In der Halle des Bergkönigs, 360 ° Video, Carnegie Hall

Das 360 Video mit dem Philadelphia Orchestra zeigt Griegs „In der Halle des Bergkönigs“ aus der Peer Gynt Suite Nr. 1 unter der Regie von Musikdirektor Yannick Nézet-Séguin im Stern Auditorium / Perelman Stage der Carnegie Hall.

In der Halle des Bergkönigs
“In der Halle des Bergkönigs” ist ein Orchestermusikstück, das 1875 von Edvard Grieg als Bühnenmusik für die sechste Szene von Akt 2 in Henrik Ibsens Stück Peer Gynt von 1867 komponiert wurde. Es war ursprünglich Teil von Opus 23, wurde aber später als letztes Stück von Peer Gynt, Suite Nr. 1, Op. 46. ​​Sein leicht erkennbares Thema hat ihm geholfen, in der Populärkultur, in der es von vielen Künstlern arrangiert wurde, Kultstatus zu erlangen.

Die englische Übersetzung des Namens ist nicht wörtlich. Dovre ist eine Gebirgsregion in Norwegen und “gubbe” bedeutet (alter) Mann oder Ehemann. “Gubbe” wird zusammen mit seinem weiblichen Gegenstück “kjerring” verwendet, um männliche und weibliche Trolle, “trollgubbe” und “trollkjerring” zu unterscheiden. In dem Stück ist Dovregubben ein Trollkönig, den Peer Gynt in einer Fantasie erfindet.

Rahmen
Das Stück wird gespielt, als die Titelfigur Peer Gynt in einer traumhaften Fantasie die “Dovregubbens-Halle” betritt. Die Einleitung der Szene geht weiter: “Es gibt eine große Menge von Trollhöflingen, Zwergen und Kobolden. Dovregubben sitzt auf seinem Thron, mit Krone und Zepter, umgeben von seinen Kindern und Verwandten. Peer Gynt steht vor ihm Halle.” Die gesungenen Zeilen sind die ersten Zeilen in der Szene.

Grieg selbst schrieb: “Für die Halle des Gebirgskönigs habe ich etwas geschrieben, das so nach Cowpats, Ultranorwegismus und” Selbstgenügsamkeit “riecht, dass ich es nicht ertragen kann, es zu hören, obwohl ich hoffe dass die Ironie sich bemerkbar macht. ” Für Peer Gynts Satire ist das Thema “Sich selbst … genug sein” von zentraler Bedeutung, wobei die Verpflichtung vermieden wird, die mit dem Satz “Sich selbst wahr zu machen” einhergeht, und der Satz wird von Peer und dem Berg diskutiert König in der Szene, die dem Stück folgt.

Musik
Das Stück ist in der Gesamttonart h-Moll. Das einfache Thema beginnt langsam und leise in den tiefsten Registern des Orchesters, das zuerst von Celli, Kontrabässen und Fagotten gespielt wird. Nachdem das Hauptthema angegeben wurde, wird es mit ein paar unterschiedlichen aufsteigenden Noten sehr leicht modifiziert, aber mit einer perfekten Quinte (auf die Tonart Fis-Dur, die dominierende Tonart, aber mit abgeflachter Sechstel) transponiert und auf verschiedenen Instrumenten gespielt.

Die beiden Instrumentengruppen bewegen sich dann in verschiedenen Oktaven hinein und heraus, bis sie schließlich in derselben Tonhöhe miteinander “kollidieren”. Das Tempo beschleunigt sich allmählich zu einem Prestissimo-Finale, und die Musik selbst wird immer lauter und hektischer.

Text des Liedes in Peer Gynt
Töte ihn! Der Sohn des Christen hat verführt
die schönste Magd des Bergkönigs!
Töte ihn! Töte ihn!

Darf ich ihn an den Fingern hacken?
Darf ich ihn an den Haaren ziehen?
Hu, hey, lass mich ihn in die Hüften beißen!
Soll er in Brühe gekocht werden und mir Luft machen?

Soll er am Spieß braten oder in einer Pfanne bräunen?
Eis zu deinem Blut, Freunde!

Philadelphia Orchestra
Das Philadelphia Orchestra ist ein amerikanisches Symphonieorchester mit Sitz in Philadelphia, Pennsylvania. Das Orchester gehört zu den “Big Five” der USA und hat seinen Sitz im Kimmel Center for the Performing Arts. Dort gibt es in der Verizon Hall Abonnementkonzerte mit einer jährlichen Anzahl von über 130 Personen.

Von seiner Gründung bis 2001 gab das Philadelphia Orchestra seine Konzerte an der Academy of Music. Das Orchester ist weiterhin Eigentümer der Akademie und kehrt dort eine Woche im Jahr für das jährliche Galakonzert der Musikakademie und für Konzerte für Schulkinder zurück. Das Sommerhaus des Philadelphia Orchesters ist das Mann Center for the Performing Arts. Es hat auch Sommerresidenzen im Saratoga Performing Arts Center und seit Juli 2007 im Bravo! Vail Valley Festival in Vail, Colorado. Das Orchester gibt auch eine jährliche Konzertreihe in der Carnegie Hall. Von Anfang an war das Orchester im Aufnahmestudio aktiv und machte zahlreiche Aufnahmen, vor allem für RCA Victor und Columbia Records.

Carnegie Hall
Die Carnegie Hall ist ein Veranstaltungsort für Konzerte in Midtown Manhattan in New York City, USA, an der 881 Seventh Avenue, an der Ostseite der Seventh Avenue zwischen der West 56th Street und der West 57th Street, zwei Blocks südlich des Central Park.

Carnegie Halls Mission ist es, außergewöhnliche Musik und Musiker auf den drei Bühnen dieses legendären Saals zu präsentieren, die transformative Kraft der Musik einem möglichst breiten Publikum nahe zu bringen, visionäre Bildungsprogramme anzubieten und die Zukunft der Musik durch die Kultivierung neuer zu fördern Werke, Künstler und Publikum.

In the Hall of the Mountain King, 360° Video, Carnegie Hall

360 Video featuring the Philadelphia Orchestra performs Grieg’s “In the Hall of the Mountain King” from Peer Gynt Suite No. 1 under the direction of Music Director Yannick Nézet-Séguin in Carnegie Hall’s Stern Auditorium / Perelman Stage.

In the Hall of the Mountain King
“In the Hall of the Mountain King” is a piece of orchestral music composed by Edvard Grieg in 1875 as incidental music for the sixth scene of act 2 in Henrik Ibsen’s 1867 play Peer Gynt. It was originally part of Opus 23 but was later extracted as the final piece of Peer Gynt, Suite No. 1, Op. 46. Its easily recognizable theme has helped it attain iconic status in popular culture, where it has been arranged by many artists.

The English translation of the name is not literal. Dovre is a mountainous region in Norway, and “gubbe” translates into (old) man or husband. “Gubbe” is used along with its female counterpart “kjerring” to differentiate male and female trolls, “trollgubbe” and “trollkjerring”. In the play, Dovregubben is a troll king that Peer Gynt invents in a fantasy.

Setting
The piece is played as the title character Peer Gynt, in a dream-like fantasy, enters “Dovregubbens (the troll Mountain King’s) hall”. The scene’s introduction continues: “There is a great crowd of troll courtiers, gnomes and goblins. Dovregubben sits on his throne, with crown and sceptre, surrounded by his children and relatives. Peer Gynt stands before him. There is a tremendous uproar in the hall.” The lines sung are the first lines in the scene.

Grieg himself wrote “For the Hall of the Mountain King I have written something that so reeks of cowpats, ultra-Norwegianism, and ‘to-thyself-be-enough-ness’ that I can’t bear to hear it, though I hope that the irony will make itself felt.” The theme of “to thyself be… enough” – avoiding the commitment implicit in the phrase “To thine own self be true” and just doing enough – is central to Peer Gynt’s satire, and the phrase is discussed by Peer and the mountain king in the scene which follows the piece.

Music
The piece is in the overall key of B minor. The simple theme begins slowly and quietly in the lowest registers of the orchestra, played first by the cellos, double basses, and bassoons. After being stated, the main theme is then very slightly modified with a few different ascending notes, but transposed up a perfect fifth (to the key of F-sharp major, the dominant key, but with flattened sixth) and played on different instruments.

The two groups of instruments then move in and out of different octaves until they eventually “collide” with each other at the same pitch. The tempo gradually speeds up to a prestissimo finale, and the music itself becomes increasingly loud and frenetic.

Lyrics of the song in Peer Gynt
Slay him! The Christian man’s son has seduced
the fairest maid of the Mountain King!
Slay him! Slay him!

May I hack him on the fingers?
May I tug him by the hair?
Hu, hey, let me bite him in the haunches!
Shall he be boiled into broth and bree to me

Shall he roast on a spit or be browned in a stewpan?
Ice to your blood, friends!

Philadelphia Orchestra
The Philadelphia Orchestra is an American symphony orchestra, based in Philadelphia, Pennsylvania. One of the “Big Five” American orchestras, the orchestra is based at the Kimmel Center for the Performing Arts, where it performs its subscription concerts, numbering over 130 annually, in Verizon Hall.

From its founding until 2001, the Philadelphia Orchestra gave its concerts at the Academy of Music. The orchestra continues to own the Academy, and returns there one week per year for the Academy of Music’s annual gala concert and concerts for school children. The Philadelphia Orchestra’s summer home is the Mann Center for the Performing Arts. It also has summer residencies at the Saratoga Performing Arts Center, and since July 2007 at the Bravo! Vail Valley Festival in Vail, Colorado. The orchestra also performs an annual series of concerts at Carnegie Hall. From its earliest days the orchestra has been active in the recording studio, making extensive numbers of recordings, primarily for RCA Victor and Columbia Records.

Carnegie Hall
Carnegie Hall is a concert venue in Midtown Manhattan in New York City, United States, located at 881 Seventh Avenue, occupying the east side of Seventh Avenue between West 56th Street and West 57th Street, two blocks south of Central Park.

Carnegie Hall’s mission is to present extraordinary music and musicians on the three stages of this legendary hall, to bring the transformative power of music to the widest possible audience, to provide visionary education programs, and to foster the future of music through the cultivation of new works, artists and audiences.