Jüdisches Museum und Synagoge Oświęcim, Polen

Das Auschwitz Jewish Centre (AJC) ist die einzige jüdische Präsenz in Oświęcim – die Stadt, die die Deutschen Auschwitz nannten -, die in erster Linie als Schauplatz der dunkelsten Tragödie des 20. Jahrhunderts bekannt ist. Gegenwärtig befindet sich in der Synagoge ein jüdisches Zentrum von Auschwitz, ein Museum und ein kulturelles Zentrum, das sich auf jüdisches Erbe, Versöhnung durch Kunst und interkulturellen Dialog konzentriert.

Im Zentrum der Stadt Oświęcim bietet diese Institution in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg ständige Ausstellungen über die blühende jüdische Gemeinde in Oświęcim. In der restaurierten Synagoge (1913) finden Sie Fotos und Judaica, die 2004 unter der Großen Synagoge der Stadt gefunden wurden. Es ist schwer zu vergessen, dass Sie die letzten Reste des polnischen Judentums betrachten, eine fast ausgerottete Kultur.

Die Oświęcim Synagoge, auch die Auschwitz Synagoge genannt, ist die einzige aktive Synagoge in der Stadt Oświęcim, Polen. Es ist jetzt Teil des jüdischen Zentrums von Auschwitz, zu dem ein Jüdisches Museum und ein Bildungszentrum gehören.

Die Oświęcim-Synagoge war das erste Gebäude, das nach dem Postkommunismusgesetz der Polnischen Regierung für die Rückgabe von jüdischem Gemeinschaftseigentum, das von deutschen Besatzern während des Zweiten Weltkriegs beschlagnahmt wurde, restauriert und von der kommunistischen Regierung der Nachkriegszeit erhalten wurde. Das Gebäude wurde von der jüdischen Gemeinde in der Nähe von Bielsko-Biala beansprucht und ist heute in deren Besitz.

Die Synagoge wurde um 1913 erbaut. Während des Zweiten Weltkriegs zerstörten die Nazis das Innere und nutzten das Gebäude als Munitionsdepot. Nach Kriegsende stellte eine kleine Gruppe jüdischer Überlebender die Synagoge wieder her. Bald darauf verließen die Hüter Polen und die Synagoge hörte auf zu operieren.

In den 1970er Jahren wurde das leer stehende Gebäude im kommunistischen Polen als Teppichlager genutzt. Die Synagoge wurde am 11. September 2000 von der New Yorker Auschwitz Jewish Center Foundation für eine Million Dollar wieder vollständig in ihren Zustand vor dem Krieg zurückversetzt. Es ist eine aktive Synagoge, die von Gruppen und Einzelpersonen, die Auschwitz besuchen, zum Gebet genutzt wird. Das angrenzende Haus wurde von der Stiftung erworben und in ein zeitgenössisches Museum umgewandelt, das sich “Jüdisches Zentrum Auschwitz” (Żydowskie Centrum Edukacyjne) nannte. Es zeigt das Leben der Juden im Vorkriegs-Oświęcim. Sowohl die Synagoge als auch das jüdische Zentrum sind dem Museum of Jewish Heritage in New York angegliedert.

Die Synagoge von Auschwitz war nicht die größte Synagoge in Oświęcim. Die besser bekannte Große Synagoge von Oświęcim wurde am 29. November 1939 von den Nazis zerstört und ihre Überreste wurden abgerissen. Zur Zeit der Invasion der Nazis war mehr als die Hälfte der Einwohner von Oświęcim jüdisch. Die Gemeinde war über 400 Jahre alt und es gab damals mehr als 20 Synagogen in der Stadt. Oświęcim hat einen alten jüdischen Friedhof, der für Besucher geöffnet ist.

Der letzte heimische Jude von Auschwitz starb im Jahr 2000. Szymon Kluger (19. Januar 1925 – 26. Mai 2000), Sohn von Symcha Kluger und Fryda Weiss, wurde in Oświęcim geboren und war der letzte dort ansässige Jude; der einzige Überlebende des Holocaust, der nach dem Zweiten Weltkrieg in die Stadt zurückkehrte. Sein Tod im Jahre 2000 beendete die alte jüdische Gemeinde von Oświęcim.

Während des Zweiten Weltkrieges wurde Kluger 1942 in das Ghetto in Bendburg (Będzin) und in eines der Blechhammer Zwangsarbeitslager deportiert. Er wurde mit der Nummer 179539 gekennzeichnet. Während dieser Zeit wurden seine Eltern in die Konzentrationslager Auschwitz gebracht Lager, wo sie gestorben sind). Von Blechhammer wurde er in das KZ Groß-Rosen gebracht; später in das Konzentrationslager Buchenwald, wo er als Zwangsarbeiter im Flugzeugbau tätig war.

Im April 1945 wurde Szymon Kluger von der amerikanischen Armee in der Nähe von Halberstadt gerettet. Mit Hilfe des Schwedischen Roten Kreuzes und der UNRRA kam er im Juli nach Schweden. Bis 1946 war er in Krankenhäusern in Malmö und Kalmar. Er besuchte eine technische Schule in Uppsala, Schweden, und erlernte einen Beruf als Mechaniker und Elektriker. Kluger arbeitete mit Radio Svenska AB als Stückarbeiter.

Im Jahr 1962 kehrte Szymon Kluger nach Polen zurück und begann in der Chemiefabrik Oświęcim zu arbeiten. Er lebte in einem Hotel für Arbeiter in der Wyspiański-Straße. Schließlich kehrte er in sein Elternhaus neben der Synagoge Chevra Lomdei Mishnayot zurück, wo er allein lebte und als “letzter Jude in Oświęcim” bekannt war. Er stellte sich oft Menschen vor, indem er das Tattoo auf seinem Arm zeigte. Bald nach seinem Umzug zog er sich aufgrund schlechter Gesundheit zurück und blieb dort bis zu seinem Tod im Jahr 2000.

Das Haus von Szymon Kluger beherbergt heute ein Café. Es diente früher als Museum und behielt seinen Zustand nach Klugers Tod bei.

Zur Zeit lebt eine einzige jüdische Frau aus Belgien in der Nähe des Lagers und widmet ihr Leben dem Gedenken an die Shoah.

Im September 2000 öffnete das jüdische Zentrum von Auschwitz seine Pforten, um die ehemaligen Einwohner von Oświęcim zu ehren und zukünftige Generationen über die Zerstörung durch den Holocaust zu unterrichten.

Seit 2006 ist das Zentrum dem Museum des jüdischen Erbes – ein lebendiges Denkmal angeschlossen

Tags:

Jewish Museum and Synagogue Oświęcim, Poland

The Auschwitz Jewish Center (AJC) is the only Jewish presence in Oświęcim – the town the Germans called Auschwitz – which is primarily known as the site of the darkest tragedy of the 20th century. Presently at the Synagogue, there is an Auschwitz Jewish Center, a museum and a cultural center, focused on Jewish heritage, reconciliation through art and intercultural dialogue.

In the centre of the town of Oświęcim, this institution has permanent exhibitions about Oświęcim’s thriving Jewish community in the years before WWII. Within the restored synagogue (1913) are photos and Judaica found beneath the town’s Great Synagogue in 2004. It’s hard to forget you’re looking at the last remnants of Polish Jewry, an all but exterminated culture.

The Oświęcim Synagogue, also called the Auschwitz Synagogue, is the only active synagogue in the town of Oświęcim, Poland. It is now part of the Auschwitz Jewish Center, which includes a Jewish Museum and an Education Center.

The Oświęcim synagogue was the first building restored to the Jewish community under the Polish government’s post-Communism law governing the restitution of Jewish communal property seized by German occupiers during World War II, and retained by the post-war Communist government. The building was claimed by, and is now owned by, the Jewish community of nearby Bielsko-Biala.

The synagogue was built circa 1913. During World War II, the Nazis demolished its interior and used the building as a munitions depot. After the end of war, a small group of Jewish survivors restored the synagogue to its proper function. However, the custodians soon left Poland and the synagogue ceased to operate.

In the 1970s, under communist Poland, the empty building was used as a carpet warehouse. The synagogue reopened on September 11, 2000, completely restored to its pre-war condition by the Auschwitz Jewish Center Foundation of New York, at the cost of one million dollars. It is an active synagogue used for prayers by groups and individuals visiting Auschwitz. The adjoining house was purchased by the foundation and turned into a contemporary museum called the Auschwitz Jewish Center (Żydowskie Centrum Edukacyjne). It depicts the life of Jews in pre-war Oświęcim. Both the synagogue and the Jewish center are affiliated with the Museum of Jewish Heritage in New York.

The Auschwitz synagogue was not the largest synagogue in Oświęcim. The better known Great Synagogue of Oświęcim was destroyed by the Nazis on November 29, 1939, and its remains were demolished. At the time of the Nazi invasion, more than half the population of Oświęcim was Jewish. The community was over 400 years old and there were then more than 20 synagogues in the city. Oświęcim has an old Jewish cemetery open to visitors.

The last native Jew of Oświęcim died in 2000. Szymon Kluger (January 19, 1925 – May 26, 2000), son of Symcha Kluger and Fryda Weiss, was born in Oświęcim and was the last resident Jew there; the only survivor of the Holocaust to return to the town after World War II. His death in 2000 brought to an end the old Jewish community of Oświęcim.

During World War II, Kluger was deported to the Ghetto in Bendsburg (Będzin) and to one of the Blechhammer forced labor camps in 1942, and he was marked with the number 179539. (During this time, his parents were taken to the Auschwitz concentration camp, where they died). From Blechhammer he was brought to the KZ Groß-Rosen; later to the Buchenwald concentration camp, where he was a forced laborer in aircraft construction.

In April 1945 Szymon Kluger was rescued by the American Army near Halberstadt. Through the help of the Swedish Red Cross and the UNRRA, he came to Sweden in July. Until 1946 he was in hospitals in Malmö and Kalmar. He attended a technical school in Uppsala, Sweden, and learned a profession as a mechanic and electrician. Kluger worked with Radio Svenska AB as a piece worker.

In 1962, Szymon Kluger returned to Poland and started work at the Oświęcim chemical factory, living in a hotel for workers on Wyspiański Street. He eventually returned to his parental home next to the Chevra Lomdei Mishnayot Synagogue, where he lived alone and was known as the “last Jew in Oświęcim,” often introducing himself to people by showing the tattoo on his arm. Soon after moving there, he retired due to bad health and remained there until his death in 2000.

The house of Szymon Kluger now houses a cafe. It served previously as a museum, preserving its state as of Kluger’s death.

At present, a lone Jewish woman from Belgium lives near the camp, dedicating her life to memorializing the Shoah.

In September 2000, the Auschwitz Jewish Center opened its doors to honor the former residents of Oświęcim and to teach future generations about the destruction caused by the Holocaust.

Since 2006, the Center has been affiliated with the Museum of Jewish Heritage – A Living Memorial

Tags: