. By the end of the decade, hair was often worn in a large mass with a bun at the top of the head, a style that would be predominant during the first decade of the 20th century.

Shoes
High tab front shoes with a large buckle had made a comeback in the 1870s and were again revived in the 1890s. This popular style of shoe had a few names such as “Cromwell,” “Colonial,” and “Molière”. At this time materials such as suede, leather, lace and metal were used to fashion the shoe and decorate it. Suede was new to the market in 1890 and was available in a few pale shades.

Athletic wear
The shift toward functional fashion also affected women’s athletic wear. Women in Paris began wearing bloomers when bicycling as early as 1893, while in England lower bicycle frames accommodated the dresses that women continued to wear for bicycling. Long floor length dresses gradually gave way to shorter hemlines and a more casual style of athletic clothing. Similarly, bathing suits also became shorter and less covered — yet another example of the beginnings of a shift in dress toward greater freedom and functionality.

Style gallery 1890–96

1 – 1890-92

2 – 1890-95

3 – 1892

4 – 1892–93

5 – 1893

6 – 1894

7 – 1895

8 – 1896

9 – 1896

1.Praskovia Tchaokovskaia wears a high-necked afternoon dress with puffed elbow-length sleeves and a fabric belt or sash, Russia, 1890–92.
2.Bathing suit, 1890-1895, nautical fashion : navy color and sailor collar and sleeves
3.Afternoon dresses of 1892 have low waists and high necklines. Sleeves have a high, gathered sleeve-head and are fitted to the lower arm. Skirts are fuller in back than front.
4.Evening gowns of 1892–3 feature short or elbow-length full, puffed sleeves and floral trimmings.
5.City or traveling suit has full upper sleeves and back fullness in the skirt.
6.Walking suits of 1894 show shorter skirts and matching jackets with leg o’ mutton sleeves.
7.Punch Cartoon of 1895 shows a fashionable bicycle suit.
8.Natalie Barney in 1896
9.Charvet advertising in 1896

Style gallery 1897–99

1 – 1897

2 – 1897

3 – 1897

4 – 1898

5 – 1898

6 – 1898

7 – 1898

8 – 1898

9 – 1898-1900

10 – 1899

11 – 1899

12 – 1899

1.Madame Faydou wears her hair in a knot on top of her head. Her black dress and her daughter’s grey dress (probably mourning attire) have fashionable leg o’ mutton sleeves, 1897.
2.Catherine Vlasto wears a white dress with puffed elbow-length sleeves and ribbon bows. Her hair is parted in the center and poufed casually at her temples, 1897.
3.1897 fashion plate shows an idealized form of the fashionable figure. The jacket has an asymmetrical closure and new, smaller sleeve puffs.
4.Bathing costumes of 1898 have nautical details such as sailor collars.
5.Dress of 1898 shows a short, wide puff at the shoulder over a long, tight sleeve.
6.Charvet corsage of 1898 shows a corsage by Charvet. It is a blouse of pink cambric finely plaited, and with a white cascade frill, also of cambric, down the center.
7.Shirt-waist from Charvet in 1898 shows a shirt-waist from Charvet. It has a group of tucks down either side of the front and back from the shoulders, and in addition has two deep horizontal tucks across the front. A broad box-pleat at the centre is edged with a tiny black frill, which is also carried around the basque. The sleeves are tucked in diagonal groups.
8.Hats from manufacturers spring collection
9.Ball gown (1898-1900) designed by one of the finest French couturiers during the Belle Époque, Jacques Doucet, with characteristics of the aesthetic dress movement : “simplistic in design, yet extravagant by the choice of materials used. The sheer overlayer is enhanced by the solid lamé underlayers and a sense of luxury is added by the hidden lace flounce at the hem.”
10.1899 fashion plate shows the narrow, gored skirt and more natural shoulder of the start of the 20th century (as well as the results of “S-bend” corseting).
11.Tea Gown of 1899 shows “Watteau back” and frothy trim.
12.Two women in Watteau-backed tea gowns with high sashed waists, 1899.

Russian Fashion 1890s

1-1890

2-1890

3-1894

4-1896

5-1898

1.Philanthropist Olga Sergeyevna Aleksandrova-Heinz, 1890
2.Marie-Clotilde-Elisabeth Louise de Riquet, comtesse de Mercy-Argenteau, 1890
3.Neapolitan Woman, 1894
4.Portrait of Countess Natalia Petrovna Golovina,1896
5.portrait of Tevashova, 1898

Source from Wikipedia