Regionaler Naturpark Chartreuse, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich

Der regionale Naturpark Chartreuse ist ein regionaler Naturpark in Frankreich in den Departements Isère und Savoie in der Region Auvergne-Rhône-Alpes.

Der Park umfasst das Chartreuse-Massiv in dem geografischen Gebiet, das von den Städten Chambéry (Norden), Voiron (Westen) und Grenoble (Süden) begrenzt wird.

Seit der Erneuerung seiner Charta im Jahr 2008 umfasst es eine Fläche von 76.700 Hektar und hat 60 Mitgliedsgemeinden (41 in Isère, 19 in Savoie) mit insgesamt 46.300 Einwohnern.

Der Park wurde am 6. Mai 1995 angelegt und im April 2008 überarbeitet (Dekret vom 16. April 2008, veröffentlicht im Amtsblatt am 18. April 2008), um ihn durch die Integration von acht neuen Gemeinden (Barraux, Saint -Nazaire-les-Eymes und Saint-Pancrasse in Isère; Apremont, Cognin, Montagnole, Myans und Vimines in Savoie).

Das interministerielle Dekret im Amtsblatt vom 23. Oktober 2018 kennzeichnet den Bois de Chartreuse mit der kontrollierten Ursprungsbezeichnung, dank der zehnjährigen Arbeit des auf Initiative des Parks eingerichteten Interprofessionellen Ausschusses Bois de Chartreuse. Die zur Herstellung von Chartreuse-Holz verwendeten Arten sind Weißtanne (Abies alba) und Fichte (Picea abies). Es wird auf dem Gebiet von 134 Gemeinden Isère und Savoie hergestellt und verarbeitet.

St. Pierre de Chartreuse
Auf einer Höhe von 900 m im Herzen des Massivs gelegen, ist es das berühmteste Dorf von Chartreuse. Das kleine Dorf mit 1000 Einwohnern wird von emblematischen Gipfeln des Massivs übersehen, darunter Chamechaude (der höchste Punkt des Massivs aus 2082 m Höhe), Charmant Som und Grand Som. Im Winter hat es die Besonderheit, dank der Seilbahnen, die Sie vom Herzen des Dorfes zu den Pisten des Skigebiets Cœur de Chartreuse bringen, zu einem Ferienort zu werden.

St. Pierre ist das größte Skigebiet im Chartreuse-Massiv und dennoch ein mittelgroßes Skigebiet. Wenn es die Stimmung und Innovation der großen Resorts ist, die Sie suchen, ist dies nicht der Ort, an den Sie kommen sollten. Hier finden Sie ein Resort auf menschlicher Ebene, einfach und freundlich, mit herrlichem Blick auf die umliegenden Gipfel.

Drücken Sie die Tür des Skitourengebiets, um sicher zu starten. Schulung zu den Grundlagen der Aktivität, zur Ausrüstung, zu den Sicherheitsgrundsätzen, zur Umstellung (Richtungswechsel beim Skitourengehen), … Leidenschaftliche Fachleute stehen Ihnen zur Verfügung, um Sie beim Aufstieg auf Gipfel und beim Abstieg zu unterstützen schönsten Pisten.

Ist es kalt, fallen Schneeflocken auf das Dorf? Die perfekte Zeit, um ein gutes Bad zu nehmen… draußen! Probieren Sie wie in den skandinavischen Ländern die nordischen Außenbäder im Oréade Balnéo. Über einem Holzfeuer auf 38 ° erhitzt, wird Ihnen nicht kalt. Vorteile für Körper (und Geist) garantiert.

St. Hugues ist ein Weiler von St. Pierre de Chartreuse, aber es könnte auch ein eigenständiges Dorf mit seiner Kirche, Restaurants und hübschen Häusern sein. Darüber hinaus beherbergt die Kirche ein erstaunliches Museum für zeitgenössische sakrale Kunst. Es ist auch ein sehr kleines Skigebiet (Les Egaux), das ursprünglich von Freiwilligen verwaltet wurde, und ein nordischer Ort, dessen Pisten mit denen des Col de Porte verbunden sind.

Die Entremonts
Authentisches und warmes Tal, eingebettet zwischen dem Col du Granier und dem Col du Cucheron und mit außergewöhnlichen Landschaften. St. Pierre d’Entremont ist Geselligkeit und seine Animation (hier finden Sie alle Geschäfte und Dienstleistungen), Corbel für seine “Miniaturdorf” -Seite, die an der Klippe hängt, und Entremont le Vieux für seine Ruhe, seine Aufrichtigkeit. und… seine Molkereigenossenschaft (Käseliebhaber, komm her). Und in diesen 3 Dörfern finden Sie den von den Einwohnern getragenen „Entremondant“ -Geist: Authentizität, Einfachheit, Treffen, Teilen und Willkommen.

Das Plateau des Petites Roches
3 hübsche Dörfer auf einem Plateau mit Panoramablick auf die Belledonne. Nehmen Sie eine Klippe, auf der Sie ein Plateau mit 3 Dörfern platzieren (St. Pancrasse, St. Hilaire du Touvet und St. Bernard du Touvet). Überblicken Sie letzteres von einem Gipfel (Dent de Crolles), den Sie mit dem Naturschutzgebiet Hauts de Chartreuse erweitern, und projizieren Sie ein außergewöhnliches Panorama über die Belledonne. Sie erreichen das Plateau des Petites Roches.

Der Legende nach war es der berühmte Riese Gargantua, der das Plateau des Petites Roches bildete, indem er auf dem Berg saß und die Klippe während seiner Überquerung der Alpen als Akte nahm.

Auf einer Höhe von 1.000 m ist das Plateau eine Oase der Ruhe, die alle Naturliebhaber zufriedenstellen wird: ein emblematischer und international bekannter Ort für Freiflüge (Paragliding, Drachenfliegen usw.), insbesondere dank des Coupe Icare, das begeistert die Augen und Herzen der Zuschauer seit über 45 Jahren, am 3. Septemberwochenende. Das Plateau wird auch alle Liebhaber von Outdoor-Aktivitäten im Sommer und Winter begeistern: Wandern, Klettern, Höhlenforschung, Klettersteig, Radfahren, Abfahrt, Wandern oder Skifahren, Schneeschuhwandern, Rodeln …

Unverzichtbar auf dem Plateau (und im Tal, da es die 2 verbindet!), Die Standseilbahn St. Hilaire du Touvet. Über 1,5 km und 800 m Höhenunterschied kann seine Neigung eine Steigung von 83% erreichen und macht ihn zu einem der steilsten in Europa. Es wurde von Transportmitteln und Arbeitern während des Baus des Sanatoriums Petites Roches (das heute nicht mehr in Betrieb ist) und dann von den Patienten der Einrichtung gebaut. Es wird heute als Touristenattraktion genutzt und feiert im Jahr 2O23 sein 100-jähriges Bestehen.

Der Sappey und der Porte Pass
Der Berg weniger als 20 Minuten von Grenoble entfernt, am Fuße des höchsten Punktes von Chartreuse. Nur 15 Minuten von Grenoble entfernt ist das Sappey en Chartreuse ein kleines, ruhiges und sehr hübsches Dorf. Mit seiner Kirche, die vom Künstler Arcabas mit prächtigen Buntglasfenstern geschmückt wurde, begeistert sie Jung und Alt mit vielen Aktivitäten im Sommer und Winter. Viele Menschen aus Grenoble haben sich dort niedergelassen, um die angebotene Lebensqualität zu nutzen.

Nach dem Dorf Sappey in Richtung St. Pierre de Chartreuse befindet sich der Col de Porte in der Stadt Sarcenas (Dorf mit vielen typischen Weilern, zu deren Besuch wir Sie einladen, können Sie die unglaubliche Aussicht genießen). Ein Muss im Chartreuse-Massiv, Sommer und Winter. Dies ist der Ausgangspunkt für Wanderungen zu den höchsten und schönsten Gipfeln von Chartreuse.

Das Guiers Valley
Ein Tal, das vom wunderschönen Fluss Guiers durchquert wird und einen außergewöhnlichen Blick auf die Gipfel von Chartreuse bietet. Zwischen dem Col de la Placette und dem Col du Couz erstreckt sich das Guiers-Tal, auch Chartreuse-Tal genannt. Ein ideales Basislager, da es in der Nähe von allem liegt: den Torstädten zum Massiv (Grenoble, Chambéry, Voiron), den Seen (Aiguebelette und Paladru) und den Chartreuse-Gipfeln.

Die Kartäuser haben 2017 die Produktion des berühmten Likörs ins Herz des Tals nach Aiguenoire zurückgeführt. Südlich der Brennerei liegt die kleine Stadt St. Laurent du Pont. Eine sehr lebhafte und warme Stadt mit vielen Händlern. Wenn Sie dort vorbeikommen, klettern Sie zur Kapelle, die einen schönen Blick auf das Tal bietet. Der Markt am Donnerstagmorgen und der Spaziergang durch die Brotöfen sind ebenfalls nicht zu übersehen.

Im Norden der Brennerei befinden sich die Gemeinden Echelles und Entre-Deux-Guiers, die sich in benachbarten Departements befinden. Auch hier markiert der Fluss Guiers die Grenze, wie in St. Pierre d’Entremont. Ein Bad im natürlichen Schwimmbad (das Wasser wird durch die Pflanzen gefiltert) im Herzen der Dörfer.

Die Weinberge von Savoie
An den Hängen des Mont Granier liegen die Weinberge der AOC Vins de Savoie. Chartreuse ist vor allem für seinen berühmten Likör bekannt, hier werden auch andere berauschende Getränke (in Maßen zu probieren) hergestellt. Dies sind die Weine von Savoie. La Chartreuse vereint 3 der 4 AOC-Weine aus Savoie: Vins de Savoie, AOC Roussette de Savoie und Crémants de Savoie.

Die Weinberge dieser 3 AOCs gedeihen auf den Hügeln von Chartreuse in den Städten St. Baldoph, Apremont, Myans und Les Marches sowie Chapareillan. Um unsere Winzer zu treffen, muss man sich austauschen und natürlich probieren. Es geht darum, dieses Know-how durch einen Beruf, ein Terroir zu entdecken. Es bedeutet, einen frischen und leichten Wein wie Jacquere zu probieren, einen leichten Perlwein mit floralen Aromen wie Apremont.

Kultivieren Sie sich ohne Mäßigung, indem Sie die Bildungsfarm von Corinne und Daniel besuchen. Betreten Sie das Herz des größten Savoyer Weinsektors, der vom Label Vignobles et Découvertes anerkannt ist. Verkostung der berühmtesten AOC-Weine, Besuch der Farm, Aufenthalt in einer ländlichen Unterkunft.

Das Winzermuseum, Mitglied der Route des Savoir-Faire und der Kulturstätten von Chartreuse. Ein Kellermuseum im Herzen der Weinberge, in dem Sie eine beeindruckende Sammlung von Werkzeugen und Utensilien der Rebe (seit dem 16. Jahrhundert) entdecken. Etwas weiter, immer noch zum gleichen Thema, besuchen Sie das Regionalmuseum für Wein und Wein in Montmélian (8 km).

Das Grésivaudan-Tal
Ein Tal voller tausend Schätze zwischen Chartreuse und Belledonne, Grenoble und Chambéry. Ein altes Gletschertal zwischen dem Chartreuse-Massiv und dem von Belledonne. Heute folgt es dem Verlauf der Isère auf halber Strecke zwischen Grenoble und Chambéry.

Die Geschichte ist sehr präsent, da sich am Fuße des Chartreuse-Massivs eine Reihe von Festungen und Burgen befinden, insbesondere das Château du Touvet, das Fort Barraux, das Château Bayard, das Château du Cheylas, die Tour d’Arces, das Château Servien… Louis XII nannte es “den schönsten Garten Frankreichs” und Stendhal ahnte nicht “in Wahrheit, dass ein solches Land unbekannt geblieben war”. Der Ritter Bayard, der Ritter ohne Angst und ohne Vorwurf, wurde hier in Pontcharra in der Burg geboren, die seinen Namen trägt.

Das Tal der 100 Burgen ist auch bekannt für seine vielen Wasserfälle. Diese Bänder der Frische verwandeln sich in Eis, wenn der Winter da ist, aber wenn schönes Wetter kommt; Sie geben ihr Wasser und ihre Schönheit frei. Diese Wasserfälle liegen am Fuße der Täler Chartreuse und Belledonne und bieten viele Überraschungen.

Das Vorhandensein von Wasser mit seinen vielen Wasserfällen, seinen verstreuten Seen und Seen und dem Fluss „Isère“, der von Ende zu Ende durch das Wasser fließt. Seine strategische Lage (zwischen den Ferienorten Petites Roches und Belledonne im Winter / zwischen Aktivitäten und Naturwanderungen in Chartreuse und Belledonne im Sommer / zwischen Grenoble und Chambéry.

Für alle, die gerne aufblicken und nachdenken, haben wir von der Autobahn A41, die den Grésivaudan durchquert, von Grenoble nach Chambéry, die beste Aussicht auf das Tal. In der Mitte der Ebene platziert, allseitig geräumt, ermöglicht es dem Reisenden, alle wesentlichen Aspekte zu verstehen (Belledonne-Gebirge, Chartreuse-Klippen, Touvet-Schloss, Standseilbahn St. Hilaire du Touvet).

Die Voironnais
Bekannt für seinen See (Paladru), seine Keller (des berühmten Chartreuse-Likörs) und viele andere Schätze. Mit dem Lac de Paladru im Norden und seinen Ebenen im Süden der Isère erstreckt sich der Pays Voironnais über seine grünen Hügel bis zum Fuße der Ausläufer des Chartreuse-Alpenmassivs.

Das charmante Stadtzentrum von Voiron ist bekannt für seine Kirche, die von den Voiron-Leuten leicht als “Kathedrale” bezeichnet wird. und die Caves de Chartreuse. Machen Sie wie ein Fisch im Wasser oder mit den Füßen auf dem Boden, am See oder in sanften Hügeln entspannende Pausen oder schöne Spaziergänge oder Mountainbiketouren, um während eines Seminars entdeckt zu werden oder …

Der Lac de Paladru ist mit seinem türkisfarbenen und smaragdgrünen Wasser ein sommerliches Badeparadies. 25 ° im Wasser, zahlreiche Strände, See- und Freizeitaktivitäten, dieser See ist unwiderstehlich und einer der schönsten in der Region. Der Blick auf einen von Bäumen gesäumten und leicht zugänglichen Weg, der von sensorischen Stationen unterbrochen wird, führt zu einem prächtigen Aussichtspunkt am Rande der Klippe. Panoramablick auf das Isère-Tal, die Vercors, die Alpen und die Chartreuse.

Kulturelles Erbe
Standseilbahn Saint-Hilaire-du-Touvet und das Icare-Labor, ein Museumsraum in der Luftwelt.
Gärten und Schloss von Touvet
Fort Barraux, Barraux
Fort Saint-Eynard, Le Sappey-en-Chartreuse
Sardinischer Weg, Saint-Christophe La Grotte
Charles Emmanuel II Denkmal, Saint-Christophe La Grotte
Überreste des Schlosses von Entremont, Saint-Pierre-d’Entremont (Savoie)
Château du Gouvernement, auch Château de Saint-Pierre oder Château-Neuf d’Entremont genannt, auch bekannt als Montbel, Saint-Pierre-d’Entremont (Isère)
Römische Brücke über die Guiers Vif, Saint-Christophe La Grotte

Industrielles Erbe
Chartreuse Keller
Ehemalige Fourvoirie-Brennerei, Saint-Laurent-du-Pont
Tourne Papierfabrik, Les Marches

Religiöses Erbe
Kloster der Grande Chartreuse, Saint-Pierre-de-Chartreuse
Kloster der Dominikaner Notre Dame de Chalais, Voreppe
Kommandantur des Heiligen Johannes von Jerusalem, Les Échelles
Corbel Church
Kirche von Sappey-en-Chartreuse
Saint Bruno Kirche, Voiron
St. Michel-Kapelle, Saint-Bernard-du-Touvet
Kapelle Unserer Lieben Frau von der Burg, Saint-Laurent-du-Pont
Kapelle Notre Dame du Château, Miribel-les-Échelles
Kapelle Saint Roch, Miribel-les-Échelles
Kapelle der Madeleine, Saint-Pierre-de-Genebroz
Grotte von Lourdes, Saint-Joseph-de-Rivière

Museen
Museum für zeitgenössische Sakralkunst, Saint-Hugues-de-Chartreuse
Museum der Grande Chartreuse, Saint-Pierre-de-Chartreuse
Museum des Höhlenbären in der Chartreuse, Entremont-le-Vieux
Mainssieux Museum, Voiron
Wasserwerkstatt, Cognin

Nahe gelegene Seen
Die Chartreuse hat auch außergewöhnliche Seen in der Nähe: Lac d’Aiguebelette, Lac de Paladru oder weniger als 1 Stunde entfernt, Lac du Bourget (Aix les Bains).

Der See von Aiguebelette
Der Lac d’Aiguebelette liegt am Fuße der Chartreuse und des Epine-Berges und ist der kleinste der 4 Seen in Savoie Mont Blanc. Es ist auch das am besten erhaltene und geheimste. Der dritte natürliche See in Frankreich, dessen prächtige „smaragdgrüne“ Farbe ihm seinen Namen gab, da „Aiguebelette“ „schönes kleines Wasser“ bedeutet. Der See ist bei Schwimmern sehr beliebt und auch bei Fischern und Ruderern sehr beliebt, da er über ein bemerkenswertes Ökosystem und natürliche Gebiete verfügt, die Wasserqualität und ökologische Vielfalt garantieren. Dort sind auch Wärmekraftmaschinenboote verboten. Kleine authentische Städte schmiegen sich um den See und bieten jeweils eine andere Aussicht.

Rund um den Aiguebelette-See befinden sich 7 Strände. Familien, wir empfehlen die Strände von St. Alban oder Pré Argent mit ihren aufblasbaren Strukturen und anderen Wasserspielen, Bon Vent Strand, es wird Ihnen einen gut beschatteten Rasen garantieren. Ohne den Strand von La Crique in unmittelbarer Nähe der Autobahnausfahrt oder den von Lépin le Lac mit vielen Spielen und seiner Snackbar zu vergessen.

Der Lac d’Aiguebelette ist weltweit bekannt für das Rudern. Der Club ist bekannt und es finden dort viele nationale und internationale Wettbewerbe statt, darunter die Weltmeisterschaft 2015. Die Ruderbasis befindet sich an der Strandstraße zwischen Pré-argent und Sougey mit dem Auto. Viele andere nautische Aktivitäten werden angeboten, wie zum Beispiel: Stand-Up-Paddle-Boarding, Bootsfahrten, Kanufahren…

Wenn nautische Aktivitäten am Lac d’Aiguebelette unerlässlich sind, werden rund um den See viele weitere Aktivitäten an Land oder in der Luft angeboten. Wie wäre es, wenn Sie mit einem Gleitschirm oder einem Ultraleichtflugzeug über den Lac d’Aiguebelette fliegen, den See nach einer Wanderung oder über einen Klettersteig von oben sehen, die Kinder zum Baumklettern mitnehmen usw. Schöne Erinnerungen in der Perspektive.

Paladru See
Der Lac de Paladru wird von seinen Bewohnern als „blauer See“ bezeichnet und sieht aus wie die Karibik. Dies ist zweifellos auf die Farbe des Wassers zurückzuführen, das von Türkis bis Smaragd reicht. Der See ist aber nicht nur ein Paradies zum Schwimmen, sondern auch ein Paradies zum Radfahren und für Wassersportaktivitäten.

Sand, kleine Kieselsteine, Gras, mehr oder weniger schattig, tiefes Wasser oder nicht, die 4 überwachten Strände des Lac de Paladru bieten Ihnen die Wahl: Charavines, Le Pin, Montferrat und Paladru. Im Sommer schwimmen Sie in 25 ° C warmem Wasser. Die Farbe des Wassers ist auf den Kreidesee zurückzuführen, der seine Mittel bedeckt. Kreide, die auch für die Haut von Vorteil ist.

Die vielen Wander- und Wanderwege aller Schwierigkeitsgrade bieten Ihnen herrliche Panoramablicke auf den See! Näher am Wasser, nehmen Sie den grünen Weg und entdecken Sie wunderschöne Naturschutzgebiete. Eine 7 km lange Einbahnstraße (daher 14 km Hin- und Rückfahrt) verbindet Paladru mit Charavines, indem Sie den Chemin des Marais nehmen, ein sensibles Naturgebiet mit 4 Stationen, um die bemerkenswerte Flora und Fauna des Ortes zu entdecken. Anschließend gelangen Sie zum Entspannungsbereich Véronnière, einer idealen grünen Umgebung für einen Familienurlaub rund um Bänke und Kinderspiele. Der Weg führt schließlich nach Süden zum wunderschönen Gebiet Bois d’Amour, von dem aus Sie den See in einem teilweise bewaldeten Gebiet überblicken. Er führt Sie zum Strand von Charavines.

Sie haben im See gebadet, Sie sind um den See geritten, jetzt fahren Sie auf dem See! Zu Ihrer Verfügung stehen alle Arten von Booten: Kanu, Stand-Up-Paddel, Rudern, Katamaran, Beiboot, Tretboot … allein oder in Begleitung, ideal, um den See zu genießen … und Sie können sogar einen Seetauchgang versuchen! Als Ergebnis ein mysteriöses Eintauchen in die Unterwasserwelt …

Tags:

Chartreuse Regional Natural Park, Auvergne-Rhône-Alpes, France

The Chartreuse Regional Natural Park is a regional natural park located in France in the departments of Isère and Savoie in the Auvergne-Rhône-Alpes region.

The park encompasses the Chartreuse massif, in the geographical area delimited by the cities of Chambéry (north), Voiron (west) and Grenoble (south).

Since the renewal of its charter in 2008, it covers an area of 76,700 hectares and has 60 member municipalities (41 in Isère, 19 in Savoie), totaling 46,300 inhabitants.

The park was created on May 6, 1995 and was revised in April 2008 (decree of April 16, 2008, published in the Official Journal on April 18, 2008), to renew it for eleven years by integrating eight new municipalities (Barraux, Saint-Nazaire-les-Eymes and Saint-Pancrasse in Isère; Apremont, Cognin, Montagnole, Myans and Vimines in Savoie).

The interministerial decree in the Official Journal of 23 october 2018 labels the Bois de Chartreuse with the Controlled Designation of Origin, thanks to the ten-year work of the Bois de Chartreuse Interprofessional Committee set up at the initiative of the Park. The species used to produce Chartreuse wood are silver fir (Abies alba) and common spruce (Picea abies). It is produced and processed on the territory of 134 municipalities of Isère and Savoie.

St Pierre de Chartreuse
Perched at an altitude of 900 m in the heart of the massif, it is the most famous village of Chartreuse. Small village of 1000 inhabitants, it is overlooked by emblematic peaks of the massif including Chamechaude (highest point of the massif, from its 2082 m altitude), Charmant Som and Grand Som. In winter, it has the particularity of becoming a village-resort thanks to the cable cars which, from the heart of the village, transport you to the slopes of the Cœur de Chartreuse ski area.

Largest ski resort in the Chartreuse massif, St Pierre is nonetheless a medium-sized resort. If it’s the vibe and innovation of the big resorts you’re looking for, this isn’t the place you should come. Here you will find a resort on a human scale, simple and friendly, with magnificent views of the surrounding peaks.

Push the door of the ski touring area to start in complete safety. Training on the basics of the activity, how to equip yourself, what are the safety principles, how to make a conversion (change of direction in ski touring),… Passionate professionals are at your disposal to help you climb summits and descend the most beautiful slopes.

Is it cold, snowflakes falling on the village? The perfect time to take a good bath… outside! Like the Scandinavian countries, try the outdoor Nordic baths at Oréade Balnéo. Heated to 38 ° over a wood fire, you won’t get cold. Benefits for the body (and the mind) guaranteed.

St Hugues is a hamlet of St Pierre de Chartreuse but it could well be a village in its own right with its church, restaurants and pretty houses. Moreover, its church houses an astonishing Museum of Contemporary Sacred Art. It is also a very small ski resort (Les Egaux) which has the originality of being managed by volunteers, and a Nordic site whose slopes are linked to those of the Col de Porte.

The Entremonts
Authentic and warm valley, nestled between the Col du Granier and the Col du Cucheron, and with exceptional landscapes. St Pierre d’Entremont is conviviality and its animation (it is here that you will find all the shops and services), Corbel for its “miniature village” side suspended from the cliff and Entremont le Vieux for its calm, its sincerity. and… its dairy cooperative (cheese lover, come over here). And you will find in these 3 villages the “Entremondant” spirit carried by the inhabitants: authenticity, simplicity, meeting, sharing and welcome.

The Plateau des Petites Roches
3 pretty villages on a plateau offering a panoramic view of the Belledonne range. Take a cliff on which you place a plateau with 3 villages (St Pancrasse, St Hilaire du Touvet and St Bernard du Touvet). Overlook the latter from a summit (the Dent de Crolles) that you extend with the Hauts de Chartreuse Nature Reserve and project an exceptional panorama across the Belledonne range, you will reach the Plateau des Petites Roches.

According to legend, it would be the famous giant Gargantua who formed the Plateau des Petites Roches by sitting on the mountain and taking the cliff as a file, during his crossing of the Alps.

At an altitude of 1,000 m, the plateau is a haven of peace that will satisfy all nature lovers: an emblematic and internationally known place for free flight (paragliding, hang-gliding, etc.), in particular thanks to the Coupe Icare which delights the eyes and hearts of spectators for over 45 years, the 3rd weekend of September. The plateau will also delight all lovers of outdoor activities, summer and winter: hiking, climbing, caving, via-ferrata, cycling, downhill, hiking or Nordic skiing, snowshoeing, sledding…

Unmissable on the plateau (and in the valley since it connects the 2!), The St Hilaire du Touvet funicular. Over 1.5 km and 800m of vertical drop, its slope can reach an incline of 83% and makes it one of the steepest in Europe. It was built by transport materials and workers during the construction of the Petites Roches sanatorium (which is no longer in operation today) and then the patients of the establishment. It is now used as a tourist attraction and will celebrate its 100th anniversary in 2O23.

The Sappey and the Porte pass
The mountain less than 20 minutes from Grenoble, at the foot of the highest point of Chartreuse. Only 15 minutes from Grenoble, the Sappey en Chartreuse is a small, quiet and very pretty village. With its church adorned with magnificent stained glass windows by the artist Arcabas, it delights young and old with many activities in summer and winter. Many people from Grenoble have also come to settle there to take advantage of the quality of life offered.

After the village of Sappey, towards St Pierre de Chartreuse, is the Col de Porte, in the town of Sarcenas (village with many typical hamlets that we invite you to visit, you can enjoy the incredible view). A must-see in the Chartreuse massif, summer and winter. This is the starting point for hikes to the highest and most beautiful summits of Chartreuse.

The Guiers Valley
A valley crossed by the beautiful Guiers river and offering an exceptional view of the Chartreuse peaks. Between the Col de la Placette and the Col du Couz, stretches the Guiers valley also called the Chartreuse Valley. An ideal base camp because it is located close to everything: the gateway towns to the massif (Grenoble, Chambéry, Voiron), lakes (Aiguebelette and Paladru) and the Chartreuse peaks.

The Carthusian in 2017 repatriated the production of the famous liqueur to the heart of the valley, to Aiguenoire. South of the distillery, the small town of St Laurent du Pont. A very lively and warm town with many traders. If you pass by there, climb up to the chapel which gives a nice point of view on the valley. Its Thursday morning market and the walk of the bread ovens are also unmissable.

To the north of the distillery, the communes of Echelles and Entre-Deux-Guiers which have the particularity of being adjacent while located in neighboring departments. Here again, it is the Guiers river which marks the border, as in St Pierre d’Entremont. A dip in the natural swimming pool (the water is filtered by the plants) located in the heart of the villages.

The vineyards of Savoie
On the slopes of Mont Granier, the AOC Vins de Savoie vineyards. Chartreuse especially is known for its famous liqueur, other intoxicating drinks (to be tasted in moderation) are also produced here. These are the wines of Savoie. La Chartreuse brings together 3 of the 4 AOC wines from Savoie: Vins de Savoie, AOC Roussette de Savoie and Crémants de Savoie.

The vineyards of these 3 AOCs flourish on the Chartreuse hillsides, in the towns of St Baldoph, Apremont, Myans and Les Marches, and Chapareillan. Going to meet our winegrowers means sharing and exchanging, and of course tasting. It is to discover this know-how through a profession, a terroir. It means tasting a fresh and light wine like Jacquere, a light pearling wine with floral aromas like Apremont.

Cultivate yourself without moderation by visiting Corinne and Daniel’s educational farm. Enter the heart of the largest Savoyard wine sector, recognized by the Vignobles et Découvertes label. Tasting of the most famous AOC wines, visit of the farm, stay in a rural lodging.

The Winegrower Museum, member of the Route des Savoir-Faire and Cultural Sites of Chartreuse. A cellar-museum located in the heart of the vineyards in which you will discover an impressive collection of tools and utensils of the vine (since the XVIth century). A little further, still on the same theme, visit the Regional Museum of Vine and Wine in Montmélian (8 km).

The Grésivaudan valley
A valley overflowing with a thousand treasures between Chartreuse and Belledonne, Grenoble and Chambéry. An ancient glacial valley nestled between the Chartreuse massif and that of Belledonne. Today it follows the course of the Isère halfway between Grenoble and Chambéry.

History is very present since there are a number of strongholds and castles nestled in the foothills of the Chartreuse massif, in particular: Château du Touvet, Fort Barraux, Château Bayard, Château du Cheylas, Tour d’Arces, Château Servien … Louis XII had nicknamed it “the most beautiful garden in France” and Stendhal did not “ in truth conceive that such a country had remained unknown”. As for the Chevalier Bayard, the knight without fear and without reproach, it is here that he was born, in Pontcharra, in the castle that bears his name.

The valley of 100 castles is also known for its many waterfalls. These ribbons of freshness turn to ice when winter is here, but when fine weather arrives; they release their waters and their beauty. Nestled at the bottom of the Chartreuse and Belledonne valleys, these waterfalls have many surprises.

The presence of water with its many waterfalls, its scattered lakes and lakes and the “Isère” river which runs through it from end to end. Its strategic position (between the Petites Roches and Belledonne resorts in winter / between activities and nature hikes in Chartreuse and Belledonne in summer / between Grenoble and Chambéry.

For all those who like to look up and contemplate, it is from the A41 motorway, which crosses the Grésivaudan right through from Grenoble to Chambéry, that we have the best view of the valley. Placed in the center of the plain, cleared on all sides, it allows the traveler to understand all the essential aspects (Belledonne range, Chartreuse cliffs, Touvet castle, St Hilaire du Touvet funicular).

The Voironnais
Known for its lake (Paladru), its cellars (of the famous Chartreuse liqueur), and many other treasures. With Lac de Paladru to the north and its plains backing onto the Isère river to the south, the Pays Voironnais extends its green hills to the foot of the foothills of the Chartreuse Alpine massif.

Its charming city center Voiron, is known for its church readily nicknamed “cathedral” by the people of the Voiron. and the Caves de Chartreuse. Like a fish in water or with your feet on the ground, lakeside or rolling hills, take relaxing breaks or beautiful walks or mountain bike rides, to be discovered during a seminar or to savor…

With its turquoise and emerald waters, Lac de Paladru is a summer swimming paradise. 25 ° in the water, numerous beaches, nautical and recreational activities, this lake is irresistible and one of the most beautiful in the region. The view by taking a tree-lined and easily accessible path, punctuated by sensory stations, which leads to a magnificent belvedere on the edge of the cliff. Panoramic view of the Isère valley, the Vercors, the Alps and the Chartreuse.

Cultural heritage
Saint-Hilaire-du-Touvet funicular and the Icare laboratory, a museum space on the aerial world.
Gardens and castle of Touvet
Fort Barraux, Barraux
Fort Saint-Eynard, Le Sappey-en-Chartreuse
Sardinian Way, Saint-Christophe La Grotte
Charles Emmanuel II monument, Saint-Christophe La Grotte
Remains of Entremont castle, Saint-Pierre-d’Entremont (Savoie)
Château du Gouvernement, also called Château de Saint-Pierre or Château-Neuf d’Entremont, also known as Montbel, Saint-Pierre-d’Entremont (Isère)
Roman bridge over the Guiers Vif, Saint-Christophe La Grotte

Industrial heritage
Chartreuse cellars
Former Fourvoirie distillery, Saint-Laurent-du-Pont
Tourne paper mill, Les Marches

Religious heritage
Monastery of the Grande Chartreuse, Saint-Pierre-de-Chartreuse
Monastery of the Dominicans Notre Dame de Chalais, Voreppe
Commandery of Saint John of Jerusalem, Les Échelles
Corbel Church
Church of Sappey-en-Chartreuse
Saint Bruno Church, Voiron
Saint Michel Chapel, Saint-Bernard-du-Touvet
Chapel of Our Lady of the castle, Saint-Laurent-du-Pont
Chapel of Notre Dame du château, Miribel-les-Échelles
Saint Roch Chapel, Miribel-les-Échelles
Chapel of the Madeleine, Saint-Pierre-de-Genebroz
Grotto of Lourdes, Saint-Joseph-de-Rivière

Museums
Museum of contemporary sacred art, Saint-Hugues-de-Chartreuse
Museum of the Grande Chartreuse, Saint-Pierre-de-Chartreuse
Museum of the cave bear in the Chartreuse, Entremont-le-Vieux
Mainssieux Museum, Voiron
Water workshop, Cognin

Nearby lakes
The Chartreuse also has exceptional lakes nearby: Lac d’Aiguebelette, Lac de Paladru, or less than 1 hour away, Lac du Bourget (Aix les Bains).

The lake of Aiguebelette
Nestled at the foot of the Chartreuse and the Epine mountain, Lac d’Aiguebelette is the smallest of the 4 lakes in Savoie Mont Blanc. It is also the most preserved and the most secret. 3rd natural lake in France, its magnificent “emerald green” color gave it its name since “Aiguebelette” means “beautiful little waters”. Very popular with swimmers, the lake is also very popular with fishermen and rowers since it has a remarkable ecosystem and natural areas that guarantee water quality and ecological diversity. Thermal engine boats are also prohibited there. Small authentic towns nestle around the lake and each offers a different view.

7 beaches are arranged around Lake Aiguebelette. Families, we recommend the beaches of St Alban or Pré Argent with their inflatable structures and other water games, Bon Vent beach, it will guarantee you a well shaded lawn. Without forgetting the beach of La Crique located in the immediate vicinity of the motorway exit, or that of Lépin le Lac with many games and its snack bar.

The Lac d’Aiguebelette is known worldwide for the practice of rowing. Its club is renowned and many national and international competitions take place there, including the world championship in 2015. The rowing base is located on the beach road between those of Pré-argent and Sougey, by car. Many other nautical activities are offered such as: stand-up paddle boarding, boat trips, canoeing…

If nautical activities are essential on Lac d’Aiguebelette, many other more “land” or “aerial” activities are offered around the lake. How about flying over Lac d’Aiguebelette in a paraglider or microlight, seeing the lake from above after a hike or via ferrata, taking the children to tree climbing, etc. Beautiful memories in perspective.

Lake Paladru
Nicknamed the “blue lake” by its residents, Lac de Paladru looks like the Caribbean. This is undoubtedly due to the color of its water which shades from turquoise to emerald. But the lake is not only a paradise for swimming, it is also a paradise for cycling and water activities.

Sand, small pebbles, grass, more or less shaded, deep water or not, the 4 supervised beaches of Lac de Paladru give you the choice: Charavines, Le Pin, Montferrat and Paladru. In summer, you will swim in 25 ° C water. The color of the water is due to the chalk lake which covers its funds. Chalk, which is also beneficial for the skin.

The many walking and hiking routes, of all levels, will offer you magnificent panoramas of the lake! Closer to the water, take the green way and discover beautiful preserved natural spaces. 7 km long one way (therefore 14 km round trip) it connects Paladru to Charavines, by taking the Chemin des marais, a sensitive natural area dotted with 4 stations to discover the remarkable flora and fauna of the site. Then it takes you to the Véronnière relaxation area, an ideal green setting for a family break around benches and children’s games. Finally descending south to the beautiful Bois d’Amour area, from which you overlook the lake in a partly wooded area, the path takes you to Charavines beach.

You bathed IN the lake, you rode AROUND the lake, now cruise ON the lake! at your disposal, all kinds of boats: canoe, stand-up paddle, rowing, catamaran, dinghy, pedal boats… alone or accompanied, ideal for enjoying the lake… And you can even try a lake dive! As a result, a mysterious immersion in the underwater world…

Tags: