Château de Bouges, Frankreich

Das Château de Bouges ist ein Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert in der Stadt Bouges-le-Château im Departement Indre im Loire-Tal. Es ist als Monument historique klassifiziert und die Gärten sind vom Kulturministerium unter den Notable Gärten von Frankreich aufgeführt. Das Schloss und die Gärten sind für die Öffentlichkeit zugänglich.

Das Schloss hat einen Park von 80 Hektar, zu dem ein Landschaftsgarten, ein Arboretum, ein Blumengarten aus dem Jahr 1920, große Gewächshäuser und ein französischer Garten gehören. Es umfasst auch große Ställe, die später von den letzten Besitzern als Garagen genutzt wurden.

Man kann Bouges nicht verlassen, ohne durch den 80 Hektar großen Park zu wandern, der mit zahlreichen Baumarten bepflanzt ist, mit einigen seltenen Essenzen (Tulpe, Amerikanische Rote Eiche, Liquidambar). In den Hauptgebäuden finden Sie auch eine wichtige Sammlung über Jagd und Pferde.

Dieser Ort mit einem immer noch bewohnten Aussehen und die Schönheit der Umgebung sind für den Charme dieses Schlosses konstitutiv. Zu jeder Jahreszeit werden Sie im Schloss mit frisch arrangierten Gartenblumen begrüßt.

Geschichte:
Bouges war ursprünglich ein ländliches Herrenhaus mit einem befestigten Schloss. 1759 erwarb Claude Charles François Leblanc de Marnaval, der Steuereintreiber Ludwigs XV., Das Land und ersetzte das alte Château bald durch einen eleganten “italienischen Stil”.

Das neue, modische Gebäude war eine Demonstration des Ehrgeizes seines reichen Eisenmeisters, der es geschafft hatte, sich in der Pariser Finanzwelt einen Namen zu machen und kürzlich einen adligen Titel (durch Heirat) gewonnen hatte. Sein Lebensstil war Gegenstand von Erstaunen und Eifersucht. Etwa 12 Jahre später wurde er bankrott und sein Schloss wurde wieder in Besitz genommen und verkauft.

Während des 19. Jahrhunderts ging das Grundstück durch eine Reihe von Besitzern über, darunter der Prinz von Talleyrand.

Der Großteil der Umbauarbeiten am Schloss wurde von Henry Viguier, dem Direktor eines großen Pariser Ladens, und seiner Frau Renée aus einer reichen Tuchmacherfamilie durchgeführt. Sie haben das Anwesen wiederbelebt, indem sie im Einklang mit der Umgebung atemberaubende Möbelstücke installiert haben. Sie modernisierten das Schloss auch durch Strom, Heizung und fließendes Wasser.

Der Kauf von Bouges gab Henry Viguier eine Chance, sich seiner Liebe zum Pferdesport zu widmen, und er verwendete seine Pferde für jeden Aspekt seiner täglichen Aktivitäten (Jagd, Reiten, Picknicks, Reisen und Einkaufszubehör). Er besaß einen Stall von Rennpferden und liebte besonders schöne Pferdekutschen. Die Ställe, Sattlereien und der Wagensaal sind eine besonders gute Darstellung dieser Leidenschaft.

Renée Viguier war von Blumen begeistert und dieses wiederkehrende Motiv ist in der Innenausstattung des Schlosses zu sehen. Das Paar verwandelte den bestehenden Gemüsegarten in einen Blumengarten (“Jardin Bouquetier”), und im großen Gewächshaus wurden exotische Pflanzen installiert. Sie restaurierten auch die Pflanzen und Landschaften in den englischen und französischen Gärten, die von den Duchênes unter dem früheren Besitz geschaffen wurden.

Im Jahr 1967, ohne Nachkommen, verließ das Paar das Anwesen und seine Sammlung an die Caisse nationale des monuments historiques et des site (heute Centre des Monuments Nationaux). Der ausdrückliche Wunsch von Henry Viguier war, dass das Anwesen für die Öffentlichkeit zugänglich sein sollte und dass das erwirtschaftete Einkommen zur Erhaltung und Wiederherstellung des Eigentums verwendet werden sollte.

Die Architektur
Das Château de Bouges wurde von dem berühmten Architekten zwischen 1762 und 1768 genau zur gleichen Zeit, die diese höchst unwahrscheinlich Zuschreibung zu machen ist genug gebaut, ohne Beweis zu Ange-Jacques Gabriel auf der Grundlage einer ungefähren Ähnlichkeit mit dem Petit Trianon von Versailles zugeschrieben . Es ist nun von allen Autoren in Frage gestellt.

Der Name „Gabriel“ eingraviert auf einem der Giebel ist wahrscheinlich nur ein Graffiti auf Grund einer der Arbeiter auf der Baustelle, wie die von „Fayeti“, die sie überwindet. Die Kirchenbücher erwähnen die Bestattung im November 1767 von einem gewissen Gabriel, Lehrling von Louis Thonet, Maurer auf der Burg arbeiten, die vielleicht derjenige ist, der seinen Namen auf der Burg eingraviert. Auch erwähnt im Jahre 1768 waren Claude Vidard, Tischler, und François Le Neuf „Tischlermeister im Schloss“. Im Jahr 1770 besuchte François Le Neuf, der Schlosser Antoine Favel und Jean Bardon die Beerdigung des Bruders des letzteren als „Maler und Vergolder der StadtBourges“.

Die Beratungen des Treuhänders zitieren, die Forderungen von Richard Colasse, Dachdeckermeister in Paris, und Mathieu La Chaussée, Tischlermeister in Paris„Für die Abdeckung eines neuen dome“, im Jahre 1778 hergestellt nach den Angaben von Sieur Vittard, Architekt. Wir wissen nichts darüber, und wir können nicht das gesamte Projekt von Bouges, um es mit Sicherheit zuschreiben, in dem wir auch Ähnlichkeiten mit dem Hotel Bertrand in Châteauroux, zeitgenössisches Werk des Architekten-Ingenieur Martin Bouchet.

Exteriors
Wenn Bouges unbestreitbar eine sehr ordentliche Konstruktion ist, ist es nicht präsentiert die architektonischen Feinheiten des Petit Trianon. Auf der anderen Seite, erinnert sein Pavillon Organisation bestimmte Parisere Hotels wie das Hotel Peyrenc de Moras und auch dieSchloss von Marly. In der zweiten Hälfte des achtzehnten Jahrhunderts, gibt es offensichtliche Ähnlichkeiten mit dem Schloss von Canon (Calvados), refitted im Jahr 1770 für Jean-Baptiste Elie de Beaumont.

Das Schloss ist eineine 28 x 21 Meter rechteckigen massierten Gebäude mit neun Buchten an den Hauptfassaden und fünf Buchten an den Seiten Fassaden. Die Hauptfassaden offenen eine auf dem Haupt Hof und die andere auf der großen Perspektive des grünen Teppichs. Unter einem dreieckigen Giebel, die drei zentralen Buchten stehen in leichten Vorsprung out, einen falschen Vorderkörper bildet, auf einer kontinuierlichen Basis in die refends Bossen mit Schlitzen behandelt Winkeln zu beantworten. Im Erdgeschoss, wird diese falsche Vorderseite durch drei halbrunden Fenster durchbrochen, einschließlich der Eingangstür, die durch ein paar Schritte von Schritten zugegriffen wird, und auf dem Boden der drei rechteckiger Buchten durch einen Balkon durch vier Konsolen abgestützt verbunden ist.

Die Mittelachse wird auch durch die Verwendung eines dreieckigen Giebel, die Verwendung von kontinuierlichen Dächern und der Verwendung einer halbkreisförmigen zentralen Bucht im Erdgeschoss, und rechteckig im ersten Stockwerk gekennzeichnet, eingerahmt von durchbohrten oder simulierten Bullaugen. Jedes Kreuz der Seitenfassaden durch eine Gestaltung der Blumenbeete hervorgehoben, die die Wände der glatten Stein beseelt.

Das Haus befindet sich in Stein Villen gebaut. Die Trennung zwischen den beiden Ebenen wird durch einen einfachen Streifen und einem prominenten Gesims, gekennzeichnet, die zwischen dem Erdgeschoss und dem ersten Stock und dem Service Zimmer befindet sich auf der zweiten Etage unmerklich das Niveau zu machen. Die Skulptur ist begrenzt auf die Giebel und Konsolen der Balkone und die systematische Verwendung von balusters die Beet zu umschließen und die Dachterrasse zu verbergen, die mit einem Schiefer Kuppel im achtzehnten Jahrhundert gekrönt wurden.

Interiors
Château de Bouges zeichnet sich durch den Einfallsreichtum seiner drei tiefe innere Organisation, die durch Lösen der Mitte des Gebäudes, besetzt im Erdgeschoss von einem großen Vorraum verbindet die Halle der Ehre bei den Spielen nach außen maximalen Öffnung bietet Messe . Die anderen Empfangsräume sind im Erdgeschoss mit den notwendigen Zwischenräumen und Nebenräumen angeordnet ist, die Haupttreppe auf der Seite in der Dicke des Vestibulum abgelehnt. Im Obergeschoss führt das rechte Ende der Treppe zu einem zentralen Hohlraum, um die sie die Master-Apartments und Zimmer, fünf an der Zahl zu entwickeln. Die großen Fenster sind mit Innen-Fensterläden ausgestattet und sind geschickt zu geben Tag aufgeteilt auf offene Galerie. Die Küchen, Waschküche, Keller und Lagerung ist im Keller.

Die Erstellung, höchstwahrscheinlich am Ende des neunzehnten Jahrhunderts nur aus einem Dachfenster durch ein Oberlicht über dem zentralen Hohlraum beleuchtet, führte eine sehr originelle zweite Lichtachse durch einen interessanten Teil aus dem ursprünglichen Layout zu ziehen.

Park
Das Anwesen umfasst auf 80 Hektar einen Landschaftspark, ein Arboretum, einen Garten bouquetier im Jahr 1920, große Gewächshäuser und Französisch Gärten von einem Hektar neu gezeichnet im letzten Jahrhundert durch den Duchêne Vater und Sohn geschaffen. Der Park bietet auch boxwood Grenzen und kegel schneiden Eiben, die alle durch eine Doppellinie von Linden umgeben. Die Perspektive des Beckens führt zum Wasser Buffet des nymphaeum in der Mitte des Rasens eine geschnitzt Gruppe weißen Marmors steigt darstellt Hercules. Der Garten besteht aus zwei Hauptachsen, an der Schnittstelle zwischen dem ein kreisförmigen Becken ist. Das große Gewächshaus beherbergt einige seltene oder exotische Pflanzenarten.

Der Park im englischen Stil umfasst 80 Hektar liquidambar Bäume, Tulpenbäume, Buchen, Berberitze, sumacs … Der Park ist beschriftet Logo zwei Halb Silhouetten von Bäumen Bemerkenswerte Garten Anzeige.

Kostspielig installiert Stallungen in der gemeinsamen, die Heimat der Pferdekutschen durch seine letzten Besitzer genutzt.

Schutz
Château de Bouges seit 7. September als historisches Monument eingestuft, 2001. Dies betrifft das Schloss, seine Nebengebäude, seine Gärten, sein Park, sowie die Gebäude und die Zaunwände und die Auffahrt. ‘Ankunft. Dieses Dekret aufgehoben die bisherigen Schutzmaßnahmen: das Dekret der Einstufung als historische Denkmäler von 28. Dezember 1961 und die Aufträge der Inschrift unter den historischen Denkmälern der 21. Oktober 1944 und 3. März 1997.

Filmographie
Das Schloss und sein Park dienten als Kulisse für bestimmte Szenen von Yves Angelo Film Le Colonel Chabert (1994) mit Gérard Depardieu und Fanny Ardant.

Tags:

Château de Bouges, France

The Château de Bouges is an 18th-century mansion in the town of Bouges-le-Château, in the Indre département of France, in the Loire Valley. It is classified as a monument historique and the gardens are listed by the Ministry of Culture as among the Notable Gardens of France. The château and gardens are open to the public.

The château has a park of eighty hectares, which include a landscape garden, an arboretum, a floral garden created in 1920, large greenhouses, and a formal French garden. It also includes large stables which were later used as garages by the last owners.

One cannot leave Bouges without wandering around the 80 ha park, planted with numerous species of trees, with some rare essence (tulipier, American red oak tree, liquidambar). Inside the main buildings you will also find an important collection related to hunting and horses.

This place with a still inhabited appearance and the beauty of the surroundings are constitutive of the charm of this castle. Whatever the season you will be welcomed in the castle with garden flowers freshly arranged.

History:
Bouges was originally a rural manor house with a fortified château. In 1759, Claude Charles François Leblanc de Marnaval, Louis XV’s general tax collector, purchased the land and soon replaced the old château with an elegant “Italian style” construction.

The new, fashionable building was a demonstration of the ambition of its rich ironmaster, who had managed to make his name in the Parisian finance world and had recently gained a noble title (through marriage). His lifestyle was the subject of both astonishment and jealousy. Some 12 years later, he found himself bankrupt and his château was repossessed and sold.

During the 19th century, the site passed through a number of owners, including the Prince of Talleyrand.

The majority of the transformation work on the château was conducted by Henry Viguier, the director of a large Parisian store, and his wife Renée, from a rich family of drapers. They revived the property by installing stunning pieces of furniture, in harmony with the surroundings. They also modernised the château by introducing electricity, heating and running water.

The purchase of Bouges gave Henry Viguier a chance to devote himself to his love of equestrianism, and he used his horses for every aspect of his daily activities (hunting, horse-riding, picnics, travel and purchasing supplies). He owned a stable of racehorses, and was particularly fond of attractive horse-drawn carriages. The stables, saddleries and carriage hall provide a particularly good representation of this passion.

Renée Viguier, meanwhile, was passionate about flowers, and this recurring motif can be seen throughout the interior décor of the château. The couple transformed the existing vegetable garden into a flower garden (the “jardin bouquetier”), and exotic plants were installed in the large greenhouse. They also restored the plants and landscapes in the English and French formal gardens created by the Duchênes under the previous ownership.

In 1967, with no descendants, the couple left the estate and its collection to the Caisse nationale des monuments historiques et des sites (now the Centre des Monuments Nationaux). Henry Viguier’s express wish was that the estate should be open to the public, and that the income generated should be used to maintain and restore the property.

Architecture
The Château de Bouges was attributed without proof to Ange-Jacques Gabriel on the basis of an approximate similarity with the Petit Trianon of Versailles built by the famous architect between 1762 and 1768 at exactly the same time, which is enough to make this highly unlikely attribution. It is now challenged by all authors.

The name “Gabriel” engraved on one of the pediments is probably only a graffiti due to one of the workers on the site, like that of “Fayeti” who overcomes it. The parish registers mention the burial in November 1767 of a certain Gabriel, apprentice of Louis Thonet, mason working at the castle, who is perhaps the one who engraved his name on the castle. Also mentioned in 1768 were Claude Vidard, carpenter, and François Le Neuf, “master carpenter at the château”. In 1770, François Le Neuf, the locksmith Antoine Favel and Jean Bardon attended the burial of the brother of the latter, described as “painter and gilder of the city of Bourges”.

The deliberations of the trustee quote the claims of Richard Colasse, master roofer in Paris, and Mathieu La Chaussée, master carpenter in Paris, “for the cover of a new dome”, made in 1778 according to the indications of Sieur Vittard, architect. We do not know anything about it and we can not attribute to it with certainty the whole project of Bouges, in which we also found similarities with the hotel Bertrand in Châteauroux, contemporary work of the architect engineer Martin Bouchet.

Exteriors
If Bouges is undeniably a very neat construction, it does not present the architectural subtleties of the Petit Trianon. On the other hand, its pavilion organization evokes certain Parisian hotels like the hotel Peyrenc de Moras and also the castle of Marly. In the second half of the eighteenth century, there are obvious similarities with the castle of Canon (Calvados), refitted in 1770 for Jean-Baptiste Elie de Beaumont.

The castle is a 28 x 21 meter rectangular massed building with nine bays on the main façades and five bays on the side façades. The main façades open one on the main courtyard and the other on the big perspective of the green carpet. Under a triangular pediment, the three central bays stand out in slight protrusion, forming a false fore-body, on a continuous base of refends answering the angles treated in bosses with slits. On the ground floor, this false front is pierced by three semicircular windows, including the entrance door which is accessed by a few steps of steps, and on the floor of three rectangular bays joined by a balcony supported by four consoles.

The median axis is also marked by the use of a triangular pediment, the use of continuous roofs and the use of a semicircular central bay on the ground floor, and rectangular on the first floor, framed by pierced or simulated bull’s eye. Each cross of the side façades is highlighted by a framing of flower beds that animates the walls of smooth stone.

The house is built in stone Villentrois. The separation between the two levels is marked by a simple strip and a prominent cornice, which make imperceptible the level between the ground floor and the first floor and the level of service rooms located on the second floor. The sculpture is limited to the pediments and consoles of the balconies, and to the systematic use of balusters to encircle the flowerbeds and to conceal the roof terrace that was crowned with a slate dome in the eighteenth century.

Interiors
Château de Bouges stands out thanks to the ingeniousness of its three-deep interior organization, which provides maximum opening to the outside by releasing the center of the building, occupied on the ground floor by a large vestibule connecting the hall of honor at the games fair. The other reception rooms are arranged on the ground floor with the necessary clearances and service rooms, the grand staircase being rejected on the side in the thickness of the vestibule. Upstairs, the right end of the staircase leads to a central void around which develop the master apartments and guest rooms, five in number. The large windows are equipped with interior shutters and are skilfully divided to give day to mezzanine. The kitchens, laundry, cellars and storage are in the basement.

The creation, most probably at the end of the nineteenth century only, of a skylight illuminated by a skylight above the central void, introduced a very original second luminous axis by drawing an interesting part from the original layout.

Park
The estate comprises on 80 hectares a landscaped park, an arboretum, a garden bouquetier created in 1920, large greenhouses and French gardens of one hectare redrawn in the last century by the Duchêne father and son. The park also offers boxwood borders and cone-cut yews, all surrounded by a double line of lime trees. The perspective of the basin leads to the water buffet of the nymphaeum, in the center of the lawn rises a carved group of white marble representing Hercules. The garden is composed of two main axes, at the intersection of which is a circular basin. The large greenhouse is home to some rare or exotic plant species.

The English-style park covers 80 hectares of liquidambar trees, tulip trees, beeches, berberis, sumacs … The park is labeled Logo displaying two half silhouettes of trees Remarkable garden.

Sumptuous stables installed in the common, home to the horse-drawn carriages used by its last owners.

Protection
Château de Bouges has been classified as a historic monument since September 7, 2001. This concerns the château, its outbuildings, its gardens, its park, as well as the buildings and the fence walls and the driveway. ‘arrival. This decree canceled the previous protection measures: the decree of classification as historical monuments of December 28, 1961 and the orders of inscription under the historic monuments of October 21, 1944 and March 3, 1997.

Filmography
The castle and its park served as a setting for certain scenes from Yves Angelo’s film Le Colonel Chabert (1994) with Gérard Depardieu and Fanny Ardant.

Tags: