Hongkong Internationale Wein- und Spirituosenmesse 2012, China

Die 5. Internationale Wein- und Spirituosenmesse in Hongkong, die vom 8. bis 10. November im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) stattfindet. Mehr als 930 Aussteller aus über 30 Ländern und Regionen nehmen an der Messe teil und präsentieren eine große Auswahl an Weinen, Spirituosen und anderen alkoholischen Getränken sowie Weinzubehör und -ausrüstung. Erstaussteller aus Aserbaidschan, Dänemark und Russland sind Erstteilnehmer. In Italien und Frankreich befinden sich die größten Gruppenpavillons.

Die Wine & Spirits Fair ist mehr als nur eine Elite-Handelsplattform für Wein. Die Veranstaltung ist auch ein Schaufenster der Marktkompetenz, die Käufer, Produzenten, Sommeliers, Hoteliers, Restaurantbesucher, Importeure und Händler anzieht. Es gibt auch weit mehr zu erleben als nur Wein, denn auf der Messe werden auch Spirituosen, Craft-Biere, Cocktails und andere Getränke angeboten, die die Weltkultur widerspiegeln.

In diesem Jahr wurden auf der Messe rund 75 Kaufmissionen aus 28 Ländern und Regionen begrüßt, die mehr als 2.900 Käufer repräsentieren. Die Messe bietet eine unvergleichliche Plattform für erstklassige Weine und Spirituosen aus der ganzen Welt und ist nach wie vor die perfekte Bühne für die Beschaffung außergewöhnlicher Jahrgänge, die globale Käufer auf der Suche nach Größe von der Produktion bis zum Verkauf bedienen.

Die drei Tage intensiven Handels zwischen globalen Geschäftsinteressen und des Aufbaus zwischenmenschlicher Beziehungen, des Sammelns von Informationen und der Förderung der internationalen Weinkultur. Die Veranstaltung legt auch einen starken Schwerpunkt auf Dienstleistungen im Zusammenhang mit Wein, Investitionen, Logistik und Schulung.

Branchentrends
Die Wertschätzung von Weinen ist in Asien ein steigender Trend, da die Nachfrage nach Wein weiterhin stark ist und die Verbraucher zunehmend weinbewusster werden. Die optimistischen Geschäftsaussichten werden den Weinhandel über den Pazifik weiter fördern und den pulsierenden Weinmarkt befeuern.

Seit die Regierung von Hongkong 2008 die Weinzölle abgeschafft hat, hat sich der Weinsektor in Hongkong verbessert. Hongkong entwickelt sich zu einem regionalen Weinhandelszentrum und zu einem Weintor zum chinesischen Festland.

Hongkong ist als Duty-Free-Hafen mit guter Luftanbindung und hervorragenden Lagermöglichkeiten weltweit als das kostengünstigste Weinverteilungszentrum anerkannt. Weinhändler weltweit bevorzugen Hongkong als Startrampe für die Ausweitung ihres Geschäfts auf Asien und das Festland.

Hersteller müssen über effektive Werbekanäle verfügen, während Käufer sich an Markttrends anpassen und auf die Bedürfnisse der Verbraucher eingehen sollten. Da Hongkong erstklassige Ausstellungs- und Handelsdienstleistungen bietet, bleiben die Messen in Hongkong die erste Wahl für Lieferanten und Käufer.

Insbesondere Hongkong hat sich zu einer Plattform für den Weinhandel mit dem Festland entwickelt, das seit langem der größte Markt für aus der Stadt wieder exportierte Weine ist. Da die Erleichterungsmaßnahmen nun auf alle Zollbezirke ausgedehnt wurden, genießen Weinhändler eine schnellere Zollabfertigung und größere Sicherheit bei der Wiederausfuhr von Weinen über Hongkong.

Zusätzlich zu den Vorteilen Hongkongs wie fortschrittlicher Infrastruktur, Verkehrsnetzen und erfahrenen Branchenfachleuten stärken die neuen Maßnahmen Hongkongs Ansehen als Weinhandelszentrum weiter, indem sie mehr globale Weinhändler für den Zugang zum Festlandmarkt über die Stadt gewinnen.

Höhepunkte
Eine große Auswahl an Weinen, Spirituosen und anderen alkoholischen Getränken sowie Weinzubehör und -ausrüstung und damit verbundene Dienstleistungen wie Weinlogistik und -schulung wurden vorgestellt.

Bemerkenswerte Aussteller sind:
Aussteller aus Russland nehmen erstmals an der Messe teil. Das russische Unternehmen Abrau-Durso (Stand: 3G-C37) präsentiert den funkelnden Rosé Cuvée Alexander II, der gut zu chinesischer Küche, Vorspeisen, Desserts und Käse passt.

Der japanische Aussteller Fujitakasago Shuzou Co, Ltd (Stand 3F-A07) bewirbt auf der Messe seinen Umeshu (Pflaumenlikör). Das Produkt wird aus hochwertigen Pflaumen und Grundwasser vom Berg Fuji gebraut

Japans bester Winzer, Meister Nouguchi, schuf Jyokigen Daiginjo [Goldmedaille] aus Yamada Nishiki. Dieser exklusive Jyokigen (Mitte) gewann zum 4. Mal in Folge die Goldmedaille der National New Sake Awards. Eine begrenzte Menge wird produziert, um die beste Qualität zu gewährleisten. Während der Messe werden nur 40 Flaschen für HK $ 900 zum Verkauf angeboten

XLV ist eine exklusive Handelsmarke, die von Xavier-Louis Vuitton, dem ältesten Mitglied der Vuitton-Dynastie der fünften Generation, gegründet wurde. Cuvee XLV French Wine Ltd (Stand Nr.: 3D-B18) bietet auf der Messe eine Reihe von XLV-Weinen an

Georgian Valleys Corporation, deren Jani-Rotwein in einer hornförmigen Keramikflasche geliefert wird. Es ist bekannt, dass Georgier bei besonderen Feierlichkeiten mit echten Stierhörnern anstoßen, die mit Wein gefüllt sind.

Die Merit Wine Boutique zeigt die weltweit größte Flasche Champagner. Der Armand De Brignac Champagner wiegt 45 kg und entspricht einem Volumen von 40 Standard-Champagnerflaschen (750 ml).

Branded Spirits Ltd präsentiert seinen Tequila Corralejo, der nur zu 100 Prozent aus blauer Agave besteht. Miss Mexico, Elisa Nájera Gualito, war vor Ort, um für die Produkte des Unternehmens zu werben.

Auch Bier ist vom Fass, und Chapel Down plc bringt sein Curious Brew, ein mit Champagnerhefe refermentiertes Lager.

Hongkongs Portrait Winery Co Ltd bietet seinen Poire Royal Brandy aus Oregon Barlett Birnen an. Kalt fermentiert wird der Brandy zweimal destilliert und in Fässern gereift.

Veranstaltungen
Während der drei Messetage wurden fast 60 Veranstaltungen präsentiert, von Weinproben und Meisterkursen bis hin zu Expertenseminaren.

Zu den Höhepunkten der Messe gehört die Weinindustriekonferenz am 8. November unter dem Thema “Die Zukunft der globalen Weinindustrie – Trends und Chancen”. Am Abend des 8. November finden die vierte Preisverleihung des Internationalen Wein- und Spirituosenwettbewerbs von Cathay Pacific Hong Kong und das Galadinner “Ein Trüffeltraum in der Mitte des Herbstabends” statt. Drei mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Köche wurden eingeladen, Gerichte zuzubereiten Das Abendessen passt zu einer Vielzahl internationaler Weinangebote.

Der Asia Top Sommelier Summit am 9. November findet unter dem Thema “Bildung versus Wettbewerb für professionelle Sommeliers” statt.

Es wurde eine Weinbildungszone eingerichtet, um die Wertschätzung des Weins zu fördern und Fachleuten aus der Industrie Schulungen anzubieten. Weitere Angebote zur Weinausbildung reichen von Weinproben bis hin zu Meisterkursen und Seminaren. In der Ice Bar fanden täglich Cocktailvorführungen statt.

Branchenexperten diskutieren auf der Asian Logistics and Maritime Conference (ALMC), die am 8. November eröffnet wird, die neuesten Trends, Chancen und Herausforderungen auf dem boomenden asiatischen Weinmarkt und gehen auf einige der Herausforderungen ein, denen sich die Weinversorgungskette gegenübersieht.

Öffentlicher Tag
Der öffentliche Tag am 10. November beinhaltet einen Vortrag über die gesundheitlichen Vorteile von Wein, Seminare zu Themen wie kanadischem Eiswein, japanischer Sake-Kultur, Chinas Weinkultur und -entwicklung sowie Weintipps für Anfänger. Am öffentlichen Tag gibt es auch eine Meisterklasse über die Erkundung des chinesischen Weins aus Shandong und Ningxia sowie Weinproben, in denen Weine aus Australien, Frankreich, Italien, den USA und Spanien vorgestellt werden. Die Preisverleihung für das Wahlspiel “The Most Beloved Wine” findet ebenfalls am 10. November statt.

HKTDC
Der 1966 gegründete Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) ist eine gesetzliche Einrichtung, die sich der Schaffung von Möglichkeiten für Unternehmen in Hongkong widmet. Mit mehr als 40 Niederlassungen weltweit, darunter 13 auf dem chinesischen Festland, fördert das HKTDC Hongkong als Plattform für Geschäfte mit China, Asien und der Welt. Mit 50 Jahren Erfahrung organisiert das HKTDC internationale Ausstellungen, Konferenzen und Geschäftsmissionen, um Unternehmen, insbesondere KMU, Geschäftsmöglichkeiten auf dem Festland und auf internationalen Märkten zu bieten und Informationen über Fachpublikationen, Forschungsberichte und digitale Kanäle einschließlich des Medienraums bereitzustellen .

Tags:

Hong Kong International Wine and Spirits Fair 2012, China

The 5th Hong Kong International Wine & Spirits Fair, last from November 8-10, at the Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC). More than 930 exhibitors from over 30 countries and regions take part in the fair, showcase a wide variety of wine, spirits and other alcoholic beverages, along with wine accessories and equipment. Exhibitors from Azerbaijan, Denmark and Russia are first-time participants. Italy and France feature the largest group pavilions.

The Wine & Spirits Fair is more than just an elite trading platform for wine; the event is also a showcase of market expertise that attract buyers, producers, sommeliers, hoteliers, restauranteurs, importers and distributors. There is also far more to experience than just wine as the Fair also features spirits, craft beers, cocktails and other beverages that reflect world culture.

This year, the fair welecome some 75 buying missions from 28 countries and regions, representing more than 2,900 buyers. The fair deliver an incomparable platform of top-tier wine and spirits from across the globe and remains the perfect stage for sourcing extraordinary vintages, catering to global buyers on the search for greatness from production to sales.

The three days of intense trading among global business interests and building of interpersonal relationship, information-gathering and the furtherance of international wine culture. The event also places a strong focus on wine-related services, investment, logistics and training.

Industry trends
Wine appreciation is a rising trend in Asia, as the demand for wine remains strong and consumers being increasingly wine savvy. The optimistic business outlook will continue to encourage wine trade across the Pacific Ocean and fuel the vibrant wine market.

Since the Hong Kong government eliminated wine duties in 2008, Hong Kong’s wine sector has taken off. Hong Kong is turning into a regional wine-trading hub and becoming a wine gateway to the Chinese mainland.

As a duty-free port with good air connectivity and excellent storage facilities, Hong Kong is globally recognised as the most cost-effective wine distribution hub. Wine merchants worldwide favour Hong Kong as a launch pad to expand their business into Asia and the mainland.

Manufacturers need to have effective promotional channels, while buyers should adapt to market trends and address the needs of consumers, As Hong Kong provides world-class exhibition and trade services, Hong Kong’s trade fairs remain the top choice for suppliers and buyers.

In particular, Hong Kong has become a platform for trading wine with the mainland, which has long been the largest market for wines re-exported from the city. As the facilitation measures have now been extended to all customs districts, wine traders enjoy faster customs clearance and greater certainty when re-exporting wines through Hong Kong.

Adding to Hong Kong’s advantages such as advanced infrastructure, transportation networks and experienced industry professionals, the new measures further bolster Hong Kong’s standing as a wine trading hub by attracting more global wine traders to access the mainland market through the city.

Highlights
A wide variety of wine, spirits and other alcoholic beverages, along with wine accessories and equipment and such related services as wine logistics and training, was showcased.

Notable exhibitors include:
Exhibitors from Russia are first-time participants at the fair. Russian company Abrau-Durso (booth: 3G-C37) is featuring the sparkling rosé Cuvée Alexander II, which pairs well with Chinese cuisine, appetizers, desserts and cheese.

Japanese exhibitor Fujitakasago Shuzou Co, Ltd (booth 3F-A07) is promoting its umeshu (plum liqueur) at the fair. The product is brewed from quality plums and underground water from Mount Fuji

Japan’s top winemaker, Master Nouguchi, created Jyokigen Daiginjo [Gold Medal] fromYamada Nishiki. This exclusive Jyokigen (middle ) won the National New Sake Awards Gold Medal for the 4th consecutive year. A limited quantity is produced to ensure the best quality. Only 40 bottles are available for sale at HK$900 during the Fair

XLV is an exclusive private label created by Xavier-Louis Vuitton, eldest member of the fifth- generation Vuitton Dynasty. Cuvee XLV French Wine Ltd (Booth no.: 3D-B18) feature a number of XLV wine at the Fair

Georgian Valleys Corporation, whose Jani Red Wine comes in a horn-shaped ceramic bottle. Georgians are known to toast with real bull horns filled with wine during special celebrations.

The Merit Wine Boutique display the world’s largest bottle of Champagne. Its Armand De Brignac Champagne weighs 45kg, with a volume equivalent to 40 standard (750ml) Champagne bottles.

Branded Spirits Ltd showcase its Tequila Corralejo, made using only 100 per cent blue agave. Miss Mexico, Elisa Nájera Gualito, was on hand to promote the company’s products.

Beer is on tap, too, with Chapel Down plc bringing its Curious Brew, a lager re-fermented with Champagne yeast.

Hong Kong’s Portrait Winery Co Ltd offer its Poire Royal Brandy, made with Oregon Barlett pears. Cold-fermented, the brandy is distilled twice and aged in barrels.

Events
Over the fair’s three days, nearly 60 events, from wine tastings and master classes to expert seminars, was presented.

Fair highlights include the Wine Industry Conference, November 8, under the theme “The Future of the Global Wine Industry – Trends and Opportunities.” The fourth Cathay Pacific Hong Kong International Wine and Spirit Competition Award Presentation Ceremony and “A Mid-Autumn Night’s Dream of Truffles” gala wine dinner both be held on the evening of November 8. Three Michelin-star chefs have been invited to prepare dishes at the dinner to pair with a variety of international wine offerings.

The Asia Top Sommelier Summit, 9 November, take place under the theme of “Education versus Competition for Professional Sommeliers.”

A Wine Education zone has been created to cultivate wine appreciation and provide training for industry professionals. Other wine-education offerings range from wine-tasting sessions to master classes and seminars. Cocktail demonstrations was held daily in the Ice Bar.

Industry experts at the Asian Logistics and Maritime Conference (ALMC), which opens November 8, discuss the latest trends, opportunities and challenges in Asia’s booming wine market, as well as address some of the challenges facing the wine supply chain.

Public Day
Public Day on November 10, include a talk on wine’s health benefits, seminars on such topics as Canadian ice wine, Japanese sake culture, China’s wine culture and development, and wine tips for beginners. Public day also feature a master class on exploring Chinese wine from Shandong and Ningxia, and Fine-Wine Tasting sessions, spotlighting wine from Australia, France, Italy, the United States and Spain. “The Most Beloved Wine” voting game award presentation also take place 10 November.

HKTDC
Established in 1966, the Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) is a statutory body dedicated to creating opportunities for Hong Kong’s businesses. With more than 40 offices globally, including 13 on the Chinese mainland, the HKTDC promotes Hong Kong as a platform for doing business with China, Asia and the world. With 50 years of experience, the HKTDC organises international exhibitions, conferences and business missions to provide companies, particularly SMEs, with business opportunities on the mainland and in international markets, while providing information via trade publications, research reports and digital channels including the media room.

Tags: