Jim Thompson Hausmuseum, Bangkok, Thailand

Das Jim Thompson House ist ein Museum im Zentrum von Bangkok, Thailand, in dem die Kunstsammlung des amerikanischen Geschäftsmanns und Architekten Jim Thompson, des Museumsdesigners und ehemaligen Eigentümers, untergebracht ist. Das 1959 erbaute Museum erstreckt sich über einen rechteckigen Landstrich (ungefähr einen halben Hektar).

Nach seinem Umzug nach Bangkok und der Gründung der Thai Silk Company Limited im Jahr 1948 wurde Thompson auch ein bedeutender Sammler südostasiatischer Kunst, der zu dieser Zeit international nicht bekannt war. Von der Subtilität ihrer Handwerkskunst und ihres Ausdrucks angezogen, baute er eine große Sammlung historischer buddhistischer Statuen und traditioneller thailändischer Gemälde aus Holz, Stoff und Papier, die das Leben Buddhas und die Legende von Vessantara Jataka darstellten. Er sammelte weltliche Kunst nicht nur aus Thailand, sondern auch aus Burma, Kambodscha und Laos und reiste häufig in diese Länder, um Reisen zu kaufen. Seine Sammlung bestand auch aus weißem und blauem Porzellan aus China, das um das 16. und 17. Jahrhundert nach Thailand gelangte.

1958 begann er den Höhepunkt seiner architektonischen Leistung, ein neues Zuhause, in dem er leben und seine Kunstsammlung präsentieren konnte. Das Museum sollte aus einer komplexen Kombination von sechs traditionellen Häusern im thailändischen Stil bestehen, die hauptsächlich aus Holz gebaut wurden, und verschiedenen alten thailändischen Strukturen, die in den 1950er und 1960er Jahren aus allen Teilen Thailands gesammelt wurden. Sein Haus liegt an einem Klong (Kanal) gegenüber von Bangkrua, wo sich damals die Weber seiner Firma befanden. Die meisten Häuser aus dem 19. Jahrhundert wurden abgebaut und aus Ayutthaya verlegt, aber das größte, ein Weberhaus (heute das Wohnzimmer), stammte aus Bangkrua.

Nach Thompsons Verschwinden im Jahr 1967 wurde das Haus von der James H. W. Thompson Foundation unter der königlichen Schirmherrschaft von H.R.H. Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn. In 6 Soi Kasemsan 2, Rama 1 Road, Pathumwan, nur einen Block vom Bangkok National Stadium entfernt, werden täglich Führungen angeboten.

Überblick
Das 1959 erbaute Jim Thompson House in Bangkok ist eine friedliche, halbe Hektar große Erholungszone im geschäftigsten Teil der Stadt für Touristen. Das Jim Thompson House dient als Oase der Kunst und Kultur für Reisende mit versehentlicher Überlastung des Einzelhandels. Das landschaftlich gestaltete Gelände und der ruhige Garten stehen in scharfem Kontrast zu Bangkoks hektischem Herzen.

Thompson inspiziert Seidenstücke an der Kanalseite, höchstwahrscheinlich im Dorf Ban Krua, gegenüber seiner Residenz. Thompson war überzeugt, dass die Schönheit und Qualität der thailändischen Seide außerhalb Thailands Anklang finden würde, und exportierte seine Seide erfolgreich international.

Jim Thompson
Jim Thompson war ein amerikanischer Unternehmer, dem die Reparatur der thailändischen Seidenindustrie zugeschrieben wurde. Nachdem er seine Karriere als Architekt begonnen hatte, kündigte Thompson und trat der Delaware National Guard bei. Während des Zweiten Weltkriegs wurde Jim Thompson als Mitarbeiter des Office of Strategic Services – des Vorgängers der heutigen CIA – eingestellt. Er kam direkt nach Japans Kapitulation im von Japan besetzten Thailand an und richtete das OSS-Büro in Bangkok ein.

Nach dem Ausscheiden aus dem Dienst gründeten Thompson und sein Partner 1948 die Thai Silk Company Limited. Der Umzug war logisch; Thompsons Vater war in der Textilindustrie erfolgreich gewesen. Die Thai Silk Company wurde sehr profitabel, als Jim Thompson ausgiebig durch Südostasien reiste und ein intimes Wissen über die Region aufbaute. Unterwegs sammelte er auch Kunstwerke und seltene Antiquitäten und baute schließlich ein Herrenhaus (jetzt das Jim Thompson House in Bangkok), um sie zu präsentieren.

Am 26. März 1967 machte der 61-jährige Jim Thompson in einem Bungalow im malaysischen Cameron Highlands einen kurzen Spaziergang am Ostersonntag und kehrte nie zurück.

Das Haus und der Garten
Der Besucher findet die alte Residenz und den tropischen Garten von Jim Thompson in einer engen Gasse in Bangkok, nur einen Block von den geschäftigen Einkaufsvierteln entfernt.

Das thailändische Haus mit dem Namen “Jim Thompson House Museum” wurde von Jim Thompson (September 1958 – April 1959) entworfen und gebaut. Die Residenz ist auf Teakholzsäulen gebaut und befindet sich einen ganzen Stock über dem Boden.

Für sein neues Zuhause erwarb Thompson mehrere thailändische Häuser aus der Region Ayutthaya, aber das älteste und beeindruckendste stammt aus der Zeit um 1800 und war ein Weberhaus aus dem Cham-Dorf Bahn Krua.

Thompson auf der Baustelle. Er brachte eine Gruppe erfahrener Tischler aus Ayutthaya herunter, um die Holzarbeiten auf einem Grundstück gegenüber von Bahn Krua, dem Dorf Cham, in dem seine Seide gewebt wurde, wieder zusammenzusetzen.

Das Haus während des Baus. Die Unterkunft befindet sich gegenüber dem Kanal oder Klong gegenüber dem 250 Jahre alten Dorf Bahn Krua, in dem Jim Thompsons Cham-Seidenweber leben.

“Jungle” beschreibt Jim Thompson seinen dicht bepflanzten Garten mit hohen Palmen, goldenen Bambussen und Kriechpflanzen. Im Allgemeinen ist die Bepflanzung dieselbe wie zu Jim Thompsons Zeiten.

Zwei kleine Gebäude, ehemals Dienstbotenquartiere, wurden in zusätzliche Museumsausstellungsräume umgewandelt. Auf diesem Foto das alte Gärtnerhaus, in dem heute Gemälde und Manuskripte ausgestellt sind.

Der Garten verändert sich ständig, aber das Ambiente hat sich dank professioneller Pflege von unkontrolliertem Chaos zu kontrolliertem Chaos gewandelt. Hier wächst der rote Ingwer (Alpinia) in der Nähe des kleinen Teiches im hinteren Garten.

Die Kunstsammlung
Thompson war Architekt und Designer, deshalb baute er sein Haus gezielt aus Holztafeln und Wänden, die aus alten Strukturen in ganz Thailand stammen. Die fertige Eigenschaft repräsentiert mehrere Stile und Regionen.

Während das Design des Hauses selbst beeindruckend ist, erwarten Sie im Inneren die wahren Schätze. Während seiner Reisen in Südostasien sammelte Jim Thompson antike Buddha-Statuen und seltene Kunstwerke wie Gemälde und Porzellan. Sogar ein Großteil der Möbel ist aufwendig geschnitzt und wunderschön. Natürlich sehen Sie auch alte Webstühle und bunte Seide.

Südostasiatische Kunst
Thompson sammelt seit 1946 thailändische Antiquitäten. In seinem neuen Zuhause zeigte er wunderschön seine Sammlung alter thailändischer Gemälde, buddhistischer Skulpturen, chinesischer Blau- und Weißtöne und verschiedener Kunstgegenstände. Im Allgemeinen bleibt die Ausstellung der Sammlung dieselbe wie zu Jim Thompsons Zeiten. Nur die alte Speisekammer und das Dienstbotenquartier wurden in Ausstellungspavillons umgewandelt, um Benjarong-Porzellan, kleine Gegenstände und Gemälde auszustellen.

Buddha Images Collection
Dvaravadi, Lopburi und Ayutthaya Styles

Höhepunkte

Stehendes Buddha-Bild, Unbekannt, 600/700
“In die Robe eines Mönchs gekleidet, hielt der Buddha eine Klappe der Robe in der linken Hand. Die sanften Umrisse der Hüften vermitteln einen bemerkenswerten Eindruck von Bewegung.” Dvaravadi Schule.

Stehendes Buddha-Bild, Unbekannt, 700/800
Büste Buddhas aus braunem Kalkstein. “Das breite Gesicht mit einer starken Nase und fleischigen Lippen, runden Augen und gewölbten und zusammengefügten Augenbrauen ist sehr charakteristisch für die Dvaravadi-Schule.”

Kopf Buddhas, unbekannt, 1250/1300
“Die Frisur besteht aus kleinen Locken, die von einem mit Flammen verzierten Ornament gekrönt sind … Ein breites Gesicht mit einem starken Kinn, einem breiten Mund, leicht gewölbten Brauen und halb geschlossenen Augen.” Ayutthaya-Schule im U-Thong-Stil.

Buddha meditiert über die Naga, Unbekannt, 1200/1300
“Das nachdenkliche Gesicht mit geschlossenen Augen zeigt, dass dies ein Beispiel für die Bayon-Kunst ist.”

Sammlung anderer Skulpturen
Srivijaya, Ayutthaya, Lopburi und burmesische Stile

Höhepunkte

Leiter von Surya, Unbekannt, 700/800
Kopf von Surya, dem hinduistischen Sonnengott, mit großem konischen Kopfschmuck; Das Gesicht ist flach und von einem Diskus umgeben, der mit Linien eingeschnitten ist, die die Sonnenstrahlen darstellen.

Leiter von Ardhanari, Unbekannt, 900/1000
“Ardhanari, ein Brahmanengott, der Shiva in halb männlicher, halb weiblicher Form darstellt, symbolisiert die Vereinigung männlicher und weiblicher Energien.”

Burmesische Geisterfigur, Unbekannt, 1750/1850
Eine der vier Holzfiguren birmanischer Geister oder Nat, die aus der Nähe von Amarapura in Burma stammten. Diese Zahlen wurden Thompson gegeben, als er in den 1950er Jahren als offizieller Gast nach Burma ging.

Das Leben der Buddha-Sammlung
Phra Bot, heiliges Tuch und Gemälde, Bangkok School.

Höhepunkte

Das Leben Buddhas, unbekannt, 1825/1875
Die Geburt Buddhas; Königin Mahamaya steht unter einem Baum und hält sich an einem Ast fest, der in Lumpini Gautama Buddha zur Welt bringt. Auf der rechten Seite ist der neugeborene Prinz von Indra, grün gefärbt, und einem Engel umgeben.

Das Leben Buddhas, unbekannt, 1850/1900
Buddha kehrt nach Kapilavatthu zurück; Der sitzende Buddha predigt seinem Vater und befindet sich in einer meditativen Haltung. Er ist von seinen Jüngern vor dem König und dem Hof ​​umgeben.

Thailändische Sammlung religiöser Geschichten
Vessantara Jataka und Phra Malai.

Höhepunkte

Die Vessantara Jataka, Unbekannt, 1800/1850
Eine Illustration der dreißigsten Episode des Vessantara Jataka, Nakhonkan, oder der triumphalen Rückkehr von Prinz Vessantara aus dem Exil in das Königreich Shiva. Dieses Gemälde stammt aus dem alten nördlichen Königreich Lanna, der heutigen Provinz Chiang Mai.

Phra Malai besucht die Unterwelt, unbekannt, 1850/1900
Die Legende von Phra Malai, einem buddhistischen Heiligen, der für seine Reisen in Himmel und Hölle bekannt ist, spielt in thailändischen religiösen Abhandlungen eine herausragende Rolle. Er trägt traditionell das Safrangewand und hält einen Fächer. Auf diesem Gemälde besucht er die Unterwelt auf seiner Suche nach der Rettung der Menschheit vor Sünde und Hölle.

Thailändische Folklore, Dorfszenen, Horoskopsammlung

Höhepunkte

Hahnenkampf im Dorf, unbekannt, 1880/1920
Horoskop, unbekannt, 1850/1900

Brahman Jati, das siamesische Horoskop; hier das Jahr des Hundes. Ein vollständiger Satz von zwölf astrologischen Zeichen ist im Museum ausgestellt.

Benjarong & Lainamthong Sammlung
Keramik hergestellt in China für die thailändischen Lizenzgebühren

1963 kaufte Jim Thompson eine wichtige Sammlung von Benjarong- oder chinesisch-thailändischen Porzellanen. Hier eine bedeckte Schale mit schwarzem Hintergrund, dekoriert mit Thepanom und mythischen Tieren.

Eine Sammlung von drei “toh” Gläsern mit polychromen Blumenmustern auf rot-orangefarbenem Hintergrund, gelben und grauen Bändern mit Blumenrollen um die Ränder.

Große bedeckte Schüssel mit Goldknaufrand und grünem Fußrand, goldenen Blumen, grünem Laub und Vögeln auf weißem Hintergrund.

“Lai Nam Thong, chinesisch-thailändisches Porzellan mit goldenem Hintergrund, erste Hälfte des 19. Jahrhunderts. Es ist zart mit Blumen, Blättern und Vögeln verziert.”

Blau & Weiß Keramik Kollektion
Aus China und Annam

Eine Sammlung von Annamese Blau und Weiß.

Sammlung dekorativer Kunst
Chinesische und siamesische Kunst

Das Maushaus: “Eine phantasievolle kleine Struktur, die von chinesischen Schnitzern des 19. Jahrhunderts geschaffen wurde, um weiße Mäuse zu beherbergen.”

Grundlagenphilosophie und Ziele
Die James H. W. Thompson Foundation widmet sich der Erhaltung und Verbreitung des reichen kulturellen Erbes Thailands. Durch die Unterstützung von Forschungen, Seminaren, Konferenzen, Ausstellungen und Veröffentlichungen hat sich die Stiftung bemüht, ein besseres Verständnis und eine bessere Wertschätzung traditioneller thailändischer Kunstformen wie Skulptur, Malerei, Literatur, Tanz, Gesang, Puppenspiel und Textilien zu schaffen.

Es ist dieses kulturelle Erbe, das den Kern der thailändischen Identität ausmacht. Die thailändische Identität und die Kultur, die sie durchdringt, sind jedoch dynamisch und nicht statisch. Sie entwickeln sich ständig weiter. Die Vergangenheit und ihre Traditionen zu artikulieren und zu preisen, sollte nicht auf Kosten der Wertschätzung und Förderung jener neuen Formen des kulturellen Ausdrucks gehen, die ihre Inspiration, aber nicht ihre Grenzen im Fundament der traditionellen Kultur finden. Ebenso sollte die Akzeptanz von Veränderungen und Innovationen in thailändischen Kunstformen nicht dazu führen, dass der Wert der kulturellen Vergangenheit Thailands abgelehnt oder geleugnet wird. Es wurde gesagt, dass “die Vergangenheit der beste Prophet der Zukunft ist”. Die Vergangenheit und ihre Traditionen sollten jedoch nicht die Zukunft kontrollieren, sondern einen Leitfaden für die Wurzeln und die Bedeutung, die Form und das Tempo des Wandels liefern.

Jim Thompson schätzte bei der Schaffung eines internationalen Marktes für thailändische Seide den Wert der Vergangenheit und nutzte gleichzeitig die kreative Energie des innovativen Wandels. Die James H. W. Thompson Foundation, die in seinem Namen gegründet wurde und von seiner Liebe zu Thailand und seinen Künsten geprägt und gestärkt ist, wird weiterhin die Vergangenheit schätzen und die Zukunft begrüßen.

Stiftungsaktivitäten

Museum
Die Stiftung betreibt das Jim Thompson House Museum, eine der beliebtesten Touristenattraktionen Bangkoks. Das täglich geöffnete Museum empfängt täglich Hunderte von Besuchern. Führungen werden in Thai, Englisch, Französisch und Japanisch angeboten. In den letzten Jahren hat die Stiftung die Sammlung und die Räume im Haus im Interesse der Sicherheit und Bequemlichkeit der Besucher leicht umgestaltet. Die Stiftung hat jedoch eine allgemeine Politik des Kaufens und Verkaufens beibehalten, und daher ist die Sammlung von Jim Thompson praktisch intakt geblieben. Zwei kleine Gebäude, ehemals Dienstbotenquartiere, wurden in zusätzliche Museumsausstellungsräume umgewandelt.

Zuschüsse
Eintrittsgelder für Besucher und andere Spenden ermöglichen es der Stiftung, Zuschüsse im Zusammenhang mit der Erhaltung und Verbreitung der thailändischen Kunst und Kultur zu gewähren. Zuschussanträge müssen schriftlich beim Stiftungsrat gestellt werden. Der Zuschussantrag sollte Hintergrundinformationen über die Person oder Institution, die den Antrag stellt, den Zweck des Zuschusses und ein vorgeschlagenes Budget für die Verwendung von Zuschussmitteln enthalten. Alle Stipendiaten werden gebeten, nach Fertigstellung Fortschrittsberichte und eine abschließende Zusammenfassung einschließlich eines Finanzberichts vorzulegen. Die Stiftung initiiert auch ausgewählte Seminar-, Ausstellungs- und Publikationsprojekte. Darüber hinaus hat die Stiftung die neu gegründete Thai Textile Society administrativ unterstützt.

Zentrum für Textilien und Kunst
Der Bau des Jim Thompson-Zentrums für Textilien und Kunst wurde im November 2003 abgeschlossen. Die zweistöckige Stahl- und Zementkonstruktion mit ihrer traditionellen Holzfassade bietet 220 Quadratmeter sichere, klima- und lichtgesteuerte Museums- und Ausstellungsfläche. Das Zentrum veranstaltet Ausstellungen mit Schwerpunkt auf südostasiatischen Textilien, Kostümen, Kunst und kulturellen Traditionen. Führende Kunsthistoriker und Wissenschaftler werden von der Stiftung eingeladen, als Gastkuratoren für die verschiedenen Exponate zu fungieren, zu denen Leihgaben aus öffentlichen und privaten Sammlungen gehören.

Tags:

Jim Thompson House Museum, Bangkok, Thailand

The Jim Thompson House is a museum in central Bangkok, Thailand, housing the art collection of American businessman and architect Jim Thompson, the museum designer and former owner. Built in 1959, the museum spans one rectangular rai of land (approximately half an acr).

Following his relocation to Bangkok and the establishment of the Thai Silk Company Limited in 1948, Thompson also became a major collector of Southeast Asian art, which at the time, was not well-known internationally. Attracted by the subtlety of their craftsmanship and expression, he built a large collection of historical Buddhist statues and traditional Thai paintings made of wood, cloth, and paper that depicted the life of Buddha and the legend of Vessantara Jataka. He collected secular art not only from Thailand but from Burma, Cambodia, and Laos, frequently travelling to those countries on buying trips. His collection also consisted of white and blue porcelain from China, which made its way into Thailand around the 16th and 17th centuries.

In 1958, he began what was to be the pinnacle of his architectural achievement, a new home to live in and to showcase his art collection. The museum was planned to consist of a complex combination of six traditional Thai-style houses, primarily constructed of wood, and various old Thai structures that were collected from all parts of Thailand in the 1950s and 1960s. His home sits on a klong (canal) across from Bangkrua, where his company’s weavers were then located. Most of the 19th-century houses were dismantled and moved from Ayutthaya, but the largest, a weaver’s house (now the living room), came from Bangkrua.

After Thompson’s disappearance in 1967, the house came under the control of The James H. W. Thompson Foundation under the royal patronage of H.R.H. Princess Maha Chakri Sirindhorn. At 6 Soi Kasemsan 2, Rama 1 Road, Pathumwan, only a block away from Bangkok National Stadium, guided tours are available daily.

Overview
Built in 1959, the Jim Thompson House in Bangkok is a peaceful, half-acre respite in the busiest part of the city for tourists. The Jim Thompson House serves as an oasis of art and culture for travelers with accidental retail overload. The landscaped grounds and tranquil garden are in sharp contrast to Bangkok’s hectic heart.

Thompson inspecting silk pieces at the canal side, most probably in the village of Ban Krua, across from his residence. Convinced that the beauty and quality of Thai silk would have an appeal outside Thailand, Thompson successfully exported his silks internationally.

Jim Thompson
Jim Thompson was an American entrepreneur credited with repairing the Thai silk industry. After beginning his career as an architect, Thompson quit and joined the Delaware National Guard. During World War II, Jim Thompson was recruited to serve as an operative for the Office of Strategic Services—the predecessor of the modern-day CIA. He arrived in Japanese-occupied Thailand right after Japan’s surrender and set up the OSS office in Bangkok.

After leaving service, Thompson and his partner founded the Thai Silk Company Limited in 1948. The move was logical; Thompson’s father had been successful in the textile industry. The Thai Silk Company became very profitable as Jim Thompson traveled Southeast Asia extensively, building an intimate knowledge of the region. He also amassed artwork and rare antiques along the way, eventually constructing a mansion (now the Jim Thompson House in Bangkok) to showcase them.

On March 26, 1967, while staying in a bungalow in Malaysia’s Cameron Highlands, 61-year-old Jim Thompson went for a short Easter Sunday stroll and never returned.

The House and the Garden
The visitor finds the Jim Thompson’s old residence and tropical garden down a narrow Bangkok lane, just a block away from the bustling shopping districts.

The Thai house which is named “The Jim Thompson House Museum” was designed and built by Jim Thompson (September 1958 – April 1959). The residence is built on teak pillars a full floor above the ground.

For his new home, Thompson acquired several Thai houses from the Ayutthaya region, but the oldest and the most impressive dates from around 1800 and was a weaver’s house from the Cham village of Bahn Krua.

Thompson on the building site. He brought a group of skilled carpenters down from Ayutthaya to reassemble the woodwork on a property across from Bahn Krua, the Cham village that wove his silk.

The house during construction. The property is facing the canal, or klong, across from the 250-year old Bahn Krua village, home to Jim Thompson’s Cham silk weavers.

“Jungle” is how Jim Thompson described his densely-planted garden, with lofty palms, golden bamboos and creepers. In general outline, the planting is the same as it was in Jim Thompson’s time.

Two small buildings, formerly servant’s quarters, have been turned into additional museum display space. On this photograph, the old gardener’s house where paintings and manuscripts are now displayed.

The garden is constantly changing but the ambience has shifted from uncontrolled chaos to controlled chaos thanks to professional care. Here, the red ginger (Alpinia) grows nearby the small pond in the rear garden.

The Art Collection
Thompson was an architect and designer, so he purposefully constructed his house from wooden panels and walls taken from old structures throughout Thailand. The finished property represents multiple styles and regions.

While the design of the house itself is impressive, the real treasures await inside. During his travels in Southeast Asia, Jim Thompson collected antique Buddha statues and rare artwork including paintings and porcelain. Even much of the furniture is intricately carved and beautiful. Of course, you will also see displays of old looms and colorful silk.

Southeast Asian art
Thompson has been a collector of Thai antiques since 1946. In his new home, he displayed beautifully his collection of old Thai paintings, Buddhist sculpture, Chinese blue and white and various objets d’art. In general, the display of the collection remains the same as it was in Jim Thompson’s time. Only the old pantry and servants quarters have been converted into exhibition pavilions in order to display benjarong porcelains, small objects and paintings.

Buddha Images Collection
Dvaravadi, Lopburi and Ayutthaya Styles

Highlights

Standing Buddha image, Unknown, 600/700
“Clothed in the robe of a monk, the Buddha held a flap of the robe in his left hand. The gentle outline of the hips give a remarkable impression of movement.” Dvaravadi School.

Standing Buddha image, Unknown, 700/800
Bust of Buddha in brown limestone. “The wide face with a strong nose and fleshy lips, round eyes and arched and joined eyebrows are very characteristic of the Dvaravadi school.”

Head of Buddha, Unknown, 1250/1300
“The hairstyle is of small curls topped by a flame-decorated ornament… A wide face with a strong chin, a wide mouth, slightly arched brows, and half-closed eyes.” Ayutthaya school, U-Thong style.

Buddha Meditating on the Naga, Unknown, 1200/1300
“The thoughtful face, with closed eyes, reveals this to be an example of the Bayon art.”

Other Sculptures Collection
Srivijaya, Ayutthaya, Lopburi and Burmese Styles

Highlights

Head of Surya, Unknown, 700/800
Head of Surya, the Hindu sun-god, with large conical headdress; the face is flat and surrounded by a discus incised with lines representing the sun rays.

Head of Ardhanari, Unknown, 900/1000
“Ardhanari, a Brahmin god representing Siva in half-male, half female form, symbolizes the union of masculine and feminine energies.”

Burmese spirit figure, Unknown, 1750/1850
One of the four wooden figures of Burmese spirits, or Nat, which came from near Amarapura in Burma. These figures were given to Thompson when he went to Burma as an official guest in the 1950s.

The Life of Buddha Collection
Phra Bot, sacred cloth, and paintings, Bangkok School.

Highlights

The Life of Buddha, Unknown, 1825/1875
The Birth of Buddha; Queen Mahamaya is standing under a tree and holding on a branch, giving birth to Gautama Buddha, in Lumpini. On the right side, the new born prince is surrounded by Indra, colored in green, and an angel.

The Life of Buddha, Unknown, 1850/1900
Buddha returns to Kapilavatthu; the seated Buddha is preaching to his father and is in a meditative pose; he is surrounded by his disciples before the King and the court.

Thai religious Tales Collection
Vessantara Jataka and Phra Malai.

Highlights

The Vessantara Jataka, Unknown, 1800/1850
An illustration of the thirtieth episode of the Vessantara Jataka, Nakhonkan, or the triumphant return from exile of Prince Vessantara to the Kingdom of Siva. This painting comes from the ancient northern kingdom of Lanna, now Chiang Mai province.

Phra Malai Visits the Underworld, Unknown, 1850/1900
The legend of Phra Malai, a buddhist saint known for his travels to heaven and hell, figures prominently in Thai religious treatises. He is traditionally represented wearing the saffron robe, and holding a fan. On this painting, he visits the underworld in his quest for saving the mankind from sin and hell.

Thai Folklore, Village scenes, Horoscope Collection

Highlights

Cockfight at the Village, Unknown, 1880/1920
Horoscope, Unknown, 1850/1900

Brahman Jati, the Siamese horoscope; here the year of the dog. A complete set of twelve astrological signs is displayed at the museum.

Benjarong & Lainamthong Collection
Ceramics made in China for the Thai royalties

In 1963, Jim Thompson purchased an important collection of benjarong or Sino-Thai porcelains. Here, a covered bowl with a black background decorated with Thepanom and mythical animals.

A collection of three “toh” jars, with polychrome floral designs on a red-orange background, yellow and grey bands with floral scrolls around the rims.

Large covered bowl with gold knob rim and green foot rim, gold flowers, green foliage and birds on white background.

“Lai Nam Thong, Sino-Thai porcelain with gold background, first half of 19th century. It is delicately ornamented with flowers, leaves and birds”.

Blue & White Ceramics Collection
From China and Annam

A collection of Annamese blue and white.

Decorative Arts Collection
Chinese & Siamese artistry

The Mouse House: “A fanciful little structure that was made by 19th-century Chinese carvers to house pet white mice.”

Foundation Philosophy And Objectives
The James H. W. Thompson Foundation is dedicated to the conservation and dissemination of Thailand’s rich cultural heritage. Through its support of research, seminars, conferences, exhibitions and publications, the Foundation has endeavored to create a better understanding and appreciation of such traditional Thai art forms as sculpture, painting, literature, dance, song, puppetry and textiles.

It is this cultural patrimony which is at the core of Thai identity. However, Thai identity, and the culture which imbues it, are dynamic, not static. They are constantly evolving. Articulating and extolling the past and its traditions should not be at the expense of appreciating and encouraging those emergent forms of cultural expression which find their inspiration, but not their limits, in the bedrock of traditional culture. Similarly, embracing change and innovation in Thai art forms should not entail a rejection or denial of the value of Thailand’s cultural past. It has been said that “the past is the best prophet of the future.” However, the past and its traditions should not control the future but rather provide a guide to the roots and meaning, the shape and pace of change.

Jim Thompson, in creating an international market for Thai silk, appreciated the value of the past while embracing the creative energy of innovative change. The James H. W. Thompson Foundation, established in his name and infused with and fortified by his love for Thailand and its arts, will continue to both cherish the past and welcome the future.

Foundation Activities

Museum
The Foundation operates the Jim Thompson House museum, one of Bangkok’s most popular tourist attractions. The museum, open every day, welcomes hundreds of visitors daily. Guided tours are provided in Thai, English, French, and Japanese. In recent years the Foundation has slightly rearranged the collection and rooms in the house in the interest of security and convenience of visitors. However, the Foundation has maintained a general policy of neither buying nor selling, and, thus, the collection owned by Jim Thompson has remained virtually intact. Two small buildings, formerly servants’ quarters, have been turned into additional museum display space.

Grants
Visitors’ entrance fees and other donations enable the Foundation to provide grants related to the preservation and dissemination of Thai art and culture. Grant applications must be made in writing to the Foundation’s Board of Trustees. The grant request should include background information about the person or institution making the request, the purpose of the grant and a proposed budget for the use of grant funds. All grantees are asked to provide progress reports and a final summary, including a financial report, upon completion. The Foundation also initiates selected seminar, exhibition and publication projects. In addition, the Foundation has provided administrative support to the newly created Thai Textile Society.

Center For Textiles And The Arts
Construction of the Jim Thompson Center for Textiles and the Arts was completed in November 2003. The two-story steel and cement structure, with its traditional wooden façade, provides 220 square meters of secure, climate and light controlled museum and exhibition space. The Center stages exhibitions focusing on Southeast Asian textiles, costumes, art and cultural traditions. Leading art historians and academics are invited by the Foundation to serve as guest curators for the various exhibits which include loans from public and private collections.

Tags: