Elbphilharmonie, Hamburg, Deutschland

Die Elbphilharmonie ist eine Konzerthalle in der HafenCity in Hamburg, Deutschland, auf der Grasbrook (de) Halbinsel der Elbe. Es ist eines der größten und akustisch fortschrittlichsten Konzertsäle der Welt. Es wird im Volksmund Elphi genannt. Die Elbphilharmonie wurde am 11. Januar 2017 mit Konzerten des NDR Elbphilharmonie Orchesters und einer Lichtshow offiziell eingeweiht.

Im Elbfluss und an drei Seiten von Wasser umgeben, wird das neue Konzerthaus zum Anziehungspunkt für alle Hamburger und Besucher aus aller Welt. Das spektakuläre Gebäude beherbergt drei Konzertsäle, einen großen Musikschulbereich, eine Reihe von Restaurants und Bars, ein Hotel und die öffentliche Plaza, die Besuchern einen unvergleichlichen Panoramablick über die ganze Stadt bietet. Künstlerische Qualität, Vielfalt und Erreichbarkeit prägen das musikalische Programm des neuen Hamburger Kulturdenkmals.

Die neue gläserne Konstruktion ähnelt einem Hochsegel, einer Wasserwelle oder einem Quarzkristall; Es steht auf einem alten Lagerhaus (Kaispeicher A, Baujahr 1963) in der Nähe der historischen Speicherstadt und wurde vom Architekturbüro Herzog & de Meuron entworfen. Es ist das höchste bewohnte Gebäude in Hamburg mit einer endgültigen Höhe von 108 Metern (354 ft).

Die Elbphilharmonie ist ein Gesamtkunstwerk: Sie verbindet innovative Architektur mit einer außergewöhnlichen Location, herausragender Akustik und einem visionären Konzertprogramm.

Vom ehemaligen Kaispeicher an der Westspitze der HafenCity erhebt sich die Elbphilharmonie mit ihrer imposanten Glasfassade und dem wellenförmigen Dach. Im Inneren befinden sich zwei Konzerthallen, ein Hotel und Wohn-Apartments. Zwischen dem alten Lagerhaus und der Glaskonstruktion befindet sich der Plaza – ein Public-Viewing-Bereich, der sich um das gesamte Gebäude erstreckt.

Gebäude:
Das Gebäude ist als Kultur- und Wohnkomplex konzipiert. Die ursprüngliche Backsteinfassade aus dem Jahr 1966 des Kaispeichers A, ehemals Lagerhaus, wurde am Sockel des Gebäudes erhalten. Darüber hinaus ruht ein auf den Fußabdruck abgestimmter Aufbau auf einem eigenen Fundament mit einer glasigen Fassade und einer wellenförmigen Dachlinie. Ungefähr eintausend Glasfenster sind gebogen. Das Gebäude hat 26 Stockwerke mit den ersten acht Stockwerken innerhalb der Backsteinfassade. Es erreicht seinen höchsten Punkt mit 108 Metern an der Westseite. Die Grundfläche des Gebäudes misst 120.000 m2. Eine geschwungene Rolltreppe vom Haupteingang an der Ostseite verbindet das Erdgeschoss mit einer Aussichtsplattform, dem Plaza, im achten Stock, dem oberen Teil des Backsteinbereichs. Die Plaza ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Es bietet einen Blick auf Hamburg und die Elbe. Von der Plaza ist das Foyer der Konzerthalle zu erreichen.

Das Design des Architekturbüros Herzog & de Meuron lieferte auf der damals noch bestehenden Struktur des Backstein-Kaispeichers A von 1966 eine glasverkleidete Struktur mit einer markant geschwungenen Dachform, die auch “Glasschacht” genannt wurde. Das Ziel war eine charakteristische Eigenschaft des Gebäudes, in Hamburg eine unverwechselbare Silhouette zu bilden. Im Gegensatz zu den ersten Plänen wurde das ehemalige Lagergebäude komplett entkernt. Nur die denkmalgeschützte Fassade und Teile der Fundamente sind erhalten. Die lastverteilende Bodenplatte des Gebäudes basiert auf 1732 Pfählen, die tief in den Elbgrund gerammt wurden. Die 12.500 t schwere, eigenständige Struktur des Großen Konzerthauses ist mit insgesamt 342 Stahlfederpaketen an der Unterseite und 34 im Dachbereich vollständig vom Gesamtgebäude entkoppelt. Die maßgeschneiderte Struktur erhielt eine Glasfassade mit insgesamt 1100 einzelnen Glaselementen, die jeweils aus vier Glasscheiben bestanden. Alle Scheiben erhielten einen integrierten Licht- und Hitzeschutz durch bedruckte Folien. 595 Glaselemente sind einzeln gebogen. Eines dieser Glasfenster kostet rund 72.000 Euro. Die geschwungenen Fassadenelemente vermitteln nach Ansicht der Architekten den Eindruck eines riesigen Kristalls, der den Himmel, das Wasser und die Stadt immer wieder reflektiert.

Das Gebäude hat 26 Stockwerke, die Fassade des Kaispeichers A schließt vom Erdgeschoss bis zur Plaza im achten Stock, einem ehemaligen Kakao-, Tee- und Tabakladen in einem exponierten Areal des alten Hamburger Hafens südlich der Speicherstadt. Er hat eine Höhe von etwa 110 Metern am höchsten Punkt der Kaispitze, der tiefste Punkt an der Ostfassade ist etwa 30 Meter niedriger. Damit hat das Gebäude das rechteckige Gebäude des Radisson Hotels als höchstes bewohntes Gebäude in Hamburg um einige Meter ersetzt. Aufgrund der Keilform des Gedächtnisses liegt der räumliche Körper der Elbphilharmonie im Osten 85 Meter und im Westen 22 Meter.

Der Haupteingang zum Haus führt über eine etwa 80 Meter lange, leicht geschwungene Rolltreppe und eine kürzere, geradlinige Rolltreppe, die zusammen mit der Plaza das Erdgeschoss, eine freie und durch Fahrkartenbegrenzte regulierte Zugangsebene auf der Ebene des ehemaligen Kaispeichers bildet Dachs. Der Passagier sieht zunächst nur, dass er sich dem größten Teil der 2,5-minütigen Fahrt nähert. Die Stufen der 21 Meter langen Fahrtreppe werden nicht wie üblich von einem Antrieb von oben, sondern von vier dezentralen Antrieben bewegt, die elektronisch synchronisiert sind. Die Neigung der Stufen sinkt von Anfang 23 Grad auf etwa 11 Grad am Ende der Treppe. Die Stufen, die für Rolltreppen zunächst die übliche Höhe haben, sind oben nur wenige Zentimeter hoch. Die Röhre, die Tube genannt wird, führt direkt zu einem großen Bildfenster auf der Schmalseite des Gebäudes in Richtung Hafen. Neben der Röhre öffnen insgesamt 29 Aufzüge und elf Treppenhäuser das gesamte Gebäude.

Die Lasten der Großen Konzerthalle sind sehr ungleich verteilt. Dies erforderte acht unregelmäßig angeordnete große innere Säulen und deren Neigung. Darüber hinaus machte das Fehlen von äußeren Säulen in der Plaza schräge Säulen in den zwei Etagen über ihnen notwendig.

Die Elbphilharmonie hat drei Konzerthäuser. Die Große Konzerthalle bietet Platz für 2.100 Besucher, wobei die Darsteller im Weinbergstil in der Mitte des Saales von den Zuhörern umgeben sind. Die Akustik wurde von Yasuhisa Toyota entworfen, der etwa 10.000 individuell mikrogeformte Trockenbauplatten installierte, um Schallwellen zu verteilen. Im Großen Konzertsaal befindet sich eine von Klais Orgelbau gebaute Pfeifenorgel mit 69 Registern. Die Recital Hall ist für die Durchführung von Recitals, Kammermusik- und Jazzkonzerten vorgesehen; es kann ein Publikum von 550 Leuten halten. Darüber hinaus gibt es das Kaistudio, das 170 Besuchern Platz bietet und pädagogischen Aktivitäten dienen soll. Der Berater für die Szenografie des Konzerthauses war Ducks Scéno.

Der östlichste Teil des Gebäudes wird von Westin als Westin Hamburg Hotel gemietet, das am 4. November 2016 eröffnet wurde. Das Hotel bietet 244 Zimmer zwischen der 9. und 20. Etage. Die Lobby in der 8. Etage kann von der Plaza aus betreten werden. Die oberen Stockwerke westlich des Konzertsaals beherbergen 45 Luxuswohnungen. Der Komplex beherbergt auch Konferenzräume, Restaurants, Bars und ein Spa. Ein Parkhaus für 433 Autos ist ebenfalls Teil des Gebäudekomplexes.

Konzerthallen:
Nutzer der Konzerthallen sind die HamburgMusik gGmbH. Bereits vor der Einweihungszeremonie organisierte diese Gesellschaft sogenannte “Elbphilharmonie Konzerte” sowohl in der Laeiszhalle als auch an anderen Orten in Hamburg. Geschäftsführer der Elbphilharmonie und der Laeiszhalle seit 2007 Christoph Lieben-Seutter. Das NDR Elbphilharmonie Orchester ist das Residenzorchester des Hauses, das Ensemble Resonanz Residenzensemble. Das Zentrum eines umfassenden musisch-pädagogischen Angebots ist die Elbphilharmonie Instrumentenwelt im ehemaligen Kaispeicher des Hauses.

Es gibt den großen Konzertsaal mit 2100 Sitzplätzen, einen kleinen Saal mit 550 Sitzplätzen und eine dritte Halle, das Kaistudio 1 mit 170 Sitzplätzen. Das Foyer um die große Halle ist mit Eichenparkett gestaltet.

Der Große Saal folgt dem Prinzip einer “Weinbergarchitektur”, die auf den Architekten Hans Scharoun und seine Gestaltung der Berliner Philharmonie (1957) zurückgeht. In diesem Entwurf ist die Bühne in der Mitte der Halle leicht versetzt, während sich die weingartenähnlichen aufsteigenden Reihen darum gruppieren. In der Elbphilharmonie ist kein Sitz mehr als 30 Meter vom Dirigentenpult entfernt. Die Halle ist 25 Meter hoch.

Der international renommierte Akustiker Yasuhisa Toyota wurde eingestellt, um den bestmöglichen Soundeffekt für diesen Raum zu erzielen. Toyota hat bereits die Konzepte von mehr als fünfzig anderen Konzerthallen und Konzerthallen weltweit erstellt. Um die Akustik der Großen Halle zu testen, hatte Toyota ein fünf mal fünf Meter großes Modell im Maßstab 1:10. Nach seinen Messungen wurde die Große Halle mit insgesamt 10.000 CNC-gefrästen Gipsfaserplatten auf einer Fläche von 6.500 Quadratmetern verkleidet. Jede dieser Platten ist einzigartig, zwischen 35 und 200 Millimeter dick und hat ein Flächengewicht zwischen 30 und 125 kg / m². Die dreidimensionale Oberfläche der Paneele besteht aus einem sich nicht wiederholenden Muster von Vertiefungen, Rillen und Pyramidenkegeln, auch Mikroformen genannt, die auf dem Computer unter Verwendung mathematischer Algorithmen erzeugt wurden. Über die gesamte Wandfläche der Halle streuen rund eine Million faustgroße Zellen den Klang. Die akustische Innenwandverkleidung wird auch “weiße Haut” genannt, der Architekt Jacques Herzog bevorzugt diesen Begriff jedoch Assoziationen wie Krustentiere oder Muscheln. Ursprünglich mussten für die Isolierung bereits eingefügte Gewinde zwischen den Platten mit einer Gesamtlänge von vier Kilometern wieder entfernt und durch Silikon ersetzt werden.

Der Kleine Saal hat Wandplatten aus gefrästem und gewölbtem Eichenholz aus dem Loire-Tal. Es dient hauptsächlich der Aufführung von Kammermusik und ist auch für andere Zwecke wie Jazzkonzerte oder Bankette offen.
Orgelkonzert

Die Orgel im Großen Saal wurde vom Orgelbauer Johannes Klais Orgelbau (Bonn) gebaut. Die Entwicklung und Produktion dauerte insgesamt acht Jahre und wurde während des Baustopps fortgesetzt. Da das Instrument hier – im Gegensatz zu anderen Konzerthallen – in der Mitte des Auditoriums platziert wurde, mussten die vorderen Rohre mit einer speziellen Beschichtung geschützt werden. Das Instrument verfügt über 69 Register 4765 Pfeifen, verteilt auf fünf Manuale und Pedal. Es ist spielbar mit zwei viermanualigen Spieltischen, einer an der Orgel und einem mobilen Spieltisch auf der Orchesterbühne. Vier Register sind als Teleskop im Deckenreflektor der Halle untergebracht, darunter Stanz-Stentor-Klarinetten; Die Fernbedienung kann mit jeder manuellen Arbeit und mit dem Pedal frei gekoppelt werden. Das Organ hat eine Breite und eine Höhe von jeweils etwa 15 Metern und eine Tiefe von etwa 3 Metern; Sie wiegt etwa 25 t. Der maximale Windverbrauch beträgt ca. 180 m³ pro Minute. Die Spieltraktur der festen Spie

Konzerthalle
Im Gegensatz zum Grand Hall ist die Recital Hall im klassischen »Schuhkarton« -Stil gehalten. Eine elegant gefräste Holzverkleidung sorgt für eine perfekte Akustik. Sowohl der Grand Hall als auch der Recital Hall der Elbphilharmonie sind akustisch autonome Räume, die sich vom Rest des Gebäudes völlig loslösen. Massive Stahlfederelemente puffern die Betonhülle der jeweiligen Halle perfekt von der Außenwelt ab. Keine Schiffssirene wird jemals in diese Räume eindringen, und nicht einmal der Klang eines lauten Posaunenensembles wird nach außen dringen.

Öffentlicher Raum: Die Plaza
Zwischen dem gemauerten Sockel und der Glaskonstruktion befindet sich mit 37 Metern ein öffentlicher Raum, der als Zugangsebene für das Foyer der Konzertsäle und des Hotels dient. Der Zugang zum Plaza erfolgt über eine etwa 80 Meter lange und 21 Meter hohe Rolltreppe (die so genannte Tube) und eine zweite, kürzere Rolltreppe. Teil des Plaza ist eine Outdoor-Tour rund um das gesamte Gebäude. Von hier aus haben Sie einen Blick auf die Norderelbe, den Hafen, die HafenCity und das Stadtzentrum sowie Einblicke in die verschiedenen Ebenen des Konzertfoyers.

Der Boden des Plaza ist mit rund 188.000 roten Ziegeln gepflastert, die nach Ansicht der Architekten dem Aussehen des historischen Ladens entsprechen. Die Bauleute suchten eine Ziegelei zu bauen, die diese Ziegel auch bei kleinen Mängeln wie das Modell des Kaispeichers verbrennen könnte. Die Architekten gaben die genauesten Informationen über die Installation.

Hotel
Das Vier-Sterne-Plus-Hotel “The Westin Hamburg” mit 244 Zimmern befindet sich im Ostteil der 6. bis 20. Etage des Gebäudes, das von der Hotelkette Westin Hotels & Resorts der Starwood Hotels and Resorts Gruppe betrieben wird. Die Eröffnung fand am 4. November 2016 statt. Im 6. Stock befindet sich ein Spa-Bereich mit Pool, Saunen und Fitnessbereich und im 7. Stock ein Konferenzbereich und ein Restaurant für 170 Gäste. Die Lobby befindet sich im 8. Stock mit Zugang vom öffentlichen Platz und vom Eingangsbereich im Erdgeschoss.

Gastronomie
Im westlichen Teil des Kaispeichers, dem gemauerten Sockel der Elbphilharmonie, befindet sich das Restaurant “Störtebeker”, das von der Störtebeker Braumanufaktur zusammen mit der East Hotel & Restaurant GmbH auf drei Etagen betrieben wird. Auf der 5. Etage gibt es ein Restaurant und eine Bar für insgesamt 220 Gäste, im 6. Stock gibt es ein Geschäft und einen Bierverkostungsbereich. Das Plaza im 8. Stock bietet auch ein Feinkostgeschäft mit Snacks und Getränken. Neben der Störtebeker Gastronomie gibt es weitere gastronomische Angebote im Hotel und im Konzertbereich der Elbphilharmonie.

Eigentumswohnungen
Neben der kulturellen Nutzung der Konzertsäle und des Musikpädagogischen Bereichs umfasst das Gebäude 45 gehobene Wohneinheiten, die mit Kaufpreisen von bis zu 10 Millionen Euro zu den teuersten der Stadt zählen.

Parkplatz
Im ehemaligen Kaispeicher gibt es neben dem Kaistudio 1 und Räumlichkeiten für den Musikpädagogischen Bereich auch ein Parkhaus mit 433 Stellplätzen, von denen 170 für Hotelgäste und Eigentümer von Eigentumswohnungen reserviert sind. Parkplatzbetreiber ist Apcoa Parking.

Städtisches Marketing-Konzept
Bereits frühzeitig wurde die Elbphilharmonie Hamburg von der HafenCity Hamburg GmbH, die für die Entwicklung und Vermarktung der HafenCity zuständig ist, sowie dem 2008 eröffneten International Maritime Museum Hamburg und dem ehemals geplanten Science Center als einer der zentralen Kulturzentren beworben Institutionen der HafenCity. Der Senat der Elbphilharmonie erwartet neben seiner Nutzung als Konzertsaal auch die Schaffung eines Wahrzeichens für Hamburg und die HafenCity, insbesondere im Hinblick auf die internationale Repräsentanz der Stadt. Das Motiv der Schaffung eines Wahrzeichens wurde früh für offizielle Werbe- und Imagekampagnen aufgegriffen. Die Stadt hat die Eröffnung mit einer umfangreichen Kampagne begleitet, um Hamburgs internationale Wahrnehmung deutlich zu stärken. Die Steuerung und Koordination der Kampagne lag bei der Hamburg Marketing GmbH gemeinsam mit der Behörde für Kultur und Medien Hamburg und der Hamburg Music gGmbH.

Geschäft
In der Saison 2010/2011 gab es ein Konzert auf dem Kreuzfahrtschiff Queen Mary 2: Das Fauré-Quartett spielte auf ihrer Reise vom 26. August 2010 von Hamburg nach New York. In der Laeiszhalle traten vier Resident Artists mit Mariss Jansons, Thomas Hampson, Piotr Anderszewski und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen sowie den Wiener Philharmonikern, dem Amsterdamer Concertgebouworchester, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem New York Philharmonic Orchestra und den New Yorker Philharmonikern auf das Budapester Festivalorchester als Gast. Mit John Malkovich im Musiktheater “The Giacomo Variations” begannen die Elbphilharmonie Konzerte in der Spielzeit 2011/2012, in denen auch der Hamburger Geiger Christian Tetzlaff, das Belcea Quartett, die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen und Sir Simon Rattle zu Gast waren. Die vierte Saison wurde im September 2012 mit Claudio Abbado mit dem Lucerne Festival Orchestra in der Laeiszhalle eröffnet. In der Saison 2013/2014 fand das 1. Internationale Musikfestival Hamburg statt, eine Kooperation mehrerer Hamburger Konzertveranstalter, das 2016 wiederholt wurde und jährlich ab 2018 stattfinden wird. Die Saison 2015/2016 war die letzte Saison, in der die Elbphilharmonie Konzerte fanden hauptsächlich in der Laeiszhalle statt, die erste Saison mit Konzerten in der Elbphilharmonie war die Saison 2016/2017.

In der ersten Hälfte des Jahres nach der Eröffnung der neuen Konzerthalle umfasste das dicht gedrängte Musikprogramm Konzerte verschiedener Genres – von Orchesterkonzerten mit internationalen Dirigenten wie Riccardo Muti und Solisten wie Cecilia Bartoli bis hin zu Jazz-Größen wie Brad Mehldau, zu den Einstürzenden Neubauten und kleineren Themenfestivals wie Salam Syrien. Auch die Hamburger Orchester spielten eine große Rolle: das NDR Elbphilharmonie Orchester, das Philharmonische Staatsorchester Hamburg und das Ensemble Resonanz. Am 27. Januar 2017 eröffnete die lettische Organistin Iveta Apkalna als Titularorganistin der Elbphilharmonie die Orgel in der Großen Halle mit einem Solokonzert. Mehrere Konzerte wurden während der Saison von der Großen Halle über Livestream übertragen, Ende August 2017 gab es ein kostenloses Konzertkino auf dem Vorplatz der Elbphilharmonie. Zu den Künstlern der Saison 2017/18 zählen Peter Eötvös, Sir Simon Rattle, Daniil Trifonov, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Mariss Jansons, Barbara Hannigan und die amerikanische Rockband The National. Schwerpunkte und Festivals sind Schuberts Liederzyklus A Winterreise, gewidmet der Musik des Kaukasus, Georg Philipp Telemann und tschechische Komponisten. Darüber hinaus organisiert die HamburgMusik gGmbH auch Serien und Konzerte in der Laeiszhalle.

Einen Schwerpunkt der Arbeit der HamburgMusik gGmbH bildet neben dem Konzertgeschäft die Musikversorgung: Ab 2010 wurden unter der Marke Elbphilharmonie Kompass Kinder- und Babykonzerte in verschiedenen Hamburger Stadtteilen sowie Workshops, Künstlerbegegnungen und Musiktheater angeboten. Unter anderem halfen die Elbphilharmonie-Stiftung und die Cyril und Jutta A. Palmer-Stiftung mit Zuschüssen. Nach der Eröffnung der Elbphilharmonie wurde der Musikschulungsdienst für alle Altersstufen umfassend erweitert. Das Klingende Museum Hamburg zog von der Laeiszhalle in den Kaispeicher der Elbphilharmonie und wurde in Elbphilharmonie Instrumentenwelt umbenannt. Im Einklang mit seiner Mission, ein Zuhause für alle zu sein, umfasst das Bildungsprogramm der Elbphilharmonie Kinderkonzerte, Musiktheater, Schulklassen und Kindertagesstätten sowie eine Vielzahl von Instrumentenworkshops für jedermann, fünf Amateur-Ensembles und Begleitveranstaltungen bei ausgewählten Konzerte.

Neben der HamburgMusik gGmbH und den Residenz Ensembles nutzt das Philharmonische Staatsorchester Hamburg auch den Konzertsaal. Parallel zum Opernhaus organisiert es philharmonische Konzerte, mit denen es auch im Frühjahr 2017 von der Laeiszhalle als festen Veranstaltungsort in die Große Halle der Elbphilharmonie umgezogen ist. Chefdirigent des Orchesters und gleichzeitig Hamburgs Musikdirektor ist Kent Nagano seit Sommer 2015. Darüber hinaus sind die Räume der Elbphilharmonie auch an eine Vielzahl von Konzertveranstaltern und Ensembles vermietet, wobei die HamburgMusik gGmbH rund ein Drittel des Ensembles betreut Programm selbst.

Tags:

Elbphilharmonie, Hamburg, Germany

The Elbe Philharmonic Hall (German:Elbphilharmonie) is a concert hall in the HafenCity quarter of Hamburg, Germany, on the Grasbrook (de) peninsula of the Elbe River. It is one of the largest and most acoustically advanced concert halls in the world. It is popularly nicknamed Elphi. The Elbphilharmonie was officially inaugurated with concerts of the NDR Elbphilharmonie Orchestra and a light show on 11 January 2017.

In the flow of the Elbe and surrounded on three sides by water, the new concert hall will become the centre of attraction for all who live in Hamburg as well as for visitors from all over the world. The spectacular building houses three concert halls, a large music education area, a range of places to eat and drink, a hotel and the public Plaza, which offers visitors an unparalleled panoramic view over the whole city. Artistic quality, variety and accessibility shape the musical programme of Hamburg’s new cultural landmark.

The new glassy construction resembles a hoisted sail, water wave or quartz crystal; it sits on top of an old warehouse building (Kaispeicher A, built 1963) near the historical Speicherstadt and is designed by architecture firm Herzog & de Meuron. It is the tallest inhabited building in Hamburg, with a final height of 108 metres (354 ft).

The Elbphilharmonie is a total work of art: it combines innovative architecture with an exceptional location, outstanding acoustics and a visionary concert programme.

The Elbphilharmonie with its impressive glass facade and wave-like rooftop rises up from the former Kaispeicher building on the western tip of the HafenCity. Accommodated inside are two concert halls, a hotel and residential apartments. Between the old warehouse and the glass structure is the Plaza – a public viewing area that extends around the whole building.

Building
The building is designed as a cultural and residential complex. The original 1966 brick façade of the Kaispeicher A, formerly a warehouse, was retained at the base of the building. On top of this a footprint-matching superstructure rests on its own foundation exhibiting a glassy exterior and a wavy roof line. About one thousand glass windows are curved. The building has 26 floors with the first eight floors within the brick façade. It reaches its highest point with 108 meters at the western side. The footprint of the building measures 120,000 m2. A curved escalator from the main entrance at the east side connects the ground floor with an observation deck, the Plaza, at the 8th floor, the top of the brick section. The Plaza is accessible by the public. It offers a view of Hamburg and the Elbe. From the Plaza the foyer of the concert hall can be reached.

The design of the architect’s office Herzog & de Meuron provided on the then still existing structure of the brick Kaispeicher A of 1966 before a glass-clad structure with a strikingly curved roof shape, which was also called “glass shaft”. The goal was a characteristic feature of the building to form an unmistakable silhouette in Hamburg. Contrary to the very first plans, the former storage building was completely gutted. Only the listed facade and parts of the foundations have been preserved. The load-distributing floor slab of the building is based on 1732 piles , which were rammed deep into the Elbe floor. The 12,500 t heavy, independent structure of the Great Concert Hall is completely decoupled from the overall building with a total of 342 steel spring packages at the bottom and 34 in the roof area. The tailor-made structure was given a glass façade consisting of a total of 1100 individual glass elements, each consisting of four panes of glass. All panes received a built-in light and heat protection by printed screened films. 595 glass elements are individually curved. One of these glass windows cost about 72,000 euros. According to the architects, the curved façade elements give the impression of a huge crystal that reflects the sky, the water and the city again and again.

The building has 26 storeys, with the façade of Kaispeicher A enclosing it from the ground floor to the plaza on the eighth floor, a former cocoa, tea and tobacco store in an exposed area of the old Port of Hamburg south of the Speicherstadt. It has a height of about 110 meters at the highest point on the Kaispitze, the lowest point on the eastern facade is about 30 meters lower. Thus, the building has replaced the rectangular Radisson Hotel building by a few meters as the tallest inhabited building in Hamburg. Due to the wedge shape of the memory, the spatial body of the Elbphilharmonie is 85 meters in the east and 22 meters in the west.

The main entrance to the house via an approximately 80 -meter-long, slightly curved escalator and a shorter, straight escalator, which together the ground floor with the Plaza, a free and limited by tickets regulated access level at the level of the former Kaispeicher Badger . The passenger initially only sees that he is approaching a light over the largest section of the 2.5-minute journey. The steps of the 21-meter escalator are not moved as usual by a drive from above, but by four decentralized drives, which are electronically synchronized. The inclination of the steps drops from the beginning of 23 degrees to about 11 degrees at the end of the staircase. The steps, which initially have the usual height for escalators, are only a few centimeters high at the top. The tube called a tube leads directly to a large picture window on the narrow side of the building towards the harbor. In addition to the tube, a total of 29 elevators and eleven stairwells open up the entire building.

The burdens of the Great Concert Hall are very unevenly distributed. This required eight irregularly arranged large inner columns and their inclination. In addition, the lack of outer columns in the plaza made oblique columns in the two floors above them necessary.

The Elbphilharmonie has three concert venues. The Great Concert Hall can accommodate 2,100 visitors whereby the performers are in the center of the hall surrounded by the audience in the vineyard style arrangement. The acoustics were designed by Yasuhisa Toyota who installed about 10,000 individually microshaped drywall plates to disperse sound waves. The Great Concert Hall contains a pipe organ with 69 registers built by Klais Orgelbau. The Recital Hall is intended for the performance of recitals, chamber music and jazz concerts; it can hold an audience of 550 people. In addition, there is the Kaistudio that allows for 170 visitors and is intended to serve educational activities. The consultant for the scenography of the concert hall was Ducks Scéno.

The easternmost part of the building is rented by Westin as the Westin Hamburg Hotel that opened on 4 November 2016. The hotel offers 244 rooms between the 9th and 20th floors. The lobby in the 8th floor can be accessed from the Plaza. The upper floors west of the concert hall accommodate 45 luxury apartments. The complex also houses conference rooms, restaurants, bars, and a spa. A parking garage for 433 cars is part of the building complex as well.

Concert halls:
Users of the concert halls are HamburgMusik gGmbH. Even before the inauguration ceremony organized this society so-called “Elbphilharmonie concerts” both in the Laeiszhalle and at other venues in Hamburg. General Manager of the Elbphilharmonie and the Laeiszhalle since 2007 Christoph Lieben-Seutter. The NDR Elbphilharmonie Orchester is the residence orchestra in the house, the Ensemble Resonanz Residenzensemble. The center of a comprehensive music education offer is the Elbphilharmonie Instrumentenwelt in the former Kaispeicher area of the house.

There is the large concert hall with 2100 seats, a small hall with 550 seats and a third hall, the Kaistudio 1, with 170 seats. The foyer around the large hall is designed with oak parquet.

The Great Hall follows the principle of a “vineyard architecture”, which goes back to the architect Hans Scharoun and his design of the Berlin Philharmonic Hall (1957). In this design, the stage is slightly offset in the middle of the hall, while the vineyard-like rising ranks group around it. In the Elbphilharmonie no seat is more than 30 meters away from the conductor’s podium. The hall is 25 meters high.

The internationally renowned acoustician Yasuhisa Toyota was hired to achieve the best possible sound effect for this room. Toyota has already created the concepts of more than fifty other concert halls and concert halls worldwide. To test the acoustics of the Great Hall, Toyota had a five by five meter model in 1:10 scale. Based on his measurements, the Great Hall was covered with a total of 10,000 CNC-milled gypsum fiberboards covering an area of 6,500 square meters. Each of these plates is unique, between 35 and 200 millimeters thick and has a basis weight between 30 and 125 kg / m². The three-dimensional surface of the panels consists of a non-repeating pattern of pits, grooves, and pyramidal cones, also called microshaping, that were created on the computer using mathematical algorithms. Over the entire wall surface of the hall around one million fist-sized cells, sprinkle the sound. The acoustic interior wall cladding is also called “white skin”, the architect Jacques Herzog prefers this term, however, associations such as crustaceans or shells. Originally for the insulation already inserted threads between the plates with a total length of four kilometers had to be removed again, replaced by silicone.

The Small Hall has wall panels made of milled and arched oakwood from the Loire Valley. It serves primarily for the performance of chamber music and is also open to other uses such as jazz concerts or banquets.
organ concert

The organ in the Great Hall was built by the organ builder Johannes Klais Orgelbau (Bonn). The development and production took a total of eight years and was continued during the construction freeze. Since the instrument here – in contrast to other concert halls – placed in the middle of the auditorium, the front pipes had to be protected with a special coating. The instrument has 69 registers 4765 pipes , distributed on five manuals and pedal. It is playable by two four-manual game tables, one fixed to the organ and one mobile game table on the orchestra stage. Four registers are housed as a telescope in the ceiling reflector of the hall, including punching stentor clarinets; The remote can be coupled to any manual work and to the pedal freely. The organ has a width and a height of about 15 meters each and a depth of about 3 meters; she weighs about 25 t. The maximum wind consumption is about 180 m³ per minute. The Spieltraktur of the fixed Spie

Recital Hall
In contrast to the Grand Hall, the Recital Hall is designed in the classic »shoebox« style. An elegantly milled wooden panelling supplies a perfect acoustic. Both the Grand Hall and the Recital Hall of the Elbphilharmonie are acoustically autonomous spaces that are completely detached from the rest of the building. Massive steel spring elements perfectly buffer the concrete shell of each respective hall from the outside world. No ships’ sirens will ever penetrate these spaces, and not even the sound of a loud trombone ensemble will escape to the outside.

Public Space: The Plaza
Between the brick base and the glass structure, at 37 meters , there is a public space that serves as the access level for the foyer of the concert halls and the hotel. The Plaza is accessed via an approximately 80 meters long and 21 meters high escalator (the so-called tube) and a second, shorter escalator. Part of the Plaza is an outdoor tour around the entire building. From here you have a view over the Norderelbe, the harbor, HafenCity and the city center as well as insights into the different levels of the concert foyer.

The floor of the Plaza is paved with approximately 188,000 red bricks, which correspond to the look of the historic store according to the architects. The builders were looking for a brickyard to be built, which could burn these tiles – even with small defects like the model of the Kaispeicher. The architects gave the most accurate information on the installation.

Hotel
The four-star plus hotel “The Westin Hamburg” with 244 rooms is located in the east section of the building’s 6th to the 20th floor, operated by the Westin Hotels & Resorts hotel chain, part of the Starwood Hotels and Resorts group. The opening took place on 4 November 2016. On the 6th floor there is a spa area with pool, saunas and fitness area and on the 7th floor a conference area and a restaurant for 170 guests. The lobby is located on the 8th floor with access from the public plaza and from the entrance area on the ground floor.

Gastronomy
In the western part of the Kaispeicher, the brick base of the Elbphilharmonie, there is the restaurant “Störtebeker”, which is operated on three floors by the Störtebeker Braumanufaktur together with the east Hotel & Restaurant GmbH. On the 5th floor there is a restaurant and bar for a total of 220 guests, on the 6th floor there is a shop and beer tasting area. The Plaza on the 8th floor also has a deli serving snacks and drinks. In addition to the Störtebeker gastronomy, there are further gastronomic offers in the hotel and in the concert area of the Elbphilharmonie.

Condos
In addition to the cultural use of the concert halls and the music education area, the building comprises 45 upscale residential units, which are among the most expensive in the city with purchase prices of up to 10 million euros.

Car park
In the former Kaispeicher, there is next to the Kaistudio 1 and premises for the music education area also a parking garage with 433 parking spaces, of which 170 are reserved for hotel guests and owners of condominiums. Car park operator is Apcoa Parking.

Urban marketing concept
The Elbphilharmonie Hamburg was already advertised at an early stage by HafenCity Hamburg GmbH, which is responsible for the development and marketing of HafenCity, alongside the International Maritime Museum Hamburg, which opened in 2008, and the formerly planned Science Center as one of the central cultural institutions of HafenCity. In addition to its use as a concert hall, the Senate of the Elbphilharmonie also expected the creation of a landmark for Hamburg and the HafenCity, especially with regard to the city’s international representation. The motif of creating a landmark was taken up early for official advertising and image campaigns. The city has accompanied the opening with an extensive campaign to significantly strengthen Hamburg’s international perception. The control and coordination of the campaign was at the Hamburg Marketing GmbH together with the Hamburg Authority for Culture and Media and the Hamburg Music gGmbH.

business
In the 2010/2011 season there was a concert on the cruise ship Queen Mary 2: The Fauré Quartet played on their journey from 26 August 2010 from Hamburg to New York. In the Laeiszhalle, four resident artists each performed several concerts with Mariss Jansons, Thomas Hampson, Piotr Anderszewski and the Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, as well as the Vienna Philharmonic, the Amsterdam Concertgebouw Orchestra, the Bayerischer Rundfunk Symphony Orchestra, the New York Philharmonic Orchestra and the Budapester Festival Orchestra as guest. With John Malkovich in the music theater “The Giacomo Variations” started the Elbphilharmonie concerts in the season 2011/2012, in which also the Hamburg violinist Christian Tetzlaff, the Belcea Quartet, the Deutsche Kammerphilharmonie Bremen and Sir Simon Rattle were guests. The fourth season was opened in September 2012 Claudio Abbado with the Lucerne Festival Orchestra in the Laeiszhalle. In the 2013/2014 season, the 1st International Music Festival Hamburg, a cooperation of several Hamburg concert promoters, took place, which was repeated in 2016 and will take place annually from 2018. The season 2015/2016 was the last season in which the Elbphilharmonie concerts took place mainly in the Laeiszhalle, the first season with concerts in the Elbphilharmonie was the season 2016/2017.

In the first half of the year following the opening of the new concert hall, the tightly packed musical program included concerts of various genres – from orchestral concerts with international conductors such as Riccardo Muti and soloists such as Cecilia Bartoli, to jazz greats such as Brad Mehldau, to the Einstürzende Neubauten and smaller theme festivals such as Salam Syria. The Hamburg orchestras also played a large part in the program: the NDR Elbphilharmonie Orchester, the Philharmonic Staatsorchester Hamburg and the Ensemble Resonanz. On January 27, 2017, the Latvian organist Iveta Apkalna, as titular organist of the Elbphilharmonie, inaugurated the organ in the Great Hall with a solo concert. Several concerts were transmitted during the season from the Great Hall via livestream , the end of August 2017, there was a free concert cinema on the forecourt of the Elbphilharmonie. Artists of the 2017/18 season include Peter Eötvös, Sir Simon Rattle, Daniil Trifonov, the Bavarian Radio Symphony Orchestra under Mariss Jansons, Barbara Hannigan and the American rock band The National. Focal points and festivals are Schubert’s Liederzyklus A Winterreise, dedicated to the music of the Caucasus, Georg Philipp Telemann and Czech composers. Furthermore, HamburgMusik gGmbH also organizes series and concerts in the Laeiszhalle.

In addition to the concert business, one focus of HamburgMusik gGmbH’s work is the provision of music: as of 2010, children’s and baby concerts in various Hamburg districts as well as workshops, artist encounters and music theater were offered under the Elbphilharmonie Kompass brand. Among other things, the Elbphilharmonie Foundation and the Cyril and Jutta A. Palmer Foundation helped with grants. After the opening of the Elbphilharmonie, the music education service for all ages was extended extensively. The Klingende Museum Hamburg moved from the Laeiszhalle to the Kaispeicher of the Elbphilharmonie and was renamed the Elbphilharmonie Instrumentenwelt. In keeping with its mission to be a home for all, the Elbphilharmonie’s education program includes children’s concerts, musical theater, school classes and day-care centers, as well as a variety of instrument workshops for everyone, five amateur ensembles and supporting events at selected concerts.

In addition to HamburgMusik gGmbH and the Residenz ensembles, the Philharmonic State Orchestra Hamburg also uses the concert hall. Parallel to the opera house, it is organizing philharmonic concerts, with which it has also moved in the spring of 2017 from the Laeiszhalle as a permanent venue in the Great Hall of the Elbphilharmonie. Chief conductor of the orchestra and at the same time Hamburg music director has been Kent Nagano since summer 2015. Furthermore, the rooms of the Elbphilharmonie are also leased to a wide range of concert promoters and ensembles, with HamburgMusik gGmbH organizing about one third of the program itself.

Tags: