Hongkong Internationale Wein- und Spirituosenmesse 2013, China

Die 6. Internationale Wein- und Spirituosenmesse in Hongkong, die vom 7. bis 9. November im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) stattfindet. Mehr als 1.000 Aussteller aus 40 Ländern und Regionen nehmen an der Messe teil und präsentieren eine große Auswahl an Weinen, Spirituosen und anderen alkoholischen Getränken sowie Weinzubehör und -ausrüstung.

Die Wine & Spirits Fair ist mehr als nur eine Elite-Handelsplattform für Wein. Die Veranstaltung ist auch ein Schaufenster der Marktkompetenz, die Käufer, Produzenten, Sommeliers, Hoteliers, Restaurantbesucher, Importeure und Händler anzieht. Es gibt auch weit mehr zu erleben als nur Wein, denn auf der Messe werden auch Spirituosen, Craft-Biere, Cocktails und andere Getränke angeboten, die die Weltkultur widerspiegeln.

In diesem Jahr fühlt sich die Messe geehrt, Spanien als Partnerland einzuladen. Fast 30 Pavillons nehmen teil und begrüßen mehr als 90 Aussteller zur Messe. Aussteller aus Jordanien, Litauen, Montenegro und Marokko nehmen erstmals an der Veranstaltung teil.

In Frankreich und Italien, den beiden größten Pavillons, sind insgesamt mehr als 300 Aussteller vertreten. Es nehmen auch mehrere neue Pavillons teil: das Penglai Vine and Wine Bureau auf dem chinesischen Festland, die japanische Präfekturregierung Kagoshima und die Niigata Sake Brewers Association, Wines of Turkey und das US-amerikanische Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherdienste in North Carolina.

Angetrieben von der boomenden Marktnachfrage und einem etablierten Ruf für hervorragende Leistungen nehmen mehr als 70 Einkaufsmissionen mit über 2.000 Unternehmen aus der ganzen Welt an der Messe teil, die als perfekte Plattform für Wein- und Spirituosenliebhaber zur Verkostung und für Akteure der Branche bei der Beschaffung dient. Die Veranstaltung legt auch einen starken Schwerpunkt auf Dienstleistungen im Zusammenhang mit Wein, Investitionen, Logistik und Schulung.

Die Messe bietet eine unvergleichliche Plattform für erstklassige Weine und Spirituosen aus der ganzen Welt und ist nach wie vor die perfekte Bühne für die Beschaffung außergewöhnlicher Jahrgänge, die globale Käufer auf der Suche nach Größe von der Produktion bis zum Verkauf bedienen. Die drei Tage intensiven Handels zwischen globalen Geschäftsinteressen und des Aufbaus zwischenmenschlicher Beziehungen, des Sammelns von Informationen und der Förderung der internationalen Weinkultur.

Branchentrends
Die Wertschätzung von Weinen ist in Asien ein steigender Trend, da die Nachfrage nach Wein weiterhin stark ist und die Verbraucher zunehmend weinbewusster werden. Die optimistischen Geschäftsaussichten werden den Weinhandel über den Pazifik weiter fördern und den pulsierenden Weinmarkt befeuern.

Seit die Regierung von Hongkong 2008 die Weinabgaben abgeschafft hat, hat sich der Weinsektor in Hongkong verbessert. Hongkong entwickelt sich zu einem regionalen Weinhandelszentrum und zu einem Weintor zum chinesischen Festland.

Als Duty-Free-Hafen mit guter Luftanbindung und hervorragenden Lagermöglichkeiten gilt Hongkong weltweit als das kostengünstigste Weinverteilungszentrum. Weinhändler weltweit bevorzugen Hongkong als Startrampe für die Ausweitung ihres Geschäfts auf Asien und das Festland.

Insbesondere Hongkong hat sich zu einer Plattform für den Weinhandel mit dem Festland entwickelt, das seit langem der größte Markt für aus der Stadt wieder exportierte Weine ist. Da die Erleichterungsmaßnahmen nun auf alle Zollbezirke ausgedehnt wurden, genießen Weinhändler eine schnellere Zollabfertigung und größere Sicherheit bei der Wiederausfuhr von Weinen über Hongkong.

Zusätzlich zu den Vorteilen Hongkongs wie fortschrittlicher Infrastruktur, Verkehrsnetzen und erfahrenen Branchenfachleuten stärken die neuen Maßnahmen Hongkongs Ansehen als Weinhandelszentrum weiter, indem sie mehr globale Weinhändler für den Zugang zum Festlandmarkt über die Stadt gewinnen.

Höhepunkte
Zu den diesjährigen speziellen Weinangeboten gehören: Rémy Martins limitierte Louis XIII Black Pearl Magnum in limitierter Auflage, erhältlich von Amazing Wine Global Ltd, für HK $ 500.000 pro Flasche. Champagne Colin, Goldpreisträger beim Concours des Vignerons Independants 2012; Rieslingwein von Knipser, der 2011 von drei führenden deutschen Weinführern mit fünf Sternen ausgezeichnet wurde; und türkischer Wein, präsentiert von Kavaklidere Saraplari AS, einem der größten Weingüter des Landes.

Weitere Highlights: Exotische Domaine de Canton, die vietnamesischen Ingwer, tahitianische Vanilleschoten, französisch-provenzalischen Honig und tunesischen Ginseng mischt; Suigei Kochikobo Daiginjohas, der seit fünf Jahren in Folge den Goldpreis beim Japan National New Sake Competition gewonnen hat; und der chinesische Taiwans Kavalan Single Malt Whisky, der als “Whisky der neuen Welt des Jahres” ausgezeichnet wurde.

Veranstaltungen
Fast 60 Veranstaltungen finden statt, von Meisterweinkursen bis zur fünften Preisverleihung des Cathay Pacific Hong Kong International Wine & Spirit Competition Award.

ICEX Spain Trade and Investment organisiert mehrere Seminare und Weinproben, die von süß und angereichert bis hin zu weißen und prickelnden Speisen und jedem Rot außer Tempranillo reichen. Die Weine aus Spanien und die spanische Handelskommission (Hongkong) präsentieren “Feinste Weine aus Spanien – Grand Tasting”, eine spanische Weinprobe; Wein von 19 spanischen Weingütern war erhältlich. Weitere feine Weinverkostungen umfassen deutschen Top-Riesling und Premium-Portwein.

Die japanische Außenhandelsorganisation organisiert mehrere Verkostungen mit japanischem Sake. Der Wine and Spirit Education Trust präsentiert am 7. November “Eine Verkostungsreise durch Gin: Aufdecken von Stilen und Aromen” und am 8. November “Alternative Blasen, Schaumweine jenseits der Champagne”. Während der gesamten Messe fanden in der Ice Bar Cocktailvorführungen statt.

Weitere Messehighlights sind die Weinindustriekonferenz am 7. November unter dem Thema “Wachstum fördern: Globale Trends in der Weinindustrie”. Der Asia Top Sommelier Summit findet am 8. November statt und präsentiert “The New Mapping of a World-Class Wine List”.

Das Gala Wine Dinner am 7. November wurde zu Ehren des Partnerlandes der Messe mit dem Thema “Winde aus Spanien” gefeiert. Fachkäufer können am “The Favorite Wine Voting Game” teilnehmen, das fünf Kategorien umfasst: Rotwein, Weißwein, Spirituosen, japanischer Sake und andere.

Öffentlicher Tag
Der letzte Messetag war öffentlich. Einzelpersonen konnten Wein von Ausstellern kaufen. Das Asia Wine Service & Education Center veranstaltet ein Seminar zum Thema “Trinken oder nicht trinken”, in dem untersucht wird, wie Wein Trinker anzieht und ob das Geld gut angelegt ist. Debra Meiburg wird eine Meisterklasse veranstalten: “Yum Cha, Yum Jiu: Chinesische Saucen und Wein”. Ihr neuestes Buch, Debra Meiburgs Leitfaden für den Hongkonger Weinhandel, wurde am öffentlichen Tag veröffentlicht.

HKTDC
Der 1966 gegründete Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) ist eine gesetzliche Einrichtung, die sich der Schaffung von Möglichkeiten für Unternehmen in Hongkong widmet. Mit mehr als 40 Niederlassungen weltweit, darunter 13 auf dem chinesischen Festland, fördert das HKTDC Hongkong als Plattform für Geschäfte mit China, Asien und der Welt. Mit 50 Jahren Erfahrung organisiert das HKTDC internationale Ausstellungen, Konferenzen und Geschäftsmissionen, um Unternehmen, insbesondere KMU, Geschäftsmöglichkeiten auf dem Festland und auf internationalen Märkten zu bieten und Informationen über Fachpublikationen, Forschungsberichte und digitale Kanäle einschließlich des Medienraums bereitzustellen .

Tags:

Hong Kong International Wine and Spirits Fair 2013, China

The 6th Hong Kong International Wine & Spirits Fair, last from November 7-9, at the Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC). More than 1,000 exhibitors from 40 countries and regions take part in the fair, showcase a wide variety of wine, spirits and other alcoholic beverages, along with wine accessories and equipment.

The Wine & Spirits Fair is more than just an elite trading platform for wine; the event is also a showcase of market expertise that attract buyers, producers, sommeliers, hoteliers, restauranteurs, importers and distributors. There is also far more to experience than just wine as the Fair also features spirits, craft beers, cocktails and other beverages that reflect world culture.

This year, the fair is honored to invite Spain as a partner country. Close to 30 pavilions participate, welecome more than 90 exhibitors to the fair. Exhibitors from Jordan, Lithuania, Montenegro and Morocco join the event first time.

France and Italy, the two largest pavilions, feature a combined total of more than 300 exhibitors. Several pavilions new to the fair also take part: the Chinese mainland’s Penglai Vine and Wine Bureau, Japan’s Kagoshima Prefectural Government and Niigata Sake Brewers Association, Wines of Turkey and the US’s North Carolina Department of Agriculture and Consumer Services.

Fuelled by booming market demand and an established reputation for excellence, more than 70 buying missions with over 2,000 companies from around the world attend the fair, which serves as the perfect platform for wine and spirit lovers for tasting, and industry players for sourcing. The event also places a strong focus on wine-related services, investment, logistics and training.

The fair deliver an incomparable platform of top-tier wine and spirits from across the globe and remains the perfect stage for sourcing extraordinary vintages, catering to global buyers on the search for greatness from production to sales. The three days of intense trading among global business interests and building of interpersonal relationship, information-gathering and the furtherance of international wine culture.

Industry trends
Wine appreciation is a rising trend in Asia, as the demand for wine remains strong and consumers being increasingly wine savvy. The optimistic business outlook will continue to encourage wine trade across the Pacific Ocean and fuel the vibrant wine market.

Since the Hong Kong government eliminated wine duties in 2008, Hong Kong’s wine sector has taken off. Hong Kong is turning into a regional wine-trading hub and becoming a wine gateway to the Chinese mainland.

As a duty-free port with good air connectivity and excellent storage facilities, Hong Kong is globally recognised as the most cost-effective wine distribution hub. Wine merchants worldwide favour Hong Kong as a launch pad to expand their business into Asia and the mainland.

In particular, Hong Kong has become a platform for trading wine with the mainland, which has long been the largest market for wines re-exported from the city. As the facilitation measures have now been extended to all customs districts, wine traders enjoy faster customs clearance and greater certainty when re-exporting wines through Hong Kong.

Adding to Hong Kong’s advantages such as advanced infrastructure, transportation networks and experienced industry professionals, the new measures further bolster Hong Kong’s standing as a wine trading hub by attracting more global wine traders to access the mainland market through the city.

Highlights
This year’s special wine offerings include: Rémy Martin’s limited edition Louis XIII Black Pearl Magnum, available from Amazing Wine Global Ltd, at HK$500,000 a bottle. Champagne Colin, gold-award winner at the 2012 Concours des Vignerons Independants; Riesling wine from Knipser, which received five-star recognition from three leading German wine guides in 2011; and Turkish wine presented by Kavaklidere Saraplari AS, one of the country’s largest wineries.

Other highlights: Exotic Domaine de Canton, which blends Vietnamese ginger, Tahitian vanilla beans, French Provencal honey and Tunisian ginseng; Suigei Kochikobo Daiginjohas, which has won the gold prize in the Japan National New Sake Competition for five straight years; and Chinese Taiwan’s Kavalan Single Malt Whisky, named “the New World’s Whisky of the Year.”

Events
Nearly 60 events take place, from master wine classes to the fifth Cathay Pacific Hong Kong International Wine & Spirit Competition Award Presentation Ceremony.

ICEX Spain Trade and Investment organise several seminars and wine-tasting sessions, ranging from sweet and fortified, to food pairing, white and sparkling, and every red but Tempranillo. The Wines from Spain and Spanish Trade Commission (Hong Kong) present “Finest Wines from Spain – Grand Tasting,” a Spanish fine-wine tasting session; wine from 19 Spanish wineries was available. Other fine wine-tasting sessions will feature top German Riesling wine and premium port wine.

The Japan External Trade Organisation organise several tasting sessions featuring Japanese sake. The Wine and Spirit Education Trust present “A Tasting Journey through Gin: Uncovering Styles and Flavours” on 7 November, and “Alternative Bubbles, Sparkling Wines Beyond Champagne” on 8 November. Cocktail demonstrations was held in the Ice Bar throughout the fair.

Other fair highlights include the Wine Industry Conference on November 7, under the theme “Driving Growth: Global Wine Industry Trends.” The Asia Top Sommelier Summit will take place 8 November, presenting “The New Mapping of a World-Class Wine List.”

The Gala Wine Dinner, 7 November, was celebrated with the theme “Winds from Spain” in honour of the fair’s Partner Country. Trade buyers can take part in “The Favourite Wine Voting Game,” featuring five categories: red wine, white wine, spirits, Japanese sake and other.

Public Day
The fair’s last day was open to the public. Individuals was able to purchase wine from exhibitors. The Asia Wine Service & Education Centre will host a seminar, “To Drink or Not to Drink,” looking at how wine attracts drinkers and whether money is well-spent. Debra Meiburg will host a master class, “Yum Cha, Yum Jiu: Chinese Sauces and Wine.” Her latest book, Debra Meiburg’s Guide to the Hong Kong Wine Trade, was launched on public day.

HKTDC
Established in 1966, the Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) is a statutory body dedicated to creating opportunities for Hong Kong’s businesses. With more than 40 offices globally, including 13 on the Chinese mainland, the HKTDC promotes Hong Kong as a platform for doing business with China, Asia and the world. With 50 years of experience, the HKTDC organises international exhibitions, conferences and business missions to provide companies, particularly SMEs, with business opportunities on the mainland and in international markets, while providing information via trade publications, research reports and digital channels including the media room.

Tags: