Château de Vincennes, Frankreich

Das Château de Vincennes ist eine massive königliche Festung aus dem 14. und 17. Jahrhundert in der Stadt Vincennes, östlich von Paris, heute ein Vorort der Metropole.

Erdkunde
Die Festung befindet sich in der Nähe der Hauptstadt, etwa acht Kilometer von der Ile de la Cité entfernt. Im Gegensatz zu den meisten Burgen liegt es nicht auf einem Hügel, auf einer Klippe, sondern auf einem Kalksteinplateau. Es ist nicht in der Nähe eines Flusses, nur ein kleiner Bach, rue de Montreuil, Strom, der von der Hochebene von Montreuil abfließt, der den Wassergraben speiste, dessen Überlauf dann nach Paris ging und sich in den See von Saint-Mandé warf.

Im Mittelalter, während der Bauzeit, war der Platz von einem Wald voller Wild bedeckt. Seit dem 14. Jahrhundert, rund um die Burg urbanisiert, ist nichts mehr von dem Wald, der Bois de Vincennes.

Die Architektur
Diese Festung hat mehr das Aussehen einer ausgedehnten befestigten Stadt oder einer “königlichen befestigten Residenz” 2 als eine Burg. Wenn diese Burg am Anfang nur ein einfaches Herrenhaus ist, hat sie sehr früh die Aufgabe, während langer Perioden die königliche Familie mit ihrer ganzen häuslichen Lage, einem Teil der Verwaltung des Königreichs und der notwendigen Armee zu seiner Verteidigung zu schützen.

Er besteht aus einer langen Mauer, flankiert von drei Toren und sechs 42 Meter hohen Türmen, die sich über einen Kilometer erstrecken und eine rechteckige Fläche von mehreren Hektar (330 × 175 m) schützen. Der geschützte Platz wird vom Bergfried 52 Meter hoch über dem Boden des Gerichts, Zivil-, Verwaltungs- und Militärgebäude und eine Kapelle besetzt. Im Mittelalter durfte das Ensemble vor Ort mehrere zehntausend Menschen leben. Wenn Jacques Androuet du Cerceau im Jahr 1576 die Burg in dem Album Der erste Band der besten Bauten Frankreichs zeichnet, ist die Anlage verstopft; “Es umfasst eine echte Stadt”. Das Verlies wurde entworfen, um den König von Frankreich im Falle einer Gefahr unterzubringen. Er allein ist eine Festung. Große Wassergräben, ein Schloss und zwei Zugbrücken sorgen für seine Verteidigung. Die unterste Ebene dient als Reserve für Wasser und Nahrung. Die erste und zweite Etage sind die königlichen Wohnungen. Die anderen drei höheren Ebenen begrüßen Diener und Militär.

Geschichte
Wie andere berühmtere Châteaux hat es seinen Ursprung in einem Jagdhaus, das um 1150 im Wald von Vincennes für Louis VII. Errichtet wurde. Im 13. Jahrhundert errichteten Philipp August und Ludwig IX. Ein bedeutenderes Herrenhaus: Louis IX. Soll auf dem Kreuzzug von Vincennes abgereist sein, von dem er nicht zurückkehrte.

Mittelalter
Das einfache Jagdschloss, das um 1150 im Wald von Vincennes von Louis VII. Entworfen wurde, wurde 1180 während der Herrschaft von Philippe Auguste zur königlichen Residenz. Die Burg wurde im XIV. Jahrhundert hauptsächlich von Karl V. umgebaut. In der Mitte des Mittelalters war Vincennes mehr als eine militärische Festung: Philipp III. (1274), in zweiter Ehe, heiratete dort und zwei Könige der XIV Jahrhundert starb dort: Louis X (1316) und Charles IV (1328). Um 1337 beschloss Philipp VI. Von Valois, den Ort durch den Bau eines Bergfrieds im Westen des Schlosses zu befestigen. Charles V wurde in dieser Festung geboren, machte es zu seiner Residenz, dem Sitz seiner Regierung und seiner hohen Verwaltung. Er gab die von Philipp VI. Beschlossenen Werke in Auftrag und fügte danach die monumentale Anlage mit ihren Türen und Türmen hinzu. Der Bergfried und seine Umzäunung wurden im Jahr 1371 fertiggestellt und die Mauer mit ihrem Gehweg, dem umgebenden Kerker, dem Herrenhaus, der Sainte-Chapelle und den Wohngebäuden wurde 1380 fertiggestellt. Die Arbeiten dauerten zwei Generationen.

Außerdem wurden die Reliquien der in Vincennes aufbewahrten Dornenkrone, die in die Sainte-Chapelle von Paris überführt worden war, dem Bau des Raymond du Tempels anvertraut und 1379 begonnen. Die Sainte-Chapelle de Vincennes sollte ein Fragment der in Vincennes verbliebenen Reliquie erhalten. Nach dem Tod Karls V. im Jahr 1380 gab Karl VI. Den Befehl, die Arbeit fortzusetzen, die mehrmals unterbrochen wurde. Als Ludwig XI Vincennes zu seiner Residenz machte, verließ er die königlichen Gemächer des Verlieses für einen neuen einstöckigen Pavillon, der 1470 in der südwestlichen Ecke des Schlosses erbaut wurde. Es startet auch die Baustelle von Sainte-Chapelle neu.

Königliche Residenz
Der Bau und die Verschönerung der Burg geht weiter unter dem Valois. François I. st hat den von Ludwig XI. Errichteten Pavillon für seinen Aufenthalt in der Hauptstadt neu gestaltet. Heinrich II., Der den Sitz des Ordens von Saint – Michel nach Vincennes verlegt hatte, beauftragte seinen Lieblingsarchitekten, Philibert Delorme, mit der Fertigstellung der Arbeiten der Saint – Chapelle. 1552 wurde die Kapelle schließlich eingeweiht. Im Februar 1574 Der Hof nahm Zuflucht in der Burg von Vincennes, wo der schwer leidende Karl IX. am 30. Mai in den königlichen Gemächern der Burg starb. François d’Alençon und der König von Navarra, der dem Hofe als Residenz zugewiesen wurde, werden die erzwungenen Gäste der Burg.

Der junge Ludwig XIII. Wurde nach der Ermordung seines Vaters Heinrich IV. In Vincennes im ehemaligen Pavillon Ludwigs XI. Untergebracht und verbrachte dort einen Teil seiner Jugend.

Die Burg wurde zur dritten königlichen Residenz. Ludwig XIV. War in Vincennes, als er am 16. April 1655 laut Historikern “im Jagdanzug” das Parlament von Paris zum Bett der Gerechtigkeit führte, um seine Erlasssteuer durchzusetzen.

Der Architekt Louis Le Vau baute für Ludwig XIV. Die Flügel (zu Unrecht “Fahnen” genannt) des Königs und der Königin. Er errichtete 1658 den Flügel der Königin und 1661 den Flügel des Königs, die beiden Flügel, die durch einen Säulengang im Norden und Süden mit dem königlichen Hof verbunden waren. Der Kardinal Mazarin starb dort am März 1661 und seine Leiche wurde in der Sainte-Chapelle ausgestellt.

Es wurde erwogen, die von Marie de Medici errichteten Pavillons zu ersetzen, aber der Wiederaufbau wurde aufgegeben, weil Versailles alle Anstrengungen konzentrierte. Das Schloss bewahrt jedoch einige Beispiele des frühen Louis XIV. Stils in den großen Wohnungen. Der Gärtner Le Nôtre praktizierte auch durch die Gestaltung französischer Gärten und die Annäherung des Bois de Vincennes vor dem neuen Südeingang, der durch eine monumentale Tür im “Arc de Triomphe” gekennzeichnet ist.

Gefängnis und königliche Manufaktur
Das Verlies wurde in ein Staatsgefängnis umgewandelt (für hochgeburtliche Gefangene). Seine Fähigkeit erlaubte ihm nicht, mehr als vierzehn Insassen unterzubringen. Der Herzog von Beaufort, Chef der “Kabale des Wichtigsten”, der auf Befehl von Anna von Österreich inhaftiert war, floh 1648. Der Kardinal de Retz meditierte über die Fronde im ehemaligen Schlafzimmer von Karl V. Nicolas Fouquet, der hatte den Architekten Le Vau ins Leben gerufen, war auch berechtigt, die Ehren des Gefängnisses von Vincennes, nach seinem Prozess drei Jahre (1664) und vor seiner Überstellung in die königliche Hochburg von Pignerol.

Die Burg wurde dauerhaft als königliche Residenz aufgegeben, als der König nach Versailles umzog (um 1670). Ludwig XV. Blieb dort nur wenige Monate (er wurde nach dem Tod seines Urgroßvaters Ludwig XIV. Dorthin geschickt, im September 1715 galt die Luft als gesünder als in Versailles, der Regent Philippe d’Orleans – nahm ihn dann mit nach Paris ). Louis XVI machte keinen Aufenthalt dort.

Im 18. Jahrhundert beherbergte es die Vincennes-Fabrik, die der Herstellung von Porzellan gewidmet war, das später das von Sevres wurde. Das Verlies blieb ein Staatsgefängnis. Unter ihnen waren Voltaire, der Marquis de Sade (von September 1778 bis Februar 1784) und Mirabeau. Diderot war unterdessen nicht im Kerker eingesperrt, sondern in einem Gebäude, das an die Sainte Chapelle angrenzte und jetzt zerstört wurde.

Im Februar 1788, um die Finanzen zu erhöhen, ein Edikt des Rates des Königs von Frankreich, unterzeichnet Louis XVI, verkauft mehrere Domains, mit der Burg von Vincennes, der Burg von Blois, der Burg von Muette und der Burg von Madrid, indem sie die Käufer autorisierten, mit ihrem Abbruch fortzufahren. Nur das Letztere wird erlöst und zerstört werden.

28. Februar 1791, die Arbeiter der Faubourg Saint-Antoine wollen keine neue Bastille, versuchen, das Verlies zu stürmen, um abzureißen. Aber die Ankunft der Lafayette-Truppen zur Unterstützung der Nationalgarde in Paris hilft, den Kerker zu retten.

Trotz des Regimewechsels wird das Verlies im XIX. Jahrhundert sein Ziel finden. Nur Strafanstalten werden radikal verhärten. So bleiben nach den Tagen vom 23. bis 25. Februar 1848 viele linke Republikaner wie Barbès, Blanqui und Raspail (die sich für seine Wahl im Parlament aussprechen und deren Schriften seinen Aufenthalt in der ehemaligen Kapelle von Charles bezeugen) V).

Arsenal
Im Jahre 1796 wurde die Burg in ein Arsenal umgewandelt, das seitdem den historischen Teil der Armee beherbergte. Es wurde zu dieser Zeit tief überarbeitet. Die Überreste des ursprünglichen Jagdschlosses aus der Zeit von Saint Louis wurden zerstört. Neue Militärgebäude wurden gebaut, die heute noch existieren. Im Jahr 1804 wurde der Herzog von Enghien im Burggraben auf Befehl Napoleons erschossen.

Von Napoleon zum Generalgouverneur ernannt, verteidigte General Pierre Daumesnil während der Besetzung von Paris durch russische und preußische Truppen im Jahre 1815 heftig. Diese Letzten, die das Waffenarsenal des Schlosses erobern wollten, stießen auf einen unerbittlichen Widerstand. Mit weniger als 200 Mann weigerte sich der General sich zu ergeben, unempfindlich gegen Druck und Korruptionsversuche, und trottete der Belagerung der Festung für mehr als fünf Monate. Er ergab sich schließlich auf Befehl von Louis XVIII, verließ aber die Festung mit der Trikolore.

Beschreibung des Schlosses
Von der früheren Burg sind nur noch Spuren erhalten und die umfangreichen Reste stammen aus dem 14. Jahrhundert. Die Burg bildet ein Rechteck mit einem Umfang von mehr als einem Kilometer (330 x 175 m). Es hat sechs Türme und drei Tore, jedes ursprünglich 13 Meter hoch, und wird von einem tiefen mit Stein gesäumten Graben umgeben. Der Bergfried, 52 m hoch, und seine Umzäunung besetzen die Westseite der Festung und sind durch den Burggraben vom Rest der Burg getrennt. Der Bergfried ist eines der ersten bekannten Beispiele für die Verwendung von Bewehrungsstäben. Die Türme der Grande Enceinte stehen jetzt nur noch auf der Höhe der Mauern, die im 19. Jahrhundert abgerissen wurden, außer der Tour du Village auf der Nordseite des Geländes. Das Südende besteht aus zwei einander zugewandten Flügeln, dem Pavillon du Roi und dem Pavillon de la Reine, erbaut von Louis Le Vau.

Das Schloss war eines der ersten Gebäude in der Geschichte, das Stahl verwendete, um die Wände zu verstärken.

Heute
Das Château de Vincennes fällt sowohl unter das Kulturministerium (das Gelände ist als historisches Monument in den Jahren 1993 und 1999 klassifiziert, und das Departement für Architektur und Kulturerbe befindet sich dort), als auch das Verteidigungsministerium (das Schloss beherbergt die Historische Verteidigung) Service, SHD).

Seit 1988 wurde ein umfangreiches Renovierungsprogramm durchgeführt. Das Verlies ist von der Ruine bedroht und wurde 1995 geschlossen. Nach umfangreichen Arbeiten zur allgemeinen Konsolidierung seiner Struktur wurde das Verlies mit seinen königlichen Gemächern 2007 wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. In den Jahren 2008 – 2009 wurde die Königliche Kapelle ebenfalls einer umfassenden Restaurierung unterzogen bis zum Sturm 1999.

Seit einigen Jahren versuchen lokale Amtsträger, die Erneuerung der Stätte zu beschleunigen, insbesondere durch eine Reorganisation der derzeitigen Verwaltung des Schlosses und durch die Förderung der Schirmherrschaft. So entstand auf Initiative der Stadt Vincennes der “Verband für die Ausstrahlung der Burg von Vincennes”, der derzeit von Françoise Sampermans geleitet wird.

Der “Escale-Plan” wäre ein Evakuierungsplan des Elysee-Palastes im Falle eines hundertjährigen Hochwassers in Paris. Und die Präsidentschaft hätte in diesem Fall einen Rückzug auf das Schloss von Vincennes vorbereitet, das als sicher und leicht wandelbar galt.

Tags:

Château de Vincennes, France

The Château de Vincennes is a massive 14th and 17th century French royal fortress in the town of Vincennes, to the east of Paris, now a suburb of the metropolis.

Geography
The fortress is located near the capital, about eight kilometers from the Ile de la Cité. Unlike the majority of castles, it is not located on a mound, a hill or on the top of a cliff, but on a limestone plateau. It is not near a river, just a small stream, rue de Montreuil, stream descending from the plateau of Montreuil which fed the moat whose overflow then went to Paris and threw itself in the lake of Saint-Mandé.

In the Middle Ages, time of construction, the site was covered by a forest full of game. Since the 14th century, around the castle are urbanized, nothing remains of the forest that the Bois de Vincennes.

Architecture
This fortress has more the appearance of a vast fortified city or a “royal fortified residence” 2 than a castle. If this castle is at the beginning only a simple manor, it has very early vocation to shelter, during long periods, the royal family with all its domesticity, a part of the administration of the kingdom and the necessary army for his defense.

It consists of a long wall, flanked by three gates and six towers 42 meters high, which develops over one kilometer and protects a rectangular area of several hectares (330 × 175 m). The protected square is occupied by the keep 52 meters high above the floor of the court, civil, administrative and military buildings and a chapel. In the Middle Ages, the ensemble allowed to live on the spot to several tens of thousands of people. When Jacques Androuet du Cerceau draws the castle in the album The first volume of the Most excellent buildings of France, in 1576, the enclosure is congested; “It encloses a real city”. The dungeon was designed to house the King of France in case of danger. He alone is a stronghold. Large moats, a castle and two drawbridges ensure its defense. The lowest level serves as a reserve of water and food. The first and second floors are the royal apartments. The other three higher levels welcome servants and the military.

History
Like other more famous châteaux, it had its origins in a hunting lodge, constructed for Louis VII about 1150 in the forest of Vincennes. In the 13th century, Philip Augustus and Louis IX erected a more substantial manor: Louis IX is reputed to have departed from Vincennes on the crusade from which he did not return.

Medieval ages
The simple hunting lodge, designed by Louis VII around 1150 in the forest of Vincennes, became a royal residence (mansion) in 1180 during the reign of Philippe Auguste. The castle was remodeled in the xiv th century mainly by Charles V. In the middle of the Middle Ages, Vincennes was more than a military fortress: Philip III (in 1274), in his second marriage, married there and two kings of the xiv th century died there: Louis X (1316) and Charles IV(1328). Around 1337, Philip VI of Valois decided to fortify the site by building a donjon to the west of the manor. Charles V was born in this fortress, made it his residence, the seat of his government and his high administration. He commissioned the works decided by Philip VI, adding thereafter the monumental enclosure with its doors and towers. The keep and its enclosure were completed in 1371, and the wall with its walkway, surrounding dungeon, manor, Sainte-Chapelle and residential buildings, was completed in 1380. The work lasted two generations.

In addition, the relics of the crown of thorns that were kept in Vincennes having been transferred to the Sainte-Chapelle of Paris, the work of building a new chapel was entrusted to Raymond du Temple and began in 1379. The Sainte-Chapelle de Vincennes was to receive a fragment of the relic remaining in Vincennes. At the death of Charles V in 1380, Charles VI gave the order to continue the work, which was interrupted several times. When Louis XI made Vincennes his residence, he left the royal apartments of the dungeon for a new single-storey pavilion, built in 1470 in the south-west corner of the castle. It also relaunches the construction site of Sainte-Chapelle.

Royal Residence
The construction and beautification of the castle continues under the Valois. François I st was redevelop the pavilion built by Louis XI to reside during his stay in the capital. Henry II, who had transferred the seat of the order of Saint – Michel to Vincennes, entrusted the completion of the work of the Saint – Chapelle to his favorite architect, Philibert Delorme, and the chapel was finally inaugurated in 1552. In February 1574, the court took refuge in the castle of Vincennes where Charles IX, seriously suffering, died May 30 in the royal apartments of thekeep. François d’Alençon and the King of Navarre, assigned in residence to the court, become the forced guests of the castle.

The young Louis XIII was installed, after the assassination of his father Henry IV, in Vincennes in the former pavilion of Louis XI, and spent part of his youth there.

The castle became the third royal residence. Louis XIV was at Vincennes when, on the April, 1655 He went according to historians “in hunting suit” the parliament of Paris, to the bed of justice to enforce its edicts tax.

The architect Louis Le Vau built for Louis XIV the wings (wrongly called “flags”) of the King and the Queen. He erected the wing of the Queen [Mother] in 1658 and the wing of the King in 1661, the two wings connected by a portico to the north and south surrounding the royal court. The Cardinal Mazarin died there on March, 1661 and his body was exposed in the Sainte-Chapelle.

It was considered to replace the pavilions built by Marie de Medici, but the reconstruction work was however abandoned, because Versailles concentrated all efforts. The castle, however, preserved some examples of early Louis XIV style in the large apartments. The gardener Le Nôtre also practiced by landscaping French gardens and the approach of the Bois de Vincennes, in front of the new south entrance marked by a monumental door in ” arc de triomphe “.

Prison and Royal Manufacture
The dungeon was converted into a state prison (for high birth prisoners). His ability did not allow him to house more than fourteen inmates. The Duke of Beaufort, chief chief of the ” Cabal of the Important “, imprisoned on the orders of Anne of Austria, escaped in 1648. The Cardinal de Retz went meditate on the Fronde in the former bedroom of Charles V. Nicolas Fouquet, who had launched the architect Le Vau, was also entitled to the honors of the prison of Vincennes, following his trial three years (1664) and before his transfer to the royal stronghold of Pignerol.

The castle was permanently abandoned as a royal residence when the King moved to Versailles (around 1670). Louis XV stayed there only a few months (he was sent there on the death of his great-grandfather Louis XIV, in September 1715, the air was considered healthier than at Versailles, the regent – Philippe d ‘ Orleans – then took him to Paris). Louis XVI made no stay there.

In the 18th century, it housed the Vincennes factory dedicated to the production of porcelain, which later became that of Sevres. The dungeon remained a state prison. Among them were Voltaire, the Marquis de Sade (from September 1778 to February 1784) and Mirabeau. Diderot meanwhile was not imprisoned in the dungeon but in a building adjoining the Sainte Chapelle and now destroyed.

In February 1788, in order to raise the finances, an edict of the Council of the king of France, signed Louis XVI, puts on sale several domains, with the castle of Vincennes, the castle of Blois, the castle of Muette and the castle of Madrid, by authorizing the buyers to proceed with their demolition. Only the latter will be redeemed and destroyed.

February 28, 1791, the workers of the Faubourg Saint-Antoine not wanting a new Bastille, try to storm the dungeon to demolish. But the arrival of Lafayette troops to support the National National Guard in Paris helps save the dungeon.

Despite the regime change, the dungeon will find its destination in the xix th century. Only penitentiary conditions will radically harden. Thus, following the days of February 23 to 25, 1848, will remain many left-wing Republicans as Barbès, Blanqui and Raspail (which will come out in favor of his election in Parliament and whose writings testify his stay in the former chapel of Charles V).

Arsenal
In 1796, the castle was converted into an arsenal, housing since then the historical section of the army. It was deeply reworked at this time. The remains of the original hunting lodge dating from the time of Saint Louis were destroyed. New military buildings were built that still exist today. In 1804, the Duke d’Enghien was shot in the moat of the castle on the orders of Napoleon.

Appointed governor of the castle by Napoleon, General Pierre Daumesnil defended it fiercely during the occupation of Paris by Russian and Prussian troops in 1815. These last ones, who wanted to seize the arsenal of the castle, met a relentless resistance. With fewer than 200 men, the general refused to surrender, insensitive to pressures and attempts at corruption, braving the siege of the fort for more than five months. He finally surrendered on the orders of Louis XVIII, but left the fortress brandishing the tricolor flag.

Description of the Château
Only traces remain of the earlier castle and the substantial remains date from the 14th century. The castle forms a rectangle whose perimeter is more than a kilometer in length (330 x 175m). It has six towers and three gates, each originally 13 meters high, and is surrounded by a deep stone lined moat. The keep, 52m high, and its enceinte occupy the western side of the fortress and are separated from the rest of the castle by the moat. The keep is one of the first known examples of rebar usage. The towers of the grande enceinte now stand only to the height of the walls, having been demolished in the 1800s, save the Tour du Village on the north side of the enclosure. The south end consists of two wings facing each other, the Pavillon du Roi and the Pavillon de la Reine, built by Louis Le Vau.

The castle was one of the first buildings in history to use steel to reinforce the walls.

Today
The Château de Vincennes falls under both the Ministry of Culture (the site is classified as a historical monument in 1993 and 1999, and the Departmental Service of Architecture and Heritage is located there), and the Ministry of Defense (the Castle houses the Historic Defense Service, SHD).

Since 1988, an extensive renovation program has been undertaken. Threatened with ruin, the dungeon is closed in 1995, and after extensive work of general consolidation of its structure, the dungeon with its royal apartments reopens to the public in 2007. In 2008 – 2009, the Royal Chapel also underwent a major restoration, necessitated by the 1999 storm.

For several years, local elected officials have been trying to speed up the renewal of the site, notably by obtaining a reorganization of the current governance of the castle and by developing patronage. Thus was born, at the initiative of the city of Vincennes, the “Association for the radiation of the castle of Vincennes”, currently chaired by Françoise Sampermans.

The “Escale plan” would be an evacuation plan of the Elysee Palace, in case of a hundred-year flood in Paris. And the presidency would have prepared in this eventuality a retreat on the castle of Vincennes, deemed safe and easily convertible.

Tags: