Französische Kinemathek, Paris, Frankreich

Die Cinémathèque Française ist eine französische Filmorganisation, die eines der größten Archive von Filmdokumenten und filmbezogenen Objekten der Welt besitzt. Das in Paris ansässige Archiv bietet tägliche Screenings von weltweiten Filmen.

Geschichte
Der Ursprung der Cinematheque geht auf das Jahr 1935 zurück, als Henri Langlois und Georges Franju, die jahrelang alte Filme gerettet und gerettet hatten, einen Filmclub namens Cercle du Cinéma gründeten, “um die Werke der Vergangenheit zu zeigen und bekannt zu machen”. .
Im folgenden Jahr, am 2. September 1936, mit der moralischen und finanziellen Unterstützung von Paul-Auguste Harlé, wurde die Cinémathèque française geboren, deren Aufgabe es war, unter der Leitung von Henri Langlois die Filme zu bewahren, zu restaurieren, zu machen zeigen und den neuen Generationen eine filmische Ausbildung geben. Neben Filmen begann die Cinematheque alles zu sammeln, was mit dem Kino zu tun hatte: Kameras, Plakate, Publikationen, Kostüme und sogar Filmsets.

Am 26. Oktober 1948 wurde auf drei Etagen der 7 Avenue von Messina im 8. Arrondissement von Paris ein Vorführraum mit 60 Sitzplätzen und das erste Museum von Henri Langlois Film eingeweiht. Hier treffen sich François Truffaut, Jean-Luc Godard, Jacques Rivette, Éric Rohmer und Suzanne Schiffman.

Am 1. Dezember 1955 zog die Cinémathèque um und bezog ein neues Zimmer (260 Plätze) in der Rue d’Ulm 29, im 5. Bezirk: Der Jules Ferry Raum verbindet Kinogänger, die Paris entdecken, lange vor der Ära Kino auf Abruf Dank Henri Langlois, der seine Sammlung nach seinen Stimmungen projiziert, werden Filme wie die amerikanische B-Serie, die nicht dort waren, im Nickel Odeon von Bertrand Tavernier projiziert. Am 5. Juni 1963 zog die Cinémathèque in die Halle des Palais de Chaillot, dank der von André Malraux, dem Kulturminister, vergebenen Kredite, und wurde mit den öffentlichen Behörden verbunden.

Auf Druck des Finanzministeriums forderte André Malraux im Februar 1968 Änderungen in der Leitung der Cinémathèque française und gab Henri Langlois zurück. Ein Verteidigungskomitee wird gebildet; Französische Filmemacher (darunter Abel Gance, François Truffaut, Alain Resnais, Georges Franju, Jean-Luc Godard, Chris Marker, Jacques Rivette, Alexandre Astruc, Claude Chabrol, Pierre Kast, Claude Berri, Jacques Doniol-Valcroze, Jean Eustache, André Cayatte, Éric Rohmer, Jean Rouch, Joris Ivens, Robert Bresson, Schauspieler Jean-Pierre Léaud, Claude Jade, Françoise Rosay und Jean Marais) mobilisieren. Ausländische Filmemacher wie Charlie Chaplin und Stanley Kubrick unterstützen sie dabei. Protestkundgebungen werden organisiert und Henri Langlois wird am 22. April an der Spitze der Cinémathèque wieder eingesetzt.

Am 14. Juni 1972 erfolgte die Einweihung des ersten großen Kinomuseums, Place du Trocadéro. Am 2. April 1974 erhielt Henri Langlois einen Oscar der Ehre, dann einen Caesar. Er starb am 13. Januar 1977.

1980 wurde im Centre Pompidou ein Vorführraum der Cinémathèque française eröffnet. 1981 wurde Costa-Gavras zum Präsidenten der Cinémathèque ernannt. Von 1984 bis 1996 initiierte der Kulturminister Jack Lang das von seinen Nachfolgern übernommene Projekt, um im Palais de Tokyo nahe Trocadero eine großartige Filminstitution zu installieren. Die Cinematheque ist eine Zeit, die ins Palais de Tokyo verlegt wird. Die Femis wird 1988 installiert. Jean Saint-Geours wird 1991 Präsident der Cinematheque. Es werden große Retrospektiven organisiert, die es Filmliebhabern ermöglichen, die Werke eines Filmemachers in seiner Gesamtheit zu genießen: Ingmar Bergman, Ernst Lubitsch, Fritz Lang, Robert Bresson. Darüber hinaus gibt es thematische Programme wie das westliche.

Am 24. Juli 1997 setzte ein Brand das Dach des Palais de Chaillot in Brand. Die Werke des Kinomuseums, die in einer Nacht evakuiert wurden, sind intakt, aber die französische Kinemathek muss Chaillot verlassen. Der Projektionsraum ist länger als ein Jahr geschlossen. Am 7. November desselben Jahres wurde der Salle des Grands Boulevards eingeweiht. In diesem letzten Raum erforscht die Cinémathèque neue kinematografische “Territorien” mit Filmen “am Rande”, wie die B-Serie.

Nachdem die Kulturministerin Catherine Trautmann am 30. Juni 1998 beschlossen hatte, die Sanierung des Palais de Tokyo aufzugeben, gab sie ihre Entscheidung bekannt, das “House of Cinema” im 1994 von Frank Gehry in der Rue 51 gebauten ehemaligen American Center zu errichten de Bercy, im 12. Bezirk. Im Juni 2000 wurde Jean-Charles Tacchella zum Präsidenten der Cinémathèque gewählt. Am 29. Oktober 2002 gibt der Kulturminister Jean-Jacques Aillagon bekannt, dass die Cinémathèque Française und die Bibliothèque du Film (BiFi) die beiden Institutionen sein werden, die im Gebäude 51 in der Rue de Bercy 51 unter dem Namen “zusammenleben” werden. Cinémathèque française “. Im Jahr 2003 legte Serge Toubiana seinen Bericht All the Memory of the World vor und wurde im April Geschäftsführer der Cinémathèque.

Von September 2003 bis Juni 2007 war der Produzent und Regisseur Claude Berri Präsident von Cinémathèque und Nachfolger von Jean-Charles Tacchella. Der Filmkritiker Serge Toubiana wurde im Mai 2003 Generaldirektor der Cinematheque, eine Position, die er bis Dezember 2015 innehatte. Am 28. Februar 2005 wurden die Hallen des Palais de Chaillot und der Grands Boulevards geschlossen. und der neue Standort der Cinémathèque Française, Rue de Bercy 51, wurde am 28. September der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Seit dem 1. Januar 2007 fusioniert die französische Cinematheque mit BiFi. Seit Juni 2007 ist Claude Berri krank, sie wird von Costa-Gavras geleitet. Im Januar 2016 hat der Kritiker Frédéric Bonnaud als Generaldirektor Serge Toubiana abgelöst.

Ort
Nach zahlreichen Zwischenfällen – darunter mehrere Umzüge von einem kleinen Vorführraum in die 1950er Jahre bis zu einem Brand in den letzten Räumlichkeiten – zog die Cinémathèque Française in die Rue de Bercy 51 im 12. Arrondissement von Paris und öffnete ihre Türen in einem postmodernen Gebäude von Frank Gehry, einem amerikanischen Architekten. Ein Restaurant auf der unteren Ebene ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

Die Bibliothèque du Film, die 1992 gegründet wurde, um die Geschichte des Kinos, seine Produktion, seine Wirkung und seine künstlerische Stärke zu zeigen, ist kürzlich mit der Cinémathèque Française verschmolzen.

Die Cinémathèque Française betreibt im neuen Gebäude das Musée de la Cinémathèque, ehemals Musée du Cinéma – Henri Langlois.

Präsident Direktor und Sekretär
Präsident: Costa-Gavras, Oscar-nominierter Regisseur von Z, “State of Siege”, Golden Bear-Gewinner von Music Box und Cannes Golden Palm-Gewinner von Missing
Regisseur: Serge Toubiana, ehemaliger Chefredakteur von Les Cahiers du Cinéma
Generalsekretär: Jean-Michel Arnold, der geistliche Nachfolger von Henri Langlois und seit 1981 wiedergewählt als Generalsekretär
Ehrenpräsidenten:
Claude Berri
Jean-Charles Tacchella
Jean Rouch

Cinémathèque musuem
Der Raum, der den schönsten Stücken der Sammlungen der Cinémathèque française gewidmet ist, schlägt vor, ein einzigartiges Erbe in der Welt von der Vorgeschichte des Kinos bis zur Gegenwart zu entdecken. Mythische Kostüme und Accessoires, luxuriöse Modelle von magischen Laternen, Bildkästen und optische Ansichten des 18. Jahrhunderts, Kameras und Projektoren, Modelle oder Sets, Plakate, Fotografien, Manuskripte und andere Archive bilden ein außergewöhnliches Ensemble, wahrscheinlich das älteste der Welt von Pionieren der Filmsammlung und ständig angereichert.

Die prestigeträchtige Sammlung von Geräten öffnet den Kurs mit Stücken, die nicht die Geburt des Kinematographen zeigen. Discs für Vitaphone, Dunkelkammer “Royal Delineator” George III Arme, Automaten, Rotoreliefs Marcel Duchamp, Film- und Werbeunterlagen oder Familienporträts neben maßstabsgetreuen Modellen von Méliès oder Pathé Studios, Kleider von Hollywoodstars, Zeichnungen von Eisenstein oder expressionistischen Dekorateuren und anderen Ungewöhnlichen Objekte wie der Metropolis-Roboter, der mumifizierte Kopf von Psychose oder der Man-Ray-Seestern:

In diesem Set, das einer Wunderkammer würdig ist, kann der Besucher mit den Geräten des Vorkinos experimentieren oder die Arbeit des Dekors der Neuzeit beginnen.

Die etwa 600 Exponate im Museum stellen eine kleine Auswahl der Sammlungen der Cinémathèque dar, die ständig reich werden. Regelmäßig werden Dreharbeiten gemacht und neue Stücke den Besuchern präsentiert.

Sammlung
Seit ihrer Gründung im Jahre 1936 durch Henri Langlois hat die Cinémathèque française den Filmen ebenso viel Bedeutung gegeben wie allem, was damit zu tun hat (Archive, Bücher, Geräte, Kostüme, Modelle usw.). Dank dieses visionären Geistes hat die Institution im Laufe der Jahre eine beeindruckende Sammlung von Filmen, Archiven und Geräten zusammengestellt. Durch ihre Originalität, ihre Einzigartigkeit und ihren Umfang stellt diese Sammlung eine unerschöpfliche Quelle für das Studium der Kunst und der Filmindustrie dar. Fast alle Länder sind vertreten, von französischer, italienischer und sowjetischer stiller Kunst bis hin zu Hollywood-Klassikern. durch experimentelles Kino und zeitgenössisches Kino. Es ist eine einzigartige Sammlung, zerbrechlich, mit extrem unterschiedlichen Medien und empfindlicher Erhaltung, die regelmäßig mit außergewöhnlichen Stücken bereichert wird.

40.000 alte und moderne Filme
23.000 Poster
14.500 Zeichnungen
870 Werbematerialien
500.000 Fotos
21.000 Bücher
490 Fachzeitschriften
30.000 Archivdateien
6.000 Geräte
25.000 magische Laternenteller
2.100 Kostüme
2.300 Objekte und Set-Elemente

Innerhalb der Filmbibliothek und ihrer Symbolbibliothek:

23.500 Werke;
500 Fachzeitschriften;
30.000 Archivdateien;
6.000 Patente;
12.000 Filme auf DVD, Blu-Ray oder VHS;
500.000 Fotografien;
65.000 digitalisierte Fotografien;
23.000 Poster, digitalisiert;
14.500 Zeichnungen, digitalisiert;
870 Ordner mit Werbematerial, digitalisiert;
25.000 Pressestimmen, digitalisiert;
600 Stücke dieser Sammlungen werden im Museum of Cinema präsentiert.

Tribute
Anlässlich der Hundertjahrfeier des Metropolitan Museum of Art wurde das “Cinémathèque im Metropolitan Museum” vom New Yorker Museum of Music and Drama ins Leben gerufen. Die Ausstellung zeigte siebzig Filme aus den ersten fünfundsiebzig Jahren des Mediums an fünfunddreißig aufeinander folgenden Abenden vom 29. Juli bis 3. September 1970. Die Filme wurden von Henri Langlois für ihre Bedeutung und Beiträge zur Geschichte des Filmemachens ausgewählt, einschließlich Arbeiten von offiziellen Filmindustrien sowie aktuellen und frühen Avantgarde-Regisseuren. Das Programm war die bisher facettenreichste Filmausstellung in den Vereinigten Staaten und war das erste große Filmprojekt des Museums.

Das Ende der Cinémathèque wird in Truffauts Stolen Kisses erwähnt. Die Cinémathèque erscheint auch in der Paul Auster Roman Das Buch der Illusionen und der Harvey Danger Song “Private Helicopter”.

Die Cinématèque und die Ereignisse um die Entlassung von Henri Langlois im Jahr 1968 sind in Gilbert Adairs Roman Die heiligen Unschuldigen, auch bekannt als The Dreamers, und in seiner Verfilmung von Bernardo Bertolucci sehr präsent.

Ausstellungen
Die Cinematheque ist auch dafür bekannt, Ausstellungen mit berühmten Filmemachern zu veranstalten, Vorführungen und Vorträge zu organisieren und die wichtigen Elemente der Filmemacher-Karriere aufzuzeigen. Filme werden auch geehrt.

2005/2006: Renoir (über Auguste Renoir und seinen Sohn Jean)
2006: Almodóvar
2006/2014: Metropole von Fritz Lang
2007/2008: Sacha Guitry: ein Künstlerleben
2008: Georges Méliès, Magier des Kinos
2008/2009: Dennis Hopper und das neue Hollywood
2009: Jacques Tati: zwei Schläge, drei Sätze.
2010: Dreharbeiten: Paris, Berlin, Hollywood – 1910-1939: Die Fotografen von Plateau.
2011: Stanley Kubrick
2012: Tim Burton
2012/2013: Die Kinder von Marcel Carné’s Paradise
2013: Die verzauberte Welt von Jacques Demy
2013/2014: Pasolini Roma
2014: Das imaginäre Museum von Henri Langlois
2014/2015: François Truffaut
2015: Michelangelo Antonioni
2015/2016: Martin Scorsese
2016: Gus Van Sant
2016/2017: Von Georges Méliès zu 3D: der Kinomaschine
2017: Kinder und Cie
2017: René Goscinny und das Kino
2017/2018: Chris Marker
2018: Sergio Leone
2018/2019: Fellini / Picasso

Tags:

French Cinematheque, Paris, France

The Cinémathèque Française is a French film organization that holds one of the largest archives of film documents and film-related objects in the world. Based in Paris, the archive offers daily screenings of worldwide films.

History
The origin of the Cinematheque goes back to 1935, when Henri Langlois and Georges Franju, who for years had been recovering and saving old copies of films, created a film club called the Cercle du Cinéma “to show and publicize the works of the past”.
The following year, on September 2, 1936, with the moral and financial support of Paul-Auguste Harlé, was born the Cinémathèque française, whose mission was, under the direction of Henri Langlois, to preserve the films, to restore them, to to show and to give the new generations a film education. In addition to films, the Cinematheque began to collect everything related to cinema: cameras, posters, publications, costumes and even film sets.

On 26 October 1948 a screening room with 60 seats and the first museum of Henri Langlois film were inaugurated on three floors 7 avenue of Messina, in the 8 th arrondissement of Paris. This is where François Truffaut, Jean-Luc Godard, Jacques Rivette, Éric Rohmer and Suzanne Schiffman meet.

The 1 st December 1955, the Cinémathèque moved and settled in a new room (260 seats) at 29 rue d’Ulm, in the 5 th district: the Jules Ferry room combines moviegoers Parisian discovering, long before the era cinema on demand, the world film heritage thanks to Henri Langlois who projects his collection according to his moods, films like the American B series that did not pass there are projected in the Nickel Odeon by Bertrand Tavernier. On June 5, 1963, the Cinémathèque moved into the hall of thePalais de Chaillot thanks to the credits allocated by André Malraux, Minister of Culture, and becomes linked to the public authorities.

Under pressure from the Ministry of Finance, André Malraux, in February 1968, demanded changes in the management of the Cinémathèque française and returned Henri Langlois. A defense committee is constituted; French filmmakers (including Abel Gance, François Truffaut, Alain Resnais, Georges Franju, Jean-Luc Godard, Chris Marker, Jacques Rivette, Alexandre Astruc, Claude Chabrol, Pierre Kast, Claude Berri, Jacques Doniol-Valcroze, Jean Eustache,André Cayatte, Éric Rohmer, Jean Rouch, Joris Ivens, Robert Bresson, actors Jean-Pierre Léaud, Claude Jade, Françoise Rosay and Jean Marais) are mobilizing. Foreign filmmakers such as Charlie Chaplin and Stanley Kubrick lend their support. Demonstrations of protest are organized, and Henri Langlois is reinstated at the head of the Cinémathèque on April 22.

On June 14, 1972, the inauguration of the first big cinema museum, place du Trocadéro. On April 2, 1974, Henri Langlois received an Oscar of Honor, then a Caesar. He died on January 13, 1977.

In 1980, a screening room of the Cinémathèque française was inaugurated at the Pompidou Center. Costa-Gavras is named president of the Cinémathèque in 1981. From 1984 until 1996, Jack Lang, Minister of Culture, initiated the project, taken over by his successors, to install a great film institution in the Palais de Tokyo, near Trocadero. The Cinematheque is a time transferred to the Palais de Tokyo. The Femis is installed in 1988. Jean Saint-Geoursbecomes president of the cinematheque in 1991. Large retrospectives are organized, allowing film lovers to enjoy the work of a filmmaker in its entirety: Ingmar Bergman, Ernst Lubitsch, Fritz Lang, Robert Bresson. In addition, there are thematic programs such as the western.

On July 24, 1997, a fire set fire to the roof of the Palais de Chaillot. The works of the Museum of Cinema, evacuated in one night, are intact but the French Cinematheque must leave Chaillot. The projection room is closed for more than a year. On November 7 of the same year, the Salle des Grands Boulevards was inaugurated. In this last room, the Cinémathèque explores new cinematographic “territories”, with films “on the margin”, like the B series.

On 30 June 1998, having decided to abandon the redevelopment of the Palais de Tokyo, Catherine Trautmann, Minister of Culture, announced her decision to install the “House of Cinema” in the former American Center built in 1994 by Frank Gehry, at 51 rue de Bercy, in the 12 th district. In June 2000, Jean-Charles Tacchella was elected president of the Cinémathèque. On 29 October 2002, Jean-Jacques Aillagon, Minister of Culture, announces that the Cinémathèque Française and theBibliothèque du film (BiFi) will be the two institutions that will cohabit, then merge, in the building of 51 rue de Bercy under the name “Cinémathèque française”. In 2003, Serge Toubiana presented his report All the Memory of the World and became managing director of the Cinémathèque in April.

From September 2003 to June 2007, producer and director Claude Berri was president of the Cinémathèque, succeeding Jean-Charles Tacchella. The film critic Serge Toubiana became director general of the cinematheque in May 2003, a position he held until December 2015. On February 28, 2005, the halls of the Palais de Chaillot and the Grands Boulevards were closed. and the new site of the Cinémathèque Française, at 51 rue de Bercy, opened to the public on 28 September.

Since 1 st January 2007, the French Cinematheque merged with BiFi. Since June 2007, Claude Berri being ill, she is chaired by Costa-Gavras. In January 2016, the critic Frédéric Bonnaud succeeded Serge Toubiana as general manager.

Location
After numerous incidents — including multiple relocations from one small screening room to another through the 1950s and a fire in its last premises — the Cinémathèque Française moved to 51, rue de Bercy in the 12th arrondissement of Paris and reopened its doors in a postmodern building designed by Frank Gehry, an American architect. A restaurant on the lower level is open to the public.

The Bibliothèque du Film, which was created in 1992 to show the history of cinema, its production, impact and artistic strength, has recently merged with the Cinémathèque Française.

Cinémathèque Française operates the Musée de la Cinémathèque, formerly known as Musée du Cinéma – Henri Langlois, in the new building.

President Director and Secretary
President: Costa-Gavras, Oscar-nominated director of Z, “State of Siege”, Berlin Golden Bear-winning director of Music Box and Cannes Golden Palm-winning director of Missing
Director: Serge Toubiana, former editor-in-chief of Les Cahiers du cinéma
General Secretary: Jean-Michel Arnold, the spiritual successor of Henri Langlois and consistently re-elected as General Secretary since 1981
Honorary Presidents:
Claude Berri
Jean-Charles Tacchella
Jean Rouch

Cinémathèque musuem
Space dedicated to the most beautiful pieces of the collections of the Cinémathèque française, the Museum proposes to discover a unique heritage in the world covering the prehistory of cinema to the present day. Mythical costumes and accessories, luxurious models of magic lanterns, picture boxes and optical views of the 18th century, cameras and projectors, models or sets, posters, photographs, manuscripts and other archives form an exceptional ensemble, probably the oldest in the world, acquired by pioneers of the film collection and constantly enriched.

The prestigious collection of devices opens the course with pieces not found illustrating the birth of the cinematograph. Discs for Vitaphone, dark room “Royal Delineator” George III arms, automatons, Rotoreliefs Marcel Duchamp, filming and promotional documents or family portraits alongside scale models of Méliès or Pathé studios, dresses of Hollywood stars, drawings by Eisenstein or Expressionist decorators and other unusual objects, such as the Metropolis robot, the mummified head of Psychose or the Man Ray sea star:

In this set, worthy of a cabinet of curiosities, the visitor can experiment with the devices of the pre-cinema or start the workings of the decor of the Modern Times.

The 600 or so exhibits in the Museum represent a tiny sample of the collections of the Cinémathèque that are constantly growing rich. Regularly, rotations of works are made and new pieces presented to visitors.

Collection
Since it was created in 1936 by Henri Langlois, the Cinémathèque française has given as much importance to films as to everything related to them (archives, books, devices, costumes, models, etc.). Thanks to this visionary spirit, the institution has, over the years, assembled an impressive collection of films, archives and devices. By its originality, its singularity and its scale, this collection constitutes an inexhaustible resource for the study of the art and the cinematographic industry. Almost all countries are represented, from French, Italian and Soviet silent art to Hollywood classics. through experimental cinema and contemporary cinema. It is a unique collection, fragile, with extremely varied media and delicate preservation, which is regularly enriched with exceptional pieces.

40,000 old and modern films
23,000 posters
14,500 drawings
870 advertising materials
500,000 photographs
21,000 books
490 trade magazines
30,000 archive files
6,000 devices
25,000 magic lantern plates
2,100 costumes
2,300 objects and set elements

Within the Film Library and its icon library:

23,500 works;
500 specialized journals;
30,000 archive files;
6,000 patents;
12,000 movies on DVD, Blu-Ray or VHS;
500,000 photographs;
65,000 digitized photographs;
23,000 posters, digitized;
14,500 drawings, digitized;
870 folders of advertising material, digitized;
25,000 press reviews, digitized;
600 pieces of these collections are presented at the Museum of Cinema.

Tributes
In celebration of the Centennial of the Metropolitan Museum of Art, the Museum and the City Center of Music and Drama in New York co-sponsored “Cinémathèque at the Metropolitan Museum.” The exhibition showed seventy films dating from the medium’s first seventy-five years on thirty-five consecutive evenings from July 29 to September 3, 1970. The films were selected by Henri Langlois for their significance and contributions to the history of filmmaking, including work from official film industries as well as current and early avant garde directors. The program was the most diverse film exhibition held in the United States to date, and was the Museum’s first major undertaking in film.

The Cinémathèque’s closing is noted in Truffaut’s Stolen Kisses. The Cinémathèque also appears in the Paul Auster novel The Book of Illusions and the Harvey Danger song “Private Helicopter.”

The Cinématèque and the events surrounding the dismissal of Henri Langlois in 1968 features heavily in Gilbert Adair’s Novel The Holy Innocents also known as The Dreamers and in its film adaptation by Bernardo Bertolucci.

Exhibitions
The Cinematheque is also known for hosting exhibitions on famous filmmakers, by organizing screenings and lectures and by exposing the important elements of the filmmaker’s career. Films are also honored.

2005/2006: Renoir (on Auguste Renoir and his son Jean)
2006: Almodóvar
2006/2014: Metropolis of Fritz Lang
2007/2008: Sacha Guitry: an artist’s life
2008: Georges Méliès, magician of the cinema
2008/2009: Dennis Hopper and the new Hollywood
2009: Jacques Tati: two beats, three movements.
2010: Shoots: Paris, Berlin, Hollywood – 1910-1939: the photographers of plateau.
2011: Stanley Kubrick
2012: Tim Burton
2012/2013: The Children of Marcel Carné’s Paradise
2013: The enchanted world of Jacques Demy
2013/2014: Pasolini Roma
2014: The Imaginary Museum of Henri Langlois
2014/2015: François Truffaut
2015: Michelangelo Antonioni
2015/2016: Martin Scorsese
2016: Gus Van Sant
2016/2017: From Georges Méliès to 3D: the cinema machine
2017: Kids and Cie
2017: René Goscinny and the cinema
2017/2018: Chris Marker
2018: Sergio Leone
2018/2019: Fellini / Picasso

Tags: