Farbenblindheit

Farbenblindheit, auch Farbfehlsichtigkeit genannt, ist die verminderte Fähigkeit, Farbe oder Farbunterschiede zu sehen. Farbenblindheit kann einige Bildungsaktivitäten erschweren. Obst kaufen, Kleidung aussuchen und Ampeln lesen kann zum Beispiel eine größere Herausforderung sein. Probleme sind jedoch im Allgemeinen gering und die meisten Menschen passen sich an. Menschen mit totaler Farbenblindheit können jedoch auch eine verringerte Sehschärfe haben und sich in hellen Umgebungen unwohl fühlen.

Die häufigste Ursache für Farbenblindheit ist ein vererbter Fehler bei der Entwicklung eines oder mehrerer der drei Sätze von Farbmesskegeln im Auge. Männer sind eher farbenblind als Frauen, da die für die häufigsten Formen der Farbenblindheit verantwortlichen Gene auf dem X-Chromosom liegen. Da Frauen zwei X-Chromosomen haben, wird ein Defekt in einem typischerweise durch den anderen kompensiert, während Männchen nur ein X-Chromosom haben. Farbenblindheit kann auch durch physikalische oder chemische Schäden am Auge, Sehnerv oder Teilen des Gehirns entstehen. Die Diagnose erfolgt in der Regel mit dem Ishihara-Farbtest; Es gibt jedoch auch eine Reihe anderer Testmethoden.

Es gibt keine Heilung für Farbenblindheit. Die Diagnose kann es dem Lehrer einer Person ermöglichen, ihre Unterrichtsmethode zu ändern, um der verminderten Fähigkeit, Farben zu erkennen, Rechnung zu tragen. Spezielle Linsen können Menschen mit rot-grüner Farbenblindheit unter hellen Bedingungen helfen. Es gibt auch mobile Apps, mit denen Menschen Farben erkennen können.

Die Rot-Grün-Farbenblindheit ist die häufigste Form, gefolgt von Blau-Gelb-Blindheit und totaler Farbenblindheit. Rot-grüne Farbenblindheit betrifft bis zu 8% der Männer und 0,5% der Frauen nordeuropäischer Herkunft. Die Fähigkeit, Farbe zu sehen, nimmt auch im Alter ab. Wenn Sie farbenblind sind, können Menschen in bestimmten Ländern für bestimmte Jobs nicht in Frage kommen. Dazu können Piloten, Lokführer und Streitkräfte gehören. Die Wirkung von Farbenblindheit auf künstlerische Fähigkeiten ist jedoch umstritten. Die Fähigkeit, zu zeichnen, scheint unverändert zu sein, und eine Reihe berühmter Künstler wurde für farbenblind gehalten.

Anzeichen und Symptome
In fast allen Fällen behalten farbenblinde Menschen eine blau-gelbe Unterscheidung bei, und die meisten farbenblinden Individuen sind eher anomale Trichromate als vollständige Dichrome. In der Praxis bedeutet dies, dass sie oft eine begrenzte Diskriminierung entlang der rot-grünen Achse des Farbraums beibehalten, obwohl ihre Fähigkeit, Farben in dieser Dimension zu trennen, reduziert ist. Farbblindheit bezieht sich sehr selten auf vollständige Monochromie.

Dichromate verwechseln häufig rote und grüne Gegenstände. Zum Beispiel kann es für sie schwierig sein, einen Braeburn-Apfel von einem Granny Smith oder Rot vom Grün der Ampel zu unterscheiden, ohne andere Hinweise – zum Beispiel Form oder Position. Dichromate neigen dazu, zu lernen, Textur und Form Anhaltspunkte zu verwenden und so in der Lage sein, Tarnung zu durchdringen, die entwickelt wurde, um Personen mit normaler Farbwahrnehmung zu täuschen.

Die Farben der Ampeln sind bei manchen Dichromaten verwirrend, da der scheinbare Unterschied zwischen den roten / gelben Ampeln und den Natriumlaternen nicht ausreichend ist; Außerdem kann das Grün mit einer schmuddeligen weißen Lampe verwechselt werden. Dies ist ein Risiko auf welligen Straßen mit hoher Geschwindigkeit, bei denen keine winkelförmigen Hinweise verwendet werden können. British Rail-Farblichtsignale verwenden leichter identifizierbare Farben: Das Rot ist blutrot, das Bernstein ist gelb und das Grün ist eine bläuliche Farbe. Die meisten britischen Straßenverkehrsampeln sind vertikal auf einem schwarzen Rechteck mit einer weißen Umrandung montiert (bilden eine „Sichttafel“), und so können Dichromate leichter nach der Position des Lichts innerhalb des Rechtecks ​​suchen – oben, Mitte oder unten. In den östlichen Provinzen von Kanada horizontal montierte Ampeln sind in der Regel differenziert nach Form, um die Identifizierung für Menschen mit Farbenblindheit zu erleichtern. In den Vereinigten Staaten wird dies nicht durch die Form, sondern durch die Position erreicht, da das rote Licht immer links ist, wenn das Licht horizontal ist, oder oben, wenn das Licht vertikal ist. Ein einzelnes Blinklicht (z. B. rot für Stopp, gelb für Vorsicht) ist jedoch immer noch problematisch.

Ursachen
Farbfehlsichtigkeiten können als erworben oder vererbt klassifiziert werden.

Erworben: Krankheiten, Drogen (z. B. Plaquenil) und Chemikalien können zu Erblindung führen.

Vererbt: Es gibt drei Arten von angeborenen oder angeborenen Farbsehstörungen: Monochromie, Dichromie und anomale Trichromie.

Monochromie, auch bekannt als „totale Farbenblindheit“, ist die fehlende Fähigkeit, Farben zu unterscheiden (und somit sieht die Person alles so, als wäre es auf einem Schwarz-Weiß-Fernseher); verursacht durch Konusfehler oder Abwesenheit. Eine Monochromie tritt auf, wenn zwei oder alle drei Konuspigmente fehlen und das Farb- und Helligkeitssehen auf eine Dimension reduziert ist.
Stäbchen-Monochromie (Achromatopsie) ist eine äußerst seltene, nichtprogressive Unfähigkeit, irgendwelche Farben als Folge von fehlenden oder nicht funktionierenden Netzhautkegeln zu unterscheiden. Es ist mit Lichtempfindlichkeit (Photophobie), unwillkürlichen Augenschwingungen (Nystagmus) und schlechter Sicht verbunden.
Konusmonochromie ist eine seltene totale Farbenblindheit, die von relativ normalem Sehen, Elektroretinogramm und Elektrookulogramm begleitet wird. Konusmonochromie kann auch ein Ergebnis von mehr als einer Art dichromatischer Farbenblindheit sein. Menschen, die zum Beispiel sowohl Protanopie als auch Tritanopie haben, haben eine Kegelmonochromie. Da die Konusmonochromie das Fehlen / die Beschädigung von mehr als einem Konus in der retinalen Umgebung ist, wäre das Vorhandensein von zwei Arten der Dichromatik äquivalent.

Die Dichromatik ist ein mittelschwerer Farbsehfehler, bei dem einer der drei grundlegenden Farbmechanismen fehlt oder nicht funktioniert. Es ist erblich und im Falle von Protanopie oder Deuteranopie geschlechtsgebunden und betrifft vorwiegend Männer. Dichromie tritt auf, wenn eines der Kegelpigmente fehlt und die Farbe auf zwei Dimensionen reduziert wird. Dichromatisierungsbedingungen werden auf der Grundlage davon gekennzeichnet, ob die „ersten“ (Griechisch: Prot-, sich auf die roten Photorezeptoren), „Zweiten“ (Deuter, Grün) oder „Dritten“ (Trit, Blau) Photorezeptoren betroffen sind.
Protanopie ist eine schwere Form von Farbfehlsichtigkeit, die durch das völlige Fehlen von roten retinalen Photorezeptoren verursacht wird. Protans haben Schwierigkeiten, zwischen blauen und grünen Farben sowie zwischen roten und grünen Farben zu unterscheiden. Es ist eine Form des Dichromatismus, bei der das Subjekt nur Wellenlängen von 400 bis 650 nm statt der üblichen 700 nm wahrnehmen kann. Reine Rottöne können nicht gesehen werden, stattdessen erscheinen sie schwarz; violette Farben können nicht von Blues unterschieden werden; mehr orangefarbene Rottöne können als sehr schwaches Gelb erscheinen und alle orange-gelb-grünen Tönungen von zu langer Wellenlänge, um die blauen Rezeptoren zu stimulieren, erscheinen als ein ähnlicher gelber Farbton. Es ist erblich, geschlechtsgebunden und in 1% der Männer vorhanden.
Deuteranopie ist eine Art von Farbfehlsichtigkeit, bei der die grünen Photorezeptoren fehlen. Es beeinflusst die Farbtonunterscheidung auf die gleiche Weise wie die Protanopie, jedoch ohne den Dimm-Effekt. Wie Protanopie ist es erblich, geschlechtsgebunden und in etwa 1% der männlichen Bevölkerung zu finden.
Tritanopie ist eine sehr seltene Farbsehstörung, bei der nur zwei Zapfenpigmente vorhanden sind und die blauen Retinalrezeptoren völlig fehlen. Blau erscheint grünlich, Gelb und Orange erscheinen rosa, und violette Farben erscheinen tiefrot. Es ist mit Chromosom 7 verwandt. Im Gegensatz zu Protanopie und Deuteranopie sind Tritanopie und Tritanomalie keine geschlechtsgebundenen Merkmale und können eher erworben als vererbt werden und können in einigen Fällen umgekehrt werden.

Anomale Trichromie ist eine häufige Form von ererbtem Farbfehlsichtigkeit, die auftritt, wenn eines der drei Zapfenpigmente in seiner spektralen Empfindlichkeit verändert ist.
Protanomalie ist ein milder Farbsehfehler, bei dem eine veränderte spektrale Empfindlichkeit von roten Retinalrezeptoren (näher an der grünen Rezeptorantwort) zu einer schlechten Rot-Grün-Farbtonunterscheidung führt. Es ist erblich, geschlechtsgebunden und in 1% der Männer vorhanden. Der Unterschied zur Protanopie besteht darin, dass in diesem Fall der L-Konus zwar vorhanden ist, aber nicht funktioniert, während der L-Konus früher fehlt.
Deuteranomalie, verursacht durch eine ähnliche Verschiebung der grünen Retinalrezeptoren, ist bei weitem die häufigste Art von Farbsehschwäche, die bei 5% der europäischen Männchen leicht die Rot-Grün-Farbunterscheidung beeinflusst. Es ist erblich und geschlechtsgebunden. Der Unterschied zur Deuteranopie besteht darin, dass in diesem Fall die grünempfindlichen Zapfen nicht fehlen, aber nicht funktionieren.
Tritanomalie ist eine seltene, erbliche Farbfehlsichtigkeit, die die Blau-Grün- und Gelb-Rot / Rosa-Farbunterscheidung beeinflusst. Es ist verwandt mit Chromosom „7“. Der Unterschied besteht darin, dass der S-Kegel defekt ist, aber nicht fehlt.

Genetik
Farbenblindheit wird typischerweise vererbt. Es wird am häufigsten von Mutationen auf dem X-Chromosom vererbt, aber die Kartierung des menschlichen Genoms hat gezeigt, dass es viele ursächliche Mutationen gibt – Mutationen, die zur Farbenblindheit führen können, stammen von mindestens 19 verschiedenen Chromosomen und 56 verschiedenen Genen (siehe online im Internet) Mendelschen Vererbung im Menschen (OMIM)). Zwei der am häufigsten vererbten Formen der Farbenblindheit sind protanomal (und seltener, Protanopie – die beiden zusammen als „protans“ bekannt) und Deuteranomaly (oder seltener Deuteranopie – die beiden zusammen oft als „Deutens“) ). Sowohl „protans“ als auch „deutans“ (von denen die deutans bei weitem am häufigsten sind) werden als „rot-grün-farbenblind“ bezeichnet, das in etwa 8% der männlichen und 0,6% der nordeuropäischen Vorfahren vorkommt .

Einige der Erbkrankheiten, von denen bekannt ist, dass sie Farbenblindheit verursachen, sind:

Kegeldystrophie
Zapfen-Stäbchen-Dystrophie
Achromatopsie (aka Stab Monochromatismus, stationäre Zapfen Dystrophie oder Kegel Dysfunktion Syndrom)
blauer Kegel-Monochromatismus (aka blaue Kegel-Monochromie oder X-chromosomale Achromatopsie)
Lebers angeborene Amaurosis
Retinitis pigmentosa (wirkt zunächst auf Stäbchen, kann aber später zu Zapfen und damit zu Blindheit führen).
Vererbte Farbenblindheit kann angeboren sein (von Geburt an), oder sie kann in der Kindheit oder im Erwachsenenalter beginnen. Abhängig von der Mutation kann es stationär sein, das heißt, während der gesamten Lebenszeit eines Menschen gleich bleiben oder progressiv sein. Da progressive Phänotypen eine Verschlechterung der Netzhaut und anderer Teile des Auges mit sich bringen, können bestimmte Formen der Farbenblindheit zu einer gesetzlichen Erblindung, dh zu einer Sehschärfe von 6/60 (20/200) oder schlechter, führen und häufig eine Person völlig erblinden lassen .

Die Farbenblindheit bezieht sich immer auf die Zapfenphotorezeptoren in der Netzhaut, da die Zapfen die Farbhäufigkeiten des Lichts erfassen können.

Etwa 8 Prozent der Männer und 0,6 Prozent der Frauen sind auf die eine oder andere Weise rot-grün gefärbt, egal ob es sich um eine Farbe, eine Farbkombination oder eine andere Mutation handelt. Der Grund, warum Männer ein höheres Risiko haben, eine X-gebundene Mutation zu erben, ist, dass Männer nur ein X-Chromosom haben (XY, wobei das Y-Chromosom ganz andere Gene als das X-Chromosom trägt), und Frauen haben zwei (XX); Wenn eine Frau zusätzlich zu dem, das die Mutation trägt, ein normales X-Chromosom erbt, wird sie die Mutation nicht anzeigen. Männer haben kein zweites X-Chromosom, um das Chromosom zu überschreiben, das die Mutation trägt. Wenn 8% der Varianten eines gegebenen Gens fehlerhaft sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass eine einzelne Kopie fehlerhaft ist, 8%, aber die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Kopien beide fehlerhaft sind, ist 0,08 × 0,08 = 0,0064 oder nur 0,64%.

Typen
Aufgrund des klinischen Erscheinungsbildes kann die Farbenblindheit als vollständig oder teilweise beschrieben werden. Die totale Farbenblindheit ist viel seltener als die partielle Farbenblindheit. Es gibt zwei Haupttypen von Farbenblindheit: diejenigen, die Schwierigkeiten haben, zwischen Rot und Grün zu unterscheiden, und die Schwierigkeiten haben, zwischen Blau und Gelb zu unterscheiden.

Immunfluoreszenz-Bildgebung ist eine Möglichkeit zur Bestimmung der rot-grünen Farbcodierung. Herkömmliche Farbcodierungen sind für Personen mit rot-grüner Farbenblindheit (Protanopie oder Deuteranopie) schwierig zu unterscheiden. Ersetzen Rot mit Magenta oder Grün mit Türkis verbessert die Sichtbarkeit für solche Personen.

Die verschiedenen Arten der ererbten Farbenblindheit resultieren aus einem teilweisen oder vollständigen Funktionsverlust eines oder mehrerer der verschiedenen Konussysteme. Wenn ein Konus-System kompromittiert wird, ergibt sich eine Dichromatik. Die häufigsten Formen der menschlichen Farbenblindheit resultieren aus Problemen mit entweder den mittleren oder langen Wellenlängen empfindlichen Konus-Systemen und beinhalten Schwierigkeiten bei der Unterscheidung von Rot, Gelb und Grün voneinander. Sie werden zusammenfassend als „rot-grüne Farbenblindheit“ bezeichnet, obwohl der Begriff eine übermäßige Vereinfachung darstellt und etwas irreführend ist. Andere Formen der Farbenblindheit sind viel seltener. Sie umfassen Probleme bei der Unterscheidung von Blau von Grün- und Gelbtönen von Rot- / Rosatönen und den seltensten Formen von allen, vollständiger Farbenblindheit oder Monochromie, wo man keine Farbe von Grau unterscheiden kann, wie in einem Schwarz-Weiß-Film oder Foto.

Protanope, Deuteranope und Tritanope sind Dichromate; das heißt, sie können jede Farbe, die sie sehen, mit einer Mischung aus nur zwei Primärfarben vergleichen (während Menschen normalerweise Trichromate sind und drei Primärfarben benötigen). Diese Personen wissen normalerweise, dass sie ein Problem mit der Farbwahrnehmung haben und dass sie ihr Leben täglich beeinflussen können. Zwei Prozent der männlichen Bevölkerung weisen große Schwierigkeiten auf, zwischen rot, orange, gelb und grün zu unterscheiden. Ein bestimmtes Paar von Farben, die einem normalen Betrachter sehr ähnlich erscheinen, scheinen für einen solchen Dichromat die gleiche Farbe (oder unterschiedliche Farbtöne derselben Farbe) zu haben. Die Begriffe Protanopie, Deuteranopie und Tritanopie stammen aus dem Griechischen und bedeuten wörtlich „Unfähigkeit zu sehen (Anopie) mit dem ersten (Prot), zweiten (Deuter) oder dritten (Trit) [Kegel]“.

Anomale Trichromie ist die geringste Art von Farbmangel. Menschen mit Protanomalie, Deuteranomalie oder Tritanomalie sind Trichromate, aber die Farbabstimmung, die sie machen, unterscheidet sich von der Norm. Sie werden anomale Trichromate genannt. Um einem gegebenen spektralen gelben Licht zu entsprechen, benötigen protanomale Beobachter mehr rotes Licht in einer Rot / Grün-Mischung als ein normaler Beobachter, und deuteranomale Beobachter benötigen mehr Grün. Von einem praktischen Standpunkt aus haben jedoch viele protanomale und deuteranomale Menschen sehr geringe Schwierigkeiten, Aufgaben auszuführen, die ein normales Farbsehen erfordern. Manche wissen vielleicht nicht einmal, dass ihre Farbwahrnehmung sich von der normalen unterscheidet.

Protanomalie und Deuteranomalie können mit einem Instrument namens Anomaloscope diagnostiziert werden, das spektrale rote und grüne Lichter in variablen Anteilen zum Vergleich mit einem festen Spektralgelb mischt. Wenn dies vor einem großen Publikum von Männchen geschieht, wird, da der Anteil von Rot von einem niedrigen Wert erhöht wird, zuerst ein kleiner Anteil des Publikums eine Übereinstimmung erklären, während die meisten das gemischte Licht als grünlich sehen werden; das sind die deuteranomalen Beobachter. Als nächstes wird, wenn mehr Rot hinzugefügt wird, die Mehrheit sagen, dass eine Übereinstimmung erreicht wurde. Schließlich, wenn noch mehr Rot hinzugefügt wird, werden die verbleibenden protanomalen Beobachter eine Übereinstimmung an einem Punkt deklarieren, an dem normale Beobachter das gemischte Licht als definitiv rötlich sehen werden.

Rot-grüne Farbenblindheit
Protanopie, Deuteranopie, Protanomalie und Deuteranomalie sind häufig vererbte Formen der rot-grünen Farbenblindheit, die einen wesentlichen Teil der menschlichen Bevölkerung betreffen. Die betroffenen Personen haben Schwierigkeiten, rote und grüne Farbtöne zu unterscheiden, aufgrund der Abwesenheit oder Mutation der roten oder grünen retinalen Photorezeptoren. Es ist geschlechtsgebunden: Die genetische Rot-Grün-Blindheit betrifft Männer viel häufiger als Frauen, weil die Gene für die roten und grünen Farbrezeptoren auf dem X-Chromosom liegen, von denen die Männchen nur eine und die Weibchen zwei haben. Weibchen (46, XX) sind nur dann rot-grün-farbenblind, wenn beide X-Chromosomen mit einem ähnlichen Mangel defekt sind, während Männchen (46, XY) farbenblind sind, wenn ihr einzelnes X-Chromosom defekt ist.

Das Gen für rot-grüne Farbenblindheit wird von einem farbenblinden Männchen auf alle seine Töchter übertragen, die heterozygote Träger sind und normalerweise nicht betroffen sind. Im Gegenzug hat eine Trägerfrau eine fünfzigprozentige Chance, eine mutierte X-Chromosomenregion an jeden ihrer männlichen Nachkommen weiterzugeben. Die Söhne eines betroffenen Mannes werden das Merkmal nicht von ihm erben, da sie sein Y-Chromosom und nicht sein (defektes) X-Chromosom erhalten. Sollte ein betroffener Mann Kinder mit einer Trägerin oder einer Frau haben, die farbblind ist, können ihre Töchter farbenblind sein, indem sie ein betroffenes X-Chromosom von jedem Elternteil erben.

Da ein X-Chromosom während der Entwicklung einer Frau in jeder Zelle zufällig inaktiviert wird, sind deuteranomale Heterozygoten (dh weibliche Träger der Deuteranomalie) potentiell Tetrachromate, da sie die normalen langwelligen (rot) Rezeptoren, die normalen mittelwelligen (grün) Rezeptoren haben die anormalen mittelwelligen (deuteranomalous) Rezeptoren und die normalen autosomalen kurzwelligen (blauen) Rezeptoren in ihren Retinas. Dasselbe gilt für die Träger von Protanomalie (die zwei Arten von Kurzwellenrezeptoren, normale Mittelwellenrezeptoren und normale autosomale Kurzwellenrezeptoren in ihrer Netzhaut haben). Wenn eine Frau zufällig sowohl protanomal als auch deuteranomal ist, könnte sie pentachromatisch sein. Diese Situation könnte z. B. entstehen, wenn sie das X-Chromosom mit dem abnormalen Langwellengen (aber normalem Mittelwellengen) von ihrer Mutter, die Träger von Protanomalie ist, und ihrem anderen X-Chromosom von einem deuteranomalen Vater geerbt hat. Eine solche Frau hätte einen normalen und einen abnormalen Langwellenrezeptor, einen normalen und abnormalen Mittelwellenrezeptor und einen normalen autosomalen Kurzwellenrezeptor – insgesamt 5 verschiedene Arten von Farbrezeptoren. Das Ausmaß, in dem Frauen, die Träger von Protanomalien oder Deuteranomalien sind, nachweislich tetrachrom sind und eine Mischung von vier Spektrallichtern benötigen, um ein beliebiges Licht zu erreichen, ist sehr unterschiedlich. In vielen Fällen ist es fast nicht wahrnehmbar, aber in der Minderheit ist die Tetrachromie sehr ausgeprägt. Jameson et al. haben gezeigt, dass bei entsprechender und ausreichend empfindlicher Ausrüstung alle weiblichen Träger der rot-grünen Farbenblindheit (dh heterozygote Protanomalie oder heterozygote Deuteranomalie) mehr oder weniger Tetrachromate sind.

Da die Deuteranomalie mit Abstand die häufigste Form der Rot-Grün-Blindheit bei Männern nordwesteuropäischer Abstammung ist (mit einer Inzidenz von 8%), beträgt die Trägerfrequenz (und der potentiellen deuteranomalen Tetrachromie) bei den Weibchen dieses genetischen Bestandes 14,7%. (= [92% × 8%] × 2).

Blau-gelbe Farbenblindheit
Diejenigen mit Tritanopie und Tritanomalie haben Schwierigkeiten, zwischen bläulichen und grünlichen Tönen sowie gelblichen und rötlichen Tönen zu unterscheiden.

Die Farbenblindheit, die die Inaktivierung des kurzwellig empfindlichen Konussystems (dessen Absorptionsspektrum im Blau-Violett-Peak liegt) beinhaltet, wird als Tritanopie oder lose blau-gelbe Farbenblindheit bezeichnet. Der neutrale Punkt des Tritanops tritt in der Nähe von gelblichen 570 nm auf; Grün wird bei kürzeren Wellenlängen und rot bei längeren Wellenlängen wahrgenommen. Die Mutation der kurzwellenempfindlichen Zapfen wird Tritanomalie genannt. Tritanopie ist gleichmäßig auf Männer und Frauen verteilt. Jeremy H. Nathans (mit dem Howard Hughes Medical Institute) zeigte, dass das für den blauen Rezeptor kodierende Gen auf Chromosom 7 liegt, das gleichermaßen von Männern und Frauen geteilt wird. Daher ist es nicht geschlechtsgebunden. Dieses Gen hat keinen Nachbarn, dessen DNA-Sequenz ähnlich ist. Blaue Farbenblindheit wird durch eine einfache Mutation in diesem Gen verursacht.

Totale Farbenblindheit
Die totale Farbenblindheit ist definiert als die Unfähigkeit Farbe zu sehen. Obwohl sich der Begriff auf erworbene Störungen, wie z. B. die Achromatopsie des Gehirns, die auch als Farbagnosie bezeichnet wird, bezieht, bezieht er sich typischerweise auf angeborene Farbsehstörungen (dh häufiger auf Stabmonochromie und seltener auf Konusmonochromie).

In der Gehirnachromatopsie kann eine Person keine Farben wahrnehmen, obwohl die Augen in der Lage sind, sie zu unterscheiden. Einige Quellen betrachten diese Farben nicht als wahre Farbenblindheit, weil das Versagen der Wahrnehmung und nicht der Vision entspricht. Sie sind Formen der visuellen Agnosie.

Monochromie ist die Bedingung, nur einen einzigen Kanal für die Übermittlung von Informationen über Farbe zu besitzen. Monochromate besitzen eine völlige Unfähigkeit, irgendwelche Farben zu unterscheiden und nur Helligkeitsschwankungen wahrzunehmen. Es tritt in zwei primären Formen auf:

Mechanismus
Die typische menschliche Retina enthält zwei Arten von Lichtzellen: die Stäbchenzellen (aktiv bei schwachem Licht) und die Zapfenzellen (aktiv bei normalem Tageslicht). Normalerweise gibt es drei Arten von Kegelzellen, von denen jede ein anderes Pigment enthält, die aktiviert werden, wenn die Pigmente Licht absorbieren. Die spektralen Empfindlichkeiten der Zapfen sind unterschiedlich; einer ist am empfindlichsten für kurze Wellenlängen, eine bis mittlere Wellenlänge und die dritte bis mittlere bis lange Wellenlänge innerhalb des sichtbaren Spektrums mit ihren Spitzenempfindlichkeiten in den blauen, grünen bzw. gelb-grünen Bereichen des Spektrums. Die Absorptionsspektren der drei Systeme überlagern sich und decken das sichtbare Spektrum ab. Diese Rezeptoren sind als kurze (S), mittlere (M) und lange (L) Wellenlänge bekannt, werden aber auch oft als blaue, grüne und rote Kegel bezeichnet, obwohl diese Terminologie ungenau ist.

Die Rezeptoren reagieren jeweils auf einen weiten Bereich von Wellenlängen. Zum Beispiel hat der langwellige „rote“ Rezeptor seine Peak-Empfindlichkeit in Gelb-Grün, in einiger Entfernung vom Rot-Ende (längste Wellenlänge) des sichtbaren Spektrums. Die Empfindlichkeit des normalen Farbsehens hängt tatsächlich von der Überlappung zwischen den Absorptionsbereichen der drei Systeme ab: unterschiedliche Farben werden erkannt, wenn die verschiedenen Kegelarten unterschiedlich stark stimuliert werden. Rotes Licht stimuliert zum Beispiel die langwelligen Kegel viel mehr als die anderen, und die Verringerung der Wellenlänge bewirkt, dass die anderen zwei Kegel-Systeme zunehmend stimuliert werden, was eine allmähliche Veränderung des Farbtons verursacht.

Viele der Gene, die am Farbsehen beteiligt sind, sind auf dem X-Chromosom, was die Farbenblindheit bei Männern viel häufiger macht als bei Frauen, da Männer nur ein X-Chromosom haben, während Frauen zwei haben. Da dies ein X-chromosomales Merkmal ist, haben schätzungsweise 2-3% der Frauen einen vierten Farbkegel und können als Tetrachromate betrachtet werden. Von einer solchen Frau wurde berichtet, dass sie ein echter oder funktionaler Tetrachromat ist, da sie Farben unterscheiden kann, die die meisten anderen Menschen nicht unterscheiden können.

Diagnose
Der Ishihara-Farbtest, der aus einer Reihe von Bildern von Farbflecken besteht, ist der am häufigsten zur Diagnose von Rot-Grün-Farbmängeln verwendete Test. Eine Zahl (normalerweise eine oder mehrere arabische Ziffern) ist in das Bild als eine Anzahl von Flecken in einer etwas anderen Farbe eingebettet und kann mit normaler Farbsicht, aber nicht mit einem bestimmten Farbfehler gesehen werden. Der vollständige Satz von Tests weist eine Vielzahl von Farbkombinationen aus Abbildung und Hintergrund auf und ermöglicht die Diagnose, welcher bestimmte Sehfehler vorliegt. Das oben beschriebene Anomaloskop wird auch bei der Diagnose von anomaler Trichromie verwendet.

Positionieren Sie sich ungefähr 75 cm von Ihrem Monitor entfernt, so dass das Farbtestbild, das Sie betrachten, auf Augenhöhe ist, lesen Sie die Beschreibung des Bildes und sehen Sie, was Sie sehen können !! Es ist nicht in allen Fällen notwendig, den gesamten Satz von Bildern zu verwenden. In einer groß angelegten Untersuchung kann der Test auf sechs Tests vereinfacht werden; Test, einer der Tests 2 oder 3, einer der Tests 4, 5, 6 oder 7, einer der Tests 8 oder 9, einer der Tests 10, 11, 12 oder 13 und einer der Tests 14 oder 15. [Dieses Zitat braucht ein Zitat]

Da der Ishihara-Farbtest nur Zahlen enthält, ist er möglicherweise nicht für die Diagnose von Kleinkindern geeignet, die noch keine Zahlen gelernt haben. Um diese Probleme frühzeitig zu erkennen, wurden alternative Farbsehtests nur mit Symbolen (Quadrat, Kreis, Auto) entwickelt.

Neben dem Ishihara-Farbtest erlauben die US Navy und die US Army auch Tests mit dem Farnsworth Lantern Test. Dieser Test erlaubt 30% der farbschwachen Personen, deren Mangel nicht zu schwer ist, zu bestehen.

Ein anderer Test, der von Klinikern verwendet wird, um chromatische Diskriminierung zu messen, ist der Farnsworth-Munsell-100-Farbton-Test. Der Patient wird gebeten, einen Satz farbiger Kappen oder Chips anzuordnen, um einen allmählichen Übergang der Farbe zwischen zwei Ankerkappen zu bilden.

Der HRR-Farbtest (entwickelt von Hardy, Rand und Rittler) ist ein rot-grüner Farbtest, der im Gegensatz zum Ishihara auch Platten zur Erkennung der Tritan-Defekte aufweist.

Die meisten klinischen Tests sind darauf ausgelegt, schnell, einfach und effektiv breite Kategorien von Farbenblindheit zu identifizieren. In akademischen Studien zur Farbenblindheit besteht dagegen ein größeres Interesse an der Entwicklung flexibler Tests, um gründliche Datensätze zu sammeln, zusammenhängende Punkte zu identifizieren und nur auffällige Unterschiede zu messen.

Management
Es gibt im Allgemeinen keine Behandlung, um Farbmängel zu heilen. “ Die American Optometric Association berichtet, dass eine Kontaktlinse auf einem Auge die Fähigkeit zur Unterscheidung zwischen Farben erhöhen kann, obwohl nichts dazu führen kann, dass Sie wirklich die mangelhafte Farbe sehen. “

Linsen
Optometristen können farbige Brillengläser oder eine einzelne rote Kontaktlinse liefern, um das nicht dominante Auge zu tragen, aber obwohl dies die Unterscheidung einiger Farben verbessern kann, kann es andere Farben schwieriger unterscheiden. Eine 1981 durchgeführte Untersuchung verschiedener Studien zur Bewertung der Wirkung der X-Chrom-Kontaktlinse ergab, dass die Linse zwar zu einer besseren Bewertung bestimmter Farbsehtests führen kann, die Farbwahrnehmung in der natürlichen Umgebung jedoch nicht korrigiert. Ein Fallbericht, der das X-Chrom-Objektiv für einen Stabmonochromat verwendet, wird gemeldet und ein X-Chrom-Handbuch ist online.

Linsen, die bestimmte Lichtwellenlängen filtern, können Menschen mit einer Kegelanomalie, aber nicht mit einer Dichromatik, eine bessere Farbtrennung ermöglichen, insbesondere solche mit einer klassischen „Rot / Grün“ -Farbblindheit. Sie arbeiten, indem sie Wellenlängen herausfiltern, die stark sowohl rote als auch grüne Kegel in einer deuter- oder protanomalen Person stimulieren, was die Unterscheidung zwischen den Signalen der beiden Kegel verbessert. Ab 2013 sind Sonnenbrillen, die Farbwellenlängen ausklingen lassen, im Handel erhältlich.

Apps
Viele Anwendungen für iPhone und iPad wurden entwickelt, um Menschen zu helfen, die Farben besser zu sehen. Bei vielen Anwendungen wird eine Art Simulation des Farbenblind-Sehens gestartet, um normal blickende Menschen zu verstehen, wie die Farb-Blinds die Welt sehen. Andere erlauben eine Korrektur des von der Kamera aufgenommenen Bildes mit einem speziellen „Daltonizer“ -Algorithmus.

Epidemiologie
Die Farbenblindheit betrifft eine große Anzahl von Individuen, wobei Protanopie und Deuteranopie die häufigsten Arten sind. Bei Personen mit nordeuropäischer Abstammung leiden bis zu 8 Prozent der Männer und 0,4 Prozent der Frauen an angeborenen Farbdefiziten.

Die Anzahl variiert zwischen den Gruppen. Isolierte Gemeinschaften mit einem beschränkten Genpool produzieren manchmal hohe Anteile an Farbenblindheit, einschließlich der weniger üblichen Arten. Beispiele sind ländlich Finnland , Ungarn und einige der schottischen Inseln. In den Vereinigten Staaten können etwa 7 Prozent der männlichen Bevölkerung – oder etwa 10,5 Millionen Männer – und 0,4 Prozent der weiblichen Bevölkerung Rot nicht von Grün unterscheiden oder Rot und Grün anders sehen als andere (Howard Hughes Medical Institute, 2006) ). Mehr als 95 Prozent aller Variationen beim menschlichen Farbsehen betreffen die roten und grünen Rezeptoren bei männlichen Augen. Es ist sehr selten, dass Männer oder Frauen gegenüber dem blauen Ende des Spektrums „blind“ sind.