Gesundheit auf den Philippinen

Die Gesundheitsversorgung in den Philippinen variiert mit privaten, öffentlichen und Barangay Gesundheitszentren (viele in ländlichen Gemeinden). Der größte Teil der nationalen Gesundheitslasten wird von privaten Gesundheitsdienstleistern in Anspruch genommen.

Überblick
Das Gesundheitsministerium oder das Gesundheitsministerium bieten nationale Gesundheitspolitiken und -standards. Die Bereitstellung von Gesundheitsleistungen wird von lokalen Regierungsstellen und privaten Organisationen überwacht, die beide für die Bereitstellung von Gesundheitsdiensten für die Gemeinden verantwortlich sind. Gesundheitsdienste werden von Barangay-Gesundheitseinrichtungen, ländlichen Gesundheitseinrichtungen, Stadtgesundheitsbüros, Gemeinde- oder Bezirkskrankenhäusern, Provinz- und Regionalkrankenhäusern und medizinischen Zentren erbracht.

Im Jahr 2000 zählte die Philippinen etwa 95.000 Ärzte, oder etwa 1 pro 800 Menschen. Im Jahr 2001 gab es etwa 1.700 Krankenhäuser, von denen etwa 40 Prozent staatlich geführt und 60 Prozent privat waren, mit insgesamt etwa 85.000 Betten oder etwa einem Bett pro 900 Personen. Die häufigsten Ursachen der Morbidität im Jahr 2002 waren Durchfall, Bronchitis, Lungenentzündung, Influenza, Bluthochdruck, Tuberkulose, Herzerkrankungen, Malaria, Windpocken und Masern. Herz-Kreislauf-Erkrankungen machen mehr als 25 Prozent aller Todesfälle aus. Nach offiziellen Schätzungen wurden im Jahr 2003 1.965 Fälle von HIV (Human Immunodeficiency Virus) gemeldet, von denen 636 das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) entwickelt haben. Andere Schätzungen gehen davon aus, dass im Jahr 2001 bis zu 9.400 Menschen mit HIV / AIDS leben konnten.

Die Ausgaben für Gesundheit im Jahr 2002 beliefen sich auf etwa 2,2 Milliarden US-Dollar oder etwa 2,9 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Die Ausgaben des Staates für Gesundheit machten nur etwa 15 Prozent der gesamten Gesundheitsausgaben, 30 Prozent der Pro-Kopf-Gesundheitsausgaben und etwa 0,9 Prozent aller Staatsausgaben aus. Die Pro-Kopf-Gesundheitsausgaben im Jahr 2002 beliefen sich auf 28 USD, von denen die staatlichen Ausgaben 8 USD betrugen. Sowohl die Gesamtausgaben als auch die Pro-Kopf-Ausgaben für Gesundheit sind seit mindestens 1990 rückläufig, was zu einem Rückgang des Anteils des BIP an den Gesundheitsausgaben führt. Der Hauptgrund für diesen Rückgang war das hohe Bevölkerungswachstum. Der Anteil der Regierung an den Gesamtausgaben für Gesundheit ist ebenfalls stetig zurückgegangen, und bei mehr Menschen gab es weniger pro Person aus dem öffentlichen und privaten Sektor.

Geschichte
Das Republikgesetz Nr. 1760 von 1991 oder das Kommunalgesetzbuch (Local Government Code) gab lokalen Gesundheitsbehörden die Autorität über Entscheidungen über die Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen und das Finanzmanagement. Im Jahr 1995 führte das Nationale Krankenversicherungsgesetz zur Einführung einer allgemeinen Krankenversicherung, da es zu den ersten obligatorischen Krankenversicherungssystemen in Entwicklungsländern zählte. Es gründete die Philippine Health Insurance Corporation als eine Form der nationalen Krankenversicherung.

Als Reaktion auf die Konzentration der Millenniumsentwicklungsziele auf die Gesundheit von Müttern und Kindern begannen die Philippinen 1968 mit der Erhebung über nationale Demographie und Gesundheit, um die Wirksamkeit von Gesundheitsprogrammen im Land zu bewerten.

Barrieren für das Gesundheitswesen
Arme Gemeinden leiden aufgrund von Ungleichheiten beim Zugang zu Dienstleistungen und Gesundheitszustand an einer höheren Krankheitslast. Da die Finanzierung für kommunale Gebietskörperschaften oft unterschiedlich ist und das Leistungspaket für Versicherungspläne ungünstig sein kann, haben einige Gemeinden Schwierigkeiten beim Zugang zu öffentlichen Gesundheitsdiensten. Die Verlagerung der Verantwortung des Gesundheitswesens von der Bundesregierung auf die lokalen Regierungen hat die lokale Autorität erhöht und Gemeinden anfällig gemacht für einen Mangel an Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen. Darüber hinaus werden die meisten Gesundheitsleistungen aus eigener Tasche bezahlt, insbesondere wenn sie von privaten Einrichtungen betreut werden. Barangay Gesundheitsstationen dienen als primäre öffentliche Gesundheitseinrichtungen und sind von Ärzten, Krankenschwestern, Hebammen und Barangay Gesundheit Freiwilligen besetzt.

Große Teile der Philippinen haben aufgrund hoher Arzneimittelpreise keinen täglichen Zugang zu Arzneimitteln. Arzneimittel sind mit 49% der Hauptanteil der medizinischen Ausgaben im Haushalt, verglichen mit 33% Anteil der Rechnungen für Krankenhausaufenthalt und 10% für Beratung und Behandlung.

Der vorgeschlagene nationale Gesundheitshaushalt für 2010 beläuft sich auf 28 Mrd. P, etwa 597 Mio. USD oder etwa 310 Pesos (7 USD) pro Person auf den Philippinen. Generika auf den Philippinen sind im Vergleich zu Markenarzneimitteln aufgrund der hohen Auslagen auf den Philippinen in Bezug auf den Wert sehr konkurrenzfähig, selbst wenn das Gesundheitssystem des Landes zu 81% abgedeckt ist.

Auf den Philippinen können Ärzte, Krankenschwestern, Pflegekräfte, Hebammen, Pflegekräfte und Gesundheitsverwalter ihren Beruf ausüben. Wer jedoch in andere Länder abwandert, hat oft Schwierigkeiten, außerhalb der Philippinen zu praktizieren.

Auf den Philippinen ist es nicht erforderlich, dass Todesursachen vor der Registrierung eines Todesfalles medizinisch festgestellt werden, so dass nationale Statistiken über Todesursachen auf den Philippinen nicht genau begründet werden können. In den Provinzen, insbesondere an Orten, die weit entfernt von Registern liegen, werden Geburten und Todesfälle oft nicht erfasst, es sei denn, ein Familienbedürfnis entsteht, wie etwa der Eintritt ins College. Wenn für die Weitergabe von Erbschaften kein Rechtsverfahren erforderlich ist, wird die Erfassung von Todesfällen von der Familie als unnötig angesehen.