Batalha Kloster, Portugal

Das Kloster von Batalha (wörtlich das Kloster der Schlacht) ist ein Dominikanerkloster in der Gemeinde Batalha im Bezirk Leiria in der Region Centro in Portugal. Ursprünglich und offiziell als Kloster der Heiligen Maria des Sieges (portugiesisch: Mosteiro de Santa Maria da Vitória) bekannt, wurde es zum Gedenken an die Schlacht von Aljubarrota (1385) errichtet und diente als Begräbniskirche des 15. Jahrhunderts Aviz Dynastie der portugiesischen Könige. Es ist eines der besten und originellsten Beispiele der spätgotischen Architektur in Portugal, vermischt mit dem manuelinischen Stil.

Geschichte
Das Kloster wurde gebaut, um der Jungfrau Maria für den portugiesischen Sieg über die Kastilier in der Schlacht von Aljubarrota im Jahr 1385 zu danken, der ein Versprechen von König Johann I. von Portugal erfüllte. Die Schlacht setzte der Krise von 1383–85 ein Ende.

Es dauerte mehr als ein Jahrhundert, bis der Bau von 1386 bis ca. 1517 endete und die Herrschaft von sieben Königen umfasste. Fünfzehn Architekten (Mestre das Obras da Batalha) brauchten es, aber für sieben war der Titel nur ein Ehrentitel, der ihnen verliehen wurde. Die Konstruktion erforderte einen enormen Aufwand unter Verwendung außergewöhnlicher Ressourcen von Menschen und Material. Es wurden neue Techniken und künstlerische Stile eingesetzt, die in Portugal bisher unbekannt waren.

Die Arbeiten begannen 1386 durch den portugiesischen Architekten Afonso Domingues, der bis 1402 dauerte. Er entwarf den Plan, und viele der Strukturen in der Kirche und im Kreuzgang sind seine Arbeit. Sein Stil war im Wesentlichen Rayonnant Gothic, jedoch gibt es Einflüsse aus der englischen Senkrechten. Es gibt Ähnlichkeiten mit der Fassade des York Minster und mit dem Kirchenschiff und dem Querschiff der Canterbury Cathedral.

Er wurde von 1402 bis 1438 von Huguet abgelöst. Dieser Architekt, der wahrscheinlich katalanischer Abstammung war, führte den Stil der Flamboyant-Gotik ein. Dies manifestiert sich in der Hauptfassade, der Kuppel des quadratischen Kapitels, der Gründerkapelle, der Grundstruktur der Imperfekten Kapellen und den Nord- und Ostschiffen des Hauptklosters. Er erhöhte die Höhe des Langhauses auf 32,46 m. Durch die Änderung der Proportionen machte er das Innere der Kirche noch enger. Er vollendete auch das Querschiff, aber er starb, bevor er die unvollkommenen Kapellen fertigstellen konnte.

Während der Regierungszeit von Afonso V. von Portugal setzte der portugiesische Architekt Fernão de Évora den Bau zwischen 1448 und 1477 fort. Er fügte das Kloster von Afonso V hinzu. Nachfolger des Architekten Mateus Fernandes dem Älteren in den Jahren 1480–1515. Dieser Meister des Manuelinischen Stils arbeitete auf dem Portal der Capelas Imperfeitas. Zusammen mit dem berühmten Diogo Boitac realisierte er das Maßwerk der Arkaden im Claustro Real. Die Arbeit an dem Kloster setzte sich in der Regierungszeit von Johannes III. Von Portugal mit der Hinzunahme der Renaissance-Tribüne (1532) von João de Castilho fort. Der Bau kam zum Erliegen, als der König beschloss, alle Anstrengungen beim Bau des Jerónimos-Klosters in Lissabon zu unternehmen.

Das Erdbeben von 1755 hatte einige Schäden angerichtet, aber die napoleonischen Truppen von Marschall Masséna, die den Komplex in den Jahren 1810 und 1811 geplündert und niedergebrannt haben, verursachten größeren Schaden. Als die Dominikaner 1834 aus dem Komplex vertrieben wurden, wurden die Kirche und das Kloster verlassen und in Ruinen fallen gelassen.

Im Jahr 1840 begann König Ferdinand II. Von Portugal mit der Restaurierung des verlassenen und zerstörten Klosters und rettete dieses Juwel der gotischen Architektur. Die Restauration würde bis in die frühen Jahre des 20. Jahrhunderts dauern. Einer der letzten Architekten war Steinmetzmeister Jose Patrocinio de Sousa, der für den Wiederaufbau des Klosters verantwortlich zeichnete. Es wurde 1907 zum Nationaldenkmal erklärt. 1980 wurde das Kloster in ein Museum umgewandelt.

Das Batalha-Kloster wurde 1983 von der UNESCO in die Liste der Welterbestätten aufgenommen.

Das Kloster Santa Maria da Vitoria in Batalha wurde 2016 zum Nationalen Pantheon, unbeschadet der Ausübung der religiösen Anbetung, zusammen mit dem Jeronimos-Kloster (Lissabon), ähnlich wie 2003 im Kloster Santa Cruz ( Coimbra) in Bezug auf das ursprüngliche nationale Pantheon von 1836 in der Kirche Santa Engrácia (Lissabon).

Im Kloster von Batalha sind D. João I., D. Filipa de Lencastre, D. Henrique, D. João, D. Isabel, D. Fernando, D. Afonso V., D. João II, D. Duarte und auch die Unbekannter Soldat.

Die Architektur
Das Kloster steht abseits der ganzen Stadt.

Die westliche Fassade mit Blick auf den großen Platz mit der Reiterstatue von General Nuno Álvares Pereira ist durch Strebepfeiler und große Pilaster in drei Teile unterteilt: die Gründerkapelle (Capelo do Fundador), die Seitenwand eines Ganges und das Projektionsportal. Auf der rechten Seite dieser Fassade befinden sich die unvollkommenen Kapellen (Capelas Imperfeitas), eine separate achteckige Struktur, die dem Komplex hinzugefügt wurde.

Auf der Ostseite, neben dem Kirchenchor, befindet sich das Kapitelsaal (Sala do Capitulo). Der Kreuzgang von König João I. grenzt an die Kirche und dieses Kapitelsaal. Die Struktur setzt sich im Kloster von König Afonso V. (Claustro de D. Afonso V.) fort. Auf der Nordseite des Komplexes liegt das Grabmal der unbekannten Krieger.

Das Portal zeigt im Archiv eine Fülle von 78 in sechs Reihen unterteilten Statuen von Königen des Alten Testaments, Engeln, Propheten und Heiligen, jeweils unter einem Baldachin. Die Splays auf beiden Seiten zeigen (untergeordnete Kopien von) Statuen der Apostel, wobei eine auf einem Teufel mit Kette steht. Das Tympanon zeigt uns, wie Christus thront, unter einem Baldachin sitzend und von den vier Evangelisten flankiert, jeder mit seinen eigenen Eigenschaften.

Innere
Kirchenschiff und Chor
Die Kirche ist groß und schmal (22 m) im Verhältnis zu ihrer Höhe (32,4 m). Das Kirchenschiff wurde vom zweiten Architekten Huguet] auf seine heutige Höhe gebracht, wodurch die Proportionen der Kirche verändert und ihr heutiges Aussehen verliehen wurde. Sein Inneres vermittelt einen nüchternen und nackten Eindruck, da im Kirchenschiff keinerlei Ornamente und Statuen fehlen. Die gerippten Gewölbe, die von zusammengesetzten Pfeilern getragen werden, werden durch verzierte Schlüsselsteine ​​geschlossen. Licht dringt durch zehn Kirchenfenster des Kirchengottes und die hohen, mit Spuren versehenen Fenster in den Seitenwänden und im Querschiff sowie durch die beiden Reihen lanziförmiger Fenster des Chores in die Kirche ein. Der Chor erstreckt sich in zweischiffige Querschiffe und besteht aus fünf Apsidenkapellen, von denen die zentrale vorspringt.

Batalha hatte wahrscheinlich die erste Werkstatt für Glasfenster in Portugal. Die Kunst wurde von deutschen Künstlern aus Franken und Nürnberg nach Portugal eingeführt. Die ältesten Fenster stammen aus den 1430er Jahren. Aber die manuelinischen Spitzbogenfenster im Chor stammen aus den 1520er und 3030er Jahren und wurden von portugiesischen Meistern, darunter Francisco Henriques, hergestellt. Sie repräsentieren Szenen aus dem Leben Christi und Marias: der Heimsuchung, der Epiphanie, der Flucht nach Ägypten und der Auferstehung Christi.

Der Architekt Mateus Fernandes und seine Frau befinden sich in der Nähe des Portals unter einer Grabplatte aus Marmor. Das Grab des Ritters Martim Gonçalves de Maçada, der während der Schlacht bei Aljubarrota dem König das Leben gerettet hat, befindet sich in der Nähe des Capela do Fundador.

Gründerkapelle
Die quadratische Gründerkapelle (portugiesisch: Capela do Fundador) wurde zwischen 1426 und 1434 von dem Architekten Huguet auf Befehl von König John I. als erstes königliches Pantheon in Portugal erbaut. Es ist eine perfekte Synthese zwischen Flamboyant Gothic und dem englischen Perpendikularstil, wie Philippa von Lancaster einige englische Architekten mitgebracht hatte. Die Kapelle besteht aus drei fiktiven Buchten und einem zentralen Achteck, das von acht Pfeilern mit Krümpfen und tief gestelkten Bögen getragen wird.

