Dengue-Fieber in der Reise

Dengue-Fieber ist eine virale Tropenkrankheit, die durch Mückenstiche übertragen wird. Im Jahr 2016 wurden über 50 Millionen neue Fälle gemeldet, etwa zehn Millionen wurden ins Krankenhaus eingeliefert und über zehntausend starben.

Dengue-Fieber ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit in Südostasien und Südasien. Es ist auch in Queensland, Australien, den tropischen südpazifischen Inseln, Afrika, tropischen Teilen Nord- und Südamerikas, einschließlich der Karibik und dem Festland Mittelamerikas zu finden. Laut der Weltgesundheitsorganisation haben die Dengue-Infektionen in den letzten Jahren zugenommen und mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung ist jetzt gefährdet.

Dengue-Fieber ist zwischen Menschen nicht ansteckend. Es wird hauptsächlich von der Aedes aegypti-Mücke, die in tropischen Regionen der Welt vorkommt, auf den Menschen übertragen. Die Aedes albopictus-Mücke kann es auch tragen; dass man Erkältung besser verträgt und an der Ausbreitung der Krankheit in Europa und Nordamerika beteiligt war. Diese Mücken tragen ein Flavivirus, das Dengue-Fieber verursacht. Andere Flaviviren, die ebenfalls von Insekten übertragen werden, verursachen Gelbfieber, Zika-Fieber, Chikungunya, die West-Nil-Krankheit und verschiedene Arten von Enzephalitis.

Es gibt vier bestätigte Stämme des Virus und vielleicht einen fünften. Nach der Genesung von einer Infektion hat ein Patient eine langfristige Immunität gegenüber dem Stamm, den er hatte, aber nur wenige Monate, um sich gegenüber anderen Stämmen zu erholen.

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sind die Verhinderung der Ausbreitung von Mücken und die Vermeidung von Mückenstichen. Bis vor kurzem war noch kein Impfstoff erhältlich, doch 2016 kam der erste Impfstoff auf den Markt. siehe unten.

Arten von Dengue-Fieber
In den meisten Fällen hat Dengue-Fieber einen gutartigen Verlauf. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass es zwei Arten von Krankheiten gibt:

Klassisches Dengue-Fieber: Wird auch als normaler oder gutartiger Typ bezeichnet. Die Symptome ähneln denen der Grippe und verursachen keine größeren Gesundheitsschäden.
Hämorrhagisches Dengue-Fieber: Dies ist jedoch sehr gefährlich. Wenn es unbehandelt bleibt, kann es zum Tod führen.

Klassisches Dengue-Fieber Das
klassische Dengue-Fieber äußert sich normalerweise wie eine starke Grippe. Aber lassen Sie sich nicht täuschen: Achten Sie besonders bei Dengue-Fällen in Ihrer Region auf die folgenden Symptome:

Hohes Fieber
Allgemeiner Schmerz im ganzen Körper
Kopfschmerz
Starker Schmerz hinter den Augen und Gelenken
Schwäche
Appetitlosigkeit
Übelkeit und Erbrechen
Oft können rote Flecken auf der Haut, die Röteln ähneln, mit Juckreiz einhergehen

Die meisten Patienten haben zwei oder drei dieser Symptome. Hohes Fieber und Schmerzen sind die häufigsten. Es gibt jedoch eine milde Form von Dengue-Fieber, die ohne Symptome auftritt und nur durch Labortests identifiziert werden konnte.

Hämorrhagisches Dengue-Fieber
Dies ist die gefährliche Form des Dengue- Fiebers . Daher sehe ich in Bezug auf die häufigsten Symptome des klassischen Dengue-Fiebers noch offener aus und suche sofort einen Arzt auf, wenn die folgenden Symptome auf hämorrhagisches Dengue-Fieber hinweisen:

Bauchschmerzen
Husten, Halsentzündung, Atemnot
Schwindel oder Ohnmacht
Zahnfleischbluten, Haut (lila Flecken) und andere Körperstellen sowie Injektionsstellen. In späteren Stadien kann es zu Erbrechen und Kot mit Blut und Nasenbluten kommen

Anzeichen und Symptome
Ungefähr 80% der mit dem Virus infizierten Personen haben keine Symptome oder nur leichtes Fieber und allgemeines Unwohlsein. Leichte Fälle ohne Hautausschlag können leicht als Grippe diagnostiziert werden. Dengue-Fieber kann auch leicht mit Zika-Fieber oder Chikungunya verwechselt werden, die durch verwandte Viren derselben Mückengattung verursacht werden, sich in überlappenden geografischen Regionen befinden und ähnliche Symptome aufweisen.

Für die unglücklichen 20%, die volles Dengue-Fieber bekommen, sind die ersten Symptome normalerweise ein plötzliches Fieber (oft über 40 ° C), begleitet von starken Gelenk- und Muskelschmerzen; im 19. Jahrhundert wurde es wegen dieser Schmerzen als Knochenbrecher-Fieber bezeichnet. Dies wird normalerweise bald von einem leuchtend roten Ausschlag gefolgt, der meistens an den Beinen, manchmal aber auch an den Armen beginnt und sich auf Rumpf und Gesicht ausbreiten kann. Auch Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen sind häufig. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass dieses Stadium der Krankheit tötet, aber der Patient wünscht es vielleicht.

Die Symptome treten normalerweise 3 bis 14 Tage (meistens 4 bis 7 Tage) nach dem Stechen durch eine infizierte Mücke auf. Die akuten Symptome dauern normalerweise einige Tage oder eine Woche, aber mildere grippeähnliche Symptome bestehen häufig darüber hinaus fort; Viele Patienten fühlen sich wochenlang elend und für einige dauert es mehrere Monate, bis sie sich vollständig erholt haben. Die Sterblichkeitsrate liegt bei 1: 1000, fast alle Fälle, bei denen hämorrhagisches Fieber dengue-Fieber auslöst.

In einigen Fällen tritt Dengue-Hämorrhagisches Fieber (DHF) auf, bei dem die Blutgefäße poröser werden und Flüssigkeit austreten kann. Zum Glück ist dies ziemlich selten. Das häufigste Symptom sind Blutungen aus Nase, Mund und Zahnfleisch, aber auch Ansammlungen von Flüssigkeiten in Bauch oder Lunge, Blutungen im Darmtrakt, Vaginalblutungen oder Blutungen unter der Haut sind möglich. Es kann Fieber von 42 ° C (107 ° F) oder höher auftreten, was an sich schon ein Notfall ist.

Es gibt vier Stämme des Dengue-Virus und DHF tritt häufiger bei Menschen auf, die sich von einer Infektion mit einem Stamm erholt haben, sich dann aber mit einem anderen Stamm erneut infizieren. Der Grund dafür ist nicht sicher bekannt; Eine Theorie besagt, dass das Immunsystem, anstatt den zweiten Stamm zu bekämpfen, verwirrt ist und einfach viele Antikörper gegen den ersten bildet.

Die Sterblichkeitsrate für DHF bei sachgemäßer Behandlung beträgt nur etwa 1%. Es handelt sich jedoch um eine lebensbedrohliche Krankheit, die in der Regel einen Krankenhausaufenthalt erfordert und häufig einige Zeit auf einer Intensivstation verbracht wird. Die Behandlung beinhaltet große Eingriffe – Transfusionen, andere intravenöse Flüssigkeiten, manchmal Sauerstoff, um Blut- oder Lungenprobleme zu kompensieren, vielleicht Medikamente, um Blutungen zu lindern, und so weiter. Das Hauptziel besteht darin, zu verhindern, dass der Patient zum Dengue-Schock-Syndrom übergeht, und dies kann normalerweise erreicht werden.

Die schlimmste Form der Krankheit ist das Dengue-Schock-Syndrom (DSS), bei dem so viel Flüssigkeit verloren geht, dass Pulsfrequenz und Blutdruck steil abfallen. Dies ist ein kritischer Notfall. es ist in 90% der Fälle tödlich, wenn es nicht richtig und sehr schnell behandelt wird, und wenn die Krankheit erst einmal fortgeschritten ist, besteht auch bei guter Behandlung die Gefahr des Todes.

Diagnose

Behandlung
Es gibt keine Therapie zur Bekämpfung des Dengue-Virus. Das Einzige, was Sie tun müssen, ist, den Patienten eine Woche lang unter einem Moskitonetz in Risikobereichen zu isolieren, regelmäßig Feuchtigkeit zu spenden und schließlich dem Basisparacetamol Analgetika und Antipyretika zu verabreichen, um gegen Hyperthermie zu wirken und die Schmerzen zu lindern. Die schwerwiegendsten Fälle können schwere Aktionen wie Bluttransfusionen oder Leberdialyse sein. Die schwerwiegendsten, glücklicherweise seltenen Fälle können gezwungen werden, intravenös zu rehydrieren oder Blutplättchentransfusionen durchzuführen.

Es gibt keine Behandlung, die das Virus angreifen oder die Krankheit heilen kann, sondern nur solche, die Symptome wie Schmerzen, Fieber oder Übelkeit lindern oder mit Austrocknung und Blutverlust umgehen. In milden Fällen können Ruhe und Flüssigkeit ausreichen, fragen Sie jedoch bei einem Arzt nach einer anderen Behandlung.

Mögliche Folgen
Außer in den seltenen Fällen von schwerem Dengue-Fieber mit Blutungen oder Schock, die zum Tod führen können, erhöht die Primärinfektion das Schweregradrisiko nur im Falle einer Neuinfektion.

Wenn Sie in Bereichen mit Dengue-Fieber einige der oben beschriebenen Symptome haben (insbesondere nach einem Mückenstich), suchen Sie einen Arzt auf. Das Vorhandensein von Dengue-Fieber kann durch eine Blutuntersuchung bestätigt werden, und ein Großteil des Elends kann durch eine Behandlung vermieden werden. Nicht in allen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, aber die meisten werden für die Arbeit oder die Reise für einige Tage bis zu einigen Wochen zu krank sein.

Der Dengue-Patient sollte:

in ruhe bleiben
feuchtigkeitsspendend
Kontrollfieber und Schmerzen
im Falle einer Blutung sollten ins Krankenhaus gebracht werden.

Reisewarnung:
Wenn die Möglichkeit von Dengue-Fieber besteht, dürfen Sie sich ohne ärztlichen Rat nicht selbst behandeln. Einige gängige rezeptfreie Arzneimittel wie Aspirin und Ibuprofen, die üblicherweise als Kopfschmerzmittel verkauft werden, erhöhen das Risiko von DHF. Medikamente, die Acetylsalicylsäure oder nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel enthalten, sollten vermieden werden.

Paracetamol (Acetominophen) wird häufig eingesetzt, um Fieber und Schmerzen zu lindern.

Hämorrhagisches Dengue-Fieber ist eine lebensbedrohliche Krankheit. Wenn Sie irgendwelche DHF-Symptome zeigen, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Wenn ein örtliches Krankenhaus eine gute Notaufnahme hat, gehen Sie direkt dorthin.

Die Behandlung von hämorrhagischem Dengue-Fieber erfordert die Ressourcen eines modernen Krankenhauses. Wenn Sie draußen im Busch sind und an Dengue-Fieber leiden, sollten Sie überlegen, sofort in ein solches Krankenhaus zu evakuieren. Wenn sich Ihr Fall zu DHF entwickelt, müssen Sie dringend behandelt werden, sind jedoch möglicherweise nicht in der Lage zu reisen.

Wenn Sie während einer langen Reise Dengue-Fieber bekommen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Prognose. Die Krankheit lässt einige Menschen für einige Monate geschwächt (etwa wie eine Grippe), und wenn Sie einer der Unglücklichen sind, müssen Sie möglicherweise Ihre Reisepläne ändern: Verschieben Sie anstrengende Aktivitäten und legen Sie sich an einen Strand oder nehmen Sie es ruhig auf auf andere Weise, bis Sie sich vollständig erholt haben. Einige Menschen müssen möglicherweise sogar eine Reise abbrechen und nach Hause gehen, um sich zu erholen.

Vorbeugende Maßnahmen
Vorbeugende Maßnahmen zur Bekämpfung und Vermeidung von Dengue-Fieber konzentrieren sich auf die Vermeidung von Mückenstichen und umfassen:

Verhinderung oder Beseitigung stehender Wasserquellen wie Wasserbecken, die sich in Behältern ansammeln, Blumentöpfe, weggeworfene Reifen oder Kokosnussschalen usw. Mücken brüten in wenigen Tagen in jedem stehenden Wasser.
Verwendung von mit Permethrin behandelten Stoffen, die Insekten abtöten, die auf ihnen landen.
Verwendung von Moskitonetzen speziell für den Ort, an dem Sie übernachten, auch wenn Mücken das Haus nicht “betreten” können.
Die Verwendung von Insektenschutzmitteln (DEET oder Picardin sind die Hauptwirkstoffe) sowie das Tragen von Kleidung, die die exponierte Haut bedeckt.
Häuser, die so gebaut sind, dass weniger Mücken eindringen. (zB Fenster an der Klimaanlage anstatt offener Fenster / Lüfter …)
Die meisten elektronischen Insektenvernichter sind gegen Mücken nicht wirksam, da Mücken nicht vom Licht angezogen werden. Es gibt einige Modelle, die Kohlendioxid oder Octenol (im Atem von Säugetieren) ausstoßen, damit sie Mücken anziehen.

Schutz vor dem Vektor Das
Vermeiden von Dengue-Fieber ist in erster Linie wichtig, um Mückenstiche zu vermeiden, indem Sie einige Vorsichtsmaßnahmen treffen:

Legen Sie sich unter ein Netz mit einer Maschenweite von weniger als 1,5 mm und imprägnieren Sie es nach Möglichkeit mit einem Insektizid, das die Körperteile schützt, die mit dem Moskitonetz in Berührung kommen. Es ist auch wichtig, jedes Mal vor dem Zubettgehen zu überprüfen, ob das Netz in einwandfreiem Zustand ist.
Verwenden Sie ein Insektizid auf der Innenseite, ohne die Unterseite der Bettwäsche und Möbel zu vergessen.
Mücken, die empfindlich auf Luftbewegungen reagieren, und die Wirkung eines Ventilators, auch wenn der Raum mit einer Klimaanlage ausgestattet ist, sind ebenfalls Teil der Schutzmaßnahmen.
Überziehen Sie die Permethrinkleider oder die Haut mit einem Repellent, das aus einer Lösung besteht, die 30% DEET für Erwachsene oder 10% desselben Produkts für Kinder zwischen 2 und 12 Jahren enthält.
Tragen Sie möglichst lockere, lange, helle Kleidung und trinken Sie möglichst keinen Alkohol.
Beachten Sie, dass, wenn Frauen mit Anopheles, Dengue-Vermehrer, tagsüber aktiviert werden, Frauen mit anderen Arten von Mücken, Vermehrer von parasitären Krankheiten wie Malaria, zwischen Dämmerung und Morgengrauen aktiv sind. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sind daher während der Nachtperiode wünschenswert.

Impfstoff
Der erste Impfstoff gegen Dengue-Fieber kam 2016 auf den Markt. Es ist wirksam gegen alle vier Stämme des Virus. Es benötigt drei Schüsse im Abstand von sechs Monaten und wird für die Altersgruppe 9-45 empfohlen.

Das französische Unternehmen Sanofi Pasteur, das es entwickelt hat, beantragt zunächst die Zulassung in Ländern wie Mexiko, Thailand, Brasilien und den Philippinen – Orte, die es benötigen und ein mäßig hohes Einkommen haben – und verlässt die Zulassung in den USA und Europa für einen späteren Zeitpunkt Holen Sie sich den Schuss an ihrem Ziel.

Der Impfstoff wurde im Dezember 2015 in Brasilien, Mexiko und auf den Philippinen zugelassen. Weitere Zulassungen werden erwartet. Es gibt jedoch Komplikationen; Die philippinische Regierung hat ihre Zulassung im Jahr 2017 widerrufen und Sanofi empfiehlt nicht mehr, den Impfstoff von Personen zu verwenden, die zuvor nicht dem Virus ausgesetzt waren.

Dengue fever in travel

Dengue fever is a viral tropical disease transmitted by mosquito bites. In 2016 over 50 million new cases were reported, about ten million were hospitalized, and over ten thousand died.

Dengue is a major public health problem throughout South-East Asia and South Asia. It is also found in Queensland, Australia, the tropical South Pacific islands, Africa, tropical parts of North and South America, including the Caribbean and mainland Central America. According to the World Health Organization, dengue infections have been increasing in recent years and over half the world’s population is now at risk.

Dengue is not infectious between humans. It is transmitted to humans mainly by the Aedes aegypti mosquito, which is found in tropical regions throughout the world. The Aedes albopictus mosquito can also carry it; that one tolerates cold better and has been involved in the spread of the disease to Europe and North America. These mosquitoes carry a flavivirus which causes Dengue fever. Other flaviviruses, also insect-borne, cause Yellow fever, Zika fever, Chikungunya, the West Nile disease, and several types of encephalitis.

There are four confirmed strains of the virus and perhaps a fifth. After recovering from an infection, a patient has long-term immunity to the strain they had but only a few months reststance to other strains.

The main preventive measures are to prevent the breeding of mosquitoes and to avoid mosquito bites. No vaccine was available until recently, but in 2016 the first vaccine came on the market; see below.

Types of dengue
In most cases, dengue has a benign course. But it is important to know that there are two types of the disease:

Classical dengue: also called the common or benign type, its symptoms resemble those of the flu, causing no greater harm to health.
Hemorrhagic dengue: this, however, is very dangerous. If left untreated, it can lead to death.

Classical dengue
Classic dengue fever usually manifests as if it were a strong flu. But do not be fooled: especially if your region is showing cases of dengue, be even more aware of the following symptoms:

High fever
Generalized pain throughout the body
Headache
Severe pain behind the eyes and joints
Weakness
Lack of appetite
Nausea and vomiting
Often red spots on the skin, which may resemble rubella, may be accompanied by itching

Most patients have two or three of these symptoms. High fever and aches are the most frequent. However, there is a mild form of dengue that presents without symptoms and could only be identified through laboratory tests.

Dengue hemorrhagic fever
This is the dangerous form of dengue. Therefore, I look even more open regarding the common symptoms of classical dengue fever and, if the following symptoms appear highly suggestive of hemorrhagic dengue, immediately seek medical attention:

Abdominal pain
Cough, throat inflammation, shortness of breath
Dizziness or fainting
Bleeding gums, skin (purple spots) and other body sites, as well as injection sites. In later stages, there may be vomiting and feces with blood and nasal bleeding

Signs and symptoms
About 80% of people infected with the virus have no symptoms, or only a mild fever and general malaise. Mild cases without rash may be easily misdiagnosed as flu. Dengue is also easily confused with Zika fever or Chikungunya which are caused by related viruses carried by the same genus of mosquito, are found in overlapping geographic regions, and have similar symptoms.

For the unlucky 20% or so who get full-blown dengue fever, the first symptoms are usually a sudden fever (often over 40°C, 104°F) accompanied by strong joint and muscle pains; in the 19th century it was known as breakbone fever due to these pains. This is usually soon followed by a bright red rash, most often starting on the legs but sometimes the arms and it may spread to torso and face. Splitting headaches, nausea, vomiting and abdominal pain are also common. This stage of the disease is quite unlikely to kill, but the patient may wish it would.

Symptoms usually appear 3-14 days (most commonly 4-7 days) after being bitten by an infected mosquito. The acute symptoms typically last a few days or a week, but milder flu-like symptoms often persist beyond that; many patients are miserable for weeks and for some it takes several months to fully recover. Fatality rates are around 1 in 1000, nearly all in cases that progress to dengue hemorrhagic fever.

A few cases become dengue hemorrhagic fever (DHF), in which blood vessels become more porous and start to leak fluids; fortunately this is fairly rare. The most common symptom is bleeding from the nose, mouth, and gums, but accumulation of fluids in the abdomen or lungs, bleeding in the intestinal tract, vaginal bleeding, or bleeding under the skin are also possible. There can be a fever of 42°C (107°F) or higher, which is an emergency in itself.

There are four strains of the dengue virus and DHF occurs more often in people who have recovered from an infection with one strain but then get re-infected with a different strain. The reason for this is not known for certain; one theory is that the immune system, instead of fighting the second strain, gets confused and just makes lots of antibodies against the first.

The fatality rate for DHF with proper treatment is only about 1%, but it is a life-threatening illness which usually requires hospitalization, and often some time in an intensive care ward. Treatment involves major interventions – transfusions, other intravenous fluids, sometimes oxygen to compensate for blood or lung problems, perhaps medication to reduce bleeding, and so on. The main goal is to prevent the patient from progressing to dengue shock syndrome, and this can usually be achieved.

The nastiest form of the disease is dengue shock syndrome (DSS) in which so much fluid is lost that pulse rate and blood pressure drop precipitously. This is a critical emergency; it is lethal in 90% of cases unless correctly and very promptly treated, and once the disease has progressed to this point there is risk of death even with good treatment.

Diagnosis

Treatment
There is no therapy to fight the dengue virus. The only thing to do is isolate the patient under a mosquito net in areas at risk, for a week, to moisturize regularly and eventually to administer medication analgesics and antipyretics to basic paracetamol to fight against hyperthermia and soothe the pains. The most serious cases may be heavy actions such as blood transfusions or liver dialysis. The most serious cases, fortunately rare, can be forced to rehydrate intravenously or to platelet transfusions.

There is no treatment that can attack the virus or cure the disease, only ones to alleviate symptoms such as pain, fever or nausea, or to deal with dehydration and blood loss. For mild cases, rest and fluids may be enough, but check with a doctor about other treatment.

Possible consequences
Except in the rare cases of severe dengue with haemorrhage or shock that can lead to death, the primary infection will only increase the risk of severity in case of new infection.

In areas with dengue, if you get some of the symptoms described above (especially after being bitten by a mosquito) see a doctor. The presence of dengue can be confirmed with a blood test, and much of the misery can be avoided with treatment. Not all cases need hospitalization, but most will be too ill for work or travel for anything from a few days to a few weeks.

The dengue patient should:

stay at rest
moisturize
control fever and pain
in case of bleeding should be taken to the hospital.

Travel Warning:
If dengue fever is a possibility, do not self-medicate without medical advice. Some common over-the-counter medicines such as aspirin and ibuprofen, commonly sold as headache remedies, increase the risk of DHF. Any medication containing acetylsalicyclic acid or nonsteroidal anti-inflammatory agents should be avoided.

Paracetamol (acetominophen) is often used instead to manage the fever and pain.

Dengue hemorrhagic fever is a life-threatening illness; if you show any DHF symptoms, see a doctor immediately. If a local hospital has a good emergency room, go directly there.

Treating dengue hemorrhagic fever requires the resources of a modern hospital. If you are out in the boondocks and come down with dengue fever, consider evacuating immediately to somewhere with such a hospital. If your case does develop into DHF, then you will urgently need treatment but might be in no shape to travel.

If you get dengue fever during a long trip, talk to your doctor about your prognosis. The disease leaves some people debilitated (about like flu) for anything up to several months, and if you are one of the unlucky ones you may need to alter your travel plans: postpone strenuous activities and go lie on a beach or take it easy in some other way until you recover fully. Some people may even need to cut a trip short and go home to recover.

Preventive measures
Preventive measures to control and avoid dengue fever focus on avoiding mosquito bites and include:

Prevention or elimination of standing water sources, such as pools of water that collect in containers, flower pots, discarded tires or coconut shells, etc. Mosquitoes will breed in any standing water in a matter of days.
Use of permethrin-treated fabrics which kill insects that land on them.
Use of mosquito netting especially for the place you sleep in even if mosquitoes “can’t enter” the house.
Use of insect repellent (DEET or picardin are the main agents that have been shown to be most effective) as well as wearing clothing that covers exposed skin.
Houses constructed in such a way as to reduce the entry of mosquitoes. (e.g. screens on the windows a/c instead of open windows/ventilators…)
Most electronic bug zappers are not effective against mosquitoes since mosquitoes are not attracted to light. There are some models which emit carbon dioxide or octenol (found in the breath of mammals) so they do attract mosquitoes.

Protection against the vector
Avoiding dengue fever is first of all to avoid mosquito bites by taking a few precautions:

rest under a net with a mesh size of less than 1.5 mm and, if possible, impregnated with insecticide, which will protect the body parts that come into contact with the mosquito net. It is also imperative to check, every time before bedtime, if the net is in perfect condition;
use an insecticide on the inside, not forgetting the underside of the bedding and furniture;
mosquitoes being sensitive to the movement of air, the action of a fan, even if the room is equipped with an air conditioning system, will also be part of the means of protection;
coat the permethrin garments or the skin with a repellent consisting of a solution containing 30% DEET for adults or 10% of the same product for children between 2 and 12 years of age;
as much as possible, wear loose, long, light colored clothing and, if possible, refrain from consuming alcohol.
Beware that if females of anopheles, dengue propagators, are activated during the day, females of other species of mosquitoes, propagators of parasitic diseases such as malaria are active between dusk and dawn. The same precautions are therefore desirable during the night period.

Vaccine
The first vaccine to prevent dengue fever reached the market in 2016; it is effective against all four strains of the virus. It needs three shots six months apart, and is recommended for the age range used in testing, 9-45.

Sanofi Pasteur, the French company who developed it, are seeking approval first in countries like Mexico, Thailand, Brazil and the Philippines – places that need it and have moderately high incomes – and leaving US and European approval for later, so travellers may need to get the shot at their destination.

The vaccine was approved in Brazil, Mexico and the Philippines in December 2015 and other approvals are expected to follow. However, there are complications; the Philippine government withdrew their approval in 2017 and Sanofi no longer recommend that the vaccine be used by people who have not previously been exposed to the virus.

Tags: