Deutsche Oper Berlin, Deutschland

Die Deutsche Oper Berlin ist das größte der drei Opernhäuser in Berlin. Das Gebäude Bismarckstraße 34-37 in Charlottenburg wurde 1961 eröffnet und war ein Ersatz für die an gleicher Stelle im Zweiten Weltkrieg 1943 zerstörte Deutsche Oper. Das Charlottenburger Haus ist mit 1859 Sitzplätzen eines der größten Theater Deutschlands.

Die Deutsche Oper Berlin verkörperte das Ideal eines “demokratischen” Opernhauses, in dem jeder Sitzplatz einen vollständigen Blick auf die Bühne bot. Auch Fritz Bornemanns 1961 eröffnete Rekonstruktion des Gebäudes blieb der Tradition einer Volksoper ohne Prunk und Umständlichkeit treu. Seine hervorragenden Sicht- und Akustikbedingungen schaffen bis heute die Voraussetzungen für außergewöhnliches Musiktheater mit Platz für fast 2.000 Zuschauer jeden Abend. Die großzügigen Foyers, deren architektonische Eleganz in der Gegenwart neu bewertet wird, bleiben ein zentraler kultureller Treffpunkt für die Hauptstadt.

Ausgezeichnete Akustik und Sichtlinien bieten den Rahmen für außergewöhnliches Musiktheater; Die geräumigen Foyers der Oper versammeln sich für die Liebhaber der Hochkultur der Hauptstadt. Internationale Stars, ein erstklassiges Ensemble und herausragende Regisseure präsentieren ein Repertoire, das von Mozart bis zur modernen Oper reicht und Verdi, Wagner, Puccini, Strauss, Meyerbeer, Berlioz und Britten umfasst. Das Orchester unter der Leitung von Donald Runnicles ist weltberühmt und regelmäßig Gast beim Musikfest Berlin und den BBC Proms.

Die Deutsche Oper Berlin ist eine Oper im Berliner Stadtteil Charlottenburg. Das Wohnhaus ist das zweitgrößte Opernhaus des Landes und Sitz des Berliner Staatsballetts.

Geschichte
Die Initiative zur Gründung ging im damals unabhängigen Charlottenburg auf bürgerliche Kreise zurück. Als wirtschaftliche Säule des Staates und geistiger Vorreiter wollten die Bewohner der reichsten Stadt Preußens ein Opernhaus “für sich” als Alternative zur “gefrorenen” Bühne der Hofoper Unter den Linden.

Von 1911 bis 1912 wurde das Deutsche Opernhaus von der Stadt Charlottenburg nach Plänen von Heinrich Seeling erbaut und unter Leitung von Ignatz Waghalter am 7. November 1912 mit Ludwig van Beethovens Fidelio eröffnet. Mit dem Gesetz zur Bildung eines neuen Bezirks Berlin (großes Berliner Gesetz) wurde Charlottenburg 1920 Teil der Reichshauptstadt und das Haus über 2300 Sitzplätze umbenannt Haus in der städtischen Oper.

Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde das Charlottenburger Haus, das in Deutsches Opernhaus umbenannt wurde, 1934 in den Besitz des Reiches übergeführt und unterstand dem Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda von Joseph Goebbels. Als Ministerpräsident des Freistaates Preußen leitete Hermann Göring die Staatsoper Unter den Linden, wobei die Häuser manchmal mit ihren Stellvertretern konkurrierten. Unter der Leitung von Paul Baumgarten wurde 1935 eine Umrüstung auf 2.098 Sitzplätze durchgeführt und im Gegensatz zum ursprünglichen Entwurf eine “Führungsbox” mit einem freistehenden Zuschauerraum geschaffen. Nach der Zerstörung des Hauses am 23. November 1943 fanden die Aufführungen bis zum Herbst 1944 im Admiralspalast in Berlin-Mitte statt.

In der Zeit des Nationalsozialismus galt das Deutsche Opernhaus neben dem Bayreuther Festspielhaus als Repräsentationsstufe des NS-Regimes par excellence. Bereits im Frühjahr 1933, zum Geburtstag von Intendant Max von Schilling, hieß es in den Opernschriften: “Wir könnten, wenn es nicht möglich wäre, an einem Ort einpacken, wo es möglich ist, Produkte von den Außerirdischen herzustellen Kunstbolschewismus schmackhaft für ein bürgerliches Publikum, das bereit ist, sich jetzt zu beeinflussen, um die Werte des reineren, deutschen Charakters wiederherzustellen. ”

In der Mitte des Zweiten Weltkriegs wurde der Regisseur Rode im Sommer 1943 durch den erfolgreichen Hamburger Dirigenten Hans Schmidt-Isserstedt ersetzt. Mit Günther Rennert und Leopold Ludwig hat er zwei junge Künstler in sein Management-Team aufgenommen, die bereits auf den künstlerischen Aufbruch des Nachkriegstheaters hinweisen. Ihre Arbeit fand jedoch wenig Resonanz in den zunehmenden Unruhen und Zerstörungen des Krieges. Così fan tutte war die erste Rennert-Regisseurin im Herbst 1943 – sie wurde als “leicht, witzig, fantasievoll” bewertet. Zwei Wochen später, am 23. November 1943, wurde das Haus bombardiert, kurz darauf wurden alle Theater vom Regime geschlossen.

Nach Kriegsende nutzte die Stadtoper wieder das Gebäude des Theater des Westens am Berliner Bahnhof Zoo, bis der von Fritz Bornemann zwischen 1957 und 1961 erbaute Neubau mit 1865 Plätzen am 24. September 1961 mit Mozarts Don Giovanni eröffnet werden konnte; das neue Gebäude hatte 27,5 Millionen Mark gekostet (Kaufkraft angepasst in heutiger Währung: rund 61 Millionen Euro). 1961 auf Anregung von Ferenc Fricsay als Reaktion auf den Bau der Mauer und Umbenennung in den heutigen Namen Deutsche Oper Berlin. 1959 erhielt die Städtische Oper den Deutschen Kritikerpreis.

In der Zeit von der Eröffnung des Neubaus an wirkte die Deutsche Oper, entgegen ihrem ursprünglichen Gründungszweck, in der Rolle des Repräsentantenhauses des Landes Berlin (West), als die Staatsoper Unter den Linden, die dies traditionell gespielt hatte Rolle in Berlin, zusammen mit dem östlichen Teil Berlins und der DDR wurde abgeriegelt.

Um Verwechslungen mit der Deutschen Oper Berlin zu vermeiden, erhielt das Opernhaus Unter den Linden nach der deutschen Wiedervereinigung in den 1990er Jahren seinen Vorkriegsnamen Staatsoper Unter den Linden. Zu DDR-Zeiten wurde es zunächst in Deutsche Staatsoper umbenannt, um die Bedeutung der DDR als eigenständiger deutscher Staat zu unterstreichen.

Das Operngebäude
Der Architekt Fritz Bornemann entwarf eine massive Außenmauer für die sechsspurige Bismarckstraße, auf der sich das Gebäude befindet. Die Wand schützt das Auditorium vollständig vor Straßenlärm. Die stützende Wirkung dieser Hauptfassade ermöglicht Seitenfassaden aus blankem Glas und stützenfreien Treppen, die auf Leichtigkeit und Transparenz abzielen. Treppen und Foyers sind wegen dieser räumlichen Wirkung als Hintergrund für Filme und Werbespots beliebt.

In historischen Theatergebäuden wurden Foyers und Pausenräume in der Regel nachgerüstet, da die Logen den Aufenthalt mit Mahlzeiten und Diskussionen während der Aufführung dienten, während die anderen Räume schmucklos waren und das Parkett nicht als Tanzfläche genutzt wurde. Im Gegensatz dazu waren die Foyers der Deutschen Oper von Anfang an als wichtige und prominente architektonische Elemente geplant. Daher sind sie nicht versteckt in Mezzanines oder Kellern versteckt, sondern behalten ihre fast gleiche Wichtigkeit in Größe und Sichtbarkeit neben dem Auditorium. Sie selbst sind auf Raum und Transparenz ausgelegt, was im Dekor durch zeittypische Einfachheit und Reduktion bestimmt wird. Aufgrund ihrer Größe können Teile der Foyers geteilt und für Theateraufführungen, Vorträge und Festlichkeiten genutzt werden. Ansonsten bieten sie in den Pausen wegen der Glasfassade “Panoramaaussicht” nach Osten und Westen.

Das Auditorium ist kein hufeisenförmiges Theater U, sondern breit und nur leicht gebogen, mit auskragenden Balkonen. Von jedem Platz aus kann man die breite Bühne vollständig sehen. Die Akustik ist die beste aller Berliner Musiktheaterbühnen (nur deutsche und komische Oper spielen in Berlin die Opernaufführungen ohne elektronische Klanganlage zur akustischen Optimierung). So bietet die Architektur des Auditoriums der Deutschen Oper einen diametralen Gegenvorschlag zum Paulick-Saal der Staatsoper unter den Linden, der im Rahmen der anstehenden Renovierung nach einem Wettbewerb im Sinne einer Konzeption diskutiert wird, wie Bornemann in der deutschen Oper realisiert. Die strengen Wandverkleidungen der Halle, exotische Tropenhölzer, die Farbgebung und die gezielte Beleuchtung in der Halle sollten den Blick auf die Bühne richten und verdeutlichen, dass die Aufführung und nicht die Repräsentation im Vordergrund steht. Die Halle hat keine klassischen Boxen. Fast alle Ideen werden zum besseren Verständnis des Textes mit Übertiteln versehen. Als eine der wichtigsten Theaterarchitekturen des 20. Jahrhunderts steht das Gebäude unter Denkmalschutz.

Die Tischlerei ist der zweite Austragungsort der Deutschen Oper Berlin. Es befindet sich auf der Rückseite des Gebäudes der Deutschen Oper Berlin. Die ehemalige Tischlerwerkstatt wurde 2012 zu einem Theaterraum umgebaut, seitdem gibt es pro Saison rund zehn Premieren, Gastspiele und Wiederaufnahmen. Es gibt auch verschiedene Konzertreihen. Der Veranstaltungsort ist architektonisch ein offener Raum ohne Orchestergraben, Bühnenturm, Seiten- oder Heckbühne. Eine öffentliche Tribüne kann flexibel genutzt werden. Programmatisch stehen Uraufführungen im Zentrum des Programms: Auftragskompositionen, Stückentwicklung und Adaptionen älterer Werke. Die Tischlerei versteht sich als Werkstatt für das Musiktheater des 21. Jahrhunderts, sowohl für junges als auch für erwachsenes Publikum. Sänger und Musiker der Deutschen Oper Berlin treffen sich in der Zimmerei zu Künstlern der Berliner und internationalen freien Szene – von Avantgarde, Pop, Bildender Kunst, Tanz und Performance.

Künstlerisches Profil
Mit 1859 Plätzen ist die Deutsche Oper Berlin heute das mit Abstand größte Opernhaus Berlins. Es bietet allein rund 42 Prozent der Sitze der drei Berliner Häuser der Opernstiftung. Deshalb zieht das Haus mit seinen Opernaufführungen die meisten Besucher der drei Berliner Opernhäuser an. Zum einen ist die prozentuale Auslastung höher als die der Komischen Oper Berlin, zum anderen aber geringer als die der Staatsoper Unter den Linden, die allerdings nur 1396 Plätze hat.

Die Aufgabe der Deutschen Oper Berlin ist daher die Erhaltung des “großen” Repertoires des 19. Jahrhunderts mit Schwerpunktthemen wie Richard Strauss, Richard Wagner, Giacomo Puccini und Giuseppe Verdi. Hier waren in der Vergangenheit sowohl die großen Regiedebelle von Götz Friedrich, Hans Neuenfels, Achim Freyer als auch in den letzten Jahren z. B. Die Meistersinger von Nürnberg und Tristan und Isolde von Richard Wagner. Unter den erfolgreichen Wiederentdeckungen an der Deutschen Oper in den letzten Saisons u. ein. Szenen aus dem Leben der hl. Johanna von Walter Braunfels und Oberst Chabert von Hermann Wolfgang von Waltershausen.

Das Charlottenburger Opernorchester wird vor allem für seine besondere Vielseitigkeit und sein Wagnerisches Spiel gelobt, weshalb die Deutsche Oper eine der größten Rekrutierungsquellen des Bayreuther Festspielorchesters ist. Im Haus an der Bismarckstraße der Parsifal von Richard Wagner 1914 nach Ablauf der Schutzfrist Deutsche Premiere außerhalb Bayreuths. Wagners Der Ring des Nibelungen in der Inszenierung von Götz Friedrich (noch gezeigt) gilt als epochale Regiearbeit.

Auch sonst ist die Deutsche Oper eng mit den Bayreuther Wagner-Festspielen verbunden. Festivalleiterin Katharina Wagner hat Giacomo Puccinis Il tratico an der Deutschen Oper Berlin inszeniert. Und wenn sich die Familie Wagner nicht auf den neuen Posten der Bayreuther Festspiele einigen kann, muss sich der Stiftungsrat der Festspiele nach seinen Statuten an einen Rat der Opernregisseure wenden, allen voran den Direktor der Deutschen Oper Berlin. Generalmusikdirektor Donald Runnicles setzt diese Tradition als Wagner- und Strauss-Spezialist (auch Bayreuth-erfahren) fort.

Darüber hinaus ist das Haus den Arbeiten von Hans Werner Henze zu verdanken, von denen hier zahlreiche Werke aufgeführt und uraufgeführt wurden. Nicht zuletzt hat die Pflege des Repertoires von Leoš Janáček eine große Bedeutung für die Deutsche Oper Berlin.

Unter den Aufnahmen des Orchesters der Deutschen Oper befinden sich einige als “Reference Shots”, das sind u. ein. Wagners Die Meistersinger von Nürnberg unter Eugen Jochum mit Dietrich Fischer-Dieskau, Catarina Ligenda, Christa Ludwig, Plácido Domingo; Verdis Macbeth unter Giuseppe Sinopoli mit Renato Bruson, Mara Zampieri, James Morris und Orffs Carmina Burana unter Eugen Jochum mit Gundula Janowitz und Dietrich Fischer-Dieskau.

Auch der Chor der Deutschen Oper Berlin hat sich in letzter Zeit einen Namen gemacht. Drei Mal hintereinander, in den Jahren 2008, 2009 und 2010, gewann das Ensemble den Titel “Chor des Jahres”, den das Magazin der Oper durch eine Umfrage unter führenden Kritikern verleiht. 2012 erhielt der Chor den Europäischen Chorpreis der Europäischen Kulturstiftung “Pro Europa”. Der Erfolg des Ensembles wird auch der kontinuierlichen Arbeit des Ersten Chordirektors William Spaulding zugeschrieben, der seit der Saison 2007/2008 im Amt ist. Seit Februar 2012 ist der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker Ehrenmitglied des Chores der Deutschen Oper Berlin.

Tags:

Deutsche Oper Berlin, Germany

The Deutsche Oper Berlin is the largest of the three opera houses in Berlin. The building Bismarckstraße 34-37 in Charlottenburg was opened in 1961 and was a replacement for the at the same place in World War II in 1943 destroyed German Opera. The Charlottenburger Haus is one of the largest theaters in Germany with 1859 seats.

Deutsche Oper Berlin embodied the ideal of a “democratic” opera house, in which every seat offered a full view of the stage. Fritz Bornemann’s reconstruction of the building, opened in 1961, also remained true to the tradition of an opera for the people, without pomp and circumstance. Even today, its excellent sightlines and acoustics set the stage for exceptional musical theater, with room for almost 2,000 audience members each night. The generous foyers, whose architectural elegance is being re-evaluated in the present day, remain a central cultural gathering ground for the capital.

Excellent acoustics and lines of sight provide the setting for exceptional musical theatre; the opera’s spacious foyers are gathering places for the capital’s lovers of high culture. International stars, a first class ensemble and directors of distinction present a repertoire ranging from Mozart to modern-day opera and encompassing Verdi, Wagner, Puccini, Strauss, Meyerbeer, Berlioz and Britten. The orchestra headed by Donald Runnicles is world famous and a regular guest at the Musikfest Berlin and the BBC Proms.

The Deutsche Oper Berlin is an opera company located in the Charlottenburg district of Berlin, Germany. The resident building is the country’s second largest opera house and also home to the Berlin State Ballet.

History
The initiative for the foundation went back to bourgeois circles in the then independent Charlottenburg. As the economic pillar of the state and intellectual pioneer, the inhabitants of the richest city in Prussia wanted an opera house “for themselves” as an alternative to the “frozen” stage of the Hofoper Unter den Linden.

From 1911 to 1912 the German Opera House was built by the city of Charlottenburg to plans by Heinrich Seeling and opened under the direction of Ignatz Waghalter on November 7, 1912 with Ludwig van Beethoven’s Fidelio. With the law on the formation of a new borough Berlin (large Berlin law) Charlottenburg 1920 part of the realm capital and the house over 2300 seats renamed house in municipal opera.

During the period of National Socialism, the Charlottenburg House, which was renamed the Deutsches Opernhaus, became the property of the Reich in 1934 and was under the jurisdiction of the Reich Ministry for Popular Enlightenment and Propaganda by Joseph Goebbels. As Prime Minister of the Free State of Prussia, however, Hermann Göring directed the Staatsoper Unter den Linden, with the houses sometimes rivaling their deputies. Under the direction of Paul Baumgarten, a conversion to 2,098 seats was carried out in 1935 and, contrary to the original design, a “guide box” was created with a stand-independent auditorium. After the destruction of the house on November 23, 1943, the performances took place until the autumn of 1944 in the Admiral’s Palace in Berlin-Mitte.

During the period of National Socialism, the Deutsche Operhaus was considered, in addition to the Bayreuth Festspielhaus, as the stage of representation of the Nazi regime par excellence. Already in the spring of 1933, for the birthday of Intendant Max von Schilling, it was said in the opera pamphlets: “We could wrap up, if it were not possible, in a place where it was possible to make products of the most alien art bolshevism palatable to a bourgeois audience ready to be influenced now to restore the values of purer, German character. ”

In the middle of the Second World War, the director Rode was replaced in the summer of 1943 by the successful Hamburg conductor Hans Schmidt-Isserstedt. With Günther Rennert and Leopold Ludwig he got two young artists into his management team, which already refer to the artistic departure of the post-war theater. However, their work found little resonance in the increasing turmoil and destruction of the war. Così fan tutte was the first Rennert director in autumn 1943 – she was rated as “easy, witty, imaginative”. Two weeks later, on November 23, 1943, the house was bombed, shortly thereafter all the theaters were closed by the regime.

After the end of the war, the Municipal Opera again used the building of the Theater des Westens near Berliner Bahnhof Zoo until the new building built by Fritz Bornemann between 1957 and 1961 with 1865 seats on 24 September 1961 with Mozart’s Don Giovanni could be opened; the new building had cost 27.5 million marks (purchasing power adjusted in today’s currency: around 61 million euros). In 1961, at the suggestion of Ferenc Fricsay as a reaction to the construction of the wall and renamed the current name Deutsche Oper Berlin. In 1959, the Municipal Opera was awarded the German Critics’ Prize.

In the period from the opening of the new building, the Deutsche Oper, contrary to its original purpose of founding, in the role of the Representative House of the country Berlin (West), as the Staatsoper Unter den Linden, which had traditionally played this role in Berlin, together with the eastern part Berlin and the GDR was sealed off.

In order to avoid confusion with the Deutsche Oper Berlin, the Opera House Unter den Linden was given its pre-war name Staatsoper Unter den Linden after the German reunification in the 1990s. In the GDR era, it was first renamed the German State Opera to underline the importance of the GDR as an independent German state.

The opera building
The architect Fritz Bornemann designed a massive outer wall to the six-lane Bismarckstraße, on which the building is located. The wall completely protects the auditorium from the street noise. The supporting effect of this main façade makes possible side facades of bare glass and column-free staircases, which aims at lightness and transparency. Staircase and foyers are popular for films and commercials because of this spatial effect as a backdrop.

In historical theater buildings, foyers and break rooms were generally retrofitted, as the lodges served the stay, including meals and discussions during the performance, while the other rooms were unadorned and the parquet was not used as a dance floor. In contrast, the foyers of the Deutsche Oper were planned from the beginning as important and prominent architectural elements. Therefore, they are not hidden hidden in mezzanines or basements, but maintain their almost equal importance in size and visibility in addition to the auditorium. They themselves are designed for space and transparency, which is determined in the décor by time-typical simplicity and reduction. Because of their size, parts of the foyers can be divided and used for theatrical performances, lectures, and festivities. Otherwise, they offer in the breaks because of the glass facade “panoramic views” to the east and west.

The auditorium is not a horseshoe-shaped theater U, but rather wide and only slightly curved, with cantilevered balconies. From every seat you can see the wide stage completely. The acoustics are the best of all Berlin music theater stages (only German and comic opera play in Berlin the opera performances without electronic sound plant for the acoustic optimization). Thus, the architecture of the auditorium of the Deutsche Oper offers a diametrical counter-proposal to the Paulick-Saal of the Staatsoper unter den Linden, which is being discussed as part of the upcoming renovation after a competition in the sense of a conception, as Bornemann in the German opera realized. The austere wall cladding of the hall tropical exotic woods, the color scheme and the targeted lighting in the hall should focus on the stage and make clear that the performance and not about representation is in the foreground. The hall has no classic boxes. Almost all ideas are given for better understanding of the text with surtitles. As a major theater architecture of the 20th century, the building is a listed building.

Tischlerei is the second venue of the Deutsche Oper Berlin. It is located at the back of the building of the Deutsche Oper Berlin. The former workshop of carpenters was rebuilt in 2012 to a theater space, since then there are per season about ten premieres, guest performances and readmissions. There are also different concert series. The venue is architecturally an open space without orchestra pit, stage tower, side or rear stage. A public grandstand can be used flexibly. Programmatically, world premieres are at the center of the program: commissioned compositions, development of pieces and adaptations of older works. The carpentry sees itself as a workshop for the music theater of the 21st century, for both young and adult audiences. Singers and musicians of the Deutsche Oper Berlin meet in the carpentry on artists of the Berlin and international free scene – from avant-garde, pop, visual arts, dance and performance.

Artistic profile
With 1859 seats, the Deutsche Oper Berlin is by far the largest opera house in Berlin today. It alone offers about 42 percent of the seats of the three Berlin houses of the Opera Foundation. That is why the house with its opera performances attracts the most visitors of the three Berlin opera houses. On the one hand, the percentage utilization is higher than that of the Komische Oper Berlin, but on the other hand less than that of the Staatsoper Unter den Linden, which, however, has only 1396 seats.

The task of the Deutsche Oper Berlin is therefore the maintenance of the “great” repertoire of the 19th century with key points such as Richard Strauss, Richard Wagner, Giacomo Puccini and Giuseppe Verdi. Here were in the past both the great directorial successes of Götz Friedrich, Hans Neuenfels, Achim Freyer or in recent years z. B. The Mastersingers of Nuremberg and Tristan and Isolde of Richard Wagner. Among the successful rediscoveries at the Deutsche Oper in recent seasons u. a. Scenes from the life of St. Johanna von Walter Braunfels and Colonel Chabert from Hermann Wolfgang von Waltershausen.

The Charlottenburg Opera Orchestra is praised above all for its special versatility and its Wagnerian playing, which is why the Deutsche Oper Orchestra is one of the largest recruitment sources for the Bayreuth Festival Orchestra. In the house on the Bismarckstrasse the parsifal of Richard Wagner 1914 after the expiry of the protection period German premiere outside Bayreuth. Wagner’s Der Ring des Nibelungen in the staging of Götz Friedrich (still shown) is considered epoch-making directorial work.

Even otherwise, the Deutsche Oper is closely associated with the Bayreuth Wagner Festival. Festival director Katharina Wagner has staged Giacomo Puccini’s Il tratico at the Deutsche Oper Berlin. And if the Wagner family does not agree on the new post of the Bayreuth Festival, then the Foundation Council of the Festival has to consult a council of opera directors according to its statutes, first of all the director of the Deutsche Oper Berlin. General Music Director Donald Runnicles continues this tradition as a Wagner and Strauss specialist (also Bayreuth-experienced).

Furthermore, the house is indebted to the work of Hans Werner Henze, of which numerous works were performed and premiered here. Last but not least, the cultivation of Leoš Janáček’s repertoire has great significance for the Deutsche Oper Berlin.

Among the recordings of the Orchestra of the Deutsche Oper are some as “reference shots”, this is u. a. Wagner’s Die Meistersinger von Nürnberg under Eugen Jochum with Dietrich Fischer-Dieskau, Catarina Ligendza, Christa Ludwig, Plácido Domingo; Verdi’s Macbeth under Giuseppe Sinopoli with Renato Bruson, Mara Zampieri, James Morris and Orff’s Carmina Burana under Eugen Jochum with Gundula Janowitz and Dietrich Fischer-Dieskau.

The choir of the Deutsche Oper Berlin has also made a name for itself in recent times. Three times in a row, in the years 2008, 2009 and 2010, the ensemble won the title “Chor des Jahres”, which the magazine lends to opera world through a survey of leading critics. In 2012, the choir was awarded the European Choir Prize of the European Cultural Foundation “Pro Europa”. The success of the ensemble is also attributed to the continuous work of the First Choral Director William Spaulding, who has been in office since the 2007/2008 season. Since February 2012, the former Federal President Richard von Weizsäcker honorary member of the choir of the Deutsche Oper Berlin.

Tags: