Coco Chanel: Schwarzes Kleid wird zur Ikone der Moderne, 360 ° Video, Museum für dekorative Kunst Paris

Entdecken Sie in 360 VR die Entwicklung eines der beliebtesten Kleidungsstücke für Frauen – das schwarze Kleid. Sehen Sie, wie Gabrielle ‘Coco’ Chanel zu diesem ikonischen Kleidungsstück inspiriert wurde. Die Farbe Schwarz prägt seit Jahrzehnten die Modewelt. Entdecken Sie, wie Schwarz bis ins 19. Jahrhundert nur von Witwen, der Arbeiterklasse und Eliten getragen wurde. Heute hat die Kombination aus befreiendem Design und universeller Farbe dem legendären Coco Chanel-Design Berühmtheit verliehen.

Gabrielle “Coco” Chanel
Gabrielle Bonheur “Coco” Chanel (19. August 1883 – 10. Januar 1971) war eine französische Modedesignerin, Nazispionin und Geschäftsfrau. Als Gründerin und Namensgeberin der Marke Chanel wurde ihr in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg die Befreiung von Frauen von den Zwängen der “Korsettsilhouette” und die Popularisierung eines sportlich-lässigen Chic als weiblicher Standard des Stils zugeschrieben. Als erfolgreiche Modeschöpferin erweiterte Chanel ihren Einfluss über Couture-Kleidung hinaus und verwirklichte ihre Designästhetik in Schmuck, Handtaschen und Düften. Ihr charakteristischer Duft, Chanel No. 5, ist zu einer Ikone geworden. Sie ist die einzige Modedesignerin, die auf der Liste des Time Magazine der 100 einflussreichsten Personen des 20. Jahrhunderts steht. Chanel selbst entwarf ihr berühmtes Interlock-CC-Monogramm, das seit den 1920er Jahren in Gebrauch ist

Wie kein anderer Designer des 20. Jahrhunderts hat Coco Chanel die Mode überarbeitet und an die Grundsätze der Nützlichkeit und Integrität der Materialien angepasst, die die Merkmale der Moderne ausmachen. Ihre Betonung auf den Funktionalismus von Sportbekleidung und ihre Aneignungen für Herrenbekleidung sowie für Dienst- und Militäruniformen brachen mit typischen Kleidungsstilen und -praktiken der Haute Couture. Pragmatisch und zielgerichtet wurden ihre Kleider mit realistischen Lifestyle-Anwendungen entworfen. Chanels Ensembles für frühe Sportbekleidung reformierten restriktive Edwardianische Konventionen. Ihre Trikottrennungen von Röcken, Kleidern, Pullovern und Strickjacken befreiten Frauen von dem Anspruch, sich für einen bestimmten Anlass oder eine bestimmte Tageszeit anzuziehen. Rational und vielseitig, förderten sie Selbstvertrauen und Selbstausdruck.

Als Chanel in der dritten Person von sich selbst sprach, vertraute sie Salvador Dalí an, dass “sie ihr ganzes Leben lang nur Männerkleidung in Damenkleidung verwandelt hat: Jacken, Haare, Krawatten, Handgelenke.”

Unter Bezugnahme auf die Kleiderordnung von Dandys des frühen 19. Jahrhunderts wie Beau Brummel plädierte Chanel für ein auf Bescheidenheit, Einfachheit und Anpassungsfähigkeit basierendes Kleidungssystem. Viele ihrer Anzüge aus den 1920er und 1930er Jahren waren in Schwarz mit weißen oder cremefarbenen Blusen gehalten, ein Farbkontrast, der zum Markenzeichen von Chanel wurde.

Kleines schwarzes Kleid
Chanels “kleines schwarzes Kleid” verehrte auch den Stil des Dandys. In seiner Sparmaßnahme schrieb er der Funktion oder den Funktionen den Primat zu. Diese auf Gebrauchsgegenständen basierende Ästhetik widersprach jedoch ihrer beispielhaften Ausführung, die sich auf die raffinierten, handgenähten Oberflächen der Couture stützte.

Stile und Materialien unterschieden sich für Tag und Abend. In den 1920er Jahren wurden Tagesversionen häufig aus Jersey, Seidencharmeuse oder Crêpe de Chine hergestellt und meist mit langen Ärmeln versehen.

Couture-Details wie die Nahtbindung, sorgfältig angeordnete Falten, der fein ausgearbeitete Rocksaum und der handgenähte Gürtel machen dieses Ensemble zu einem Beispiel für Chanels charakteristische Armut, eine teure Interpretation eines einfachen Designs aus bescheidenen Materialien.

Abendversionen des “kleinen schwarzen Kleides”, das eher ärmellos war, bestanden häufig aus geschichteter Spitze oder Seidenchiffon mit asymmetrischen Säumen und Rundhalsausschnitten.

Dieses hervorragende Beispiel zeigt Chanels ausgeprägtes Gespür für das Schöpfen von Ausschnittformen, die immer an den Schultern aufgehängt sind, wobei eine Kaskade des leichten Gewandes des Kleides auf Knielänge fällt, ohne dass Brust oder Hüften erkannt werden. Vogue sagte über diese Chanel-Kleider, sie zeige ihre “Kunst, Fehler zu vermeiden”. Dieselbe Kunst wird von den Generationen von Frauen gesucht, die auf “das kleine schwarze Kleid” gesetzt haben.

Ziernähte halten die Nähte dieses Kleides knackig, während Picot-Kanten, eine Technik, die eher mit Dessous in Verbindung gebracht wird, verwendet werden, um den Umfang zu vervollständigen.

Im Gegensatz zu gerollten Säumen, die den Ausschnitt des Kleides und der Überbluse abrunden, sorgen Picot-Nähte für eine leichte, aber scharf umrissene Kante, ohne dass sich der Stoff löst.

Die Verschleierung der fremden Dekoration stimmte sowohl mit der Tages- als auch mit der Abendversion des “kleinen schwarzen Kleides” überein. Selbst in Kleidern, die vollständig mit Pailletten verziert waren, gelang es Chanel, eine antidekorative Ästhetik durchzusetzen.

In diesem Ensemble werden die Pailletten in einem einheitlichen Feld aufgetragen, wodurch die monochrome Strenge des Kleidungsstücks sowie seine gerade Silhouette verstärkt werden.

Schlicht oder bestickt, jedoch schuf Chanels kleines schwarzes Kleid, wie ihr separater und zweiteiliger oder dreiteiliger Anzug, eine Balance zwischen Formellem und Diszipliniertem, Lässigem und Spontanem. Es war dieses Gleichgewicht, das letztendlich den “Chanel-Look” definierte, einen modernen, praktischen, unprätentiösen Stil, der den Kurs der Mode des 20. Jahrhunderts bestimmte.

Einige von Chanels allover-Pailletten-Abendkleidern zeigten Einflüsse von Sportbekleidung. Einige basierten auf separaten Kleidungsstücken wie Tops, Röcken und Schals, wobei einige Mieder Träger enthüllten, die auf Badebekleidung basierten.

Musée des Arts Décoratifs, Paris
Das Museum für dekorative Kunst Paris ist ein Museum für dekorative Kunst und Design im westlichen Flügel des Palais du Louvre, bekannt als Pavillon de Marsan, in der Rue de Rivoli 107 im 1. Arrondissement von Paris, Frankreich. Es ist einer von drei Museumsstandorten von Les Arts Décoratifs, die heute gemeinsam als MAD bezeichnet werden.

Das Museum beherbergt auch Ausstellungen zu Mode, Werbung und Grafik aus seinen Sammlungen des ehemals getrennten, heute jedoch nicht mehr existierenden Musée de la Publicité und des Musée de la mode et du textile.

Tags:

Coco Chanel: Black dress become a modernism icon, 360° Video, Museum of Decorative Arts Paris

Explore in 360 VR the evolution of one of the most popular pieces in a woman’s wardrobe – the black dress. See how Gabrielle ‘Coco’ Chanel got inspired to create this iconic garment. The color black has reigned in the world of fashion for decades. Discover how until the 19th century, black was only worn by widows, the working class, and elites. Today, the combination of liberating design and universal color has given fame to the iconic Coco Chanel design.

Gabrielle “Coco” Chanel
Gabrielle Bonheur “Coco” Chanel (19 August 1883 – 10 January 1971) was a French fashion designer, Nazi spy and businesswoman. The founder and namesake of the Chanel brand, she was credited in the post-World War I era with liberating women from the constraints of the “corseted silhouette” and popularizing a sporty, casual chic as the feminine standard of style. A prolific fashion creator, Chanel extended her influence beyond couture clothing, realizing her design aesthetic in jewellery, handbags, and fragrance. Her signature scent, Chanel No. 5, has become an iconic product. She is the only fashion designer listed on Time magazine’s list of the 100 most influential people of the 20th century. Chanel herself designed her famed interlocked-CC monogram, which has been in use since the 1920s.:211

More than any other designer of the twentieth century, Coco Chanel revised and adapted fashion to the tenets of utility and integrity of materials, tenets that are the defining features of modernism. Her emphasis on the functionalism of sportswear and her appropriations from menswear, as well as from service and military uniforms, broke with typical haute-couture dress styles and practices. Pragmatic and purposeful, her clothes were designed with realistic lifestyle applications. Chanel’s early sportswear ensembles reformed restrictive Edwardian conventions. Her jersey separates of skirts, dresses, sweaters and cardigans liberated women from the pretenses of dressing for an occasion or for an allotted time of day. Rational and versatile, they fostered self-reliance and self-expression.

Speaking of herself in the third person, Chanel confided to Salvador Dalí that “all her life, all she did was change men’s clothing into women’s: jackets, hair, neckties, wrists.”

Referencing the dress codes of early- nineteenth-century dandies such as Beau Brummel, Chanel advocated a system of dressing based on modesty, simplicity, and adaptability. Reflecting the dandy’s stark sobriety, many of her suits from the 1920s and 1930s were made in black with white or cream blouses, a color contrast that became a Chanel trademark.

Little black dress
Chanel’s “little black dress” also venerated the style of the dandy. Monastic in its austerity, it ascribed primacy to function or functions. This utility-based aesthetic, however, belied its exemplary execution, which relied on the refined, hand-sewn finishes of the couture.

Styles and materials differed for day and evening. In the 1920s, day versions were often made from jersey, silk charmeuse, or crêpe de chine and usually featured long sleeves.

Couture details such as seam binding, carefully arranged pleats, the finely finished hem of the skirt, and hand-sewn belt make this ensemble an example of Chanel’s characteristic poverty de luxe, an expensive interpretation of a simple design made of modest materials.

Evening versions of the “little black dress,” which tended to be sleeveless, were often made from layered lace or silk chiffon with asymmetric hems and scooping necklines.

This superb example shows Chanel’s acute sensibility for scooping neckline forms, always suspended from the shoulders with a cascade of the light drapery of the dress falling to knee length without detection of bust or hips. Vogue said of these Chanel dresses that they show her “art of avoiding mistakes.” That same art is what is sought by the generations of women who have counted on “the little black dress.”

Lines of top-stitching keep the seams of this dress crisp, while picot edging, a technique more associated with lingerie, is used to finish its perimeters.

Unlike rolled hems, which finish the neckline of the dress and overblouse, picot stitching creates a light but sharply defined edge while precluding the unraveling of the fabric.

The obfuscation of extraneous decoration was consistent with both day and evening versions of the “little black dress.” Even in dresses that were entirely embellished with paillettes, Chanel managed to assert an antidecorative aesthetic.

In this ensemble, the paillettes are applied in a uniform field, enhancing the garment’s monochromatic starkness as well as its straight silhouette.

Plain or embroidered, however, Chanel’s little black dress, like her separates and two- or three- piece suit, created a balance between the formal and the disciplined, the casual and the spontaneous. It was this equilibrium that ultimately came to define “the Chanel look,” a modern, practical, unpretentious style that steered the course of twentieth-century fashion.

Some of Chanel’s all-over paillette evening clothes revealed sportswear influences. Several were based on separates dressing, such as tops, skirts, and scarves, with some bodices revealing straps based on swimwear.

Musée des Arts Décoratifs, Paris
The Museum of Decorative Arts Paris is a museum of the decorative arts and design located in the Palais du Louvre’s western wing, known as the Pavillon de Marsan, at 107 rue de Rivoli, in the 1st arrondissement of Paris, France. It is one of three museum locations of Les Arts Décoratifs, now collectively referred to as the MAD.

The museum also hosts exhibitions of fashion, advertising, and graphic arts from its collections from the formerly separate but now defunct Musée de la Publicité and Musée de la mode et du textile.

Tags: