Höhenkrankheit auf Reisen

Höhenkrankheit ist eine Reaktion auf die geringeren Sauerstoffmengen, die in großen Höhen verfügbar sind (aufgrund des niedrigeren Luftdrucks). Ihr Körper wird auf verschiedene Arten darauf reagieren: Einige sind normal, andere sind Krankheiten. Die Krankheiten sind ein ernstes Gesundheitsrisiko und können zum Tod führen, wenn sie ignoriert oder unbehandelt bleiben.

Höhenkrankheit ist aus vier Gründen sehr gefährlich: Sie kann plötzlich auftreten und schnell fortschreiten, kann tödlich sein, die Betroffenen sind häufig von medizinischer Hilfe weit entfernt und können nur schwer und schnell evakuiert werden, und in vielen Fällen sind die Betroffenen auf ihre Gesundheit angewiesen, weil sie auf sie angewiesen sind treiben in gefährlichen Umgebungen viel Sport.

Die Höhenkrankheit ist eine große Gefahr für das Bergsteigen in großen Höhen (über 4000 oder 5000 m), eine mäßige Gefahr für Bergsportarten (z. B. Skifahren auf 3000 bis 4000 m, insbesondere in Colorado) und eine mäßige Gefahr beim Anfliegen in großen Höhen -altitude Stadt rund 3500 m, vor allem Tibet (Lhasa), Peru (Cusco, vor allem für den Inka-Trail) und Bolivien (La Paz). In gemäßigten Höhenlagen (z. B. 3500 m) besteht die Hauptlösung darin, sich für ein oder zwei Nächte in geringerer Höhe (in der Nähe von 2500 m) zu akklimatisieren und es sich in den ersten Tagen bequem zu machen, anstatt hineinzufliegen und sofort Ski zu fahren oder zu wandern . Acetazolamid (ACZ) ist das am häufigsten eingesetzte Medikament zur Vorbeugung und eignet sich besonders für Flüge in hochgelegene Städte. In höheren Lagen ist viel mehr Sorgfalt, Vorbereitung und allmählicher Aufstieg erforderlich, und es sind wirksame Behandlungen verfügbar. Besonders gefährlich sind hohe, leichte Berge, insbesondere der Kilimandscharo (5895 m) und Aconcagua (6961 m), wo es leicht ist, schnell gefährlich hoch zu werden. Die Akklimatisation erfordert Zeit und Rauschen verursacht Höhenkrankheit.

Es gibt andere Risiken in der Höhe, die in anderen Artikeln behandelt werden. Eines ist, dass es sehr kalt werden kann; siehe Kaltes Wetter. Zum anderen besteht die Gefahr einer starken Sonneneinstrahlung, da über Ihnen weniger Atmosphäre herrscht, um Sie zu schützen. siehe Sonnenbrand und Sonnenschutz. Schließlich kann das Gelände Gefahren wie Lawinen oder Stürze von einem Berg bergen. siehe Bergsteigen.

Ein Problem, insbesondere für unerfahrene Menschen, sind unwissende oder böswillige Reiseveranstalter, die Wanderungen in Höhenlagen anbieten. Wenn Sie kein erfahrener Bergsteiger sind, buchen Sie keine Touren mit Betreibern, die nicht über die damit verbundenen Risiken informiert und offen sind, unabhängig davon, ob es sich um wohlmeinende, aber ignorante Personen handelt, die nur versuchen, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, oder skrupellose Personen, die schnell einsteigen profitieren. Buchen Sie nur bei Reiseveranstaltern, die einen detaillierten Plan für den Umgang mit Menschen mit akuter Bergkrankheit (AMS) haben.

Verstehen
Sie, je weiter Sie sich vom Meeresspiegel in höhere Lagen bewegen, desto niedriger ist der Luftdruck. Der Körper hat zwei Hauptprobleme mit großer Höhe und dem entsprechenden niedrigeren Luftdruck:

Luft mit niedrigerem Druck hat weniger Sauerstoff pro Lunge. Ihr Körper passt sich dem an, indem er mehr rote Blutkörperchen bildet, um Sauerstoff effizienter zu transportieren. Der Vorgang dauert jedoch mehrere Tage, manchmal mehr als eine Woche, und in der Zwischenzeit können Sie krank sein.
Bei niedrigerem Luftdruck verdunstet Wasser schneller. Dies kann zu Austrocknung führen.

Die Veränderungen an Ihrem Körper in der Höhe sind komplex und können sehr dramatisch sein. Die Schwierigkeit, die Ihr Körper hat, eine gute Sauerstoffversorgung aufrechtzuerhalten und die damit verbundenen Probleme unter Kontrolle zu halten, hängt direkt davon ab, wie hoch Sie sind und wie sich Ihre Höhe in letzter Zeit verändert hat. Dies sind die beiden Hauptfaktoren, die eine Höhenkrankheit verursachen. Die Höhe, in der Sie schlafen, ist ebenfalls wichtig, da die meisten zusätzlichen roten Blutkörperchen, die zur Verbesserung Ihres Sauerstoffmanagements benötigt werden, während Sie schlafen, hergestellt werden.

Daher spricht dieser Artikel viel über Auf- und Abstieg. Je weiter Sie sich vom Meeresspiegel entfernen, desto riskanter ist die Aktivität und die Zeit, in der Sie aufmerksam sein müssen. Umgekehrt ist der Abstieg zum Meeresspiegel der wichtigste Faktor, um alle Formen der Höhenkrankheit zu verringern oder zu beseitigen.

Der Artikel spricht auch viel über Akklimatisation und gibt Ihrem Körper genügend Zeit, sich an höhere Höhen anzupassen. Dies ist zur Vermeidung von Problemen von entscheidender Bedeutung.

Die Informationen auf dieser Seite ersetzen in keiner Weise die medizinische Beratung. Wer eine Reise in große Höhen plant, sollte zuerst seinen Arzt konsultieren, und wer Symptome in großer Höhe hat, sollte in Betracht ziehen, einen örtlichen Arzt aufzusuchen.

Wie hoch ist hoch?
Höhenlage wird formal definiert als:

Höhe: 1500–3500 m (5000–11.500 ft)
Sehr hohe Höhe: 3500–5500 m (11.500–18.000 ft)
Extreme Höhe: über 5500 m (über 18.000 ft)

Höhenkrankheit tritt selten unter 2500 m (8000 ft) auf.

Eine Minderheit der Menschen, etwa 20%, hat Symptome einer Höhenkrankheit, wenn sie auf etwa 2500 m über dem Meeresspiegel aufsteigen und dort schlafen. (Dies ist der Druck in der Kabine der meisten Verkehrsflugzeuge mit Ausnahme des Airbus A380 und der Boeing 787). Die meisten Menschen werden sich jedoch relativ leicht auf 3000 m akklimatisieren, möglicherweise mit Symptomen nach der ersten Nacht.

Das Akklimatisieren auf Höhen von 3000 bis 5000 m ist sehr viel schwieriger. Hier ist es unbedingt erforderlich, langsam aufzusteigen und in eine niedrigere Höhe zurückzukehren, um zu schlafen, wenn Sie in einer höheren Höhe unterwegs waren der Tag. Über 50% der Menschen werden krank, wenn sie ohne Akklimatisation schnell vom Meeresspiegel auf 3500 m aufsteigen, und jeder wird krank, wenn sie schnell auf 5000 m aufsteigen.

Eine dauerhafte Akklimatisierung auf Höhen über 5500 m wird als unmöglich angesehen. Nach der Akklimatisierung kann man mehrere Wochen lang in einer Höhe von 6000 m schlafen, aber es kommt immer noch zu einer allmählichen Verschlechterung des körperlichen Wohlbefindens.

Regionen über 8000 m (26.000 Fuß) werden als Todeszone bezeichnet: Sie werden sich merklich verschlechtern, während Sie sich in so großer Höhe aufhalten, einige der wichtigsten Systeme Ihres Körpers werden abgeschaltet und Kletterer bleiben nur zwei oder drei Tage dort. Die Sterblichkeitsrate aufgrund von Höhenkrankheit über 7000 m (23.000 Fuß) wird auf 4% aller Menschen geschätzt, die sich so hoch wagen.

Befindet sich Ihr Zuhause deutlich über dem Meeresspiegel, haben Sie beim Aufstieg in höhere Lagen einen bestimmten Vorsprung, sind jedoch nicht immun gegen Höhenprobleme. es verschiebt nur die Schwelle für ihren Beginn höher. Die meisten ansonsten gesunden Menschen, die in Höhen von 1500 m bis 2500 m leben, einem Höhenbereich, der eine ganze Reihe von Großstädten umfasst, haben wenig Probleme, bis auf 3000 m oder etwas höher zu gelangen Sogar auf 5000 m Höhe besteht die Gefahr von Höhenproblemen.

Risikofaktoren Die
vergangene Leistung in der Höhe ist der Hauptprädiktor für die zukünftige Leistung, dient jedoch nicht als Garantie, sondern als Richtwert. Beachten Sie, dass Sie möglicherweise in Zukunft auch in tieferen Lagen an akuter Bergkrankheit leiden werden, selbst wenn Sie in der Vergangenheit in der Höhe keine akute Bergkrankheit (AMS) hatten.

Höhenkrankheit betrifft tendenziell mehr Männer als Frauen, insbesondere Männer zwischen 16 und 25 Jahren. Es ist nicht klar, ob es einen unbekannten biologischen Grund dafür gibt oder ob es sich nur um die Bevölkerungsgruppe handelt, die am wahrscheinlichsten zu früh zu viel versucht. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass nur, weil Sie jung und gesund sind und in der Vergangenheit keine Höhenkrankheit erlebt haben, Sie bei zukünftigen Anstiegen nicht dagegen gefeit sind. Körperliche Fitness ist nicht unbedingt ein guter Indikator, ebenso wenig wie Kraft oder Gesundheit. Sie können schlecht auf die Höhe reagieren, obwohl Sie fit, jung und gesund sind. Fit, jung und gesund haben in der Tat ein verstecktes Risiko: Ihre allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit lässt sie glauben, dass sie mit der Höhe gut umgehen sollten, was nicht immer der Fall ist.

Schlechte Gesundheit ist dagegen ein Risikofaktor: insbesondere Herz- oder Atemprobleme. Gesunde Herzen und Lungen haben es schwer genug, in großen Höhen Sauerstoff in Ihr Gewebe zu bringen. Wenn Sie körperliche Probleme haben, die Ihnen die Anstrengung erschweren, haben Sie natürlich Grund, über die Anstrengung in großer Höhe nachzudenken, wo es viel schwieriger ist!

Tauchen erhöht das Risiko einer Dekompressionskrankheit. Wenn Sie kürzlich getaucht sind und den Stickstoff in Ihrem Blut noch nicht vollständig ausgeschieden haben, sollten Sie nicht in eine höhere Höhe aufsteigen (oder mit dem Flugzeug fliegen). Empfehlungen zur Wartezeit finden Sie unter Tauchen.

Genetik spielt eine Rolle: Einige Populationen, insbesondere Sherpas, weisen signifikante genetische Anpassungen an die Höhe auf, und mindestens acht genetische Polymorphismen tragen zur individuellen Variation bei: AMS ist eine durch die Umwelt vermittelte polygenetische Störung. Für die meisten Menschen steht jedoch kein genetisches oder sonstiges Screening zur Verfügung, um das Risiko einer Höhenkrankheit abzuschätzen. Daher wird stattdessen die Vorgeschichte verwendet.

Standorte
Außer Bergsteigen und anderen Bergsportarten wie Skifahren sind Bolivien, Peru (im bolivianischen Hochland) und das tibetische Hochland (Qinghai und Tibet in China) die wichtigsten Reiseziele in großer Höhe rund 3500 m (sehr hohe Höhe), hoch genug, um ein erhebliches Risiko für Höhenkrankheiten darzustellen. Andere Gebirgsregionen wie die Mongolei, Nepal, die Schweiz (meist unter 2000 m) und sogar Bhutan (rund 2500 m) sind dagegen vor allem in Tälern in tieferen Lagen angesiedelt und bergen das geringste Risiko einer Höhenkrankheit.

Wenn Sie für den Inka-Trail nach Peru fliegen, ist Cusco (3400 m) ziemlich hoch (mit einem Risiko von über 50% für AMS), und es ist gefährlich, den Inka-Trail sofort zu erreichen, was gelegentlich zum Tod führt. Sicherer ist es, Cusco zu verlassen und sich für ein oder zwei Nächte im Heiligen Tal zu akklimatisieren, bevor Sie nach Cusco zurückkehren und von dort aus den Inka-Pfad nehmen. Machu Picchu (2400 m) ist jedoch nicht sehr hoch.

Für Flüge nach Tibet, insbesondere nach Lhasa (3650 m), besteht ein AMS-Risiko von mehr als 80%, wenn Sie direkt vom Meeresspiegel aus fliegen. Ein paar Tage in den großen Städten Kunming (2000 m) oder Xining (2300 m) zu gewöhnen hilft, aber am sichersten und angenehmsten ist es, dem Yunnan-Touristenpfad nach Zhongdian (3200 m) zu folgen und von dort nach Lhasa zu fliegen. Wenn Sie jeweils ein oder zwei Nächte in Kunming (2000 m), Dali (2400 m) oder Lijiang (2400 m) und Zhongdian (3200 m) verbringen, um sich zu akklimatisieren (besonders in Zhongdian), sollten Sie in der Lage sein, mit nach Lhasa zu fliegen geringes Risiko. Der Zug nach Tibet hilft nicht: Er ist zu niedrig und dann zu hoch, um sich zu akklimatisieren.

Wenn Sie nach La Paz (Bolivien) fliegen möchten, müssen Sie sich für ein paar Nächte in den niedrigen südlichen Teil der Stadt (wie Calacoto oder Obrajes) eingewöhnen.

In Bezug auf Großstädte gibt es weniger als ein Dutzend Großstädte (mindestens 100.000 Einwohner) über 3000 m, von denen die wichtigsten La Paz (Bolivien, 3650 m), Lhasa (China, 3650 m) und Cusco (Peru) sind 3400 m). Die Länder mit vielen Großstädten über 2000 m sind Bolivien, Peru, China (Tibetische Hochebene), Ecuador, Kolumbien und Mexiko, während Eritrea, Äthiopien, Guatemala und Jemen jeweils 1–3 Großstädte (Hauptstadt oder Zweitstadt) umfassen 2.000 bis 3.000 m, und Afghanistan und Indien haben ein paar kleinere Städte in der Höhe.

Listen Sie
vergleichende Höhenangaben wichtiger Reiseziele auf.

Afrika

Marokko
Jebel Toubkal (4167 m) – Afrikas höchster Berg, der sich nicht im östlichen Mittelteil des Kontinents befindet und im Sommer durch Wandern erreichbar ist.

Tansania
Kilimandscharo (5895 m) – der höchste Berg Afrikas kann durch einfaches Wandern erreicht werden; Tatsächlich beträgt der Rekord für einen Auf- und Abstieg weniger als sieben Stunden! Daher ist es leicht, in kurzer Zeit gefährlich hoch zu werden.

Asien

Bhutan
Thimphu (2250–2650 m)

Japan
Mount Fuji (3776 m) – Japans höchster Berg, der im Allgemeinen in einer einzigen Nachtwanderung bestiegen wurde und hoch genug ist, um Krankheiten zu verursachen

China
Yunnan Touristenpfad: Kunming (2000 m), Dali (2400 m), Lijiang (2400 m), Zhongdian (3200 m), Deqin (3550 m)
Nationalpark der drei parallelen Flüsse, ebenfalls in Yunnan, aber abseits des Hauptwegs (mehrere) Gipfel über 6000 m)
Tibet: Lhasa (3500–3650 m)

Pakistan
Gilgit-Baltistan, eine beliebte Region für Trekking mit mehreren Gipfeln über 8000 m

Europa
In den Schweizer und französischen Alpen gibt es einige Skigebiete und Aussichtspunkte in riskanten Höhenlagen mit einer schnellen Seilbahn- oder Zuganbindung vom Tal (normalerweise ca. 1000 m), was zu einem extrem schnellen Aufstieg in bedeutende Höhenlagen führt, wie zum Beispiel Aiguille du Midi (3842 m) ) oder Jungfraujoch (3454 m).

Nordamerika

Mexiko
Mexiko-Stadt (2233 m)
Pachuca (2400 m)
Puebla (2135 m)
Tlaxcala (2239 m)

Die Vereinigten Staaten
Kalifornien
Mount Whitney (14.505 Fuß / 4.421 m), der höchste Punkt der Lower 48, ist nur durch Wandern erreichbar.
Colorado
Viele hohe Skigebiete, zB Breckenridge (~ 3000–4000 m)
Aspen (2400 m)

Südamerika

Argentinien
Aconcagua (6961 m) – höchster Berg außerhalb Asiens. Technisch einfach zu besteigen, kann also in kurzer Zeit gefährlich hoch werden.

Bolivien
La Paz (3650 m) – höchste Hauptstadt
El Alto (4150 m) – höchste Großstadt

Chile
Ojos del Salado (6893 m) – Südamerikas zweithöchster Gipfel ist möglicherweise der höchste Ort der Welt, den Sie ohne Klettern erreichen können.

Kolumbien
Bogotá (2565 m)
Tunja (2810 m)
Duitama (2535 m)
Sogamoso (2569 m)
Pasto (2540 m)
Ipiales (2903 m)
Manizales (2124 m)

Ecuador
Quito (2850 m)
Papallacta (3200 m)
Ibarra (2200 m)
Otavalo (2400 m)
Cuenca (2500 m)
Loja (2073 m)
Riobamba (2760 m)
Ambato (2600 m)
Latacunga (2773 m)
Quilotoa-Lagune (3870 m) m)

Peru
Cajamarca (2725 m)
Ayacucho (2300 m)
Huancayo (3200 m)
Cerro de Pasco (4300 m)
Puno (3800 m)
Juliaca (3800 m)
Abancay (2100 m)
Huaraz (3100 m)
Arequipa (2328 m)
Cusco ( 3350 m)
Inka-Pfad: Warmiwañusqa “Dead Woman’s Pass” (4200 m – höchster Punkt, tagsüber), Pacaymayo (3500–3600 m – normalerweise höchste Nacht, ähnlich Cusco)
Machu Picchu (2400 m)

Venezuela
Die längste und höchste Seilbahn der Welt bringt Sie von Merida zum Pico Espejo (4765 m), von wo aus Sie den höchsten Punkt des Landes, Pico Bolívar (4981 m), bequem zu Fuß erreichen können.
Auswirkungen der Höhe

Die Höhe hat einige physiologische Auswirkungen auf alle Menschen, die sich in großer Höhe befinden. Diese Effekte sind an sich keine Krankheitssymptome, obwohl sie Anzeichen für die zunehmende Schwierigkeit sind, die der Körper in der Höhe hat. Normale Akklimatisation besteht aus:

Verminderte Blutsauerstoffsättigung, die mit der Zeit zunimmt.
Erhöhte Herzfrequenz.
Erhöhte Belüftung.
Erhöhter Harndrang.
Atemnot während Anstrengung.
Geändertes Atemmuster nachts.
Häufig nachts erwachen.
Es ist daher wichtig, Wasser zu trinken, um den erhöhten Harndrang zu bewältigen und alles zu vermeiden, was die Atmung beeinträchtigt . Insbesondere dehydriert Alkohol die Atmung und vermindert sie (es ist ein Depressivum), daher sollte er vermieden oder mäßig konsumiert werden. Wenn Sie nicht mehr als gewöhnlich urinieren, sind Sie entweder dehydriert oder akklimatisieren nicht gut. Versuchen Sie, mehr zu trinken. Die ungewöhnliche Nachtatmung kann unheimlich sein und Begleiter stören (wie Schnarchen), ist aber normal.

Erhöhte Belüftung In
höheren Lagen atmen Sie natürlich schneller, um den niedrigeren Luftdruck auszugleichen. Es ist möglich, dass Sie dies nicht bemerken: Ein ähnlicher Effekt tritt bei Flugreisen auf. Dies wird als „hypoxic ventilatory response“ (HVR) bezeichnet. Es wird häufig als „Hyperventilation“ bezeichnet.

Höhendiurese
Ein erhöhter Urinausstoß ist eine Reaktion auf Hypoxie: Ein erhöhter Atemzug reduziert das CO2 im Blut, was zu einem höheren Bikarbonatausstoß führt, der den Urinausstoß erhöht. Dadurch werden Sie in der Höhe viel urinieren. Wenn Sie nicht viel mehr urinieren, als Sie normalerweise würden, dann könnten Sie tatsächlich dehydriert sein oder sich nicht akklimatisieren.

Periodisches Atmen
Aufgrund der Störung des Sauerstoff- und Kohlendioxidspiegels in Ihrem Blut aufgrund der Veränderungen der Körperchemie und der Hyperventilation in der Höhe werden die chemischen Signale des Körpers, wann Sie atmen müssen, verwirrt. Während Sie wach sind, werden Sie daran denken zu atmen, aber wenn Sie schlafen, ist es üblich, dass Sie die Atmung unterbrochen haben: Halten Sie Ihren Atem für bis zu fünfzehn Sekunden an und atmen Sie dann sehr schnell, wenn Sie wieder zu atmen beginnen.

Dies kann sehr alarmierend sein, wenn Sie aufwachen und wissen, dass Sie nicht geatmet haben oder kurzatmig waren. oder wenn Sie bemerken, dass jemand anderes aufgehört hat zu atmen. Aber es ist eine normale Reaktion auf die Höhe und passiert fast jedem. Akklimatisation verbessert es nur ein wenig.

Höhenkrankheiten
Neben den weniger gefährlichen physiologischen Auswirkungen macht die Höhe Sie anfällig für tatsächliche Krankheiten, von denen einige sehr gefährlich sind. Obwohl nicht alle Auswirkungen der Höhe vermieden werden können, sollten Sie vernünftige Maßnahmen ergreifen, um eine tatsächliche Erkrankung zu vermeiden, und sie sehr ernst nehmen, wenn sie auftritt.

Kopfschmerzen in großer Höhe sind das häufigste Symptom und das erste Warnsignal und betreffen etwa 80% der Menschen, die aufsteigen. An sich sind diese Kopfschmerzen nicht gefährlich, aber andere Symptome sollten überwacht werden. Wenn andere Symptome auftreten oder der Kopfschmerz mit einem Liter Flüssigkeit, milden Analgetika und ein oder zwei Tagen Akklimatisation nicht verschwindet, leiden Sie wahrscheinlich an einem milden AMS und haben ein erhöhtes Risiko für eine ernstere Erkrankung.

Dehydration
Sie müssen Ihre Flüssigkeitsaufnahme in großen Höhen erhöhen. Der Verlust des Appetits, ein Vorläufer der Übelkeit, kann zu Dehydrationskopfschmerzen führen. Leider ist es leicht, Dehydrationskopfschmerzen mit Kopfschmerzen bei akuter Bergkrankheit (AMS) zu verwechseln (siehe unten) und umgekehrt. Wenn sich die Kopfschmerzen nach einem Liter Flüssigkeit nicht bessern, sollte dies als AMS-Effekt angesehen werden.

Dehydrationskopfschmerz kann auch durch Vergleichen der Pulsfrequenz erkannt werden: Wenn Ihre Pulsfrequenz beim Aufstehen nach fünf Minuten Liegen um mehr als 20% ansteigt, benötigen Sie mehr Flüssigkeit.

Akute Bergkrankheit Die
akute Bergkrankheit (AMS) ist die häufigste gesundheitsschädliche Reaktion auf die Höhe: Sie ist eine Ansammlung von Anzeichen dafür, dass Ihr Körper krank wird und sich nicht erfolgreich an eine höhere Höhe angepasst hat.

Nehmen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit an, dass eine Krankheit in der Höhe AMS ist – die Ablehnung von AMS ist sehr häufig und gefährlich. Die häufigsten Gründe, warum Menschen nicht absteigen, sobald sie sollten, sind schlechte Annahmen. Sie gehen davon aus, dass AMS ein Zeichen von Schwäche ist. dass ihre Fitness bedeutet, dass sie kein AMS haben können; oder verwechseln ihre Symptome mit der Grippe oder einer anderen Krankheit. Zu aggressive Aufstiegspläne sind eine weitere Ursache: Wenn nicht genügend Zeit eingeplant ist, kann das Erkennen von AMS und Verlangsamen dazu führen, dass ein Peak nicht erfolgreich erreicht wird, auch wenn sich das AMS verschlechtert.

Nehmen Sie zuerst AMS an: Es passiert gesunden, starken Menschen, und wenn sich herausstellt, dass Sie tatsächlich an etwas anderem erkrankt sind, kann Ihr Körper durch Abstieg in eine niedrigere Höhe ohnehin leichter heilen.

Insbesondere wenn Sie kürzlich aufgestiegen sind und Kopfschmerzen und andere Symptome haben, haben Sie AMS. Die anderen Anzeichen von AMS variieren für verschiedene Personen, umfassen jedoch:

Müdigkeit
Schwindel
Appetitlosigkeit
oder Erbrechen
Verwirrtheit
Schwierigkeiten beim Gehen (Gangataxie genannt)
Rasseln Atemgefühl im
Allgemeinen extrem krank

Insbesondere die letzten drei Anzeichen sind Anzeichen dafür, dass Sie ziemlich krank werden. Sie sollten jedoch nicht auf das Auftreten dieser Symptome warten, bevor Sie Ihre AMS-Erkrankung bestätigen: Sie sind ziemlich zuverlässige Indikatoren für das Auftreten schwerwiegenderer Probleme, nämlich zerebraler Höhenprobleme Ödem (HACE) oder hochgelegenes Lungenödem (HAPE).

Sie und Ihre Gruppe sollten ein Auge aufeinander werfen, um Anzeichen von AMS zu erkennen, und wenn Sie AMS haben, um Anzeichen einer Verschlechterung zu erkennen. Sehr kranke Menschen können verwirrt werden und nicht erkennen, wie krank sie sind. Appetitlosigkeit ist ein besonders gutes Zeichen: Wer einen Tag lang in der Höhe gewandert oder geklettert ist, sollte abends Hunger nach einer guten Mahlzeit haben.

Wenn Sie Symptome von AMS haben, steigen Sie nicht weiter auf. Erwägen Sie einen Abstieg oder warten Sie einige Tage, bis sich die Symptome akklimatisiert haben und sich aufgelöst haben, bevor Sie weiter aufsteigen.

Wenn Sie Anzeichen von HACE oder HAPE haben, steigen Sie sofort ab. Dein Leben kann davon abhängen.

Hirnödem in
großer Höhe Hirnödem in großer Höhe (HACE) ist das Endstadium von AMS (umgekehrt kann AMS als milde Form von HACE angesehen werden). Wenn Sie HACE haben, schwillt Ihr Gehirn an und funktioniert nicht mehr richtig.

Zu den HACE-Symptomen gehören eine Reihe von Anzeichen für ein Versagen der mentalen Funktionen: Verwirrung, Müdigkeit und seltsames Verhalten. Am zuverlässigsten ist jedoch die Gangataxie, die Sie testen können, indem Sie von Ferse zu Zehe auf einer geraden Linie auf dem Boden gehen. Gesunde Menschen können diesen Test problemlos bestehen, jeder, der Schwierigkeiten beim Balancieren hat, zeigt Anzeichen von HACE.

HACE ist äußerst ernst und Sie haben möglicherweise nur ein paar Stunden Zeit, um jemandem mit HACE zu helfen. Die Hauptbehandlung ist Abstammung, aber eine Person, bei der diese Symptome auftreten, wird erhebliche Hilfe benötigen. Dexamethason ist ein Medikament, das zur Linderung von Symptomen eingesetzt werden kann. Es ist jedoch nur eine vorübergehende Brücke, um mehr Zeit für den Abstieg zu haben.

Eine medizinische Studie aus dem Jahr 2008 Warum Kletterer am Mount Everest sterben zeigt, dass HACE die häufigste Todesursache ist.

Lungenödem in
großer Höhe Das Lungenödem in großer Höhe (HAPE) ist eine weitere schwere Höhenkrankheit. Es tritt manchmal in Verbindung mit AMS oder HACE auf, aber manchmal von selbst – es wird angenommen, dass es verschiedene Ursachen hat. Wenn Sie HAPE haben, füllen sich Ihre Lungen mit Flüssigkeit. Anzeichen sind extreme Müdigkeit; Atemnot (wenn die Atmung nicht unterbrochen wurde – geben Sie sich 30 Sekunden Zeit, um sich nach dem Aufwachen zu erholen); Husten, besonders wenn es nass ist und Blut enthält; rasselnder oder gurgelnder Atem; Überlastung der Brust; sehr schnelle Herzfrequenz; sehr schnelles Atmen; und blaue Extremitäten. Manchmal ist Fieber vorhanden. Es setzt am häufigsten in der Nacht ein.

HAPE ist eine weitere äußerst schwere Krankheit und sollte wie HACE als kritischer Notfall behandelt werden. Nifedipin ist das Medikament der Wahl für die Behandlung von HAPE, es kann jedoch nur vorübergehend Abhilfe schaffen, und ein schneller Abstieg ist sehr wichtig.

Cheyne-Stokes-Atmung
Oberhalb von 3000 m (10.000 Fuß) erfahren manche Menschen eine periodische Atmung während des Schlafes, die als Cheyne-Stokes-Atmung bezeichnet wird. Das Muster beginnt mit ein paar flachen Atemzügen und steigt zu tiefen Atemzügen an, die dann schnell abfallen. Die Atmung kann für einige Sekunden ganz aufhören, und dann beginnen die flachen Atemzüge von neuem. Während der Zeit, in der die Atmung stoppt, wird die Person oft unruhig und kann mit einem plötzlichen Erstickungsgefühl aufwachen. Dies kann das Schlafverhalten stören und den Kletterer anstrengen.

Acetazolamid hilft bei der Linderung der periodischen Atmung. Diese Art der Atmung gilt in großen Höhen als nicht abnormal. Wenn es jedoch zuerst während einer Krankheit (außer Höhenkrankheiten) oder nach einer Verletzung (insbesondere einer Kopfverletzung) auftritt, kann es ein Zeichen für eine schwerwiegende Störung sein.

Dekompressionskrankheit
Die Dekompressionskrankheit (DCS) ist eine schwere Erkrankung, bei der sich Stickstoffblasen in Ihrem Blut bilden und die Durchblutung von Körperteilen blockieren. Zu den Symptomen zählen anhaltendes Kribbeln oder Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Juckreiz, Hautausschläge, Verwirrung und Kollaps. Dekompressionskrankheit wird durch extrem plötzliche Änderungen des Luftdrucks (effektiv eine Zunahme der Flughöhe) hervorgerufen, wie z. B. den Verlust des Kabinendrucks in einem Flugzeug, in dem Sie fliegen. Selbst ein schneller Aufstieg in die meisten Flughöhen (z. B. mit dem Flugzeug) wäre normalerweise nicht möglich Dekompressionskrankheit verursachen. Die Ausnahme gilt für alle, die in letzter Zeit tauchen gegangen sind und Aufstiege über der Höhe, in der ihr Tauchgang stattgefunden hat, je nach Tauchaktivität zwischen 12 und 24 Stunden vermeiden sollten. Weitere Informationen finden Sie im Artikel zum Tauchen.

Verhütung

Allmählich an die Höhe
gewöhnen Bei der Akklimatisierung wird der Körper dazu gebracht, sich an die niedrigeren Sauerstoffwerte anzupassen, indem er langsam in höhere Lagen aufsteigt und jeweils etwas Zeit für die Anpassung aufbringt. Es ist wichtig, genügend Zeit zu budgetieren und ein realistisches Aufstiegsprofil zu haben: Steigen Sie schrittweise auf und lassen Sie zusätzliche Tage, falls zusätzliche Zeit für die Akklimatisierung benötigt wird. Übermäßige Zeitpläne, wie der 6-tägige Auf- und Abstieg zum Kilimandscharo, bergen ein sehr hohes Risiko für AMS und ein erhebliches Risiko, dass Sie die Expedition nicht erfolgreich abschließen, weil Sie nicht genug Zeit haben, sich zu akklimatisieren. Stattdessen müssen Sie umkehren.

Der wichtigste Faktor ist, die Schlafhöhe (die Höhe, in der Sie die Nacht verbringen) langsam zu erhöhen. Wenn Sie in einem Wander- oder Kletterurlaub sind, besteht eine typische Strategie darin, einen Tag (oder anfangs einen Teil eines Tages) in größerer Höhe zu verbringen und in eine niedrigere Höhe zurückzukehren, um zu schlafen: „Hoch klettern, tief schlafen“. Dies wird besonders am Gipfeltag für einen Hochgipfel (wie den Kilimandscharo) oder über einen Hochpass (wie den Inkaweg) verwendet. Dies funktioniert auch für Wintersportler in großer Höhe: Skifahren am oberen Rand des Resorts und Schlafen am unteren Rand.

Hier sind die empfohlenen maximalen Erhöhungen Ihrer Schlafhöhe, die die meisten Menschen davon abhalten, zu AMS zu wechseln:

Gehen Sie in der ersten Nacht nicht höher als 2400 m.
Erhöhen Sie Ihre Schlafhöhe nach 3000 m pro Nacht um 300 m.
Alle 1000 m sollten Sie eine zweite Nacht in gleicher Höhe verbringen. Dies ist jede vierte Nacht, wenn Sie mit dem oben empfohlenen Höchsttempo aufgestiegen sind.

Diese Richtlinien sind konservativ. Die CDC gibt etwas aggressivere Richtlinien vor, z. B. 2800 m am ersten Tag und eine Erhöhung von 500 m pro Nacht, insbesondere für niedrigere Höhenlagen (unter 3500 m), obwohl dies das Risiko erhöht. Sie können natürlich auch langsamer aufsteigen als diese Raten. Viele Menschen, die vom Meeresspiegel aufsteigen, entscheiden sich dafür, mehrere Nächte auf 2500 m bis 3000 m zu verbringen, bevor sie sich an eine höhere Höhe gewöhnen.

Trinken Sie während der Akklimatisation viel alkoholfreies Getränk, da Sie häufiger urinieren.

Das Medikament Acetazolamid (ACZ) startet und beschleunigt die Akklimatisierung auf dem gleichen biologischen Weg und beugt AMS wirksam vor und senkt den Schweregrad. Es ist jedoch kein Ersatz für einen vernünftigen Aufstiegsplan.

Eine hypoxische Vorkonditionierung (Zeit in einer hypobaren Kammer verbringen, um die Höhe zu simulieren) ist ebenfalls möglich. Obwohl es noch selten ist, hat es in den letzten Jahren an Popularität gewonnen.

Seien Sie besonders vorsichtig mit Sauerstoffgeräten: Einige Touristen sind in der Höhe gestorben, als ihre Geräte versagten und sie völlig unakklimatisiert waren.

Vermeiden Sie schnelle Anstiege
Schnelle Anstiege sind das Gegenteil von Akklimatisation. Sie steigen schnell auf, wenn Sie schneller als empfohlen an Höhe gewinnen. Dies kann bedeuten, dass Sie höher als empfohlen klettern und campen. Sie können jedoch auch schneller aufsteigen, indem Sie zu einem Ort in großer Höhe fahren, und wenn Sie von geringer Höhe zu großer Höhe fliegen, ist dies ein noch schnellerer Aufstieg. Zum Beispiel ist das Fliegen vom Meeresspiegel nach Lhasa, Tibet, das 3700 m hoch ist, ausgesprochen unklug. Überlegen Sie, ob Sie etwa eine Woche in einer mittleren Höhe verbringen möchten. siehe Überland nach Tibet für einige Möglichkeiten. Wenn Sie in Tibet unterwegs sind – wo einige bewohnte Gebiete mehr als 5000 m und einige Berge mehr als 8000 m hoch sind – sollten Sie erst dann aufbrechen, wenn Sie sich in Lhasa gründlich akklimatisiert haben. Das Gleiche gilt, wenn Sie in die Anden reisen. Ziele wie Cusco,

Vermeiden Sie nach Möglichkeit schnellere Aufstiege als oben empfohlen, insbesondere plötzliche Aufstiege auf 3000 m oder höher. Selbst wenn Sie Acetazolamid (siehe unten) einnehmen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an AMS erkranken, und das AMS entwickelt sich schneller zu einer schweren Erkrankung, sodass Sie weniger Zeit haben, um zu reagieren und abzusteigen.

Ziehen Sie Straßen- oder Schienenfahrten in Betracht, anstatt direkt zu einem Ort mit sehr großer Höhe zu fliegen. Beachten Sie jedoch, dass die Oberflächenoption häufig viel höhere Flughöhen umfasst: Die Straße Manali-Leh führt Sie beispielsweise von unter 2000 m auf 5000 m m in weniger als einem Tag. Oder fliegen Sie in Etappen und halten Sie zwischendurch in mäßiger Höhe an. Wenn Sie zu einem Ziel in etwa 3000 m Höhe fliegen müssen, verbringen Sie mindestens einige Tage an einem Zwischenziel auf dem Weg. Wenn Sie in eine gemäßigtere Höhe über 2500 m fliegen, möchten Sie dennoch einige Nächte in dieser Höhe verbringen, bevor Sie in ein höheres Land aufbrechen.

Halten
Sie sich mit Feuchtigkeit versorgt Denken Sie daran, ausreichend zu trinken – etwa einen Liter mehr Flüssigkeit pro Tag. Das Drücken großer Mengen Wasser schützt nicht vor AMS und kann dieselben Symptome (Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und mehr) hervorrufen wie schweres AMS aufgrund eines Elektrolytungleichgewichts.

Ruhepause und Druckatmung
Einige befürworten Verhaltensänderungen, um AMS zu verhindern, insbesondere Ruhepause und Druckatmung. Die Wirksamkeit bei der Verhinderung von AMS ist unklar, aber diese sind weit verbreitet.

Das Ruhe-Steppen besteht darin, einen schnellen Schritt bergauf zu machen, dann das Knie bergab zu sperren und das Gewicht auf das Unterschenkel zu legen und die Muskeln vor dem nächsten Schritt zu entspannen. Die Atmung ist auch regelmäßig: Atmen Sie während des Schritts ein und während der Ruhe aus. Der Fortschritt sollte langsam, aber stetig sein und die Ruhezeit anpassen, anstatt Pausen einzulegen. Dies ist nicht nur hilfreich, um das Tempo zu verlangsamen und die Atmung zu erhöhen, sondern auch bei steilen Anstiegen, da es die Ausdaueranforderungen an den Quadrizeps verringert.

Die Druckatmung besteht aus einem gewaltsamen Ausatmen durch gespitzte Lippen und erfolgt in der Regel in regelmäßigen Abständen (alle paar Schritte oder sogar bei jedem Schritt).

Überprüfen von Blutsauerstoff und Puls Mit
einem Pulsoximeter können Sie die Blutsauerstoffsättigung und die Pulsfrequenz messen, um Probleme zu erkennen, bevor Symptome auftreten. Diese sind kostengünstig und leicht verfügbar, mit guter Genauigkeit. Die Interpretation der Zahlen ist jedoch kompliziert: Die normalen Messwerte variieren von Person zu Person und ändern sich mit der Höhe. Als Faustregel gilt, dass innerhalb einer Gruppe Personen mit niedrigerem SpO2 (entweder in Ruhe oder nach dem Training) in einer bestimmten Höhe mit höherer Wahrscheinlichkeit ein AMS entwickeln, obwohl es schwierig ist, genaue Grenzwerte anzugeben. Das medizinische Personal in der Höhe trägt diese normalerweise, es ist jedoch ratsam, selbst eine (oder zwei) zu kaufen.

Sonstiges
Vermeiden Sie Alkohol (aufgrund von Austrocknung) und Rauchen, wenn Sie mit dem Flugzeug aus geringer Höhe in ein höher gelegenes Gebiet kommen. Vermeiden Sie schwere Mahlzeiten unmittelbar vor und nach dem Aufstieg in eine höhere Höhe.

Behandlung
Sobald die Symptome von AMS auftreten, ist es Ihre erste Priorität, sich zu erholen. Sie dürfen nicht weiter aufsteigen, bis die Symptome verschwunden sind – „Steigen Sie nicht auf, bis die Symptome abnehmen“. Dies kann bis zu 48 Stunden dauern – wenn es länger dauert, steigen Sie ab! Sie könnten auch beim Auftreten von Symptomen absteigen; Dadurch verschwinden sie viel schneller, wahrscheinlich innerhalb weniger Stunden, und auch kleinere Abfahrten (100 m) können erheblich helfen.

Wenn Sie krank werden oder Anzeichen von HACE oder HAPE zeigen, müssen Sie so schnell wie möglich in eine niedrigere Höhe absteigen. Wenn es Nacht ist, warten Sie nicht bis zum Morgen, wenn Sie überhaupt eine Wahl haben. Sie sollten mindestens so weit absteigen, wie Sie in der letzten Nacht keine AMS-Symptome hatten. Möglicherweise müssen Sie sich an ein Krankenhaus wenden.

Menschen mit HACE und HAPE sind häufig verwirrt oder erschöpft und brauchen wahrscheinlich Hilfe beim Abstieg. Helft ihnen runter!

In Fällen von AMS, insbesondere wenn Sie in eine größere Stadt (wie Cusco oder Lhasa) fliegen, kann zusätzlicher Sauerstoff die Symptome lindern, insbesondere bei der Ankunft oder in der ersten Nacht. Sauerstoff ist an einigen Flughäfen, Hotels und sogar Restaurants erhältlich, und ein Sauerstofftank ist ein häufiger Bestandteil medizinischer Packs auf Höhenwanderungen wie dem Inka-Trail.

Es gibt einige Geräte, die zur Behandlung von Menschen mit HACE oder HAPE in großer Höhe zur Verfügung stehen, einschließlich Überdruckbeutel, in denen der Betroffene in einer Atmosphäre mit höherem Druck liegen kann. Da die Hauptursache für diese Krankheiten ein Sauerstoffmangel ist, verlangsamt das Einatmen von Sauerstoff aus einem Tank deren Ausbruch und kann zu einer vorübergehenden Linderung der Symptome führen. Beide Behandlungen kosten etwas Zeit, wenn das Absteigen zu gefährlich ist, sind jedoch kein Ersatz für eine Abstammung.

DCS-Patienten müssen ins Krankenhaus eingeliefert und in einer Rekompressionskammer behandelt werden: Der Abstieg auf Meereshöhe reicht nicht aus, um die DCS-Symptome zu lindern. Wie bei HACE und HAPE kann das Einatmen von Sauerstoff eine vorübergehende Linderung der Symptome bewirken, die eine Rettung ermöglichen. Tauchorganisationen können weiter beraten.

Acetazolamid
Acetazolamid (ACZ, AZM, verkauft als Diamox) stimuliert Ihre Atmung. Das Medikament wurde ursprünglich zur Behandlung des Glaukoms entwickelt, aber eine Nebenwirkung erhöhter Atemfrequenz und -tiefe hat sich für Kletterer als nützlich erwiesen. Es beschleunigt und beschleunigt die Akklimatisierungsraten, verbessert die periodische Atmung und hilft Menschen, sich schneller von AMS zu erholen. ACZ wird in erster Linie vorbeugend eingenommen (zur Prophylaxe: ein oder zwei Tage vor dem Aufstieg, in der Höhe und während des weiteren Aufstiegs) und kann auch zur Behandlung eingesetzt werden.

Acetazolamid ist keine absolut vorbeugende Maßnahme, insbesondere bei erzwungenen Aufstiegen. Ein Rezept ist erforderlich und ein Arzt sollte über die richtige Dosierung konsultiert werden.

ACZ sollte vor dem Verlassen der Stadt begonnen werden: Schwere allergische Reaktionen sind selten, aber möglich, auch ohne vorherige Vorgeschichte, und es ist sicherer, sich in der Nähe der richtigen medizinischen Einrichtungen zu befinden.

Es gibt einige Nebenwirkungen. Erstens wirkt das Medikament als Diuretikum und verursacht vermehrtes Wasserlassen. Es kann leicht zu einer Dehydrierung führen. Daher ist es wichtig, viel Wasser zu trinken. Zweitens kann es zu Kribbeln (Stiften und Nadeln) an Fingern und Zehen kommen.

Dieses Medikament kann für Menschen nützlich sein, die in der Vergangenheit AMS hatten. Personen, die sich auf einem erzwungenen Aufstieg befinden, insbesondere in sehr große Höhen (z. B. nach Tibet oder La Paz fliegen); und jeder, der AMS hat, insbesondere, wenn er sich dafür entscheidet, nicht abzusteigen.

Aktuelle CDC-Richtlinien sind 125 mg, die zweimal täglich (alle 12 Stunden) ab dem Tag vor dem Aufstieg eingenommen werden und die ersten 2 Tage in der Höhe oder länger dauern, wenn der Aufstieg fortgesetzt wird. Eine 250-mg-Dosis ist wirksamer, aber Nebenwirkungen sind wahrscheinlicher und schwerwiegender: Es wird empfohlen, wenn Sie ein höheres Risiko haben. Wenn Sie über ausreichend 125 mg Tabletten verfügen, können Sie die Dosis bei Bedarf auf 250 mg verdoppeln. Im Zweifelsfall ist es daher ratsam, mehr als das Minimum zu sich zu nehmen.

Einfache vorbeugende Medikamente
Ibuprofen 600 mg alle 8 Stunden ist einigermaßen wirksam zur Vorbeugung von AMS; nicht so effektiv wie ACZ, aber billig, weit verbreitet, rezeptfrei und gut verträglich (wenige / milde Nebenwirkungen). Gingko biloba hat in einigen Studien eine gewisse Wirksamkeit in Bezug auf die Vorbeugung: 100–120 mg alle 12 Stunden vor dem Aufstieg.

Koffein durch koffeinhaltige Getränke und Kokablätter (hauptsächlich und legal in den Anden erhältlich) erweitert die Blutgefäße und unterstützt so den Sauerstofftransport im Körper. Wenn Sie nicht an Koffein gewöhnt sind, beachten Sie jedoch Nebenwirkungen wie einen beschleunigten Herzschlag. Gekaute Kokablätter und Koka-Tee setzen milder ein und sind somit körperschonender, können aber zu Problemen führen, wenn Sie sich zu Hause einem Drogenkontrolleur gegenübersehen. In den Anden ist Kokain ebenfalls weit verbreitet (obwohl technisch illegal), aber die meisten Menschen aus dem Westen sind nicht an hochwertiges Kokain gewöhnt, auch wenn sie sich selbst als „Kokainexperten“ bezeichnen – es ist daher sehr unklug, Kokain zur Vorbeugung von AMS zu verwenden !

Symptome
lindern Mit Ausnahme von zusätzlichem Sauerstoff kann man Symptome von AMS auf übliche Weise lindern: Kopfschmerzen mit Kopfschmerzmedikamenten (Nicht-Opiat-Analgetika wie Aspirin, Paracetamol (Tylenol), NSAIDs usw.) behandeln und Übelkeit und Erbrechen mit Übelkeitsbekämpfung behandeln Medikamente (Antiemetika, wie Ondansetron (Zofran)).

ACZ ist bei der Behandlung von Symptomen mäßig wirksam, jedoch eher zur Vorbeugung. Dexamethason ist am wirksamsten bei der schnellen Behandlung mittelschwerer bis schwerer Symptome.

Kokablätter, die hauptsächlich in den Andenregionen von Peru und Bolivien erhältlich sind (in Koka-Tee, Kauen oder in Süßigkeiten), sind ein mildes Stimulans und lindern bis zu einem gewissen Grad die Symptome, insbesondere Kopfschmerzen (wie das Koffein in Kaffee oder Tee), obwohl dies nicht der Fall ist Geschwindigkeitsakklimatisierung. Einige Leute finden, dass vegetarisches oder stärkehaltiges Essen ihnen etwas hilft.

Antazida können bei Übelkeit helfen, aber nicht bei der Akklimatisation. Es gibt die gelegentliche falsche Annahme, dass Antazida einen gewissen Einfluss auf die Akklimatisierung haben, vermutlich aufgrund von Verwechslungen zwischen der Blutsäure (die mit Akklimatisierung zusammenhängt) und der Magensäure (die nicht mit Akklimatisierung zusammenhängt).

Wenn sich die Symptome bei gleichbleibender Höhe verschlimmern, besteht die Gefahr, dass Sie sofort absteigen.

Sauerstoff- und Überdruckkammern
Zusätzlicher Sauerstoff (2 l / min) lindert AMS-Kopfschmerzen schnell und löst AMS über Stunden hinweg auf. Es ist auch lebensrettend bei HAPE und wichtig für HACE. Sauerstoff ist in der Regel nicht vor Ort verfügbar, steht jedoch in Krankenhäusern und an einigen Flughäfen, wie z. B. Cusco, für ankommende Passagiere zur Verfügung. Eine alternative Feldbehandlung ist eine Überdruckkammer (Hochdruckzelt), die die in der Luft verfügbare Sauerstoffmenge erhöht.

Andere Medikamente
Andere Medikamente, die wesentlich wirksamer sind, umfassen Dexamethason, Nifedipin, Salmeterol (Serevent), Sildenafil, Temazepam (Temaze) und Tadalafil. Dexamethason verhindert und behandelt AMS und HACE, wird jedoch hauptsächlich zur Behandlung (wobei ACZ zur Vorbeugung bevorzugt wird) als Ergänzung zum Abstieg verwendet, wird aber auch für den Gipfeltag auf hohen Gipfeln wie dem Kilimandscharo und Aconcagua verwendet, um einer plötzlichen Höhenkrankheit vorzubeugen. Nifedipin verhindert und lindert HAPE und ist im Allgemeinen Menschen vorbehalten, die für die Erkrankung anfällig sind. Salmeterol (in Verbindung mit oraler Therapie), Sildenafil und Tadalafil werden alle zur HAPE-Prävention verwendet.

Einige dieser Medikamente sind in Kapseln enthalten, die in China verkauft werden, z. B. Gao Yuan Kang (高原康), das Dexamethason enthält. Es wird auch behauptet, dass einige Kräuterpräparate zur Vorbeugung / Behandlung von Höhenkrankheiten verwendet werden, wie zum Beispiel Gingko Biloba und eine Kombinationskapsel namens Gao Yuan Ning (高原宁), die in China verkauft wird. Die Wirksamkeit dieser Präparate ist wissenschaftlich nicht erwiesen, obwohl Gao Yuan Ning (高原宁) von chinesischem Militärpersonal bei schnellem Aufstieg eingesetzt wird.

Es ist äußerst wichtig zu beachten, dass all diese Medikamente erhebliche Nebenwirkungen haben können, insbesondere Dexamethason, ein wirksames Steroidmedikament. Touristen wird empfohlen, ihren Arzt zu konsultieren, bevor sie diese Medikamente erhalten. Ausländische Touristen sollten sich in ihrem Heimatland die notwendigen Medikamente beschaffen und die in den Medikamenten enthaltenen Inhaltsstoffe beachten.