Aquascaping

Aquascaping ist das Handwerk, Wasserpflanzen sowie Steine, Steine, Höhlenwerk oder Treibholz ästhetisch ansprechend in einem Aquarium anzuordnen – im Ganzen also Gartenarbeit unter Wasser. Aquascape-Designs umfassen eine Reihe von unterschiedlichen Stilen, darunter den gartenähnlichen niederländischen Stil und den von Japan inspirierten Naturstil. Typischerweise beherbergt ein Aquascape sowohl Fische als auch Pflanzen, obwohl es möglich ist, ein Aquascape nur mit Pflanzen oder mit Felsformationen oder anderen harten Umgebungen und ohne Pflanzen zu erstellen.

Obwohl das Hauptziel von Aquascaping die Schaffung einer kunstvollen Unterwasserlandschaft ist, werden auch die technischen Aspekte der Tankwartung und die Wachstumsanforderungen von Wasserpflanzen berücksichtigt. Im geschlossenen System eines Aquarientanks müssen viele Faktoren ausbalanciert sein, um den Erfolg eines Aquascapes zu gewährleisten. Diese Faktoren umfassen die Filtration, das Aufrechterhalten von Kohlendioxid in ausreichenden Mengen, um die Photosynthese unter Wasser, Substrat und Düngung, Beleuchtung und Algenkontrolle zu unterstützen.

Aquascape-Hobbyisten handeln mit Pflanzen, führen Wettbewerbe durch und tauschen Fotos und Informationen über das Internet aus. Die in den USA ansässige Aquatic Gardeners Association hat rund 1.200 Mitglieder.

Designs

Holländischer Stil
Das niederländische Aquarium verwendet eine üppige Anordnung, in der mehrere Arten von Pflanzen mit unterschiedlichen Blattfarben, -größen und -beschaffenheiten dargestellt werden, ähnlich wie terrestrische Pflanzen in einem Blumengarten gezeigt werden. Dieser Stil wurde in den Niederlanden ab den 1930er Jahren entwickelt, als Süßwasseraquariumgeräte kommerziell verfügbar wurden. Es betont Pflanzen, die sich auf Terrassen unterschiedlicher Höhe befinden, und lässt häufig Steine ​​und Treibholz aus. Lineare Pflanzenreihen, die von links nach rechts verlaufen, werden als “niederländische Straßen” bezeichnet. Obwohl viele Pflanzentypen verwendet werden, sieht man normalerweise ordentlich getrimmte Gruppierungen von Pflanzen mit feinem, gefiederten Laub, wie Limnophila aquatica und verschiedene Arten von Hygrophila, zusammen mit der Verwendung von rotblättrigen Alternanthera reineckii, Ammania gracilis und verschiedenen Rotala-Farben Highlights. Der Boden des Aquariums ist zu über 80% mit Pflanzen bedeckt, und es bleibt wenig oder kein Substrat sichtbar. Große wachsende Pflanzen, die das hintere Glas bedecken, dienten ursprünglich dazu, sperrige Geräte hinter dem Tank zu verstecken.

Japanische Stile

Naturstil
Ein kontrastierender Ansatz ist das “Naturaquarium” oder japanischer Stil, der in den 1990er Jahren von Takashi Amano eingeführt wurde. Amanos dreivolumige Serie Nature Aquarium World löste eine Welle des Interesses für den Gartenbau von Aquarien aus und wurde als “einen neuen Standard im Aquarienmanagement” bezeichnet. Amanos Kompositionen stützten sich auf japanische Gartentechniken, die versuchen, Naturlandschaften durch die asymmetrische Anordnung von Massen relativ weniger Pflanzenarten nachzuahmen, und die Regeln für sorgfältig ausgewählte Steine ​​oder Treibholz festlegen, normalerweise mit einem einzigen Brennpunkt. Das Ziel ist es, eine terrestrische Landschaft im Miniformat zu schaffen, anstatt einen bunten Garten. Dieser Stil basiert insbesondere auf den japanischen ästhetischen Konzepten von Wabi-sabi (侘 寂), die auf Vergänglichkeit und Minimalismus als Quellen der Schönheit setzen. Pflanzen mit kleinen Blättern wie Glossostigma elatinoides, Eleocharis acicularis, Eleocharis parvula, Echinodorus tenellus, Hemianthus callitrichoides, Riccia fluitans, kleine Wasserfarne, Staurogyne repens und Java-Moos (Versicularia dubyana oder Taxiphyllum barbieri) werden häufig verwendet. Die Farben sind eher begrenzt als im niederländischen Stil, und das Hardscape ist nicht vollständig abgedeckt. Fische oder Süßwassergarnelen wie Caridina multidentata und Neocaridina heteropoda werden normalerweise ausgewählt, um die Pflanzen zu ergänzen und Algen zu bekämpfen. Aus Gründen des Minimalismus ist die Anzahl der Arten jedoch oft begrenzt. und Java-Moos (Versicularia dubyana oder Taxiphyllum barbieri) werden häufig verwendet, um Gras oder Moos zu emulieren. Die Farben sind eher begrenzt als im niederländischen Stil, und das Hardscape ist nicht vollständig abgedeckt. Fische oder Süßwassergarnelen wie Caridina multidentata und Neocaridina heteropoda werden normalerweise ausgewählt, um die Pflanzen zu ergänzen und Algen zu bekämpfen. Aus Gründen des Minimalismus ist die Anzahl der Arten jedoch oft begrenzt. und Java-Moos (Versicularia dubyana oder Taxiphyllum barbieri) werden häufig verwendet, um Gras oder Moos zu emulieren. Die Farben sind eher begrenzt als im niederländischen Stil, und das Hardscape ist nicht vollständig abgedeckt. Fische oder Süßwassergarnelen wie Caridina multidentata und Neocaridina heteropoda werden normalerweise ausgewählt, um die Pflanzen zu ergänzen und Algen zu bekämpfen. Aus Gründen des Minimalismus ist die Anzahl der Arten jedoch oft begrenzt.

Iwagumi-Stil
Der Iwagumi-Stil ist ein spezifischer Subtyp des Naturstils. Der Begriff Iwagumi (岩 組) selbst stammt aus der japanischen “Felsformation” und bezieht sich auf ein Layout, bei dem Steine ​​eine führende Rolle spielen. Im Iwagumi-Stil hat jeder Stein einen Namen und eine bestimmte Rolle. Felsen stellen die knöcherne Struktur des Aquascapes dar und die typische Geometrie verwendet ein Design mit drei Hauptsteinen, einem größeren Stein und zwei anderen kleineren Steinen. Es können jedoch auch zusätzliche Steine ​​verwendet werden. Der Oyaishi (親 石) oder Hauptstein befindet sich etwas außerhalb der Mitte des Tanks, und Soeishi (添) oder Begleitsteine ​​sind in der Nähe gruppiert, während Fukuseki (副 石) oder Sekundärsteine ​​angeordnet sind in untergeordneten Positionen. Die Lage des Fokuspunktes der Anzeige, die weitgehend durch die asymmetrische Anordnung der Oyaishi bestimmt wird, wird als wichtig angesehen.

Dschungelstil
Einige Hobbyisten beziehen sich auch auf einen “Dschungel” (oder “Wild Dschungel”) – Stil, der entweder vom niederländischen Stil oder vom Naturstil getrennt ist und einige der Funktionen beider enthält. Die Pflanzen haben ein natürliches, unbeschnittenes Aussehen. Dschungel-Aquascapes haben normalerweise wenig oder kein sichtbares Hardscape-Material sowie begrenzte Freiflächen. Fette, gröbere Blattformen wie Echinodorus bleheri sorgen für ein wildes, ungezähmtes Aussehen. Im Gegensatz zum Naturstil folgt der Dschungelstil nicht klaren Linien oder feinen Texturen. Ein Dschungel-Überdachungseffekt kann durch Kombinationen dunklerer Substrate, hoch wachsender Pflanzen und schwimmender Pflanzen, die das Licht blockieren, erzielt werden, wodurch ein gefleckter Lichteffekt entsteht. Andere Pflanzen, die in Aquascapes im Dschungelstil verwendet werden, umfassen Microsorum pteropus, Bolbitis heudelotii, Vallisneria americana,

Biotope
Die oben genannten Stile kombinieren häufig Pflanzen- und Tierarten basierend auf der gewünschten visuellen Wirkung, unabhängig von der geografischen Herkunft. Biotop-Aquarien sind stattdessen so konzipiert, dass sie genau einen bestimmten aquatischen Lebensraum an einem bestimmten geografischen Standort replizieren und nicht notwendigerweise eine gartenähnliche Darstellung bieten. Pflanzen und Fische müssen überhaupt nicht anwesend sein, aber wenn dies der Fall ist, müssen sie mit dem übereinstimmen, was in der Natur in dem dargestellten Lebensraum zu finden ist, ebenso wie jeglicher Kies und jede harte Landschaft und sogar die chemische Zusammensetzung des Wassers. Durch die Einbeziehung nur der natürlich vorhandenen Organismen können Biotope verwendet werden, um ökologische Wechselwirkungen in einer relativ natürlichen Umgebung zu untersuchen.

Paludarien
Ein Paludarium ist ein Aquarium, das Wasser und Land in derselben Umgebung vereint. Diese Designs können Lebensräume darstellen, einschließlich tropischer Regenwälder, Dschungel, Flussufer, Sümpfe oder sogar der Strand. In einem Paludarium befindet sich ein Teil des Aquariums unter Wasser und ein Teil über Wasser. Das Substrat ist so aufgebaut, dass einige “Landregionen” über der Wasserlinie liegen und der Tank nur teilweise mit Wasser gefüllt ist. Auf diese Weise können Pflanzen wie Cyperus alternifolius und Spathiphyllum wallisii sowie verschiedene Anubias und einige Bromelien emers wachsen, wobei ihre Wurzeln unter Wasser liegen, ihre Spitzen jedoch in der Luft liegen und vollständig untergetaucht sind. In einigen Konfigurationen können Pflanzen, die auf der Wasseroberfläche schwimmen, wie Eichhornia crassipes und Pistia stratiotes, voll zur Geltung kommen. Im Gegensatz zu anderen Aquarieneinstellungen

Salzwasserriffe
Aquascapes im niederländischen und Naturstil sind traditionell Süßwassersysteme. Im Gegensatz dazu können relativ wenige Zierpflanzen in einem Meerwasseraquarium gezüchtet werden. Beim Aquascaping von Salzwasser wird normalerweise ein Riff nachgeahmt. Eine Anordnung aus Lebendgestein bildet die Hauptstruktur dieses Aquascapes und wird von Korallen und anderen wirbellosen Meerestieren sowie von Korallenalgen besiedelt, die zusammen die gleiche ästhetische Rolle wie Süßwasserpflanzen spielen.

Die Beleuchtung spielt im Riff-Aquascape eine besonders wichtige Rolle. Viele Korallen sowie Tridacnidenmuscheln enthalten symbiotisch fluoreszierende Algen-artige Dinoflagellate, die als Zooxanthellen bezeichnet werden. Durch intensive Beleuchtung, die in den ultravioletten Wellenlängen ergänzt wird, unterstützen Riff-Aquarianer nicht nur die Gesundheit dieser Wirbellosen, sondern erzeugen auch besonders helle Farben, die von fluoreszierenden Mikroorganismen emittiert werden.

Techniken
Neben dem Design erfordert das Aquascaping von Süßwasser auch spezielle Methoden, um gesunde Pflanzen unter Wasser zu erhalten. Pflanzen werden oft zugeschnitten, um die gewünschte Form zu erhalten, und sie können positioniert werden, indem sie unauffällig mit Faden befestigt werden. Die meisten ernsthaften Aquascaper verwenden aquariumsichere Düngemittel, meist in flüssiger oder Tablettenform, um die Pflanzen schneller ausfüllen zu können. Einige Aquariensubstrate, die Laterit enthalten, liefern auch Nährstoffe.

Es ist auch notwendig, die Photosynthese durch Bereitstellung von Licht und Kohlendioxid zu unterstützen. Eine Vielzahl von Beleuchtungssystemen kann verwendet werden, um das gesamte Lichtspektrum zu erzeugen, üblicherweise bei 2 bis 4 Watt pro Gallone (0,5 bis 1 Watt pro Liter). Die Beleuchtung wird normalerweise durch einen Timer gesteuert, mit dem sich die Pflanzen an einen eingestellten Zyklus anpassen können. Abhängig von der Anzahl der Pflanzen und Fische benötigt das Aquascape möglicherweise eine Kohlendioxid-Ergänzung. Dies kann mit einem einfachen hausgemachten System erreicht werden. Dazu wird eine mit Hefe, warmem Wasser und Zucker gefüllte Soda-Flasche verwendet, die mit einem Luftkühler im Aquarium verbunden ist, oder mit einem unter Druck stehenden CO2-Tank, der eine bestimmte Menge Kohlendioxid in das Aquarium injiziert Wasser.

Algen (einschließlich Cyanobakterien sowie echte Algen) gelten als ablenkend und unerwünscht beim Aquascaping und werden auf verschiedene Weise bekämpft. Eine davon ist die Verwendung von Tieren, die Algen konsumieren, wie einige Fische (insbesondere Cypriniden der Gattungen Crossocheilus und Gyrinocheilus und Wels der Gattungen Ancistrus, Hypostomus und Otocinclus), Garnelen oder Schnecken, um die Algen zu reinigen, die sich auf den Algen sammeln Blätter. Eine zweite ist die Verwendung von ausreichend Licht und CO2, um das schnelle Wachstum der gewünschten Pflanzen zu fördern, während gleichzeitig der Nährstoffgehalt kontrolliert wird, um sicherzustellen, dass die Pflanzen sämtlichen Dünger verwenden, ohne Nährstoffe zur Unterstützung von Algen zu hinterlassen.

Obwohl ernsthafte Aquascaper häufig eine beträchtliche Menge an Ausrüstung verwenden, um Beleuchtung, Filtration und CO2-Ergänzung für den Tank bereitzustellen, entscheiden sich manche Hobbyisten dafür, die Anlagen mit einem Minimum an Technologie zu warten, und andere berichten von Erfolg bei der Erzeugung eines üppigen Pflanzenwachstums auf diese Weise. Dieser Ansatz, der manchmal als “natürlicher bepflanzter Panzer” bezeichnet und von Diana Walstad populär gemacht wird, kann die Verwendung von Erde anstelle von Aquarienkies, die Beseitigung von CO2-Apparaturen und die meisten Filtrationen sowie eine eingeschränkte Beleuchtung umfassen. Stattdessen werden nur wenige Fische gehalten, um die Menge an Fischabfällen zu begrenzen, und die Pflanzen selbst werden dazu verwendet, die Rolle der Wasserreinigung zu spielen, die normalerweise von Aquarienfiltern gespielt wird, indem der Fischabfall als Dünger verwendet wird.

Ausrüstung
Die Ausrüstung für Aquascaping ähnelt dem üblichen Aquarianer, aber für die Photosynthese von Pflanzen werden erhöhte Anforderungen an die Beleuchtung und das Vorhandensein von Kohlendioxid im Wasser gestellt. Auch für ein gutes Wachstum benötigen Pflanzen eine Düngung. Arten der Ausrüstung:

Lichtsystem. Leuchtstofflampen, LED-Lampen, dekorative Glühbälle usw.
Filtersystem Externe, interne Filter mit verschiedenen Filtermaterialien (synthetischer Winterizer, Aktivkohle, spezielle Mikroorganismen für die Biofiltration usw.).
Kohlendioxid-Versorgungssystem (Flaschen mit Druckgas, auf Gärung beruhende Systeme oder chemische Reaktionen, Brausetabletten).
Wassertemperatur-Kontrollsystem (Heizungen, Kühler).
Dekorelemente: ein Hintergrund in Form einer aufgeklebten Folie auf der Rückseite und manchmal auf den Seitenfenstern des Aquariums; interner Hintergrund im Aquarium an der Rückwand; Steine, Grotten, Haken; Figuren von Burgen, überfluteten Schiffen, Tauchern usw .; dekorativer Boden, Wasserlüftung (Luftblasen nach oben), künstliche Pflanzen, dekorative Beleuchtung.

Wettbewerbe
Frühe holländische Hobbyisten begannen mit Aquascape-Wettbewerben mit über 100 lokalen Clubs. Um sich zu qualifizieren, mussten die Richter etwa drei Jahre Ausbildung absolvieren und Prüfungen in mehreren Disziplinen bestehen. Dieser Wettbewerb findet weiterhin jedes Jahr unter der Schirmherrschaft der National Aquarium Society statt. Es gibt drei Runden, angefangen mit Wettbewerben in lokalen Vereinen. In der zweiten Runde werden 15 lokale Distriktsieger (Distrikte) ausgetragen. Die Gewinner dieser Stufe werden dann in die dritte Runde, die nationale Meisterschaft, eingetragen.

Im niederländischen Wettbewerb steht nicht nur die Zusammensetzung im Vordergrund, sondern auch das biologische Wohlbefinden der Bewohner des Aquariums. Die meisten Punkte werden tatsächlich für solche biologischen Kriterien wie Fischgesundheit, Pflanzengesundheit und Wasserqualität vergeben. Im Gegensatz zu Wettbewerben in anderen Ländern reisen die Richter zu jedem Wettbewerber nach Hause, um den Tank zu bewerten, wo sie die Wasserparameter selbst messen.

Die Aquatic Gardeners Association mit Sitz in den USA, Aqua Design Amano mit Sitz in Japan und AquaticScapers Europe mit Sitz in Deutschland veranstalten jährlich Süßwasser-Aquascaping-Wettbewerbe. Beiträge aus aller Welt werden online als Fotos und erläuternde Texte eingereicht.

Der Wettbewerb der Aquatic Gardeners Association basiert auf:
Gesamteindruck (35 Punkte),
Zusammensetzung, Gleichgewicht, Raumnutzung und Farbnutzung (30 Punkte),
Auswahl und Verwendung von Materialien (20 Punkte) und
Lebensfähigkeit von Aquascape (15 Punkte).

Es gibt auch kleinere Wettbewerbe, die von Acuavida in Spanien, vom griechischen Aquaristenausschuss und vom französischen Verband Aquagora durchgeführt werden.

Öffentliche aquarien
Große öffentliche Aquarien verwenden manchmal Aquascaping als Teil ihrer Ausstellungen. Das New York Aquarium umfasste bereits in den 1920er Jahren einen Muräne-Schaukasten, der mit kalkhaltigem Tuffstein dekoriert war und einem Korallenriff ähnelte und einige Steinkorallen und Seefächer unterstützte. Da sie in der Regel Wildtiere aus einem bestimmten Lebensraum darstellen, werden moderne Displays oft als biologisch genaue Biotope erstellt.

Aquascaping

Aquascaping is the craft of arranging aquatic plants, as well as rocks, stones, cavework, or driftwood, in an aesthetically pleasing manner within an aquarium—in effect, gardening under water. Aquascape designs include a number of distinct styles, including the garden-like Dutch style and the Japanese-inspired nature style. Typically, an aquascape houses fish as well as plants, although it is possible to create an aquascape with plants only, or with rockwork or other hardscape and no plants.

Although the primary aim of aquascaping is to create an artful underwater landscape, the technical aspects of tank maintenance and the growth requirements of aquatic plants are also taken into consideration. Many factors must be balanced in the closed system of an aquarium tank to ensure the success of an aquascape. These factors include filtration, maintaining carbon dioxide at levels sufficient to support photosynthesis underwater, substrate and fertilization, lighting, and algae control.

Aquascape hobbyists trade plants, conduct contests, and share photographs and information via the Internet. The United States-based Aquatic Gardeners Association has about 1,200 members.

Designs

Dutch style
The Dutch aquarium employs a lush arrangement in which multiple types of plants having diverse leaf colors, sizes, and textures are displayed much as terrestrial plants are shown in a flower garden. This style was developed in the Netherlands starting in the 1930s, as freshwater aquarium equipment became commercially available. It emphasizes plants located on terraces of different heights, and frequently omits rocks and driftwood. Linear rows of plants running left-to-right are referred to as “Dutch streets”. Although many plant types are used, one typically sees neatly trimmed groupings of plants with fine, feathery foliage, such as Limnophila aquatica and various types of Hygrophila, along with the use of red-leaved Alternanthera reineckii, Ammania gracilis, and assorted Rotala for color highlights. More than 80% of the aquarium floor is covered with plants, and little or no substrate is left visible. Tall growing plants that cover the back glass originally served the purpose of hiding bulky equipment behind the tank.

Japanese styles

Nature style
A contrasting approach is the “nature aquarium” or Japanese style, introduced in the 1990s by Takashi Amano. Amano’s three-volume series, Nature Aquarium World, sparked a wave of interest in aquarium gardening, and he has been cited as having “set a new standard in aquarium management”. Amano’s compositions drew on Japanese gardening techniques that attempt to mimic natural landscapes by the asymmetrical arrangement of masses of relatively few species of plants, and which set rules governing carefully selected stones or driftwood, usually with a single focal point. The objective is to evoke a terrestrial landscape in miniature, rather than a colorful garden. This style draws particularly from the Japanese aesthetic concepts of Wabi-sabi (侘寂), which focuses on transience and minimalism as sources of beauty. Plants with small leaves like Glossostigma elatinoides, Eleocharis acicularis, Eleocharis parvula, Echinodorus tenellus, Hemianthus callitrichoides, Riccia fluitans, small aquatic ferns, Staurogyne repens, and Java moss (Versicularia dubyana or Taxiphyllum barbieri) are often used to emulate grass or moss. Colors are more limited than in the Dutch style, and the hardscape is not completely covered. Fish, or freshwater shrimp such as Caridina multidentata and Neocaridina heteropoda, are usually selected to complement the plants and control algae, but for reasons of minimalism the number of species are often limited.

Iwagumi style
The Iwagumi style is a specific subtype of the nature style. The Iwagumi (岩組) term itself comes from the Japanese “rock formation” and refers to a layout where stones play a leading role. In the Iwagumi style, each stone has a name and a specific role. Rocks provide the bony structure of the aquascape and the typical geometry employs a design with three main stones, with one larger stone and two other smaller stones, although additional rocks can also be used. The Oyaishi (親石), or main stone, is placed slightly off-center in the tank, and Soeishi (添石), or accompanying stones, are grouped near it, while Fukuseki (副石), or secondary stones, are arranged in subordinate positions. The location of the focal point of the display, determined largely by the asymmetric placement of the Oyaishi, is considered important, and follows ratios that reflect Pythagorean tuning.

Jungle style
Some hobbyists also refer to a “jungle” (or “wild jungle”) style, separate from either the Dutch or nature styles, and incorporating some of the features of them both. The plants are left to assume a natural, untrimmed look. Jungle style aquascapes usually have little or no visible hardscape material, as well as limited open space. Bold, coarser leaf shapes, such as Echinodorus bleheri, are used to provide a wild, untamed appearance. Unlike nature syle, the jungle style does not follow clean lines, or employ fine textures. A jungle canopy effect can be obtained using combinations of darker substrates, tall plants growing up to the surface, and floating plants that block light, offering a dappled lighting effect. Other plants used in jungle style aquascapes include Microsorum pteropus, Bolbitis heudelotii, Vallisneria americana, Crinum species, Aponogeton species, Echinodorus species, Sagittaria subulata, Hygrophila pinnatifida, Anubias species, and Limnobium laevigatum.

Biotopes
The styles above often combine plant and animal species based on the desired visual impact, without regard to geographic origin. Biotope aquariums are designed instead to replicate exactly a particular aquatic habitat at a particular geographic location, and not necessarily to provide a gardenlike display. Plants and fish need not be present at all, but if they are, they must match what would be found in nature in the habitat being represented, as must any gravel and hardscape, and even the chemical composition of the water. By including only those organisms that naturally exist together, biotopes can be used to study ecological interactions in a relatively natural setting.

Paludariums
A paludarium is an aquarium that combines water and land inside the same environment. These designs can represent habitats including tropical rainforests, jungles, riverbanks, bogs, or even the beach. In a paludarium, part of the aquarium is underwater, and part is above water. Substrate is built up so that some “land” regions are raised above the waterline, and the tank is only partially filled with water. This allows plants, such as Cyperus alternifolius and Spathiphyllum wallisii, as well as various Anubias and some bromeliads, to grow emersed, with their roots underwater but their tops in the air, as well as completely submersed. In some configurations, plants that float on the surface of the water, such as Eichhornia crassipes and Pistia stratiotes, can be displayed to full advantage. Unlike other aquarium setups, paludariums are particularly well-suited to keeping amphibians.

Saltwater reefs
Dutch and nature style aquascapes are traditionally freshwater systems. In contrast, relatively few ornamental plants can be grown in a saltwater aquarium. Saltwater aquascaping typically centers, instead, on mimicking a reef. An arrangement of live rock forms the main structure of this aquascape, and it is populated by corals and other marine invertebrates as well as coralline algae, which together serve much the same aesthetic role as freshwater plants.

Lighting plays a particularly significant role in the reef aquascape. Many corals, as well as tridacnid clams, contain symbiotic fluorescent algae-like dinoflagellates called zooxanthellae. By providing intense lighting supplemented in the ultraviolet wavelengths, reef aquarists not only support the health of these invertebrates, but also elicit particularly bright colors emitted by the fluorescent microorganisms.

Techniques
In addition to design, freshwater aquascaping also requires specific methods to maintain healthy plants underwater. Plants are often trimmed to obtain the desired shape, and they can be positioned by tying them in place inconspicuously with thread. Most serious aquascapers use aquarium-safe fertilizers, commonly in liquid or tablet form, to help the plants fill out more rapidly. Some aquarium substrates containing laterite also provide nutrients.

It is also necessary to support photosynthesis, by providing light and carbon dioxide. A variety of lighting systems may be used to produce the full spectrum of light, usually at 2–4 watts per gallon (0.5–1 watts per litre). Lights are usually controlled by a timer that allows the plants to be acclimated to a set cycle. Depending on the number of plants and fish, the aquascape may also require carbon dioxide supplementation. This can be accomplished with a simple homemade system, using a soda bottle filled with yeast, warm water, and sugar, and connected to an airstone in the aquarium, or with a pressurized CO2 tank that injects a set amount of carbon dioxide into the aquarium water.

Algae (including cyanobacteria, as well as true algae) is considered distracting and unwanted in aquascaping, and is controlled in several ways. One is the use of animals that consume algae, such as some fish (notably cyprinids of the genera Crossocheilus and Gyrinocheilus, and catfish of the genera Ancistrus, Hypostomus, and Otocinclus), shrimp, or snails, to clean the algae that collects on the leaves. A second is using adequate light and CO2 to promote rapid growth of desired plants, while controlling nutrient levels, to ensure that the plants utilize all fertilizer without leaving nutrients to support algae.

Although serious aquascapers often use a considerable amount of equipment to provide lighting, filtration, and CO2 supplementation to the tank, some hobbyists choose instead to maintain plants with a minimum of technology, and some have reported success in producing lush plant growth this way. This approach, sometimes called the “natural planted tank” and popularized by Diana Walstad, can include the use of soil in place of aquarium gravel, the elimination of CO2 apparatus and most filtration, and limited lighting. Instead, only a few fish are kept, to limit the quantity of fish waste, and the plants themselves are used to perform the water-cleansing role typically played by aquarium filters, by utilizing what fish waste there is as fertilizer.

Equipment
Equipment for aquascaping is similar to the usual aquarist, but for photosynthesis of plants increased demands are made on lighting and the presence of carbon dioxide in water. Also for good growth plants require fertilization. Types of equipment:

Lighting system. Fluorescent lamps, LED-lamps, decorative glowing balls, etc. .
Filtration system External, internal filters with various filtering materials (synthetic winterizer, activated carbon, special microorganisms for biofiltration, etc.).
Carbon dioxide supply system (cylinders with compressed gas, systems based on fermentation or on chemical reactions, effervescent tablets).
Water temperature control system (heaters, coolers).
Decor elements : a background in the form of a glued film on the back and sometimes on the side windows of the aquarium; internal background installed in the aquarium to its rear wall; stones, grottoes, snags; figures of castles, flooded ships, divers, etc .; decorative soil, water aeration (air bubbles flowing upwards), artificial plants, decorative lighting.

Contests
Early Dutch hobbyists began the practice of aquascape contests, with over 100 local clubs. Judges had to go through about three years of training and pass examinations in multiple disciplines in order to qualify. This competition continues to be held every year, under the auspices of the National Aquarium Society. There are three rounds, beginning with contests in local clubs. First-place local winners are entered in the second round, held in fifteen districtkeuring (districts). The winners at that level are then entered in the third round, which is the national championship.

In the Dutch contest, the focus is not only on composition, but also on the biological well-being of the aquarium’s inhabitants. Most points are, in fact, awarded for such biological criteria as fish health, plant health, and water quality. Unlike contests in other countries, the judges travel to each contestant’s home to evaluate the tank, where they measure the water parameters themselves.

The Aquatic Gardeners Association, based in the United States, Aqua Design Amano, based in Japan, and AquaticScapers Europe, based in Germany, also conduct annual freshwater aquascaping contests. Entries from around the world are submitted as photographs and explanatory text online.

The Aquatic Gardeners Association contest is judged based on:
overall impression (35 points),
composition, balance, use of space and use of color (30 points),
selection and use of materials (20 points), and
viability of aquascape (15 points).

There are also smaller contests conducted by Acuavida in Spain, by the Greek Aquarist’s Board, and by the French association Aquagora.

Public aquariums
Large public aquariums sometimes use aquascaping as part of their displays. As early as the 1920s, the New York Aquarium included a moray eel display tank that was decorated with calcareous tufa rock, arranged to resemble a coral reef, and supporting some stony corals and sea fans. Because they typically present wildlife from a particular habitat, modern day displays are often created to be biologically accurate biotopes.

Source from Wikipedia