Das gemeinsame Grab von König Johann I. von Portugal (gest. 1433) und seiner Frau Philippa von Lancaster (gest. 1415) steht unter dem Sterngewölbe des Achtecks. Ihre Statuen liegen in vollem Ornat, mit gefalteten Händen (zum Ausdruck der guten Beziehungen zwischen Portugal und England) und Köpfen, die auf einem Kissen ruhen, unter kunstvoll verzierten Baldachinen. Die Wappen der Häuser Aviz und Lancaster werden zusammen mit den Insignien der Ordnung des Strumpfbandes auf diese Baldachins gelegt. Auf der Deckplatte des Grabes sind wiederholt die Sprüche des Königs Por bem (For the better) und der Königin Yl me plet (ich bin erfreut) eingeschrieben.

Dieses Achteck ist von einem Ambulatorium mit komplexen Gewölben umgeben. An der Südwand steht eine Reihe vertiefter Bögen mit den Gräbern der vier jüngeren Söhne von Johannes I. zusammen mit ihren Ehepartnern. Von links nach rechts: Ferdinand der Heilige Prinz (ein Junggeselle, er starb 1443 in Fez, sein späterer Überrest wurde später wiedergefunden und 1473 hierher gebracht), Johannes von Reguengos, der Konstabler von Portugal (gest. 442), mit Frau Isabella von Barcelos (gest. 1466), Heinrich der Seefahrer (unter einem Baldachin, gestorben 1460, ein Junggeselle) und Peter von Coimbra (Regent für Afonso V, 1438–1448), der 1449 in der Schlacht von Alfarrobeira getötet wurde , seine sterblichen Überreste wurden hier erst 1456 mit seiner Frau Isabella von Urgell (gest. 1459) übersetzt.

Die drei Gräber an der Westwand sind Kopien der ursprünglichen Gräber von König Afonso V. (R. 1438–1481), Johannes II. (R. 481–1495) (leer, weil die Soldaten von Masséna die Knochen weggeworfen haben) und seines Sohnes und Erbe Prinz Afonso (der im Alter von siebzehn Jahren bei einem Unfall ums Leben kam und seinen Vater vor dem Tod hatte).

Unvollendete Kapellen
Wie Capelas Imperfeitas (Die unvollendeten Kapellen) als Zeugnis davon zeugen, dass das Kloster nie wirklich fertiggestellt wurde. Sie bilden eine separate achteckige Struktur, die am Chor der Kirche befestigt ist (über ein Retrochoir) und nur von außen zugänglich ist. Es wurde 1437 von König Edward von Portugal (“Dom Duarte”, gest. 1438) als zweites königliches Mausoleum für sich und seine Nachkommen in Auftrag gegeben. Aber er und seine Königin Eleanor von Aragon sind die einzigen, die hier begraben wurden (Eleanor starb 1445 im Exil in Toledo, ihre sterblichen Überreste wurden erst 1456 hier übersetzt).

Der von Huguet begonnene ursprüngliche Entwurf wurde von aufeinanderfolgenden Architekten geändert, insbesondere von Mateus Fernandes (der in der Kirche begraben ist). Die achteckige Rotunde hat sieben strahlende sechseckige Kapellen. In den Ecken der Kapellen stehen die massiven unvollendeten Strebepfeiler, die das Gewölbe stützen sollten. Diese von Diogo Boitac entworfenen Säulen sind mit in Stein gemeißelten manuelinischen Motiven verziert.

Das Portal erhebt sich auf monumentale fünfzehn Meter. Ursprünglich im gotischen Stil erbaut, verwandelte sich Mateus Fernandes bis in ein Meisterwerk des Manueline-Stils (1509 fertiggestellt). Es ist vollständig zu einem Schmuckstück aus üppigen und stilisierten manuelinischen Motiven verziert: Armillarien, Kugeln, geflügelte Engel, Seile, Kreise, Baumstümpfe, bogenförmige Gewölbe und blumige Vorsprünge. Diese Hommage von König Manuel I. an seinen Vorgänger König Edward erwähnt sein Motto Leauté faray tam yaserei (Ich werde immer treu sein). Dieses Motto wiederholt sich dann mehr als zweihundert Mal in den Bögen, Gewölben und Pfeilern der Kapellen.

Die um 1533 hinzugefügte Renaissance-Loggia war vermutlich für Musiker gedacht. Es wird dem Architekten João de Castilho zugeschrieben.

Kapitelhaus
Das Chapterhouse (portugiesisch: Sala do Capitulo) erinnert die Besucher an den militärischen Grund seiner Gründung: Zwei Wachposten bewachen die Gräber von zwei unbekannten Soldaten, die im Ersten Weltkrieg gefallen waren.

Dieser quadratische Raum zeichnet sich besonders durch sein Sterngewölbe aus, das keine zentrale Stütze hat und eine Fläche von 19 Quadratmetern hat. Dies war zu dieser Zeit ein so gewagtes Konzept, dass verurteilte Häftlinge zur Ausführung dieser Aufgabe eingesetzt wurden. Es wurde nach zwei fehlgeschlagenen Versuchen abgeschlossen. Als die letzten Gerüste entfernt wurden, soll Huguet die Nacht unter dem Tresorraum verbracht haben, um seine Kritiker zum Schweigen zu bringen.

Das Renaissance-Buntglasfenster in der Ostwand stammt aus dem Jahr 1508. Es zeigt Passionsszenen und wird den portugiesischen Malern Meister João und Francisco Henriques zugeschrieben.

Königlicher Kreuzgang
Das königliche Kloster (portugiesisch: Claustro Real) ist nicht Teil des ursprünglichen Projekts. Sie wurde zwischen 1448 und 1477 unter dem Architekten Fernão de Évora erbaut. Ihr nüchternes Äußeres steht im krassen Gegensatz zu dem gotischen Stil der Flamboyant-Kirche. Die geschnitzte Maßwerkdekoration im gotischen Stil (einschließlich Quatrefoils, Lilien und Rosetten) von Huguet im Ambulatorium bildet eine gelungene Kombination mit dem manuelinischen Stil in den Arkadensieben, die später von Mateus Fernandes hinzugefügt wurden. Zwei verschiedene Muster wechseln sich ab, eines mit dem Kreuz des Ordens Christi, das andere mit Armillaren.

Die Säulen, die diese komplizierten Arkadensiebe stützen, sind mit Spiralmotiven, Armillaren, Lotusblüten, Zweigen, Perlen und Muscheln sowie exotischer Vegetation dekoriert.

Lavabo
Das Werk von Mateus Fernandes liegt im Nordwesten des Claustro Real und ist von einer Schönheit und Harmonie, die schwer zu beschreiben ist. Es besteht aus einem Brunnen und zwei kleineren Becken darüber. Das Ganze ist in ein goldenes Glühen getaucht, das durch das komplizierte Maßwerk der Bögen um es hindurch sickert.

Kreuzgang von König Afonso
Dieser nüchterne Kreuzgang neben dem Claustro Real wurde im klassischen gotischen Stil mit doppelten Spitzbögen errichtet. Es wurde in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts vom Architekten Fernão de Évora erbaut. Es steht im Kontrast zu der manuelinischen Flamboyance des etwas größeren Claustro Real. Die Schlusssteine ​​im Gewölbe tragen das Wappen von D. Duarte I und Afonso V.

Gotik von Avis
An der Außenseite verurteilt das Kloster auch den Eingriff zweier Werke. Das Südportal des Tempels, eindeutig von Afonso Domingues entworfen, verurteilt diese Einfachheit der Prozesse. Dieses Portal ist außerdem wichtig für das, was es an der Verbindung zu den “portugiesischen” Linien zeigt: zwei schmale Strebepfeiler (die Proportionen ähneln dem kleinen und einfachen seitlichen Portal der Kirche von Santiago do Cacém) sind mit vier verzierten Archivolten ausgestattet durch sich wiederholende Reliefs in Reihe blinder Architekten. Die Kolonnaden sind mit Kapitälchen mit Pflanzenverzierung in “zwei Etagen” ausgestattet. Der Türspiegel ist ein Trilobado mit sich kreuzenden Filets. Der spätere Abschluß ist mit Sicherheit die dreieckige Gablete, sehr spitz, die Oberseite mit Kogulhos und das Gesicht verziert, die eigentliche Heraldik (die Muscheln von Philippa und Johannes I., die von einem Muschelkönigreich überragt werden, alle mit Baldachin als Kappe).

Für Huguet war es jedoch auch notwendig, die Allgemeinheit der Frontstücke mit einer neuen architektonischen Sprache zu zeichnen, einer anderen gotischen.

Tatsächlich besteht kein Zweifel, dass das Kloster von Batalha als Zeugnis der wirklichen Macht und der Autonomie eines Königreichs angenommen wird. Es ist bekannt, wie es notwendig war, durch rechtliche und diplomatische Behandlung das Recht von König Johannes I. auf den Thron durchzusetzen. Es ist auch bekannt aus dem Widerstand der Halbbrüder von D. João und seiner Nichte D. Beatriz gegen ihre Ansprüche; und man weiß, inwieweit die Beziehungen zum Nachbarreich problematisch waren. Die Tatsache, dass König John I. ein Pantheon für sich und seine Familie errichten ließ, ist ein Zeichen dieser beispiellosen dynastischen Mystik. Das Kloster von Batalha war ein Projekt zur Legitimierung einer neuen Dynastie, der Dynastie von Avis: daher die Dimension der Arbeit – ein Zeichen für finanzielle Leistungsfähigkeit und Durchsetzungskraft.

Tatsächlich unterscheidet sich das Kloster von Batalha von der übrigen portugiesischen Architektur und hebt sich mit seinem Zeichen des Wandels von der nationalen Kunstlandschaft ab. Die Dekoration, das Finish und das Finish, neben der endgültigen Option der Werke, die bereits nach den Vorstellungen des sogenannten Gothic-Finales gestaltet wurden, sind die Hauptunterscheidungsmerkmale. Einige Aspekte, die diese neue Form der portugiesischen Gotik von der ersten Dynastie unterscheiden, lassen sich leicht ausdrücken, da die plastische und dekorative Behandlung des Äußeren des Gebäudes insgesamt wertvolle Hinweise darauf gibt, was daraus die Ausrichtung des Portugals werden würde Architektur der Nachkriegsphase.

Unmittelbare Aufmerksamkeit wird sofort der Dekoration der Oberflächen gewidmet. Erwähnenswert ist die “horizontale” Markierung der Fassaden mit Mustern aus Buckeln (Gesimsen oder Tränenweg), die im gesamten Gebäude verlaufen. das Ausfüllen aller Felder – Fenster, Spalten – durch flammende Ausschnitte – wie in der großen Frontscheibe, die die übliche Rosazea ersetzt. Hervorzuheben ist, wie die Wände (oder sogar die Strebepfeiler) durch das Spiel des Helldunkels von Friesen aus feurigen Netzen belebt werden – zum Beispiel die Reliefs des Alfiz oder die Fensterscheibe, die Fesseln der Terrassen und die geblühten Gipfel. Es gibt auch andere neue Faktoren: die strukturelle Vereinfachung der Erhebungen; die Komplexität der Stützen, von den Säulen bis zu den Säulen – die immer dünner werden und dünne Säulen und Stöcke erscheinen; die Bemaßung der Rahmen in der Höhe zeigt nun sehr unterschiedliche Profile in Bezug auf den jeweiligen Ausschnitt und deren Vernetzung; in diesen das Aussehen des gegengekrümmten Bogens; die Abflachung der Gewölbe und das Auftreten komplexer Adersysteme, wobei die Anzahl der Schlüssel und Drittel (wie in den sternförmigen Gewölben) entfaltet wird; die Ausbreitung der vegetalistischen Dekoration, jedoch nur in konzentrierten Punkten (wie in den Kapitellen); die Rückkehr zur figurationallegorischen und narrativen (auch in konzentrierten Bereichen); Die Ausstellung von Architektur als Architektur oder ihrer Abstraktion, als Unterstützung oder strukturelles Thema, das als eine Realität für sich betrachtet wird, eine Art kristalliner und mineralischer Form und vor allem die dramatische Akzentuierung der Heraldik.

Dies wird als die endgültige Gotik bezeichnet, was bedeutet, dass die verschiedenen Bauweisen regionalisiert sind, unabhängig davon, ob die betreffenden Architekten allogenischen Ursprungs sind. Sie gehorchen Befehlen, die vom lokalen politischen Willen bestimmt werden, nutzen neue Mittel in der Werft, in der sie zur Arbeit gerufen werden, und befreien sich von den gängigsten Kanonen der internationalen Gotik, die oft als “klassisch” bezeichnet werden.

Was die Bedeutung der Heraldik anbelangt, so ist bekannt, dass die Disziplin des portugiesischen Wappenkriegs sicherlich die Frucht der Aktion von König João I. ist, und zwar aus Gründen, die auch die Ausübung der Macht, ihre Zentralisierung und den Ruf an sich selbst (und an den Kaiser) betreffen House of Avis) eines Umrisses konzentrierter Macht, der den Anforderungen der Legitimation genügt. Die Bedeutung, die der Wappenkunde im Kloster von Batalha (eine äußerst regulierte Wappenkunde, das heißt durch Vorgabe und ohne Zugeständnisse gegenüber jeglicher Art von Codeinkonsistenz) beigemessen wird, ist daher der Ausgangspunkt für einen symbolischen Protagonismus des Brasonário in späteren Arbeiten. sichtbar auf der Außenseite des Gebäudes (Südportal und Axialportal) oder anderen Bereichen der späteren Nachbearbeitung.

Tags:

Batalha Monastery, Portugal

The Monastery of Batalha (literally the Monastery of the Battle), is a Dominican convent in the municipality of Batalha, in the district of Leiria, in the Centro Region of Portugal. Originally, and officially known, as the Monastery of Saint Mary of the Victory (Portuguese: Mosteiro de Santa Maria da Vitória), it was erected in commemoration of the 1385 Battle of Aljubarrota, and would serve as the burial church of the 15th-Century Aviz dynasty of Portuguese royalty. It is one of the best and original examples of Late Gothic architecture in Portugal, intermingled with the Manueline style.

History
The monastery was built to thank the Virgin Mary for the Portuguese victory over the Castilians in the battle of Aljubarrota in 1385, fulfilling a promise of King John I of Portugal. The battle put an end to the 1383–85 Crisis.

It took over a century to build, starting in 1386 and ending circa 1517, spanning the reign of seven kings. It took the efforts of fifteen architects (Mestre das Obras da Batalha), but for seven of them the title was no more than an honorary title bestowed on them. The construction required an enormous effort, using extraordinary resources of men and material. New techniques and artistic styles, hitherto unknown in Portugal, were deployed.

Work began in 1386 by the Portuguese architect Afonso Domingues who continued until 1402. He drew up the plan, and many of the structures in the church and the cloister are his doing. His style was essentially Rayonnant Gothic, however there are influences from the English Perpendicular Period. There are similarities with the façade of York Minster and with the nave and transept of Canterbury Cathedral.

He was succeeded by Huguet from 1402 to 1438. This architect, who was probably of Catalan descent, introduced the Flamboyant Gothic style. This is manifest in the main façade, the dome of the square chapter house, the Founder’s Chapel, the basic structure of the Imperfect Chapels and the north and east naves of the main cloister. He raised the height of the nave to 32.46 m. By altering the proportions he made the interior of the church seem even narrower. He also completed the transept but he died before he could finish the Imperfect Chapels.

During the reign of Afonso V of Portugal, the Portuguese architect Fernão de Évora continued the construction between 1448 and 1477. He added the Cloister of Afonso V. He was succeeded by the architect Mateus Fernandes the Elder in the period 1480–1515. This master of the Manueline style worked on the portal of the Capelas Imperfeitas. Together with the famous Diogo Boitac he realized the tracery of the arcades in the Claustro Real. Work on the convent continued into the reign of John III of Portugal with the addition of the fine Renaissance tribune (1532) by João de Castilho. The construction came to a halt, when the king decided to put all his efforts in the construction of the Jerónimos Monastery in Lisbon.

The earthquake of 1755 did some damage, but much greater damage was inflicted by the Napoleonic troops of Marshal Masséna, who sacked and burned the complex in 1810 and 1811. When the Dominicans were expelled from the complex in 1834, the church and convent were abandoned and left to fall in ruins.

In 1840, king Ferdinand II of Portugal started a restoration program of the abandoned and ruined convent, saving this jewel of Gothic architecture. The restoration would last till the early years of the 20th century. One of the last architects was master stone mason Jose Patrocinio de Sousa, responsible for rebuilding the monastery. It was declared a national monument in 1907. In 1980 the monastery was turned into a museum.

The Batalha convent was added in 1983 by UNESCO to its list of World Heritage sites.

In 2016, the Monastery of Santa Maria da Vitoria, in Batalha, became the National Pantheon, without prejudice to the practice of religious worship, together with the Jeronimos Monastery (Lisbon), similar to what happened in 2003 with the Monastery of Santa Cruz (Coimbra) relative to the original National Pantheon of 1836 in the Church of Santa Engrácia (Lisbon).

In the Monastery of Batalha are buried D. João I, D. Filipa de Lencastre, D. Henrique, D. João, D. Isabel, D. Fernando, D. Afonso V, D. João II, D. Duarte and also the Unknown Soldier.

Architecture
The convent stands apart from the whole town.

The western façade, facing the large square with the equestrian statue of general Nuno Álvares Pereira, is divided in three by buttresses and huge pilasters: the Founder’s Chapel (Capelo do Fundador), the side wall of an aisle and the projecting portal. On the right side of this façade are the Imperfect Chapels (Capelas Imperfeitas), a separate octagonal structure added to the complex.

Off the east side, next to the church choir is the chapterhouse (Sala do Capitulo). The cloister of King João I borders on the church and this chapterhouse. The structure continues into the cloister of King Afonso V (Claustro de D. Afonso V). On the northern side of the complex lies the Tomb of the Unknown Warriors.

The portal shows in the archivolt a profusion of 78 statues, divided over six rows, of Old Testament Kings, angels, prophets and saints, each under a baldachin. The splays on both sides display (inferior copies of) statues of the apostles, with one standing on a chained devil. The tympanum shows us Christ enthroned, sitting under a baldachin and flanked by the Four Evangelists, each with his own attribute.

Interior
Nave and choir
The church is vast and narrow (22m) in proportion to its height (32.4 m). The nave was raised to its present height by the second architect Huguet], altering the proportions of the church and giving it its present aspect. Its interior gives a sober and bare impression by its complete lack of ornaments and statues in the nave. The ribbed vaults, supported by compound piers, are closed by ornamented keystones. Light enters the church through ten stained-glass windows of the clerestory and the tall, traceried windows in the side walls and the transept and through the two rows of lanciform windows in the choir. The choir extends into two-bay transepts and consists of five apsidal chapels, with the central one projecting.

Batalha probably had the first workshop for stained-glass windows in Portugal. The art was introduced to Portugal by German artists from the regions of Franconia and Nuremberg. The oldest windows date back to the end of the 1430s. But the Manueline, ogival stained-glass windows in the choir date from the 1520s and 1530s and were produced by Portuguese masters, among them Francisco Henriques. They represent scenes from the lives of Christ and Mary: the Visitation, the Epiphany, the Flight to Egypt and the Resurrection of Christ.

The architect Mateus Fernandes and his wife are buried under a marble tomb-slab close to the portal. The tomb of the knight Martim Gonçalves de Maçada, who saved the king’s life during the battle at Aljubarrota, can be found close to the Capela do Fundador.

Founders’ Chapel
The square Founders’ Chapel (Portuguese: Capela do Fundador) was built between 1426 and 1434 by the architect Huguet on orders of King John I to become the first royal pantheon in Portugal. It gives a perfect synthesis between Flamboyant Gothic and the English Perpendicular style, as Philippa of Lancaster had brought along a few English architects. The chapel consists of three notional bays and a central octagon buttressed by eight piers, adorned with crockets, supporting deeply stilted arches.

The joint tomb of King John I of Portugal (d.1433) and his wife Philippa of Lancaster (d.1415) stands under the star vault of the octagon. Their statues lie in full regalia, with clasped hands (expressing the good relations between Portugal and England) and heads resting on a pillow, under elaborately ornamented baldachins. The coats of arms of the Houses of Aviz and Lancaster are put on top of these baldachins, together with the insignia of the order of the Garter. On the cover plate of the tomb are inscribed in repetition the mottos of the king Por bem (For the better) and of the queen Yl me plet (I am pleased).

This octagon is surrounded by an ambulatory with complex vaulting. At the south wall stand a row of recessed arches with the tombs of the four younger sons of John I, together with their spouses. From left to right: Ferdinand the Holy Prince (a bachelor, he died a prisoner in Fez in 1443, his bodily remains were later recovered and translated here in 1473), John of Reguengos, the Constable of Portugal (d.1442) with his wife Isabella of Barcelos (d.1466), Henry the Navigator (under a baldachin, d.1460, a bachelor), and Peter of Coimbra (regent for Afonso V, 1438–1448, who was killed at the Battle of Alfarrobeira in 1449, his remains were only translated here in 1456) with his wife Isabella of Urgell (d.1459).

The three tombs on the west wall are copies of the original tombs of King Afonso V (r.1438–1481), John II (r.1481–1495) (empty because the soldiers of Masséna threw away the bones) and his son and heir, Prince Afonso (who died in an accident at the age of seventeen, predeceasing his father).

Unfinished Chapels
As Capelas Imperfeitas (The Unfinished Chapels) remain as a testimony of the fact that the monastery was never actually finished. They form a separate octagonal structure tacked on the choir of the church (via a retrochoir) and only accessible from the outside. It was commissioned in 1437 by King Edward of Portugal (“Dom Duarte”, d.1438) as a second royal mausoleum for himself and his descendants. But he and his queen Eleanor of Aragon are the only ones buried here (Eleanor died in exile in Toledo in 1445, her remains were only translated here in 1456).

The original design, begun by Huguet, was altered by successive architects, especially Mateus Fernandes (who is buried inside the church). The octagonal rotunda has seven radiating hexagonal chapels. In the corners of the chapels stand the massive unfinished buttresses, that were intended to support the vault. These pillars, designed by Diogo Boitac, are decorated with Manueline motives carved in stone.

The portal rises to a monumental fifteen metres. It was originally built in Gothic style, but was transformed beyond recognition by Mateus Fernandes into a masterpiece of Manueline style (completed in 1509). It is completely decorated into a lacework of sumptuous and stylized Manueline motives: armillary, spheres, winged angels, ropes, circles, tree stumps, clover-shaped arches and florid projections. This homage of King Manuel I to his predecessor King Edward mentions his motto Leauté faray tam yaserei (I will always be loyal). This motto is then repeated more than two hundred times in the arches, vaults and pillars of the chapels.

The Renaissance loggia, added at about 1533, was probably meant for musicians. It is ascribed to the architect João de Castilho.

Chapterhouse
The Chapterhouse (Portuguese: Sala do Capitulo) reminds the visitors of the military reason for its foundation: two sentinels guard the tombs of two unknown soldiers killed in World War I.

This square room is especially notable for its star vault lacking a central support and spanning a space of 19 square meters. This was such a daring concept at the time that condemned prisoners were used to perform the task. It was completed after two failed attempts. When the last scaffolds were removed, it is said that Huguet spent the night under the vault in order to silence his critics.

The stained-glass Renaissance window in the east wall dates from 1508. It depicts scenes of the Passion and is attributed to the Portuguese painters Master João and Francisco Henriques.

Royal Cloister
The Royal Cloister (Portuguese: Claustro Real) is cloister was not part of the original project. It was built under the architect Fernão de Évora between 1448 and 1477. Its sober outward appearance is in stark contrast with the Flamboyant Gothic style of the church. The carved tracery decoration in Gothic style (including quatrefoils, fleurs-de-lis and rosettes) by Huguet in the ambulatory forms a successful combination with the Manueline style in the arcade screens, added later by Mateus Fernandes. Two different patterns alternate, one with the cross of the Order of Christ, the other with armillaries.

The colonnettes, supporting these intricate arcade screens, are decorated with spiral motives, armillaries, lotus blossoms, briar branches, pearls and shells and exotic vegetation.

Lavabo
Situated in the northwestern corner of the Claustro Real, this work of Mateus Fernandes is of a beauty and harmony difficult to describe. It consists of a fountain and two smaller basins above. The whole is bathed in a golden glow seeping through the intricate tracery of the arches around it.

Cloister of King Afonso
This sober cloister next to the Claustro Real was built in conventional Gothic style with double pointed arches. It was constructed in the second half of the 15th century by the architect Fernão de Évora. It stands in contrast with the Manueline flamboyance of the somewhat larger Claustro Real. The keystones in the vault carry the coat-of-arms of D. Duarte I and Afonso V.

Gothic of Avis
On the exterior, the Monastery also denounces the intervention of two works. The south portal of the temple, clearly designed by Afonso Domingues, denounces this simplicity of processes. This portal, moreover, is important for what it reveals in its attachment to the “Portuguese” lines: two slender buttresses (the proportions resembling the small and simple lateral portal of the Church of Santiago do Cacém), fit a span of four archivolts decorated by repetitive reliefs in series of blind architects. The colonnades are equipped with capitals with vegetal decoration in “two floors”. The door mirror is trilobado, with fillets that intersect. Almost certainly of later finishing is the gablete triangular, very acute, the upper surface decorated by cogulhos and the face, the actual heraldry (shells of Philippa and John I, surmounted by shell kingdom, all with canopies as capping).

But to the work of Huguet it was also necessary to draw the generality of frontispieces carrying with them a new architectural language, another Gothic one.

In fact there is no doubt that the Monastery of Batalha will come to assume as a testimony of real power and the autonomy of a kingdom. It is known how it was necessary to impose, through legal and diplomatic treatment, the right of King John I to the throne. It is also known of the opposition of the half-brothers of D. João and of his niece D. Beatriz to their pretensions; and one knows to what extent relations with the neighboring kingdom were problematic. The fact that King John I ordered a pantheon to be built for himself and his family is a sign of this unprecedented dynastic mysticism. The Monastery of Batalha was a project to legitimize a new dynasty, the dynasty of Avis: hence the dimension of the work – a sign of financial capacity and power of achievement.

In fact, the Monastery of Batalha differs from the rest of Portuguese architecture and stands out in the national artistic landscape with its sign of change. The decoration, finish and finishing, besides the final option of the works, already according to schemes of what was called Gothic final, are its main distinctive elements. Some aspects that distinguish this new way of Portuguese gothic from the first dynasty are easy to enunciate, since, overall, the plastic and ornamental treatment of the exterior of the building has valuable indications as to what would become, from here, the orientation of the architecture of the post-battle phase.

Immediate attention is immediately given to the decoration of the surfaces. It is worth noting, the “horizontal” marking of the façades by patterns made of bumps (cornices or lacrimal), running all over the building; the filling of all the spans – windows, crevices – by traces of flaming cutout – as in the large front window that thus replaces the usual rosacea. It is worth highlighting how the walls (or even the buttresses) are enlivened by the play of the chiaroscuro of friezes of fiery nets – for example, the alfiz reliefs or the windowpane, the shackles of the terraces and the flowered pinnacles. There are also other new factors: the structural simplification of the elevations; the complexity of the supports, from the pillars to the columns – which become ever thinner and thinner, appearing thin columns and sticks; the dimensioning of the frames in elevation now showing very varied profiles with respect to the respective cut-out and their cross-linking; in these, the appearance of the countercurved arc; the flattening of the vaults and the appearance of complex systems of veins, unfolding the number of keys and thirds (as in the star-shaped vaults); the spread of the vegetalista decoration but only in concentrated points (like the capitals); the return to figurationallegorical and narrative (also in concentrated areas); the exhibition of architecture as architecture, or its abstraction, being home support or structural theme treated as if it were a reality in itself, a kind of crystalline and mineral form, and, above all, the dramatic accentuation of the use of heraldry.

This is called the final Gothic, meaning by this to mean a period in which the various modes of construction are regionalized, regardless of whether the architects in question are of allogenic origins. They obey orders determined by local political wills, exploit new means at the shipyard where they are called to work, and free themselves from the most common canons of international Gothic, often referred to as ‘classic’.

As to the importance of heraldry, it is known that the discipline of the Portuguese armorial is certainly the fruit of the action of King João I, for reasons that also concern the exercise of power, its centralization and the call to itself (and to the House of Avis) of an outline of concentrated power, which met the needs of legitimation. The importance given to heraldry in the Monastery of Batalha (an extremely regulated heraldry, that is to say, executed by precept and without concessions to any kind of code inconsistency) is therefore the starting point for a symbolic protagonism of the brasonário in later works, being visible on the exterior of the building (south portal and axial portal) or other areas of later finishing.

Tags: