Niederländische Nationaloper, Amsterdam, Niederlande

Die niederländische Nationaloper ist ein Theater in Amsterdam, das speziell für die Aufführung von Opern, Balletten und anderen Formen des Musiktheaters gebaut wurde.

Die Dutch National Opera kreiert und spielt dramatische Musik und konzentriert sich auf Qualität, Vielfalt und Innovation. Dies wird zum Ausdruck gebracht, indem man den Opernklassikern eine neue Herangehensweise hinzufügt, das Repertoire, das selten aufgeführt wurde, wiederentdeckt und brandneue Opern kreiert. Kommen Sie und lassen Sie sich in unserem Theater inspirieren, wo Sie herzlich willkommen geheißen werden.

Das Theater wurde am 23. September 1986 eröffnet. Seitdem ist es die Heimat der De National Opera, ehemals De Nederlandse Opera, und des Het Nationale Ballet. Außerdem betreten Firmen von außen das Theater, das Gastprogramm.

Das Muziektheater ist Teil des Gebäudekomplexes am Waterlooplein, der im Volksmund Stopera genannt wird. Die Dutch National Opera & Ballet hat einen Raum mit 1633 Plätzen. Es gibt auch mehrere Foyers mit Blick auf die Amstel.

Nach Jahren der Vorbereitung ist die Dutch National Opera stolz, ein neues Opernstudio zu präsentieren, das das künstlerische Potential seiner Aktivitäten bereichern wird und gleichzeitig davon profitieren wird. Das neue Opernstudio wird mit anderen Organisationen in den Niederlanden und im Ausland zusammenarbeiten, um die höchste Talententwicklung für die Zukunft zu garantieren.

Geschichte:
Dutch National Opera & Ballet ist ein junges Theater mit einer langen Geschichte. Die Pläne für den Bau eines neuen Theaters gingen parallel zu den Plänen für ein neues Rathaus. Die ersten Gespräche des Amsterdamer Stadtrats über den Bau eines neuen Rathauses und Opernhauses gehen auf das Jahr 1915 zurück. Zu dieser Zeit waren die Pläne speziell für ein Opernhaus, da Ballett damals eine relativ unbekannte Kunstform war.

Die Ideen für den Standort des neuen Rathauses und des Opernhauses veränderten sich ständig, und die Idee, dass beide Gebäude einen Komplex bilden könnten, kam erst viel später auf. Für das neue Rathaus wurden zunächst der Damm, dann der Frederiksplein und schließlich der Waterlooplein in Betracht gezogen.

1955 beauftragte der Stadtrat die Architekten Berghoef und Vegter mit dem Entwurf eines Rathauses auf dem Waterlooplein. Der Entwurf wurde genehmigt, aber im Jahr 1964 beendete der Rat die Verbindung mit den Architekten, da das endgültige Design nichts mit den ursprünglichen Plänen zu tun hatte. 1967 wurde ein Wettbewerb für ein neues Design ausgeschrieben, bei dem der Wiener Architekt Wilhelm Holzbauer als Sieger hervorging. Die finanziellen Probleme Amsterdams führten jedoch dazu, dass die Pläne für das neue Rathaus für mehrere Jahre ausgesetzt wurden.

Die Pläne für den Standort des Opernhauses machten auch eine Tour durch die Stadt: den Museumplein, Frederiksplein, Waterlooplein, Ferdinand Bolstraat und schließlich noch einmal den Waterlooplein. Für eine Weile war sogar von einem mobilen Opernhaus die Rede.

Der Ingenieur Bijvoet (seit 1948 mit Holt-Architekten verbunden) wurde 1956 beauftragt, ein Opernhaus für den Frederiksplein zu entwerfen. 1961 musste er das Design in die Ferdinand Bolstraat “bewegen”. Trotz der Zustimmung des Stadtrates zu den Plänen im Jahr 1967 war der Fortschritt so langsam, dass Wim Kan, der renommierte Kabarettist, 1971 bemerkte: “Komm schon, wir müssen etwas gegen das neue Opernhaus in Amsterdam unternehmen: das Modell davon ist im Begriff zu kollabieren “. Exponenten und Gegner riefen sich gegenseitig die Aktionsgruppe “Oper an der Ferdinand Bolstraat” zu. “Sol-di-mi-terop” (eine Organisation, die sich stark gegen das Opernhaus an dieser Stelle einsetzt) ​​wurde gegründet, und das Initiativkomitee “Muziektheater NU” (Musiktheater NOW) organisierte einen besonderen Abend im Carré-Theater, um das Projekt zu geben ein Schub. Alle diese Aktivitäten hatten jedoch wenig Wirkung.

Beide Projekte waren Ende der 1970er Jahre in eine Sackgasse geraten, bis 1979 der Architekt Holzbauer vorschlug, dass Rathaus und Opernhaus in einem Komplex zusammengefasst werden könnten. Der Rat hat diese Idee aufgegriffen und der Regierung des Tages vorgelegt. Die Resonanz war positiv und so wurde beschlossen, die Idee weiter zu verfolgen. Es war bereits vereinbart worden, dass das niederländische Nationalballett neben De Nederlandse Opera auch eine der ansässigen Ensembles des neuen Theaters sein würde.

Ingenieur Bijvoet starb Ende 1979 und wurde von dem Architekten Cees Dam abgelöst. Der “Club van 100” wurde eingerichtet, und durch seine ganzseitigen Anzeigen forderte dieser Ausschuss die Politiker auf, den Schwung für das kombinierte Rathaus und das Amsterdamer Musiktheater aufrechtzuerhalten. Der Stadtrat billigte das Design im Jahr 1980, und bald darauf folgte 1981 die Genehmigung der Provinzregierung für Noord-Holland und die Krone.

Beide Projekte waren Ende der 1970er Jahre in eine Sackgasse geraten, bis 1979 der Architekt Holzbauer vorschlug, dass Rathaus und Opernhaus in einem Komplex zusammengefasst werden könnten. Der Rat hat diese Idee aufgegriffen und der Regierung des Tages vorgelegt. Die Resonanz war positiv und so wurde beschlossen, die Idee weiter zu verfolgen. Es war bereits vereinbart worden, dass das niederländische Nationalballett neben De Nederlandse Opera auch eine der ansässigen Ensembles des neuen Theaters sein würde.

Ingenieur Bijvoet starb Ende 1979 und wurde von dem Architekten Cees Dam abgelöst. Der “Club van 100” wurde eingerichtet, und durch seine ganzseitigen Anzeigen forderte dieser Ausschuss die Politiker auf, den Schwung für das kombinierte Rathaus und das Amsterdamer Musiktheater aufrechtzuerhalten. Der Stadtrat billigte das Design im Jahr 1980, und bald darauf folgte 1981 die Genehmigung der Provinzregierung für Noord-Holland und die Krone.

Die Bauarbeiten wurden um einen Monat verschoben, bevor ein endgültiger Start möglich war. Das Amsterdamer Musiktheater wurde offiziell am 23. September 1986 eröffnet und der Stadtrat von Amsterdam zog im September 1988 in sein neues Rathaus. Der berühmte Flohmarkt Waterlooplein, der vorübergehend in die Rapenburgerstraat verlegt worden war, kehrte auf den Platz neben der neuen Stadt zurück Halle im selben Jahr.

Die Dutch National Opera ist ein lebendiges und innovatives Unternehmen, das seine kreativen Grenzen immer weiter zurückdrängt. Dutch National Opera ist wirklich aufregend, dass das Unternehmen diese wichtige und relevante Plattform präsentiert und außergewöhnlichen jungen Sängern von heute die Chance gibt, ihre Talente zu entwickeln. Ich freue mich sehr, an dieser neuen Entwicklung beteiligt zu sein.

Die neue Institution, die am 1. Januar 2013 durch eine Fusion zwischen Muziektheater, De Nederlandse Opera und Het Nationale Ballet entstand, ist seit dem 17. Februar 2014 unter dem Namen Nationale Opera and Ballet tätig. Dieser Name wird heute offiziell verwendet, um den Standort anzugeben.

Niederländisches Nationalballett
Das niederländische Nationalballett entwickelt, produziert und präsentiert Ballett auf höchstem internationalen Niveau. Wir wollen ein breites Publikum erreichen und das heutige Publikum in Kontakt mit der Schönheit und Leidenschaft dieser Kunstform bringen. Treten Sie ein und lassen Sie sich von unserem Spektakel inspirieren – wir versprechen Ihnen einen herzlichen Empfang.

In den letzten 50 Jahren hat sich das niederländische Nationalballett zu einem der weltweit führenden Ballettunternehmen entwickelt. Mit einem einzigartigen und breiten Repertoire, einer Tradition der Innovation und rund 80 Tänzern aus der ganzen Welt spielt das Unternehmen eine führende Rolle im niederländischen Kulturleben und darüber hinaus.

Dutch National Opera & Ballet kreiert, produziert und präsentiert sowohl traditionelle als auch innovative Opern- und Ballettproduktionen von höchster Qualität. Als eine der größten Kulturorganisationen in den Niederlanden bringt die Dutch National Opera & Ballet alle Aspekte der Kunst, der Technik und des Handwerks der Ballett- und Opernwelt in eigenen spezialisierten Werkstätten und Proberäumen zusammen.

Tags:

Dutch National Opera, Amsterdam, Netherlands

Dutch National Opera is a theater in Amsterdam that has been specially built for the performance of operas, ballets and other forms of musical theater.

Dutch National Opera creates and performs dramatic musical art, focusing on quality, diversity and innovation. This is expressed by taking a fresh approach to the opera classics, rediscovering repertoire that has seldom been performed and creating brand-new operas. Come and be inspired in our theatre, where you will be given a warm welcome.

The theater was opened on September 23, 1986. Since then it has been the home of De Nationale Opera, formerly De Nederlandse Opera, and Het Nationale Ballet. In addition, companies from outside enter the theater, the guest programming.

The Muziektheater is part of the building complex on the Waterlooplein which is popularly called Stopera. The Dutch National Opera & Ballet has one room with 1633 seats. There are also several foyers, with a view of the Amstel.

Following years of preparation, Dutch National Opera is proud to present a new opera studio that will enrich the artistic potential of its activities, while also benefiting from it. The new opera studio will collaborate with other organisations, both in the Netherlands and abroad, in order to guarantee the highest level of talent development for the future.

History:
Dutch National Opera & Ballet is a young theatre with a long history. The plans for building a new theatre ran parallel to the plans for a new city hall. The first discussions held by the Amsterdam city council about building a new city hall and opera house go back to 1915. At that time, the plans were specifically for an opera house, since ballet was a relatively unknown art form back then.

Ideas for the site of the new city hall and opera house were continually changing, and the idea that both buildings could form a single complex only emerged much later. Sites considered for the new city hall were initially the Dam, followed by the Frederiksplein and finally the Waterlooplein.

In 1955, the city council commissioned the firm of architects Berghoef and Vegter to draft a design for a city hall on the Waterlooplein. The draft was approved, but in 1964 the council ended the association with the architects, as the final design was nothing like the original plans they had been shown. In 1967, a competition was held for a new design, with the Viennese architect Wilhelm Holzbauer emerging as the winner. Amsterdam’s financial problems, however, meant that the plans for the new city hall were put on hold for several years.

The plans for the site of the opera house also made a tour around the city: the Museumplein, Frederiksplein, Waterlooplein, Ferdinand Bolstraat and finally once again the Waterlooplein. For a while there was even talk of a mobile opera house.

Engineer Bijvoet (associated with Holt architects from 1948) was commissioned in 1956 to design an opera house for the Frederiksplein. In 1961, he had to ‘move’ the design to the Ferdinand Bolstraat. Despite the city council’s approval of the plans in 1967, progress was so slow that Wim Kan, the renowned cabaret performer, remarked in 1971: “Come on lads, we’ve got to do something about that new opera house in Amsterdam: the model of it is about to collapse”. Exponents and opponents shouted each other down, the action group ‘Opera on the Ferdinand Bolstraat? ‘Sol-di-mi-terop’ (an organisation campaigning strongly against the opera house on that site) was formed, and the initiative committee ‘Muziektheater NU’ (Music Theatre NOW) organised a special evening in the Carré Theatre to give the project a boost. All these activities, however, had little effect.

Both projects had reached an impasse at the end of the 1970s, until in 1979 the architect Holzbauer proposed that the city hall and opera house could be combined in one complex. The Council took up this idea and put it to the government of the day. The response was positive and so it was decided to pursue the idea further. It had already been agreed that the Dutch National Ballet would also be one of the resident companies of the new theatre, alongside De Nederlandse Opera.

Engineer Bijvoet died at the end of 1979 and was succeeded by the architect Cees Dam. The ‘Club van 100’ was set up, and through its full-page advertisements this committee urged politicians to keep the momentum going for the combined City Hall and The Amsterdam Music Theatre. The City Council approved the design in 1980, and this was soon followed by approval from the Provincial Executive for Noord-Holland and the Crown in 1981.

Construction work was postponed for a month before a definitive start could be made. The Amsterdam Music Theatre was officially opened on 23 September 1986 and the Amsterdam city council moved into its new city hall in September 1988. The famous Waterlooplein flea market, which had been temporarily moved to the Rapenburgerstraat, returned to the square next to the new city hall in the same year.

Dutch National Opera is a lively and innovative company that is continually pushing back its creative boundaries. Dutch National Opera is really exciting that the company is presenting this important and relevant platform and giving the exceptional young singers of today the chance to develop their talents. I am extremely happy to be involved in this new development.

The new institution that was created on 1 January 2013 through a merger between the Muziektheater, De Nederlandse Opera and Het Nationale Ballet has been operating since 17 February 2014 under the name of Nationale Opera and Ballet. This name is officially used today to indicate the location.

Dutch National Ballet
Dutch National Ballet develops, produces and presents ballet at the highest international level. We aim to reach a wide public and to bring today’s audiences into contact with the beauty and passion of this art form. Come in and be inspired by our spectacle – we promise to give you a warm welcome.

Over the past 50 years, Dutch National Ballet has evolved into one of the world’s foremost ballet companies. With a unique and wide repertoire, a tradition of innovation, and around 80 dancers from all over the world, the company plays a leading role in Dutch cultural life and beyond.

Dutch National Opera & Ballet creates, produces and presents both traditional and innovative opera and ballet productions of the highest quality. As one of the largest cultural organisations in the Netherlands, Dutch National Opera & Ballet brings all aspects of the ballet and opera world’s artistry, technique and craftsmanship together in its own specialised workshops and rehearsal rooms.

Tags: