Krinoline Mode von Frauen 1850er Jahren

Mode in den 1850er Jahren, Frau trägt ein Kleid mit einer niedrigen engen Taille, einem dreieckigen Körper und einem langen Rock. Die weiten Ärmel werden schmaler. Ab 1845 entstand das zweiteilige Kostüm mit Rock und Jacke. Die Unterröcke werden durch einen mit Rosshaar verstärkten Unterrock ersetzt: der Krinoline. Im Jahr 1856 erscheint der Käfig aus flexiblen Metallringen. Der Rock wird breiter und mit Streifen und Rüschen verziert. Der Krinoline erfordert meterweise Staub. Wegen des starken Kontrastes ist die extrem enge Taille auch viel besser.(Manchmal schlafen Frauen aufgrund dieser extremen Einschnürung ein.) Die Ärmel bekommen eine Pagodenform. Wegen des großen Schals ähnelt die Silhouette einem umgekehrten Dreieck. Die Frisuren sind einfach, mit mittlerer Trennung, Rohrlocken oder geflochten bis 1850 auf der Seite des Gesichts, und ein flaches Brötchen gegen den Hinterkopf. Die Markisen-Hüte werden immer kleiner, mit einem Rand um den Kopf und unter dem Kinn.

Überblick

Silhouette
Diese runde Mode heißt “à la Pompadour”. Die Mode des XVIII. Jahrhunderts beeinflusste besonders das Zweite Kaiserreich, einschließlich Körbe. Das Kleid nimmt dann eine Kuppelform an, der Stoff des Rockes ist bündig mit dem Boden und versteckt die Schuhe, ohne die Bewegung zu behindern. Im Jahr 1854, der kleine Courrier des Damesquote ein “Knochenrock”. Eine Reihe von Walknochen bilden einen leichteren Petticoat, der den voluminösen und daher schweren Rock unterstützt. Auguste Person präsentiert 1856 sein Modell des Krinolinkäfigs. Sie besteht aus einer Struktur von Stahlkreisen unterschiedlicher Größe, die von der kleinsten bis zur breitesten Stelle am Boden reichen und einen Käfig bilden. Die Metallelemente werden durch Baumwoll- oder Leinenstreifen zusammengehalten oder in einen Petticoat gesteckt. So könnten die Crinolines für Lager- oder Transportbedürfnisse flachgelegt werden. Mehrere Faktoren führen zu dieser Innovation: die Erhöhung des Volumens des Rockes, der Geschmack nach reicheren und schwereren Stoffen, die Bequemlichkeit einer leichteren Struktur, um sich zu bewegen und die Freigabe der Beine.

1850 – 1858: Die Mode des Fliegens
Dieser Modus entspricht der Herstellung von Seide, Wolle und Baumwolle gewebt oder bedruckt verfügbaren Mustern für das Fliegen oder Bowling, die den Erfolg aller Fabriken Lyon, Elsässer und Englisch sind. Die Motive werden somit auf den Universal Exhibitions von 1851 und 1855 ausgezeichnet. Der Erfolg dieser Kleider, “Bausatz” verkauft, erklärt sich durch die Leichtigkeit der Montage. Darüber hinaus schafft es eine Harmoniewirkung zwischen den Lenkrädern und der Form des Rockes, auf dem die Miederbüste sitzt. Nach 1855 sind die reichen Stoffe müde, ebenso wie die Fülle der Rüschen. Ab 1858 entwickeln sich die Kleider zu einem raffinierten Schnitt.

Transformationskleid
Im Jahr 1845 erscheint das Transformationskleid. Die Frauentage werden durch Besuche, Ausstellungen, Mittagessen, Nachmittagstee, Oper, Theater, Ball unterbrochen … Jede Stunde des Tages ist ein Kleid, einschließlich eines bestimmten Mieder. Die notwendige Schnelligkeit des Wandels, die durch die engen Treffen während des Tages herbeigeführt wird, führt zur Aufteilung des Kleides in zwei Teile. Diese Verdoppelung erlaubt den ganzen Tag den Krinolinen und den Rock zu behalten, auf dem man ein Mieder am Tag und ein breites Dekolleté für den Abendball befestigt. Ein dritter am kleineren Ausschnitt kann zum Abendessen oder Theater getragen werden. Aber diese Praxis entwickelt sich besonders nach 1870. Elemente können auch das Outfit vervollständigen, wie das Hinzufügen von Girlanden von Blumen auf dem Rock für einen Ball zum Beispiel. Die Verwendung von Guimpe, manchmal mit Ärmeln, in den gleichen Stoffen, einem Schal oder einem Bolero, die den Ausschnitt verbergen, ist ebenfalls zu beobachten. Beachten Sie, dass Brautkleider zwei Korsagen haben: eines für die Kirche oder den Tempel, das andere für den Abend. Es ist tatsächlich während ihrer Ehe, dass die Frau zum ersten Mal ihre Büste offenbaren kann. Eine gewisse strenge Kodifizierung des Anstandes verleiht der Bourgeoisie einen Anschein von Aristokratie.

Der Samt erschien, der Reichtum des Stoffes der Befreiung überflüssiger Ornamente und Kleider fand eine gewisse Einfachheit.
Das Mieder wird immer auf den Schultern getragen und nur mit Jabot oder Spitze verziert, um die Kleider aus Seide oder Leinen zu begleiten.
Die Ärmel sind oben breit und offen und am unteren Ende sehr weit, um die Spitze fallen zu lassen und die Feinheit einer behandschuhten Hand hervorzuheben.
Um 1856 erscheint der Unterrock namens Krinoline, der nach und nach den Petticoat ersetzt und den Röcken ein beeindruckendes Aussehen verleiht.

1- 1852
2-1854
3-1850s
4-1850s
5- 1852
6-1850s
7- 1856
8- 1856
9-1857
10-1858

1. Queen Victoria und ihre Cousine die Herzogin von Nemours, 1852
2.Eugénie, Kaiserin der Franzosen
3.Mathilde Bonaparte, Prinzessin von Frankreich
4.Claire de Béarn, Herzogin von Vallombrosa
5. Königin Isabella II. Von Spanien, 1852
6. Marie Henriette von Österreich
7.Alexandra Fjodorowna, Zarin Russlands, 1856, Eremitage
8. Prinz Louise von Preußen, 1856
9. Großherzogin Maria Nikolajewna von Russland Herzogin von Leuchtenberg, 1857 Hermitage
10. Prinzessin Tatiana Alexandrowna Yusupova, Einsiedelei, 1858

Krinoline Kleid
Ein Krinoline ist ein versteifter oder strukturierter Petticoat, der entworfen wurde, um einen Frauenrock zu halten, der zu verschiedenen Zeiten seit der Mitte des 19. Jahrhunderts populär war.Ursprünglich bezeichnete Crinoline ein steifes Gewebe aus Rosshaar (“crin”) und Baumwolle oder Leinen, das zur Herstellung von Unterröcken und als Kleidfutter verwendet wurde.

In den 1850er Jahren wurde der Begriff Crinoline häufiger auf die modische Silhouette von Rosshaar Petticoats angewendet, und auf die Reifenröcke, die sie in der Mitte der 1850er Jahre ersetzt. In Form und Funktion ähnelten diese Reifröcke dem Farthingale aus dem 16. und 17. Jahrhundert und den Packtaschen aus dem 18. Jahrhundert, da sie auch Röcke noch breiter und vollständiger ausbreiteten.

Der Käfigkrinoline aus Federstahldraht wurde erstmals in den 1850er Jahren eingeführt, mit dem frühesten britischen Patent für ein Metallkrinolin (beschrieben als “Skeleton Petticoat von Stahlfedern, befestigt an Tape.”) Im Juli 1856.Crinolines wurden getragen von Frauen jeder sozialen Stellung und Klasse in der westlichen Welt, vom Königtum bis zum Fabrikarbeiter.

1850er viktorianischen Kleid Stil
Eine ähnliche Silhouette blieb in den 1850er Jahren, während bestimmte Elemente der Kleidungsstücke verändert wurden.

Der Ausschnitt der Tageskleider fiel noch tiefer in eine V-Form, was dazu führte, dass die Brustpartie mit einer Chemisette bedeckt werden musste. Im Gegensatz dazu zeigte Abendkleider eine Bertha, die stattdessen den Schulterbereich vollständig freilegte. Die Mieder begannen sich über die Hüften zu erstrecken, während sich die Ärmel weiter öffneten und in der Fülle zunahmen. Das Volumen und die Breite des Rockes nahmen weiter zu, besonders während 1853, als Reihen von Volants hinzugefügt wurden.

Dennoch, im Jahr 1856, erweitert Röcke noch weiter; Schaffung einer Kuppelform, aufgrund der Erfindung des ersten künstlichen Käfigkrinolins. Der Zweck der Krinoline war es, eine künstliche Sanduhr-Silhouette zu schaffen, indem die Hüften akzentuiert wurden und die Illusion einer kleinen Taille entstand; zusammen mit dem Korsett. Die Käfigkrinoline wurde konstruiert, indem dünne Metallstreifen miteinander verbunden wurden, um eine kreisförmige Struktur zu bilden, die nur die große Breite der Schürze unterstützen konnte. Dies wurde durch eine Technologie ermöglicht, bei der Eisen zu Stahl verarbeitet wurde, der dann zu feinen Drähten gezogen werden konnte. Obwohl diese Innovation von Journalisten und Karikaturisten dieser Zeit oft verspottet wurde, als die Krinoline an Größe zunahm, befreite diese Innovation die Frauen von dem hohen Gewicht der Petticoats und war eine viel hygienischere Option.

Inzwischen hat die Erfindung synthetischer Farbstoffe Kleidungsstücken neue Farben hinzugefügt, und Frauen experimentierten mit farbenfrohen und leuchtenden Farben. Technologische Innovation der 1860er Jahre gab Frauen Freiheit und Wahlmöglichkeiten.

Kleider
In den 1850er Jahren expandierten die gewölbten Röcke der 1840er Jahre weiter. Die Röcke wurden durch Volants (tiefe Rüschen), meist dreireihig, voll gemacht, die oben fest zusammengerafft und unten mit Rosshaar geflochten waren.

Zu Beginn des Jahrzehnts trugen die Mieder der Morgenkleider Tafeln über der Schulter, die zu einer stumpfen Spitze an der leicht herabfallenden Taille zusammengerafft waren. Diese Mieder wurden im allgemeinen mit Haken und Augen befestigt, aber auch eine neue Mode für ein [Jackett] Mieder erschien, die vorne geknöpft und über einer Chemisette getragen wurde. Breitere glockenförmige oder Pagodenärmel wurden über falschen Unterärmeln oder Engaganten aus Baumwolle oder Leinen getragen, die mit Spitze, Broderie Anglaise oder anderen ausgefallenen Arbeiten verziert waren. Einzelne kleine Halsbänder aus Spitze, Occhi oder Häkelarbeit wurden mit Morgenkleidern getragen, manchmal mit einer Schleife.

Abend Ballkleider waren sehr niedrig-necked, von der Schulter und hatte kurze Ärmel.

Die Einführung der Stahlkäfigkrinoline im Jahr 1856 bot eine Möglichkeit, den Rock noch weiter zu weiten, und die Volants verschwanden allmählich zugunsten eines Rockes, der gleichmäßiger über dem Petticoat und den Ringen lag. Pantalettes waren aus Gründen der Bescheidenheit unter dieser neuen Mode unverzichtbar.

Stoffe
Oberbekleidung
Cape-ähnliche Jacken wurden über die sehr breiten Röcke getragen. Ein anderes modisches Oberbekleidungsstück war ein indischer Schal oder ein in Paisley, Renfrewshire, gewebtes Paisley-Muster in Nachahmung indischer Stile. Kapuzenumhänge wurden ebenfalls getragen.

Die Reitgewohnheiten hatten Jacken mit engen Ärmeln ausgestattet, die über einem Kragenhemd oder (öfter) Chemisette getragen wurden. Sie wurden mit langen Röcken und männlichen Oberhüten getragen.

Frisuren und Kopfbedeckungen
Das Haar war einfach bekleidet, hatte einen mittleren Scheitel und war an der Rückseite mit einem Knoten oder einem Zopf geflochten, wobei die Seiten über den Ohren oder mit Lockenbündeln zu beiden Seiten im Stil der Mode des frühen 17. Jahrhunderts ausgebeult waren.

Die Innenkappe wurde zu etwas mehr als einer Spitze und einem Band, die am Hinterkopf getragen wurden.

Anfänge der Kleiderreform
1851 war die Geburtsstunde der viktorianischen Kleiderreformbewegung, als die New England Temperamentsaktivistin Libby Miller das, was sie für ein rationaleres Kostüm hielt, adoptierte: lose Hosen an den Knöcheln, gekrönt von einem kurzen Kleid oder Rock, der direkt unter den Knien gesäumt war. Der Stil wurde von der Redakteurin Amelia Bloomer gefördert und von der Presse sofort als Bloomer-Anzug getauft. Trotz seiner Praktikabilität war der Bloomer-Anzug in der Presse viel lächerlich und hatte wenig Einfluss auf die Mainstream-Mode.

Stilgalerie 1850-1854

1 – 1850s
2 – 1850
3 – 1851
4 – 1851
5 – 1851
6 – 1851
7 – 1852
8 – 1853
9 – 1854

10-1853

1.Der Bloomer-Anzug, ein kurzes Kleid, das über den vollen Hosen getragen wurde und sich am Knöchel sammelte, wurde in den 1850er Jahren von den Reformern in den Vereinigten Staaten kurz angenommen.
2.Male Outdoorkleidung und weibliche Reitkleidung von 1850 (New York).
3.1851 Pariser Modeteller zeigt den modischen Einsatz von bedruckten Stoffen (mit Borderprints) auf Rockvolants und für Mieder und Ärmel.
4.Madame Moitessier trägt ein schwarzes Off-The-Shoulder-Abendkleid mit Rüschen. Sie trägt eine Brosche und Armbänder an beiden Handgelenken. Frankreich, 1851.
5.Mrs. Coventry Patmore trägt einen kleinen kunstvollen Kragen und ein Band an ihrem Hals. Ihr dichtes, gewelltes Haar ist in der Mitte gescheitelt und über ihre Ohren gestülpt, 1851.
6.Matilde Juva-Branca trägt ein dunkles Morgenkleid mit einer Spitzenbluse oder Chemisette und Manschetten und kurzen Lederhandschuhen. Ihr Haar ist gescheitelt und in langen Wurstlocken getragen, 1851.
7.Doña Josefa García Solis trägt ein einfaches grünes Satinkleid mit kurzen kurzen Ärmeln über einem Leinenhemd oder einer Chemisette. Ihre Spitzenkappe ist mit roséfarbenen Quasten und Bändern besetzt, und sie trägt einen kunstvollen Fächer, 1852.
8.Doña Amalie von Llano y Dotres, Condesa de Vilches trägt ein hellblaues Kleid mit einem Stufenrock. Das lange, spitze Mieder ist mit horizontalen Bändern aus Rüschen über einer Chemise oder Chemisette (oder einer Unterschicht, die wie ein Hemd aussieht) beschnitten, 1853.
9. Ein Reformkorsett von Madame Caplin. Dieses Korsett wurde an den Körper angepasst, nicht an das Kleid wie zuvor.
10. Mode von 1853: Volants Röcke, Cape-wie Jacken und stark getrimmte Hauben.

Stilgalerie 1855-1859

1 – 1855
2 – 1855
3 – 1856
4 – 1857
5 – 1858
6 – 1859
7 – 1859
8 – 1859

1.Empression Eugenie und ihre Damen im Wartestand tragen formelle Kleidung (trotz der Outdoor-Einstellung). Das Haar mit Locken oder Locken an den Seiten und einem kleinen Knoten im Rücken ist typisch. 1855.
2.Franch Plaid Seidentaft Morgenkleid hat weite Ärmel mit Box-Plissee-Rüschen. c. 1855. Los Angeles County Kunstmuseum, M.2007.211.767.
3.Mme Moitessier trägt ein Blumen Abendkleid mit Farbband Streamer. Ihre Spitzenkappe ist wenig mehr als ein mit roten Bändern besetzter Rüschenkragen. (Es ist möglicherweise ein Abendkleid, getragen mit einer vollen Kleidkappe. Jedoch wegen der Größe ihrer Kappe ist es eher ein unregelmäßiger Kopfschmuck.) 1856.
4.Charlotte Cushman trägt ihr in der Mitte gescheiteltes Haar und pustet über jedes Ohr. Ihr Morgenkleid hat breite Pagodenärmel und wird über Unterärmeln oder Eingriffen getragen. Der hohe Ausschnitt ist mit einem weißen Kragen abgesetzt. Amerikaner, 1857.
5. “Going Swimming Fully Dressed” oder Badeanzug von 1858 ist wie ein Bloomer-Anzug (akzeptabel im Zusammenhang mit Beachwear) gestaltet, und enthält eine Kappe, um die Haare zu beschränken.
6. Fashion-Teller von Godey’s Magazine, mit ausgewachsenen kleinen Mädchen Krinoline.
7.Countin Alexander Nikolajewitsch Lamsdorff trägt ein Morgenkleid mit gerafftem violetten Band und einem kunstvollen Spitzenkragen, 1859. Die violette Einfassung und die schwarze Kappe können die späteren Stadien der Trauer anzeigen.
8.Jacket aus Godeys Damenbuch, Dezember 1859. Bunte, mit Zöpfen geflochtene Zouave-Jacken, die auf Militärstilen beruhten, wurden Ende der 1850er Jahre in Mode gebracht und blieben bis in die 1860er Jahre hinein erhalten.

Crinoline fashion of women 1850s

Fashion in 1850s, woman wears a gown with a low tight waist, a triangular body, and a long skirt. The wide sleeves are becoming narrower. From 1845 onwards, the two-piece costume was created, with a skirt and a jacket. The petticoats are replaced by a underskirt reinforced with horsehair: the crinoline. In 1856 the cage comminoline of flexible metal hoops appears. The skirt is becoming wider and decorated with strips and ruffles. The crinoline requires meters of dust. Because of the strong contrast, the extremely constricted waist is also much better. (Sometimes women fall asleep due to this extreme constriction.) The sleeves get a pagoda shape. Because of the large shawl, the silhouette resembles an inverted triangle. The hairstyles are simple, with middle separation, pipe curls or braided up to 1850 on the side of the face, and a flat bun against the back of the head. The awning hats are becoming smaller and smaller, with a border around the head and underneath the chin.

Overview

Silhouette
This round fashion is called “à la Pompadour”. The mode of the xviii th century particularly influenced the Second Empire, including baskets. The dress then takes a dome shape, the fabric of the skirt is flush with the ground, hiding the shoes without hindering the movement. In 1854, The Little Courrier des Damesquote a “boned skirt”. A series of whalebones form a lighter petticoat, supporting the voluminous and therefore heavy skirt. Auguste Person presents in 1856 his model of crinoline-cage. Consisting of a structure of steel circles of varying size, ranging from the smallest upwards to the widest at the bottom, it forms a cage. The metal elements are held together by strips of cotton or linen, or inserted into a petticoat. Thus the crinolines could be put flat for storage or transport needs. Several factors lead to this innovation: the increase in the volume of the skirt, the taste for richer and heavier fabrics, the convenience of a lighter structure to move and the release of the legs.

1850 – 1858: the fashion of flying
This mode corresponds to the manufacture of silks, wools and cotton woven or printed available patterns for flying or bowling, which are the success of all factories Lyon, Alsatian and English. The motifs are thus awarded at the Universal Exhibitions of 1851 and 1855. The success of these dresses, sold “kit” is explained by the ease of assembly. In addition, it creates a harmony effect between the steering wheels and the shape of the skirt on which sits the bodice bust. After 1855, the rich fabrics weary, just like the profusion of ruffles. Also, from 1858 the dresses evolve towards a refined cut.

Transformation dress
In 1845 appears the transformation dress. The women’s days are punctuated by visits, exhibitions, lunch, afternoon tea, opera, theater, ball… Every hour of the day is a dress, including a particular bodice. The necessary rapidity of change brought about by the close meetings during the day leads to the split of the dress into two parts. This doubling allows to keep all day the crinoline and the skirt, on which one attaches a bodice closed the day and broadly décolleté for the evening ball. A third one at the smaller neckline can be worn for dinner or theater. But this practice develops especially after 1870. Elements can also come to complete the outfit, such as adding garlands of flowers on the skirt for a ball for example. The use of guimpe, sometimes with sleeves, in the same fabrics, a scarf or a bolero that hide the neckline is also observable. Note that wedding dresses have two corsages: one for the church or the temple, the other for the evening. It is indeed during her marriage that the woman can, for the first time, reveal her bust. A certain strict codification of decorum confers on the bourgeoisie a semblance of aristocracy.

The velvet appeared, the richness of the fabric of the exemption superfluous ornaments and dresses found a certain simplicity.
The bodice is always worn on the shoulders and it is adorned with jabot or lace only to accompany the silk or canvas dresses.
The sleeves are wide at the top and open and very wide at the bottom to drop the lace highlighting the fineness of a gloved hand if possible.
Around 1856 appears the petticoat called crinoline which will gradually replace the petticoat and give an impressive look to the skirts.

1-1852

2-1854

3-1850s

4-1850s

5-1852

6-1850s

7-1856

8-1856

9-1857

10-1858

1.Queen Victoria and her cousin the Duchess of Nemours, 1852
2.Eugénie, Empress of the French
3.Mathilde Bonaparte, Princess of France
4.Claire de Béarn, Duchess of Vallombrosa
5.Queen Isabella II of Spain, 1852
6.Marie Henriette of Austria
7.Alexandra Feodorovna, Tsarina of Russia, 1856, Hermitage Museum
8.Princess Louise of Prussia, 1856
9.Grand Duchess Maria Nikolaievna of Russia Duchess of Leuchtenberg, 1857 Hermitage
10.Princess Tatiana Alexandrovna Yusupova, Hermitage, 1858

Crinoline dress
A crinoline is a stiffened or structured petticoat designed to hold out a woman’s skirt, popular at various times since the mid-19th century. Originally, crinoline described a stiff fabric made of horsehair (“crin”) and cotton or linen which was used to make underskirts and as a dress lining.

By the 1850s the term crinoline was more usually applied to the fashionable silhouette provided by horsehair petticoats, and to the hoop skirts that replaced them in the mid-1850s. In form and function these hoop skirts were similar to the 16th- and 17th-century farthingale and to 18th-century panniers, in that they too enabled skirts to spread even wider and more fully.

The cage crinoline made out of spring steel wire was first introduced in the 1850s, with the earliest British patent for a metal crinoline (described as a ‘skeleton petticoat of steel springs fastened to tape.’) granted in July 1856.Crinolines were worn by women of every social standing and class across the Western world, from royalty to factory workers.

1850s Victorian dress Style
A similar silhouette remained in the 1850s, while certain elements of garments changed.

Necklines of day dresses dropped even lower into a V-shape, causing a need to cover the bust area with a chemisette. In contrast, evening dresses featured a Bertha, which completely exposed the shoulder area instead. Bodices began to extend over the hips, while the sleeves opened further and increased in fullness. The volume and width of the skirt continued to increase, especially during 1853, when rows of flounces were added.

Nevertheless, in 1856, skirts expanded even further; creating a dome shape, due to the invention of the first artificial cage crinoline. The purpose of the crinoline was to create an artificial hourglass silhouette by accentuating the hips, and fashioning an illusion of a small waist; along with the corset. The cage crinoline was constructed by joining thin metal strips together to form a circular structure that could solely support the large width of the skirt. This was made possible by technology which allowed iron to be turned into steel, which could then be drawn into fine wires. Although often ridiculed by journalists and cartoonists of the time as the crinoline swelled in size, this innovation freed women from the heavy weight of petticoats and was a much more hygienic option.

Meanwhile, the invention of synthetic dyes added new colours to garments and women experimented with gaudy and bright colours. Technological innovation of 1860s provided women with freedom and choices.

Gowns
In the 1850s, the domed skirts of the 1840s continued to expand. Skirts were made fuller by means of flounces (deep ruffles), usually in tiers of three, gathered tightly at the top and stiffened with horsehair braid at the bottom.

Early in the decade, bodices of morning dresses featured panels over the shoulder that were gathered into a blunt point at the slightly dropped waist. These bodices generally fastened in back by means of hooks and eyes, but a new fashion for a [jacket] bodice appeared as well, buttoned in front and worn over a chemisette. Wider bell-shaped or pagoda sleeves were worn over false undersleeves or engageantes of cotton or linen, trimmed in lace, broderie anglaise, or other fancy-work. Separate small collars of lace, tatting, or crochet-work were worn with morning dresses, sometimes with a ribbon bow.

Evening ball gowns were very low-necked, off-the-shoulder, and had short sleeves.

The introduction of the steel cage crinoline in 1856 provided a means for expanding the skirt still further, and flounces gradually disappeared in favor of a skirt lying more smoothly over the petticoat and hoops. Pantalettes were essential under this new fashion for modesty’s sake.

Fabrics
Outerwear
Cape-like jackets were worn over the very wide skirts. Another fashionable outer garment was an Indian shawl or one woven in Paisley, Renfrewshire in a paisley pattern in imitation of Indian styles. Hooded cloaks were also worn.

Riding habits had fitted jackets with tight sleeves, worn over a collared shirt or (more often) chemisette. They were worn with long skirts and mannish top hats.

Hairstyles and headgear
Hair was dressed simply, middle parted and in a bun or wound braid at the back, with the sides puffed out over the ears or with clusters of curls to either side in imitation of early 17th century fashions.

The indoor cap became little more than a lace and ribbon frill worn on the back of the head.

Beginnings of dress reform
1851 marked the birth of the Victorian dress reform movement, when New England temperance activist Libby Miller adopted what she considered a more rational costume: loose trousers gathered at the ankles, topped by a short dress or skirt hemmed just below the knees. The style was promoted by editor Amelia Bloomer and was immediately christened a Bloomer suit by the press. Despite its practicality, the Bloomer suit was the subject of much ridicule in the press and had little impact on mainstream fashion.

Style gallery 1850–1854

1 – 1850s

2 – 1850

3 – 1851

4 – 1851

5 – 1851

6 – 1851

7 – 1852

8 – 1853

9 – 1854

10-1853

1.The Bloomer suit, a short dress worn over full trousers gathered at the ankle, briefly adopted by dress reformers in the United States in the 1850s.
2.Male outdoors attire and female riding-habit of 1850 (New York).
3.1851 Parisian fashion plate shows the fashionable use of fabrics printed â la disposition (with border-prints) on skirt flounces and for bodices and sleeves.
4.Madame Moitessier wears a black off-the-shoulder evening gown with ruffles. She wears a brooch and bracelets on both wrists. France, 1851.
5.Mrs. Coventry Patmore wears a small fancy-work collar and a ribbon at her throat. Her thick, wavy hair is parted in the center and poufed over her ears, 1851.
6.Matilde Juva-Branca wears a dark morning dress with a lace blouse or chemisette and cuffs and short leather gloves. Her hair is parted and worn in long sausage curls, 1851.
7.Doña Josefa García Solis wears a simple green satin dress with laced short sleeves over a linen chemise or chemisette. Her lace cap is trimmed with rose-colored tassels and ribbons, and she carries an elaborate fan, 1852.
8.Doña Amalie de Llano y Dotres, Condesa de Vilches wears a bright blue dress with a tiered skirt. The long pointed bodice is trimmed with horizontal bands of ruching over a chemise or chemisette (or an underlayer styled to look like a chemise), 1853.
9.A reform corset from Madame Caplin. This corset was adjusted to the body, not to the dress as before.
10.Fashions of 1853: Flounced skirts, cape-like jackets, and heavily trimmed bonnets.

Style gallery 1855–1859

1 – 1855

2 – 1855

3 – 1856

4 – 1857

5 – 1858

6 – 1859

7 – 1859

8 – 1859

1.Empress Eugenie and her Ladies in Waiting wear formal dress (despite the outdoor setting). The hair styled with ringlets or curls on the sides and a small bun in back is typical. 1855.
2.French plaid silk taffeta morning dress has wide sleeves with box-pleated frills. c. 1855. Los Angeles County Museum of Art, M.2007.211.767.
3.Mme Moitessier wears a floral evening gown with ribbon streamers. Her lace cap is little more than a frill trimmed in red ribbons. (It is possibly a dinner dress, worn with a full dress cap. However, owing to the size of her cap, it is more likely an irregular headdress.) 1856.
4.Charlotte Cushman wears her hair parted in the center and brushed into puffs over each ear. Her morning dress has wide pagoda sleeves and is worn over undersleeves or engageantes. The high neckline is set off with a white collar. American, 1857.
5.”Going Swimming Fully Dressed” or swimsuit of 1858 is styled like a Bloomer suit (acceptable in the context of beachwear), and includes a cap to confine the hair.
6.Fashion plate from Godey’s Magazine, with full-blown little girl’s crinoline.
7.Countess Alexander Nikolaevitch Lamsdorff wears a morning dress with ruched violet ribbon trim and an elaborate lace collar, 1859. The violet trim and black cap may indicate the later stages of mourning.
8.Jacket from Godey’s Lady’s Book, December 1859. Colorful, braid-trimmed Zouave jackets based on military styles became fashionable in the late 1850s and remained so well into the 1860s.

Source from Wikipedia