Annecy-le-Vieux, Haute-Savoie, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich

Annecy-le-Vieux ist eine ehemalige französische Gemeinde im Departement Haute-Savoie in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Am 1. Januar 2017 fusioniert es mit den Gemeinden Annecy, Cran-Gevrier, Meythet, Pringy und Seynod zu einer neuen Gemeinde. Diese Stadt, die sich über das nordöstliche Ufer des Annecy-Sees hinaus erstreckt, ist zu einem Wohnvorort des Ballungsraums Annecy geworden, weniger als 3 km vom Stadtzentrum entfernt.

Geschichte
Die Geschichte von Annecy-le-Vieux beginnt vor etwa 6.000 Jahren am Ufer des Sees in Petit-Port. Unsere Vorfahren lebten dort in Hütten, die das steigende Wasser am Ende der Bronzezeit zum Verlassen zwang.

Die Bevölkerung besetzte bereits zwischen -4000 und -900 die Ufer des Annecy-Sees und bestand hauptsächlich aus Bauern und Fischern. Die Kelten Allobroges besetzten wiederum die Gebiete der Voralpen, die Savoyer Berge und die Ufer der großen Seen. Sie hatten sehr schnell kommerzielle Kontakte zu den “italienischen” Gebieten. Die von -121 besetzten Allobroges wurden -62 endgültig von den römischen Legionen besiegt und ihr Territorium für die römische Kolonialisierung geöffnet.

Die Römer ließen sich ab -50 am Nordufer des Annecy-Sees in der Plaine des Fins am Fuße des Annecy-le-Vieux-Geländes nieder und gründeten die Stadt Boutae (zukünftiges Annecy), in der sich fast 2 000 Einwohner befanden das II und V Jahrhundert; Es nahm eine strategische Position an der Kreuzung der drei wichtigsten römischen Kommunikationswege ein (Italien, Genf, Cisalpine Wien). Etwa zur gleichen Zeit hatte ein römischer Besitzer namens Annicius – möglicherweise aus der berühmten und mächtigen Familie der römischen Patrizier, den Annici – eine wichtige Villa namens Anniciaca am Hang unterhalb des Mount Veyrier am heutigen Standort der Hauptstadt von Annecy. le-Vieux, von wo aus man die Plaine des Fins und den See überblickte. Die römischen Villen waren in der Tat mächtige Bauernhöfe, die mehr als hundert Menschen zusammenbringen konnten.

Während der gallo-römischen Zeit beherbergte Annecy-le-Vieux viele Villen (Bauernhöfe), die Boutae versorgten, das Dorf, das sich ab dem 1. Jahrhundert in der Plaine des Fins entwickelte. Auf diesen Farmen leben bis zu hundert Menschen, die praktisch autark sind. Laut Gelehrten des 19. Jahrhunderts ist es das wichtige Eigentum von Anicius (Anniciaca) an der Stelle der heutigen Hauptstadt, das Annecy-le-Vieux seinen Namen gegeben hätte. Durch die Invasionen geschwächt, wurde der Vicus von Boutae im Laufe des 6. Jahrhunderts allmählich zugunsten des als sicherer geltenden Hügels von Annecy-le-Vieux aufgegeben.

Ab dem 12. Jahrhundert wird “die kleine ländliche Hauptstadt” durch Annecy-le-Neuf ersetzt, die auf felsigen Ausläufern von Semnoz in der Nähe von Thiou wächst. Annecy-le-Vieux, das sich seitdem der Landwirtschaft und Zucht widmet, wird nach dem Zweiten Weltkrieg einen tiefgreifenden Wandel erfahren. Die Stadt mit rund 2.000 Seelen und mehr als 90 Bauernhöfen wird eine Stadt mit 21.279 Einwohnern (Volkszählung 2017).

Mit der Schwächung des Römischen Reiches drangen viele Barbarenstämme durch Gallien vor. Die Burgunder besetzten einige Zeit in der Region und hinterließen viele archäologische Beweise, aber zu viele Angriffe, Brände, Plünderungen und Morde lösten für die römische Stadt Boutae den Todesstoß aus, und im VI. Jahrhundert verließ die Bevölkerung die Stadt schließlich vollständig, um Zuflucht zu suchen auf den benachbarten Hügeln. Die Villa Anniciaca begrüßte neue Einwohner und wurde zum Schutz der Bevölkerung befestigt, während sie weiterhin hauptsächlich von der Landwirtschaft lebte. Anniciaca, das VI. Bis zum XII. Jahrhundert, erreichte seine Blütezeit und wurde zu einer wahren ländlichen Hauptstadt. Ab dem Jahr 1107 gewinnt die neue befestigte Stadt Annecy-le-Neuf zunehmend an Bedeutung. Die alte Anniciaca, die zu Annecy-le-Vieux geworden ist, verliert ihre hegemoniale Stellung und kehrt zu ihren landwirtschaftlichen Berufen zurück (Weinreben, Getreide, Zucht) ),

Die Industriegeschichte von Annecy-le-Vieux begann 1857, als Georges Paccard seine Glockengießerei unter der Stadt errichtete und die 1868 von Joseph Cléchet erworbene Mühle fortsetzte, die zu einer sehr wichtigen Getreidemühle wurde. Auf einer Fläche von 65 Hektar vereint der 1972 eröffnete Wirtschaftspark Glaisins mehr als 300 Unternehmen aus den Bereichen IT, Mechanik, Elektronik, Hochtechnologie und Banken. Das Universitätsfeld vereint eine IUT, eine Ingenieurschule (ESIA) und ein Institut für Management (IMUS), die mehr als 4000 Studenten ausbilden. Ohne das 1976 eingeweihte Labor für Physik und Teilchen (LAPP) zu vergessen.

Der Wohncharakter der Stadt wird im 19. Jahrhundert und zu Beginn des 20. Jahrhunderts bestätigt, wenn viele Künstler nach Annecy-le-Vieux kommen oder sich zurückziehen, um die herrliche Aussicht auf den See und den See zu schaffen, sich auszuruhen und zu genießen Berge: Eugène Sue, Astolphe de Custine, John Ruskin und Gabriel Fauré wurden unter anderem der Gemeinde treu. In der Mitte des 19. Jahrhunderts siedelten sich auf dem Gelände des Stadtbodens einige Industrien an. Zwei Flaggschiffe waren die Cléchet-Mühle und die Gießerei-Paccard-Glocken, die den Ruf von Annecy-le-Vieux auf der ganzen Welt begründeten. Die Glocke „La Savoyarde“ am Sacré-Cœur in Paris wurde 1891 in Annecy-le-Vieux gegossen. Diese Drohne, immer noch eine der größten der Welt, wiegt 18.835 kg, misst 3,06 m in der Höhe und 9,60 m im Außenbereich Umfang, mit einer Dicke an der Basis von 22 cm,

Mit der Bindung Savoyens an Frankreich und der Ankunft der Eisenbahn konkurrierten französische Weine gefährlich mit den Weinen von Annecy-le-Vieux, aber es waren vor allem Angriffe von Mehltau, dann von Reblaus, die zur Reduzierung und zum Erfolg führten völliges Verschwinden der Weinproduktion im frühen 20. Jahrhundert. 1973 entschieden sich die Einwohner von Annecy-le-Vieux dafür, unabhängig zu bleiben, und lehnten die von Annecy, ihrer Nachbarin und Schwester, vorgeschlagene Übernahme ab. Am 1. Januar 2017 fusioniert es mit den Gemeinden Annecy, Cran-Gevrier, Meythet, Pringy und Seynod zu einer neuen Gemeinde namens Annecy mit 121.809 Einwohnern (Daten von 2013).

Tourismus
Das Ufer des Sees, der weitläufige Strand von Annecy-le-Vieux, gesäumt von Blumen, Pflanzen und Bäumen, ist einer der meistbesuchten und bietet Badegästen eine harmonische Umgebung. Der Yachthafen beherbergt 214 Boote mit einer Startrampe, die 2004 erneuert wurde. Die Schilfgärten am Ufer des Sees bieten eine angenehme Kulisse für einen Spaziergang. Sie wurden 1999 restauriert, sind erhalten und beherbergen viele Vögel. Ein Seeweg auf einer Fußgängerbrücke wurde 2003 angelegt. Seit Anfang 2007 wurde das letzte Grundstück (4.500 m) in der Gemeinde mit direktem Zugang zum Ufer für 4,4 Mio. EUR gekauft. Dadurch kann die gesamte Halbinsel veröffentlicht werden.

Historisches Erbe

Der romanische Glockenturm des 12. Jahrhunderts
Es ist wahrscheinlich eines der schönsten denkmalgeschützten romanischen Denkmäler in der gesamten Region. Es befand sich im historischen Herzen der Hauptstadt und war ursprünglich Teil einer Kirche, die Notre-Dame gewidmet war. Sie wurde an der Stelle eines Tempels errichtet, der dem Jupiter gewidmet war. Dieses Gotteshaus wurde in der Revolution zerstört und 1849 wurde eine neue St.-Laurentius-Kirche gebaut. 1988 wurden durch die Restaurierung des Turms die Wandgemälde des 15. Jahrhunderts wiederbelebt. Es gibt auch eine 700 kg schwere „republikanische“ Bronzeglocke, die während der Revolutionszeit (1792) von Jean-Baptiste Pitton gegossen und 1937 als historisches Denkmal eingestuft wurde.

Befestigte Häuser und Burgen
Annecy-le-Vieux hat ein reiches Erbe, aber die wichtigsten privaten Gebäude können nicht besichtigt werden.

Die Villa Dunand
Der Komponist Gabriel Fauré lebte dort von 1919 bis 1924 mehrere Sommer. Viele Musiker kamen nach Annecy-le-Vieux, um den Meister zu treffen.

Das Schloss von Pesse
Diese Festung aus dem XIV. Jahrhundert hat ihren Namen von einer bemerkenswerten Pesse (Tanne). Es war auch ein Jagdtreffpunkt für die Herzöge von Nemours.

Schloss de la Cour
Prächtige Residenz inmitten üppigen Grüns, in der die „Ehrwürdige“ Anne de Guigné geboren wurde.

Die Villa La Tour
Es beherbergte einen der beliebtesten französischen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts, Eugene Sue. Dieser berühmte Seifenopernspieler, der in Savoyen verbannt wurde, verbrachte die letzten Jahre seines Lebens in Annecy-le-Vieux.

Die Kapellen
In den Bezirken Frontenex und Provins zeugen zwei hübsche Kapellen von einer reichen ländlichen Vergangenheit.

Die sublacustrine Site des Petit Port Historic Monument-Logos Inscribed MH (1991).
Der Kirchturm des historischen Denkmallogos von Annecy-le-Vieux, Rang MH (1908), befindet sich in der Hauptstadt und stammt aus dem xii. Jahrhundert. Die Notre-Dame-Kirche, zu der sie gehörte, wurde während der Französischen Revolution zerstört. Es wurde per Dekret vom 7. Mai 1908 als historisches Denkmal eingestuft. Es ist ein bemerkenswerter Glockenturm mit zwei Etagen mit zwei Fenstern. Die ursprüngliche Kirche wurde auf den Fundamenten eines galloromanischen Tempels errichtet, der dem Jupiter gewidmet ist. Die Bronzeglocke wurde 1796 von Jean-Baptiste Pitton, dem reisenden Heiligen von Carouge, einer Stadt in der Nähe von Genf, gegossen. Ursprünglich war es eine republikanische Glocke, 90 cm hoch, 109 cm im Durchmesser und 700 kg schwer. Es ist mit zwei Reliefs verziert, von denen eines einen Christus am Kreuz darstellt, das andere eine Jungfrau, die das Jesuskind trägt. Es wurde 1937 als historisches Denkmal eingestuft.
Die heutige Saint-Laurent-Kirche im neoklassizistischen Stil Sardiniens wurde von 1849 bis 1952 erbaut. Ihre Fassade umfasst ein dreieckiges Tympanon und zwei Nischen, in denen die Statuen von Saint Laurent und Saint Francis de Sales untergebracht sind. Im Inneren zwei Muschelsteine, die im Narthex der ersten Kirche platziert sind. Es gibt auch einen schönen hölzernen Christus aus dem xvi. Jahrhundert. 1986 ließ die Gemeinde das Dach und die Fassade erneuern, und 1995 wurde auch das Innere renoviert. Die Orgeln stammen vom Orgelbauer Dunand de Lyon und stammen aus dem Jahr 1961.
Die Frontenex-Kapelle wurde 1861 von Canon Paul-Bernard Croset-Mouchet erbaut.
Die 1877 erbaute Provins-Kapelle im neugotischen Stil. Mehrere Kapellen haben an diesem Ort Erfolg gehabt, der während der Feierlichkeiten der Jungfrau Maria und bis zum 19. Jahrhundert Gegenstand lokaler Pilgerfahrten war. Das heutige Gebäude beherbergt eine Pietà (Maria trauert um ihren toten Sohn), die von jungen Menschen Albigny während der revolutionären Tage (siehe oben, XVII. Jahrhundert) versteckt wurde.
Die Burg von Pesse ist ein wunderschönes Haus aus dem XIV. Jahrhundert und war eine Jagd auf Herzöge von Nemours. Es war im Besitz von oder von: Emyon, La Rochette, Montfalcon de Flaxieu, Viollon, Viollon de Pesse, du Tour, Croset, Girod und Robert Friess.
Die vor 1419 erbaute Burg des Hofes ist eine ehemalige Festung und Vergnügungsresidenz aus dem xviii. Jahrhundert. Das Schloss gehörte der Familie Menthon (von den Anfängen bis zur Revolution), insbesondere den Familien Livet und Guigné. Er sah die Geburt von Anne de Guigné (25. April 1911 – 14. Januar 1922), die 1990 zum “Ehrwürdigen” erklärt wurde.
Die Villa de la Tour, in der der Schriftsteller Eugène Sue lebte.
Die Villa Dunand und ihr Park, in dem der Komponist Gabriel Fauré von 1919 bis zu seinem Tod 1924 lebte, gehören heute zur Gemeinde. Die Villa beherbergt einige kommunale Dienstleistungen. Der Gabriel-Fauré-Park in der Hauptstadt wurde 2005 im damaligen Stil restauriert. Es ist ein Ort der Unterhaltung und festlichen Treffen im Sommer.
Café Brunet, klassifiziert als „Historisches Europäisches Café“, bekannt für seine philosophischen Abende, Debattenabende und Aufführungsabende.
Die Abtei unterhalb der Hauptstadt ist ein Stadtteil. Tatsächlich gab es auf dem Territorium von Annecy-le-Vieux nie eine Abtei oder Mönche, nur Land, das religiösen Gemeinden gehörte. Diese Felder wurden ursprünglich im 11. Jahrhundert von Graf Wilhelm II. Von Genf, den Damen der Zisterzienserabtei von Sainte-Catherine von Semnoz, verkauft. Die Stadt hat das alte Bauernhaus restauriert und mit der städtischen Zeichenschule und einer Ausstellungshalle für zeitgenössische Kunst der Grafik gewidmet.

Kulturelle Veranstaltungen und Feste
Hier sind die wichtigsten Unterhaltungsangebote von Annecy-le-Vieux:
Musical Gabriel Fauré
Das Rennen um den See “l’Ancilevienne”.
Haute-Savoie Mont Blanc Cup, 13. Ausgabe im April 2007. 750 junge Fußballspieler aus sechs europäischen Ländern.
1 Nachtclub und mehrere Privatclubs.
L’Ancileviennerie ist ein traditionelles Herbstfestival, das im Oktober organisiert wird.

Grünfläche
2014 bestätigte die regionale Jury für den Wettbewerb um blühende Städte und Dörfer die Beibehaltung der Einstufung der Gemeinde in „2 Blumen“.
Die Bevölkerung hat 11 Parks und öffentliche Gärten, ganz zu schweigen von dem riesigen Waldgrundstück der Gemeinde: Raisses Park (2 Hektar), Vignières / Pommaries Park (2 Hektar in Entwicklung), Gabriel Fauré Park (6.700 m), Petit Brogny Park ( 6.500 m), Lachat Park (4.900 m), Albigny Square (1.200 m), Picknickplatz d’Albigny (2.500 m)… Die Stadt bietet auch viele reizvolle Wege und Gassen, um ein echtes Fußgängernetz zu bilden, das die verschiedenen Gebiete verbindet.
Ein neuer 5 Hektar großer Raum, sowohl ein Stadtplatz als auch ein Landschaftspark, steht am Ende seiner Entwicklung. Das Projekt wurde im November 2005 von den Ancilevians unter vier Projekten ausgewählt, ermöglicht die Verbindung zwischen mehreren Bezirken und umfasst Verkehrswege (Autos, Busse, Fahrräder, Fußgänger), eine Tiefgarage mit 180 neuen Stellplätzen, die derzeit zu wenig genutzt werden die Opposition, ein Skatepark, eine frühkindliche Struktur, ein Kindergarten und zwei Hektar Landschaftspark. Die Arbeiten begannen im September 2006 und sollten Anfang 2008 abgeschlossen sein.
Das Fier-Tal ist eine grüne und wilde Lunge an der Nordgrenze der Stadt, an der es mehrere Kilometer entlang verläuft. Le Fier ist ein Stromfluss in den Haute-Savoie Prealps, der die Agglomeration von Annecy durchquert. Auf einer langen Strecke zwischen dem Pont de Brogny und dem Pont de Tasset hat die Gemeinde des Ballungsraums Annecy beschlossen, diese natürliche Umgebung zu verbessern und an die Bewohner zurückzugeben. Die Arbeiten sollen 2007 beginnen, es handelt sich um 118 Hektar Küstenlinie.
Der Mont Rampon (957 m) und der Mont Veyrier (1.291 m) sind reich an Wanderwegen, die ein herrliches Panorama auf den See, die gesamte Agglomeration von Annecy und die Berge (Aravis, Tournette, Semnoz und Glières-Plateau) bieten.
Der Mount Rampignon (894 m) bietet einen botanischen Pfad, der etwa zwei Stunden zu Fuß entfernt ist, und bietet Ihnen einen herrlichen Blick auf die Stadt Annecy und den See.
Am 10. Oktober 2010 wurde über vier Jahre die Operation „21.000 Bäume für 21.000 Ancilevianer“ gestartet. Im ersten Jahr wurden mehr als 3.500 Bäume, hauptsächlich Eichen, Linden und Wacholder, an öffentlichen und privaten Orten gepflanzt.

Tags:

Annecy-le-Vieux, Haute-Savoie, Auvergne-Rhône-Alpes, France

Annecy-le-Vieux is a former French commune located in the department of Haute- Savoie, in the Auvergne-Rhône-Alpes region. At1 January 2017, it merges with the municipalities of Annecy, Cran-Gevrier, Meythet, Pringy and Seynod, to form a new municipality. This city, which extends beyond the north-eastern shores of Lake Annecy, has become the very residential suburb of the agglomeration of Annecy, less than 3 km from its city center.

History
The history of Annecy-le-Vieux begins on the shores of the lake, in Petit-Port, some 6,000 years ago. Our ancestors lived there in huts that the rising waters at the end of the Bronze Age forced them to leave.

Populations already occupied the shores of Lake Annecy between -4000 and -900 and they were mainly farmers and fishermen. The Celts Allobroges in turn occupied the territories of the Pre-Alps, the Savoy mountains and the shores of the great lakes. They very quickly had commercial contacts with the “Italian” territories. Occupied from -121, the Allobroges were definitively defeated by the Roman legions in -62 and their territory opened up to Roman colonization.

The Romans settled from -50 on the north shore of Lake Annecy, in the Plaine des Fins, at the foot of the Annecy-le-Vieux site, and founded the town of Boutae (future Annecy), which regrouped nearly 2 000 inhabitants between the II and V century; it occupied a strategic position at the crossroads of three major Roman communication routes (Italy, Geneva, Cisalpine Vienna). Around this same time, a Roman owner named Annicius – possibly from the famous and powerful family of Roman patricians, the Annici – had an important villa called Anniciaca, located on the hillside below Mount Veyrier, at the current location of the capital of Annecy-le-Vieux, from where it overlooked the Plaine des Fins and the lake. The Roman villas were in fact powerful farms which could bring together more than a hundred people.

During the Gallo-Roman period, Annecy-le-Vieux hosted many villae (farms) which supplied Boutae, the village which developed in the Plaine des Fins, from the 1st century. These farms are home to up to a hundred people living in practically autarky. According to 19 th century scholars, it is the important property of Anicius (Anniciaca), located on the site of the current capital, which would have given its name to Annecy-le-Vieux. Weakened by the invasions, the vicus of Boutae gradually abandoned in the course of the 6 th century in favor of the hill of Annecy-le-Vieux considered safer.

As of 12 th century, “the small rural capital” is supplanted by Annecy-le-Neuf that grows on rocky foothills of Semnoz near Thiou. Since then dedicated to agriculture and breeding, Annecy-le-Vieux will undergo a profound transformation after the Second World War. The town of some 2,000 souls with more than 90 farms will become a town of 21,279 inhabitants (2017 census).

With the weakening of the Roman Empire, many barbarian tribes surged through Gaul. The Burgundians occupied some time in the region and left many archaeological evidence, but too many attacks, fires, looting and killings, sounded the death knell for the Roman city of Boutae, and the VI century the population eventually completely abandon the city to take refuge on the neighboring hills. Villa Anniciaca welcomed new inhabitants and was fortified to protect its population, while continuing to live mainly from farming. The VI to the XII century, Anniciaca reached its heyday, becoming a true rural capital. From the year 1107, the new fortified town of Annecy-le-Neuf begins to gain importance, the old Anniciaca, which has become Annecy-le-Vieux, loses its hegemonic position, and returns to its agricultural occupations (vines, cereals, breeding), but retains a certain residential character, with many manors and hunting lodges, belonging to the nobles and bourgeois of Annecy-le-Neuf.

The industrial history of Annecy-le-Vieux began in 1857, when Georges Paccard set up his bell foundry under the town and continued with the mill acquired by Joseph Cléchet in 1868 which became a very important flour mill. On 65 hectares, the Glaisins economic park, opened in 1972, brings together more than 300 companies working in the IT, mechanics, electronics, high technology and banking sectors. The university field brings together an IUT, an engineering school (ESIA) and an Institute of management (IMUS) which train more than 4000 students. Without forgetting the Physics and Particle Laboratory (LAPP) inaugurated in 1976.

The residential character of the town will be confirmed in the XIX century and beginning of the XX century, when many artists come to stay or withdraw at Annecy-le-Vieux, to create, to rest and enjoy the magnificent views on the lake and the mountains: Eugène Sue, Astolphe de Custine, John Ruskin and Gabriel Fauré, among others, became faithful of the commune. In the middle of the XIX century, on the grounds of the bottom of the town, settled some industries, two flagships were Cléchet mill and foundry Paccard bells, which brought the reputation of Annecy-le-Vieux in the whole world. The “La Savoyarde” bell at the Sacré-Cœur in Paris was cast in Annecy-le-Vieux in 1891. This drone, still one of the largest in the world, weighs 18,835 kg, measures 3.06 m in height and 9.60 m in external circumference, with a thickness at the base of 22 cm, and a leaf of 850 kg.

With the attachment of Savoy to France and the arrival of the railway, French wines came to compete dangerously with the wines of Annecy-le-Vieux, but it was above all attacks from mildew, then from phylloxera, which resulted in the reduction and the complete disappearance of the wine production in the early XX century. In 1973, the inhabitants of Annecy-le-Vieux chose to remain independent and refused the merger-absorption proposed by Annecy, its neighbor and sister. At1 January 2017, it merges with the municipalities of Annecy, Cran-Gevrier, Meythet, Pringy and Seynod, to form a new municipality, named Annecy, of 121,809 inhabitants (2013 data).

Tourism
The shores of the lake, the spacious Annecy-le-Vieux beach, lined with flowers, plants and trees, is one of the most frequented, and offers bathers a harmonious setting. The marina is home to 214 boats, with a launching ramp, redone in 2004. The reed beds, on the edge of the lake, are a pleasant setting for a walk. They were restored in 1999, are maintained and are the home of many birds. A lakeside path on a footbridge was created in 2003 and since early 2007, the last property (4,500 m) in the municipality with direct access to the shore has been purchased for € 4.4 million. which will allow the entire peninsula to be made public.

Historical heritage

The Romanesque bell tower of the 12 th century
It is probably one of the most beautiful listed Romanesque monuments in the whole region. Located in the historic heart of the capital, it was initially part of a church dedicated to Notre-Dame, itself built on the site of a temple dedicated to Jupiter. This building of worship was destroyed in the Revolution and a new church of St. Lawrence was built in 1849. In 1988, the restoration of the tower has revived the murals of the XV th century. There is also a 700 kg “republican” bronze bell, cast during the revolutionary period (1792) by Jean-Baptiste Pitton and classified as a historic monument in 1937.

Fortified houses and castles
Annecy-le-Vieux has a rich built heritage but the main private buildings cannot be visited.

The Villa Dunand
The composer Gabriel Fauré lived there several summers from 1919 to 1924. Many musicians came to Annecy-le-Vieux to meet the Master.

The castle of Pesse
This fortress from the XIV th century draws its name from a pesse (fir) remarkable. It was also a hunting meeting point for the Dukes of Nemours.

Château de La Cour
Magnificent residence nestled in lush greenery, which saw the birth of the “Venerable” Anne de Guigné.

The Villa La Tour
It hosted one of the most popular French writers of the XIX th century, Eugene Sue. Exiled in Savoy, this famous soap opera player spent the last years of his life in Annecy-le-Vieux.

The chapels
In the districts of Frontenex and Provins, two pretty chapels bear witness to a rich rural past.

The sublacustrine Site of the Petit Port Historic monument logo Inscribed MH (1991).
The steeple of Annecy-le-Vieux Historic monument logo Ranked MH (1908), located in the capital, novel type, it dates back to the xii th century. The Notre-Dame church, to which it belonged, was devastated during the French Revolution. It is classified as a historical monument by decree of May 7, 1908. It is a remarkable belfry with two floors of twin windows. The original church was built on the foundations of a Gallo-Roman temple dedicated to Jupiter. The bronze bell was cast in 1796 by Jean-Baptiste Pitton, traveling saint of Carouge, a town located near Geneva. Originally, it was a Republican bell, 90 cm high, 109 cm in diameter and weighing 700 kg. It is decorated with two bas reliefs, one representing a Christ on the cross, the other a virgin carrying the infant Jesus. It was classified as a historical monument in 1937.
The current Saint-Laurent church, of Sardinian neoclassical type, was built from 1849 to 1952. Its facade includes a triangular tympanum and two niches shelter the statues of Saint Laurent and Saint Francis de Sales. Inside, two clams stone, placed in the narthex from the first church. There is also a beautiful wooden Christ from the xvi th century. In 1986, the municipality had the roof and facade redone, and in 1995, the interior was also renovated. The organs are the work of organ builder Dunand de Lyon and date from 1961.
The Frontenex chapel, built in 1861 by Canon Paul-Bernard Croset-Mouchet.
The Provins chapel, built in 1877, in neo-Gothic style. Several chapels have succeeded at this location which was the subject, during celebrations of the Virgin and to the xix th century, local renowned pilgrimages. The present building houses a Pietà (Mary mourning her dead son) hidden by young people Albigny during the revolutionary days (see above xviii th century) classified historic Monument to object title.
The castle of Pesse is a beautiful house of the xiv th century and was a go hunting Dukes of Nemours. It was the possession of or of: Emyon, la Rochette, Montfalcon de Flaxieu, Viollon, Viollon de la Pesse, du Tour, Croset, Girod and Robert Friess.
The castle of the Court, built before 1419, is a former stronghold and pleasure residence from the xviii th century. The castle was owned by the Menthon family (from the origins to the Revolution) then by the Livet and Guigné families in particular. He saw the birth of Anne de Guigné (April 25, 1911 – January 14, 1922), declared “Venerable” in 1990.
The Villa de la Tour, where the writer Eugène Sue lived.
Villa Dunand and its park, where the composer Gabriel Fauré lived from 1919 until his death in 1924, now belong to the municipality. The villa houses some municipal services. Located in the capital, the Gabriel-Fauré park was restored in 2005 in the style of the time. It is a place of entertainment and festive meetings during the summer.
Café Brunet, classified as a “Historic European Café”, and known for its philosophical evenings, debate evenings and performance evenings.
The Abbey, located below the capital, is a district of the town. In fact, there has never been an abbey on the territory of Annecy-le-Vieux, nor monks, only land belonging to religious congregations. These farmlands were originally sold to the xiii th century by Count William II of Geneva, the Ladies of the Cistercian abbey of Sainte-Catherine of Semnoz. The town has restored the old farmhouse and devoted it to the graphic arts with the municipal drawing school and a contemporary art exhibition hall.

Cultural events and festivities
Here are the main entertainment offered by Annecy-le-Vieux:
Musical Gabriel Fauré
The race around the lake, “l’Ancilevienne”.
Haute-Savoie Mont Blanc Cup, 13 edition in April 2007. 750 young soccer players from six European countries.
1 nightclub and several private clubs.
L’Ancileviennerie is a traditional autumn festival organized in October.

Green space
In 2014, the regional jury for the competition for towns and villages in bloom confirmed the maintenance of the municipality’s classification in “2 flowers”.
The population has 11 parks and public gardens, not to mention the vast forest estate of the municipality: Raisses park (2 hectares), Vignières / Pommaries park (2 hectares under development), Gabriel Fauré park (6,700 m), Petit Brogny park (6,500 m), Lachat park (4,900 m), Albigny square (1,200 m), Picnic area d’Albigny (2,500 m)… The town also offers many charming paths and alleys to walk around forming a real pedestrian network linking the various territories.
A new 5-hectare space, both an urban square and a landscaped park, is at the end of its development. The project was chosen in November 2005 by the Ancilevians, among four projects, allows to connect between several districts, and includes traffic routes (cars, buses, bicycles, pedestrians), an underground car park with 180 new spaces too little used currently according to the opposition, a skatepark, an early childhood structure, a kindergarten and two hectares of landscaped park. Work began in September 2006 and should be completed in early 2008.
The Fier valley is a green and wild lung located at the northern limit of the town which it runs alongside for several kilometers. Le Fier is a torrent-river in the Haute-Savoie Prealps, which crosses the agglomeration of Annecy. Over a long distance, between the Pont de Brogny and the Pont de Tasset, the community of the agglomeration of Annecy has decided to enhance this natural environment and return it to the inhabitants. Work should start in 2007, it concerns 118 hectares of shoreline.
Mont Rampon (957 m) and Mont Veyrier (1,291 m) are rich in hiking trails offering a magnificent panorama on the lake, on the whole agglomeration of Annecy, and on the mountains (Aravis, Tournette, the Semnoz and the Glières plateau).
Mount Rampignon (894 m) offers a botanical trail of about two hours’ walk, and also allows you to have magnificent views of the city of Annecy and the lake.
In October 10, 2010, the operation “21,000 trees for 21,000 ancilevians” was launched over four years. During the first year more than 3,500 trees, mainly oaks, lime trees and junipers were planted, in public and private places.

Tags: