Hongkong Internationale Wein- und Spirituosenmesse 2011, China

Die 4. Ausgabe der Hong Kong International Wine & Spirits Fair, die vom 3. bis 5. November im Hong Kong Convention and Exhibition Centre stattfand, zog mehr als 930 Aussteller aus 37 Ländern und Regionen an und präsentierte eine große Auswahl an Weinen, Spirituosen und anderen Alkoholikern Getränke sowie Weinzubehör und -ausrüstung. Zum ersten Mal nehmen Georgien, Israel, Lettland, Malta, die Slowakische Republik und Schweden teil.

Die Wine & Spirits Fair ist mehr als nur eine Elite-Handelsplattform für Wein. Die Veranstaltung ist auch ein Schaufenster der Marktkompetenz, die Käufer, Produzenten, Sommeliers, Hoteliers, Restaurantbesucher, Importeure und Händler anzieht. Es gibt auch weit mehr zu erleben als nur Wein, denn auf der Messe werden auch Spirituosen, Craft-Biere, Cocktails und andere Getränke angeboten, die die Weltkultur widerspiegeln.

In diesem Jahr ist es eine Ehre, Italien als Partnerland einzuladen. Italien verfügt mit mehr als 200 Ausstellern über den größten Gruppenpavillon. Das Vino Sangiovese Forum ist eine von vielen Aktivitäten, die sich auf das Partnerland konzentrieren. Im Vinitaly-Pavillon gab es einen speziellen Verkostungsbereich, der der italienischen Weinausbildung gewidmet war. Der Veranstalter Veronafiere bietet auch ein Forum zu italienischem Wein, Seminaren, Sommelier-Verkostungen und Kochvorführungen zum Thema Weinpaarung an. Und das Gala Wine Dinner, das Markenzeichen der Messe, hat ein italienisches Thema.

Mehr als 19.000 Käufer aus aller Welt nahmen an der vierten internationalen Wein- und Spirituosenmesse in Hongkong teil. Zu den Käufern der Messe zählen 73 Kaufmissionen aus 28 Ländern und Regionen. Sie repräsentieren 2.750 Käufer und 1.774 Unternehmen. Die Messe bietet eine unvergleichliche Plattform für erstklassige Weine und Spirituosen aus der ganzen Welt und ist nach wie vor die perfekte Bühne für die Beschaffung außergewöhnlicher Jahrgänge, um globale Käufer auf der Suche nach Größe von der Produktion bis zum Verkauf zu bedienen.

Die drei Tage intensiven Handels zwischen globalen Geschäftsinteressen und des Aufbaus zwischenmenschlicher Beziehungen, des Sammelns von Informationen und der Förderung der internationalen Weinkultur. Die Veranstaltung legt auch einen starken Schwerpunkt auf Dienstleistungen im Zusammenhang mit Wein, Investitionen, Logistik und Schulung.

Branchentrends
Die Wertschätzung von Weinen ist in Asien ein steigender Trend, da die Nachfrage nach Wein nach wie vor stark ist und die Verbraucher zunehmend weinbewusster werden. Die optimistischen Geschäftsaussichten werden den Weinhandel über den Pazifik weiter fördern und den pulsierenden Weinmarkt befeuern.

Seit die Regierung von Hongkong 2008 die Weinzölle abgeschafft hat, hat sich der Weinsektor in Hongkong verbessert. Hongkong entwickelt sich zu einem regionalen Weinhandelszentrum und zu einem Weintor zum chinesischen Festland.

Als Duty-Free-Hafen mit guter Luftanbindung und hervorragenden Lagermöglichkeiten gilt Hongkong weltweit als das kostengünstigste Weinverteilungszentrum. Weinhändler weltweit bevorzugen Hongkong als Startrampe für die Ausweitung ihres Geschäfts auf Asien und das Festland.

Hersteller müssen über effektive Werbekanäle verfügen, während Käufer sich an Markttrends anpassen und auf die Bedürfnisse der Verbraucher eingehen sollten. Da Hongkong erstklassige Ausstellungs- und Handelsdienstleistungen bietet, bleiben die Messen in Hongkong die erste Wahl für Lieferanten und Käufer.

Insbesondere Hongkong hat sich zu einer Plattform für den Weinhandel mit dem Festland entwickelt, das seit langem der größte Markt für aus der Stadt wieder exportierte Weine ist. Da die Erleichterungsmaßnahmen nun auf alle Zollbezirke ausgedehnt wurden, genießen Weinhändler eine schnellere Zollabfertigung und größere Sicherheit bei der Wiederausfuhr von Weinen über Hongkong.

Zusätzlich zu den Vorteilen Hongkongs wie fortschrittlicher Infrastruktur, Verkehrsnetzen und erfahrenen Branchenfachleuten stärken die neuen Maßnahmen Hongkongs Ansehen als Weinhandelszentrum weiter, indem sie mehr globale Weinhändler für den Zugang zum Festlandmarkt über die Stadt gewinnen.

Höhepunkte
Zu den wichtigsten Ausstellungskategorien in diesem Jahr gehören: Liquor & Beverage Products; Wine Services (Lagerung, Schulung und Verpackung); Weinzubehör & Ausrüstung; und Freunde des Weins (Backwaren, Süßwaren, Meeresfrüchte, Nudeln usw.).

Zu den diesjährigen Höhepunkten gehörten ein traditioneller georgischer Wein aus Keramikgläsern, die zur Gärung unter der Erde vergraben wurden, und der italienische Wein, der anlässlich des 150. Jahrestages der Einheit Italiens hergestellt wurde.

Darüber hinaus ein Debüt in der Wine Investment Zone auf der Messe. Die Zone hat Branchenführer wie Amerikas größtes Auktionshaus Acker Merrall & Condit angezogen; Weinagent Berry Bros und Rudd, seit 1903 königlicher Weinlieferant; Liv-Ex, das weltweit einzige Online-Weinhandelsunternehmen; Octavian, der größte Weinkeller der Welt; und die Wing Lung Bank, die erste Bank in Hongkong, die Weinkredite gewährt.

Italien präsentierte auf der Weinmesse zwei Weine, einen Rotwein und einen Weißwein. Die beiden besonderen Weine wurden speziell zum 150. Jahrestag der Vereinigung Italiens hergestellt. Jeder Wein wurde durch Mischen von 20 Weinsorten mit Trauben aus verschiedenen Regionen Italiens hergestellt

Der Georgian Wine Association (Stand: 3G-E06) ist Erstaussteller auf der Weinmesse. Der Verband hofft, die globalen Käufer für Georgiens unverwechselbaren Wein zu sensibilisieren

Lorence and Company (Stand: 3D-D08) bewirbt auf der Messe die italienische Marke Alexander’s Rose Grappa

Laut Apple Kam, Sales & Marketing Executive von Kung Kai Hong & Co (Stand: 3E-D39), stellt das Unternehmen auf der Messe drei Serien von Lucaris-Weingläsern aus: Tokyo Temptation, Shanghai Soul und Bangkok Bliss

Das Wachtel-Tor-Weingut nimmt ebenfalls an der Messe teil. Eine Auswahl des Weins der kanadischen Firma wurde bei einem Abendessen eingegossen, an dem der Herzog und die Herzogin von Cambridge teilnahmen, als das königliche Paar Anfang dieses Jahres Kanada besuchte. Zu den vorgestellten Spirituosen gehört eine Flasche Dupuy 1940 Cognac. Die Flasche mit einem Preis von 111.000 HK $ ist eine von nur zwei Flaschen weltweit und kann auf der Messe gekauft werden.

Veranstaltungen
Die Messe präsentiert fast 60 Sonderveranstaltungen, darunter die Weinindustriekonferenz, den Asia Top Sommelier Summit, verschiedene Seminare, Weinproben, Meisterkurse, Cocktails, ein Galadinner und das dritte internationale Wein- und Abendessen von Cathay Pacific Hong Kong Geisterwettbewerb.

Höhepunkte sind die Weinindustriekonferenz am 3. November, der Asia Top Sommelier Summit am 4. November mit Sommeliers aus rund 10 Ländern und Regionen sowie der dritte internationale Wein- und Spirituosenwettbewerb von Cathay Pacific Hong Kong. Zum ersten Mal offen für Spirituosenkategorien, hat es über 1.700 Bewerbungen erhalten. Der Gastrichter des Wettbewerbs, Alberto Antonini, ist ein italienischer Önologe und Weinberater.

Öffentlicher Tag
Der letzte Tag, der 5. November, war für die Öffentlichkeit zugänglich. Es umfasst ein Weinauktions- und Investitionsforum sowie eine Vielzahl von Seminaren. Es finden zwei “Grand Tasting of Finest Wine” -Sitzungen statt, von denen eine Spanien und die andere Italien beleuchtet.

Bordeaux Index, Weine aus Spanien und die spanische Handelskommission (Hongkong) bieten Wein an, der von dem bekannten Weinkritiker Robert Parker mit 90 oder höher bewertet wurde.

Weitere Veranstaltungen sind Seminare zu Weinauktionen und -investitionen sowie zur Wertschätzung italienischer Weine und Cocktailvorführungen. Die Preisverleihung für das Most Beloved Wine Voting Game findet ebenfalls statt.

Auch in diesem Jahr findet wieder ein korkfreier Tag statt. Messebesucher müssen nur eine Visitenkarte am Besucherförderungsschalter vorlegen, um einen Gutschein zu erhalten, mit dem auf die Korkgebühr für eine Flasche Wein oder Spirituosen vom 3. bis 13. November 2011 verzichtet wird, wenn sie in einem der 109 teilnehmenden Restaurants in Hongkong speisen.

HKTDC
Der Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) wurde 1966 gegründet und ist eine gesetzliche Einrichtung, die sich der Schaffung von Möglichkeiten für Unternehmen in Hongkong widmet. Mit mehr als 40 Niederlassungen weltweit, darunter 13 auf dem chinesischen Festland, fördert das HKTDC Hongkong als Plattform für Geschäfte mit China, Asien und der Welt. Mit 50 Jahren Erfahrung organisiert das HKTDC internationale Ausstellungen, Konferenzen und Geschäftsmissionen, um Unternehmen, insbesondere KMU, Geschäftsmöglichkeiten auf dem Festland und auf internationalen Märkten zu bieten und Informationen über Fachpublikationen, Forschungsberichte und digitale Kanäle einschließlich des Medienraums bereitzustellen .

Tags:

Hong Kong International Wine and Spirits Fair 2011, China

The 4th edition of Hong Kong International Wine & Spirits Fair, last from November 3-5 , at the Hong Kong Convention and Exhibition Centre, attracted more than 930 exhibitors from 37 countries and regions, showcase a wide variety of wine, spirits and other alcoholic beverages, along with wine accessories and equipment. Georgia, Israel, Latvia, Malta, the Slovak Republic and Sweden are participating for the first time.

The Wine & Spirits Fair is more than just an elite trading platform for wine; the event is also a showcase of market expertise that attract buyers, producers, sommeliers, hoteliers, restauranteurs, importers and distributors. There is also far more to experience than just wine as the Fair also features spirits, craft beers, cocktails and other beverages that reflect world culture.

This year the fair is honored to invite Italy as a partner country, Italy features the largest group pavilion, with more than 200 exhibitors. The Vino Sangiovese Forum is one of many activities that focus on the Partner Country. There was a special tasting area at the Vinitaly Pavilion dedicated to Italian wine education. The organiser, Veronafiere, is also offering a forum on Italian wine, seminars, sommelier-led tastings and wine-pairing cooking demonstrations. And the Gala Wine Dinner, the fair’s signature event, feature an Italian theme.

More than 19,000 buyers from around the world participated in the fourth Hong Kong International Wine & Spirits Fair. Among the fair’s buyers are 73 buying missions from 28 countries and regions. They represent 2,750 buyers and 1,774 companies. The fair deliver an incomparable platform of top-tier wine and spirits from across the globe and remains the perfect stage for sourcing extraordinary vintages, catering to global buyers on the search for greatness from production to sales.

The three days of intense trading among global business interests and building of interpersonal relationship, information-gathering and the furtherance of international wine culture. The event also places a strong focus on wine-related services, investment, logistics and training.

Industry trends
Wine appreciation is a rising trend in Asia, as the demand for wine remains strong and consumers being increasingly wine savvy. The optimistic business outlook will continue to encourage wine trade across the Pacific Ocean and fuel the vibrant wine market.

Since the Hong Kong government eliminated wine duties in 2008, Hong Kong’s wine sector has taken off. Hong Kong is turning into a regional wine-trading hub and becoming a wine gateway to the Chinese mainland.

As a duty-free port with good air connectivity and excellent storage facilities, Hong Kong is globally recognised as the most cost-effective wine distribution hub. Wine merchants worldwide favour Hong Kong as a launch pad to expand their business into Asia and the mainland.

Manufacturers need to have effective promotional channels, while buyers should adapt to market trends and address the needs of consumers, As Hong Kong provides world-class exhibition and trade services, Hong Kong’s trade fairs remain the top choice for suppliers and buyers.

In particular, Hong Kong has become a platform for trading wine with the mainland, which has long been the largest market for wines re-exported from the city. As the facilitation measures have now been extended to all customs districts, wine traders enjoy faster customs clearance and greater certainty when re-exporting wines through Hong Kong.

Adding to Hong Kong’s advantages such as advanced infrastructure, transportation networks and experienced industry professionals, the new measures further bolster Hong Kong’s standing as a wine trading hub by attracting more global wine traders to access the mainland market through the city.

Highlights
Major exhibit categories this year include: Liquor & Beverage Products; Wine Services (storage, education and packaging); Wine Accessories & Equipment; and Friends of Wine (bakery products, confectionery, seafood, pasta, etc).

This year’s highlights included a traditional Georgian wine made in ceramic jars buried underground for fermentation and the Italian wine produced to celebrate the 150th anniversary of the Unity of Italy.

In addition, a Wine Investment Zone debut at the fair. The zone has attracted such industry leaders as America’s biggest auction house Acker Merrall & Condit; wine agent Berry Bros and Rudd, a royal wine supplier since 1903; Liv-Ex, the world’s only online wine-trading business; Octavian, the world’s largest wine cellar; and Wing Lung Bank, the first Hong Kong bank to provide wine loans.

Italy was showcasing two wines, one red and one white, at the Wine Fair. The two special wines were specially produced to celebrate the 150th anniversary of the Unification of Italy. Each wine was made by blending 20 wine varietals using grapes from various regions of Italy

The Georgian Wine Association (Booth: 3G-E06) is a first-time exhibitor at the wine fair. The association hopes to make global buyers more aware of Georgia’s distinctive wine

Lorence and Company (Booth: 3D-D08) promote the Italian brand Alexander’s Rose Grappa at the fair

Kung Kai Hong & Co (Booth: 3E-D39)’s Sales & Marketing Executive Apple Kam says the company exhibit three series of Lucaris wine glasses at the fair: Tokyo Temptation, Shanghai Soul and Bangkok Bliss

Quails’ Gate Winery also take part in the fair. A selection of the Canadian company’s wine was poured at a dinner attended by the Duke and Duchess of Cambridge, when the royal couple visited Canada earlier this year. Featured spirits will include a bottle of Dupuy 1940 Cognac. The bottle, priced at HK$111,000, is one of only two in the world, and can be purchased at the fair.

Events
The fair presents close to 60 special events, including the Wine Industry Conference, the Asia Top Sommelier Summit, a variety of seminars, wine-tasting sessions, master classes, cocktails, a gala dinner, and the third Cathay Pacific Hong Kong International Wine & Spirit Competition.

Highlight events including the Wine Industry Conference on November 3 , the Asia Top Sommelier Summit on November 4, featuring sommeliers from some 10 countries and regions, and the third Cathay Pacific Hong Kong International Wine & Spirit Competition. Open to spirit categories for the first time, it has received over 1,700 applications. The competition’s guest judge, Alberto Antonini, is an Italian oenologist and wine consultant.

Public Day
The last day, November 5 , was open to the public. It include a Wine Auction and Investment Forum, along with a variety of seminars.Two “Grand Tasting of Finest Wine” sessions, one spotlighting Spain, the other Italy also take place.

Bordeaux Index , Wines from Spain and the Spanish Trade Commission (Hong Kong) offer wine rated 90 or above by noted wine critic Robert Parker.

Other events include seminars on wine auctions and investment and Italian wine appreciation, as well as cocktail demonstrations. The Most Beloved Wine voting game award presentation also take place.

Corkage-free day take place this year again. Fairgoers need only present a business card at the Visitor Promotion Counter to receive a coupon waiving the corkage charge for one bottle of wine or spirits, 3-13 November 2011, when dining at one of Hong Kong’s 109 participating restaurants.

HKTDC
Established in 1966, the Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) is a statutory body dedicated to creating opportunities for Hong Kong’s businesses. With more than 40 offices globally, including 13 on the Chinese mainland, the HKTDC promotes Hong Kong as a platform for doing business with China, Asia and the world. With 50 years of experience, the HKTDC organises international exhibitions, conferences and business missions to provide companies, particularly SMEs, with business opportunities on the mainland and in international markets, while providing information via trade publications, research reports and digital channels including the media room.

Tags: